Profilbild von nicigirl85

nicigirl85

nicigirl85 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.02.2019

"Jungs stinken, bewerft sie mit Steinen" (Zitat aus dem Buch)

Lieber George Clooney, bitte heirate meine Mutter

Die Ich- Erzählerin Violet ist 12 alt und hat es alles andere als leicht im Leben, denn sie steckt nicht nur mitten in der Pubertät, sondern ihre Eltern sind geschieden. Während ihre Mom alles tut, um die Familie über die Runden zu bekommen, lebt der Vater in Saus und Braus mitsamt neuer Frau und neuen Kindern. Wem würde das schon gefallen? Und dann sucht Mama Ingrid auch noch einen neuen Freund und gerät dabei an alles, nur nicht an einem idealen Vaterersatz. Oder etwa doch?

Die Autorin trifft hier den Nerv der Zeit, denn sie schreibt über aktuelle Teenie- Probleme wie Mobbing, Freundschaft, die erste Liebe usw. Das ernste Thema mit der Trennung der Eltern wird auf witzige Weise dem jungen Leser näher gebracht. Das Geschilderte wirkte für mich zu keiner Zeit übertrieben oder unglaubwürdig, alles wirkte sehr stimmig. Auch hatte ich das Gefühl, dass man beim Lesen noch etwas daraus lernt.

Das Buch ließ sich sehr angenehm und flüssig lesen. Mit etwas mehr Lesezeit hätte ich es durchaus an einem Tag verschlingen können, so sehr fesselte es mich.

Fazit: Ein Buch, das jung und alt begeistern kann und für einige Lacher ideal ist. Lesenswert! Und ja George Clooney kommt nicht nur im Titel vor...

Veröffentlicht am 19.02.2019

Es geschah im Sommer 1947...

Der Hunger der Lebenden (Friederike Matthée ermittelt 2)

Für mich war es der erste Fall mit Friederike Matthée, aber nach dieser tollen Lektüre werde ich Band eins natürlich auch lesen.

In der Geschichte geht es um die Polizistin Friederike Matthée, die den ...

In der Geschichte geht es um die Polizistin Friederike Matthée, die den Mord an einer Kollegin aufklären soll. Schnell ist eine Täterin gefunden, die zum Abschaum der Gesellschaft zählt. Friederike glaubt nicht an deren Schuld und beginnt intensiv zu ermitteln, doch was sie herausfindet, bringt ihre eigene Welt enorm ins Wanken. Zudem läuft ihr immer wieder Richard Davies bei den Ermittlungen vor die Füße. Was ist das nur zwischen den beiden?

Bei dem vorliegenden Buch handelt es sich für mich um einen echten Pageturner, denn der Fall war so spannend, dass ich den Kriminalroman regelrecht inhaliert habe. Die Autorin schont den Leser keinesfalls und schildert sehr bildlich wie Deutschland nach dem Krieg aussieht und wie es den Leuten geht. Man hat förmlich selbst das Gefühl die Hitze und den Staub der Trümmer auf der Haut zu spüren.

Friederike als Charakter hat mir direkt gut gefallen. Ihr Einsatz für andere ist einfach nur lobenswert. Ich mochte an ihr besonders ihren Spürsinn und ihre Cleverness. Zudem lässt sie sich nicht die Butter vom Brot nehmen und geht auch mal Risiken ein, um anderen zu helfen.

In Richard seiner Haut möchte ich wirklich nicht stecken. Seine recht verschlossene Art lässt ihn unnahbar wirken, aber aufgrund seiner Erlebnisse ist dieses Verhalten mehr als nachvollziehbar. Frau Sauer hat seine Zerrissenheit sehr gut dargestellt.

Ich fand klasse, dass der Fokus auf den Ermittlungen lag und private Einblicke in die Charaktere immer nur mal gewährt worden sind.

Die beiden im Buch zu klärenden Fälle empfand ich als sehr spannend und die Auflösung war der absolute Knaller, denn mit allem habe ich gerechnet, aber ganz sicher nicht damit.

Etwas seltsam fand ich die Bezeichnungen der Personen. Ich hätte es beim Lesen angenehmer gefunden, wenn nach der Vorstellung der Figuren nur noch deren Vornamen auftauchen und nicht immer der komplette mit Vor- und Nachnamen.

Das Einzige was mir nicht ganz so gut gefallen hat war dieses hin und her zwischen Richard und Friederike. Sobald es in Richtung Liebe ging, wurde es kitschig. Gerade zum Schluss war mir dann etwas zu viel.

Fazit: Mir hat das Buch richtig gut gefallen und ich empfehle es allen, die etwas für Geschichte und authentische Geschichten übrig haben. Den ersten Band werde ich jetzt schleunigst nachholen.

Veröffentlicht am 11.02.2019

Wenn die Märchenwelt hinter dir her ist...

Hazel Wood

Die unglaublich hübsche Covergestaltung hat mich auf dieses Jugendbuch aufmerksam gemacht und die Inhaltsangabe hatte mich regelrecht geflasht. Das klang wie die perfekte Mischung aus Grimms Märchen und spannendem Jugendbuch, also genau mein Ding. Leider kam es anders als gedacht.

In der Geschichte selbst geht es um die Ich- Erzählerin Alice, deren Mutter von einem Tag auf dem anderen spurlos verschwindet. Alice ist sofort klar, dass sie nach Hazel Wood muss, dem Anwesen ihrer verstorbenen Großmutter, doch was sie da vorfindet, ist weit mehr als sie je erwartet hat. Wird sie ihre Mutter Ella jemals wiedersehen?

Gleich vorweg muss ich gestehen, dass es mir das Buch alles andere als leicht gemacht hat es zu mögen oder es zu hassen, ich bin da wirklich total durch dem Wind nach der Lektüre.

Alice als Hauptfigur war mir einfach nur unsympathisch. Ich konnte mich mit ihr einfach nicht identifizieren und ihre ständigen Wutanfälle gingen mir auf die Nerven. Ja sie ist ein Charakter mit Ecken und Kanten, was ich eigentlich gern mag, aber hier war es einfach zu viel. Als Leser rieb ich mich ehrlich gesagt sehr an ihr, manches Mal hätte ich sie gern geschüttelt, damit sie zur Besinnung kommt. Auch ist nicht immer logisch wie sie agiert und was um sie herum passiert. Am Ende wird zwar aufgeklärt, warum sie so ist, gestört hat es mich dennoch.

Ganz anders ging es mir da mit Ellery Finch, der sie auf ihrer Entdeckungstour begleitet. Ihn mochte ich auf Anhieb, einfach weil er so hilfsbereit und zuvorkommend war. In ihn konnte ich mich eindeutig besser hineinversetzen.

Richtig schwer fand ich anfänglich auch die Orientierung, da man zunächst gar nicht weiß was das alles zu bedeuten hat und nicht mal klar ist, wie alt Alice und ihr Begleiter eigentlich sind. Erst nach weit mehr als hundert Seiten erfährt man, dass sie siebzehn Jahre alt sind und bereits Auto fahren. Vom Verhalten her hätte Alice für mich aber locker auch noch als Zwölfjährige durchgehen können.

Die große Schwäche des Buches ist die Sprache, die keinem genauen Fahrplan folgt. In den Dialogen liest man ausschließlich Jugend- und Umgangssprache, der Rest des Textes wechselt dann zwischen Umgangssprache und malerischer und anspruchsvoller Sprache ab. Die Autorin kann toll beschreiben, hält dies nur leider nie lange durch. Zudem werden dann teils Begriffe benutzt, bei denen ich selbst schauen musste, was sie bedeuten.

Die große Stärke des Romans sind die in ihm verwobenen Geschichten, denn die haben es echt in sich. Gerade die doppeltote Katherine hat mir doch ein ums andere Mal Gänsehautmomente verschafft.

Es gab Abschnitte, da habe ich gedacht: "oh weh das zieht sich, das kann ja was werden." Und in der Mitte, da habe ich vor lauter Spannung direkt 150 Seiten am Stück gelesen und konnte dann nicht einschlafen, weil mich die Geschichte so sehr beschäftigt hat.

Das Ende las sich dann leider wieder deutlich zäher, weshalb ich mir derzeit nicht vorstellen kann davon einen weiteren Band zu lesen.

Fazit: Wen die sprachlichen Defizite nicht stören, der wird durchaus Spaß an der Geschichte haben. Für mich ein mittelmäßiges Jugendbuch, welches ich nur bedingt empfehlen kann.

Veröffentlicht am 06.02.2019

Das perfekte Trainingsbuch für Frauen

Natürlich fit und schlank – Das Erfolgsprogramm des Trainers von Sophia Thiel

Als Fan von Sophia Thiel und eben auch als Sportbegeisterte freute ich mich sehr, dass der liebenswerte Ercan nun auch ein eigenes Buch rausgebracht hat. Und ich muss sagen, dass es mich regelrecht geflasht hat.

Ich habe schon einige Bücher zum Thema Fitness und Ernährung gelesen und ich muss sagen, dass ich noch kein besseres für Frauen gefunden habe als dieses.

In einer angenehmen und leicht verständlichen Sprache klärt uns Ercan über Makro- und Mikronährstoffe auf. Ich hatte zu keiner Zeit Verständnisprobleme.

Die im Buch vorgestellten Übungen sind sowohl für den Besuch im Fitnessstudio als auch für zu Hause geeignet, da es Übungen mit und ohne Geräten gibt. Die Übungen sind dabei reich bebildert und zudem noch leicht verständlich erklärt.

Besonders gefallen hat mir, dass die abgebildete Sportlerin nicht zu übertrieben durchtrainiert ist, so dass man durch ihre Darstellung nicht direkt eingeschüchtert ist, sondern eher das Gefühl hat: das kann ich auch schaffen.

Die vorgestellten Rezeptideen sind ebenfalls mal was Neues und können mit ausschließlich natürlichen Lebensmitteln hergestellt werden, was mir besonders wichtig ist. Auf Pülverchen und Co verzichtet Ercan ganz, was ich lobenswert erwähnen möchte.

Ich habe durch dieses Buch jede Menge dazugelernt und nun das Gefühl auch meine gesteckten Ziele erreichen zu können, was mich sehr erleichtert hat.

Ebenfalls klasse finde ich, dass es hier keine falschen Versprechungen gibt, sondern dass von Anfang an klar ist, dass es zum einen Zeit und zum anderen Disziplin braucht, um an sein Ziel zu kommen.

Fazit: Für mich das perfekte Trainingsbuch für Frauen, egal ob Anfängerin oder Fortgeschrittene. Absolute Spitzenklasse!

Veröffentlicht am 06.02.2019

Für alle, die bereits Vorkenntnisse haben ideal

Optimale Ernährung für Bodybuilder und Kraftsportler

Seit nun mehr zwei Jahren begeistere ich mich für Krafttraining und auch an neuen Ernährungsformen bin ich stets interessiert. Dieses Buch fiel mir eher zufällig in die Hände und aufgrund des vielversprechenden Klappentextes war mein Interesse geweckt.

Vorab sei gesagt, dass dieses Buch vor allem für alleine ist, die sich schon mit dem Thema Kraftsport und Ernährungsumstellung beschäftigt haben und nun an einem Punkt sind, wo sich nichts mehr bewegt beim Muskelaufbau und Fettabbau.

Für Neulinge im Kraftsport ist das Buch eher ungeeignet, da viele Fachbegriffe verwendet werden, bei denen ich auch nicht immer wusste was gemeint ist. Zudem muss man schon eine gewisse Körperform erreicht haben, um die im Buch genannten Tipps anwenden zu können.

Gut gefallen hat mir, dass der Autor über Kohlenhydrate, Fette, Protein, Vitamine und Co aufklärt und deren Bedeutung stets erläutert. Hier gibt es kein Verteufeln von Fett oder ähnlichem, sondern vielmehr wird klar wozu die Makro- und die Mikronährstoffe wichtig sind und dass man als Sportler alle benötigt, um seine Ziele zu erreichen. Nur deren Verteilung kann je nach sportlichem Ziel eben völlig unterschiedlich sein, was mir bisher nicht klar war und wo dieses Buch wirklich für erhellende Momente gesorgt hat.

Herr Rauscher zeigt an Beispielen wie man was erreichen kann. Dies kann man sehr gut auf sich selbst reflektieren und umrechnen.

Das Buch ist komplett in schwarz weiß gehalten und gleicht eher einer Art Studienarbeit, was ich aber nicht als störend empfand, da mir der Inhalt wichtiger ist als die eigentliche Optik.

Sehr schade fand ich hingegen, dass es sich bei dem doch recht hochpreisigen Buch um ein Taschenbuch handelt und das die ersten zehn Seiten bereits beim ersten Blättern aus der Bindung gefallen sind. Das empfinde ich als sehr ärgerlich, das sollte nicht passieren. So kann ich dieses Buch nicht an Freunde verleihen, was ich sonst normalerweise tun würde, um dieses interessante Wissen zu teilen und mich mit anderen auszutauschen.

Fazit: Sehr theoretisch wird das Erreichen von Zielen erörtert, was sich gut für erfahrene Sportler eignet. Denen würde ich das Buch auch klar ans Herz legen. Kraftsportanfänger sollten sich dagegen erstmal Bücher von Influencern a la Sophia Thiel oder ähnlichen holen, um einfacher in die Thematik einsteigen zu können.