Profilbild von nightinsparrow

nightinsparrow

aktives Lesejury-Mitglied

nightinsparrow ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nightinsparrow über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Lebe dein Leben

Wolke Sieben ganz nah

Okay. Okay. Okay.

Ich weiß gar nicht mit was für Erwartungen ich in das Buch gegangen bin. Mit gar keinen wahrscheinlich, weil ich mir nie sicher bin ob so romance mit comedy mein Ding ist.

Stellte ...

Okay. Okay. Okay.

Stellte sich heraus es ist genau mit Ding. Ich habe selten bei einem Buch soviel gelacht.

Kurz: Es geht im Delphie Bookham, die an einem Burger erstickt und stirbt. Im Jenseits angekommen trofft sie auf die sehr enthusiastische Merrit und nach einem kurzen Hin- und Her finden beide eine Möglichkeit, dass Dekphie auf die Erde zurückkann, allerdings ist das nicht so einfach wie sich Delphie zu Anfang vorstellt, da sie social die letzten Jahre alles andere als aktiv war.

Also wenn ihr found family, einen grumpy love interest und für ein bisschen cringe, aber mit Charme, zu haben seid, ist das Buch genau das richtige für euch.
Für ein Romance Buch passiert einfach soviel, Delphie kommt in die verscheidensten Situationen durch die sie durchmuss – allerdings nicht allein, denn sie trifft auf eine Menge Nebencharaktere und lasst euch gesagt sein, die sind alle so unterschiedlich und so special, ich habe einfach alle geliebt, soviele hatten einfach so einen weirden Charme auf mich. Ich liebe Bücher, bei denen der Fokus nicht nur auf dem Mainpairing ist, ich liebe, wenn der Hauptcharakter Interaktionen und Bindungen zu anderen aufbaut – und gosh, das ist hier so der Fall. Das hier ist nicht nur eine Lovestory, das ist eine komplette Selbstfindungsstory. Stell dir vor, du hast dein Leben bisher noch nicht so gelebt wie es sein könnte und plötzlich fällt dir auf was du alles verpasst hast.
Dieses Buch regt so unglaublich zum Nachdenken über das eigene Leben an, dass es einfach viel zu kurz ist nicht alles mögliche auszuprobieren, nicht Freundschaften mit Leuten zu schließen. Macht es jetzt und nicht später. Es gibt einfach soviele schöne Momente, die es einfach noch zu entdecken gibt und man muss das nicht alleine machen.

Aber keine Sorge, Romance kommt auch gar nicht zu kurz und ich liiiiebe den love interest sehr, seit dem ersten Auftritt.

Also ganz, ganz große Empfehlung. Ich hab das Hörbuch gehört und die Sprecherin war ganz fantastisch und hat das mit soviel Emotion und Witz gemacht, hat mir super viel Spaß gemacht. Ich war so unterhalten.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Dem Tode so nah

To Gaze Upon Wicked Gods – Falsche Götter

Manchen Menschen wurde Magie in die Wiege gelegt, andere haben sie gar nicht und wiederum anderen wir Ruying bekommen Ihre Magie ein wenig später. Ruying hat Ihre Gabe vom Tod bekommen und somit eine sehr sehr starke Magie inne. Natürlich hält sie das großteils geheim, da sie, wenn vor allem die Römer das erfahren, in Gefahr ist entweder getötet oder benutzt zu werden. Ruying kämpft für ihre Familie, muss ihre opiumabhängige Schwester versorgen und sich vor den Römern verstecken. Da kommt es ihr mehr als ungelegen, als ein gewisser Prinz ein Auge auf sie wirft.

Zugegebenerweise hatte ich so meine Schwierigkeiten mit dem Buch, weswegen es auch ein wenig gebraucht hat. Das lag nichtmal an den Topics – und ich empfehle jedem Opfer von Abuse sich vorher die Triggerwarnungen durchzulesen – sondern einfach, dass es mich nicht packen konnte. Viele Gespräche und Gedanken haben sich oft wiederholt, es war unglaublich schwer mit Ruying zu connecten was echt schade ist, da ich die Grundidee echt klasse finde.

Auch geht mir ihre Charakterwandlung ein wenig zu schnell, also die negative Charakterentwicklung, die halt erstmal stattfindet – was natürlich auch Sinn macht und ich vollends nachvollziehen kann, aber der Übergang war einfach so ein großer Bruch all of sudden?

Und ganz ehrlich waren viele Passagen auch schlicht und ergreifend ein wenig langatmig für mich und ich wünschte das ganze World Building wäre ein wenig besser erklärt worden.

Der Schreibstil ist aber sehr flüssig, man merkt ein wenig, dass es ein Debut ist, da hier und da noch ein paar Handgriffe fehlen, die man bei erfahrenen AutorInnen wiederfindet, aber das stört eher wenig. Was ich aber auch sehr mochte, ist der Perspektivenwechsel, der war immer sehr erfrischend, ich tu mich immer schwer mit durchgehend Ich-Perspektive, da ich auch gerne mehr über die anderen Charaktere lernen will und das war hier ganz schön und unkonventionell umgesetzt, hat mir sehr gefallen. Generell hätte ich mir aber trotzdem auch gewünscht man hätte noch mehr von den Charakteren erfahren, manche fand ich unglaublich spannend. Baihu.

Das Ende hat aber auch sehr viel wettgemacht! Das fand ich extrem cool und da kann ich leider wenig sagen ohne groß zu Spoilern, aber das Ende motiviert mich total auch den nächsten Band zu lesen, wenn er erscheint.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Second Chance Romance gepaart mit einer Prise Krimi

Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel

Cosy Secrets handelt von Rae, einer Krimiautorin, die sich schnell selbst in einer eigenen Story wiederfindet, denn sie erhält den Anruf einer alten Freundin, dass ihre Oma seit geraumer Zeit nicht mehr aufzufinden ist und sich ihre Freundinnen Sorgen machen und schnell findet sich Rae in ihrem Heimatdorf wieder, in dem noch ganz andere Erinnerungen an verwaschene Liebschaften für sie auf der Lauer liegen und es dauert nicht lange, dann gerät sie schon in Situationen rein, mit denen sie absolut nicht gerechnet hat.

Der Schreibstil ist ganz fantastisch und man merkt schnell, dass Franzi Kopka da was von ihrem Handwerk versteht, es war sehr einfach zu lesen und der Spannungsbogen war so aufgebaut, dass man auch nicht konnte als weiterzulesen und herauszufinden was genau mit der Oma jetzt los ist, was die Geschichte zwischen Rae und Archer ist, wieso es plötzlich um Kekse und Briefe geht und, dass alte Ladies es faustdicker hinter den Ohren haben, als man zuerst angenommen hat. Der Roman hatte echt einfach alles, wa sich gebraucht habe um am Ball zu bleiben und obwohl ich nicht alle Entscheidungen von Rae durch die Bank weg gut fand (vor allem zum Ende hin), mochte ich sie dennoch sehr gerne als Hauptfigur und man Archer ist einfach the perfect man, ich liebe den.
Generell waren sehr viele der Figuren super interessant und ich mag immer, wenn der Fokus nicht durchweg nur auf der Hauptperson liegt, sondern man auch etwas von den anderen Charakteren mitbekommt, das macht alles immer etwas lebendiger. Das Pacing war auch nicht zu langsam und es gab immer neue Entdeckungen und spannende Szenen gemischt mit wichtigen Gesprächen und nicht zuletzt einer schönen Romance.

Liebe die Pastellfarben des Covers total, schlicht, aber auch echt schön anzusehen und habe jetzt auch instant Lust noch mehr Bücher der Autorin zu lesen, werde gleich direkt mal stöbern, was sich da sonst noch finden lässt.

Habe auch das Hörbuch gehört und die Sprecherin war ganz großartig, liebe immer, wenn man in Rollen und in Emotionen liest und in manchen Kapiteln gab es auch einen männlichen Counterpart, der auch so eine angenehme Stimme hatte.

Also große Empfehlung für Leute, die ein bisschen Lust auf cozy krimi romance action haben.

Veröffentlicht am 23.05.2024

Ein großer Ork in einer kleinen Stadt

Bücher und Barbaren

Da ich selbst sehr into Dungeons and Dragons bin und auch selbst spiele, war das Buch natürlich ein absolutes Muss!

Es handelt von Viv, einem Ork, die dem Söldnertrupp Rackam's Ravens beigetreten ist und bei einem Auftrag recht schwer verletzt wird. Sie wird in die Stadt Murk gebracht, eine sehr idyllische Küstenstadt (jedenfalls auf den ersten Blick), in der sie von ihren Verletzungen heilen kann, aber nicht ganz so talentiert ist still sitzen zu bleiben und auf ihren Doktor zu hören und sich eher auf den Weg macht die ganze Stadt kennenzulernen und sich Beschäftigungen sucht.

Das ganze Buch ist sehr low-stakes, was ausnahmsweise echt mal angenehm ist, zuviel Action, Tod und Verderben sind oft ganz nice, aber so ein Buch ist auch zwischendurch mal ganz wundervoll. Natürlich hat das Buch auch die ein oder andere Überraschung parat und ist nicht nur durchgehend Friede, Freude, Eierkuchen und verfolgt auch eine spannende Storyline. Vor allem muss man die Augen nach speziellen Kulten offen halten.

Die Charaktere sind verdammt liebenswert, vor allem Fern, eine Rättin und Buchhandlungsinhaberin hat es mir besonders angetan (und Liebe geht raus an all die independent bookstores, die es echt nicht einfach haben). Wer wünscht sich nicht wen, der einen einmal anschaut und einfach schon die perfekte Empfehlung parat hat?
Aber auch Gallina und Maylee machen unglaublich Spaß kennenzulernen und zu entdecken.

Generell hat man ein wenig das Gefühl ein Videospiel zu spielen, jedenfalls hat das Buch mir den Vibe gegeben, mit Locals reden, ein paar Aufgaben erledigen wie zb eine Buchhandlung wieder auf Vordermann bringen, aber auch einem größeren Plot/Mystery auf die Schliche zu kommen – auch gibt es einen leichten Romanceplot.

Man fühlt sich ein wenig als Leser gesehen, in diesem Buch geht es, große Überraschung, auch viel um das Lesen selbst, um das Eintauchen in eine ganz andere Welt, sogar jemandem dabei zu beobachten wie er das erste Buch liest und einfach komplett darin versinkt, man kann einfach soviel nachvollziehen, eine richtige Ode an die Lesenden.

Zuviel will ich gar nicht zum Plot verraten, einfach weil man sonst schnell zuviel weiß und sich ja auch noch überraschen lassen will, aber das Buch ist auf jeden Fall für jeden etwas, der einen angenehmen low-stakes Nachmittagsread haben möchte. Allerdings auch nicht durchgehend cosy, man hat auch einen Nekromantenplot, der einen ein bisschen aus dem cosy-Status reicht, muss sagen, das hat mich manchmal etwas rausgebracht, weil ich irgendwie durchgehend ein Wohlfühlbuch erwartet hab, haha.
Der Schreibstil ist sehr on the nose und angenehm, hat guten Humor und alles ist jetzt auch nicht zu tiefgründig. Ein paar deusche Übersetzungen (Schneckchen...) waren allerdings ein wenig off-putting, das hätte ich jetzt nicht gebraucht, zumal das im Original (ich musste nachgucken) auch ganz anders heißt und nicht so unangenehm ist.
Es fängt zugegebenerweise ein wenig zu slow an und man braucht so 100 Seiten um ein wenig reinzukommen und bis das Buch so wirklich losgeht, davor ists hauptsächlich ein bisschen Stadt und Charaktere kennenlernen, aber sobald man dann drin ist, möchte man es gar nicht mehr aus der Hand legen.

Habe bisher Legend & Latte noch nicht gelesen, aber nun sehr Lust drauf. Auch ist das Cover ja wohl einfach ganz, ganz wundervoll, das Charakterartwork ist einfach so schön, liebe immer, wenn man weiß wie man sich die Charaktere vorzustellen hat. Hatte gar nicht viele Erwartungen an das Buch, aber hat mich sehr unterhalten.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Es gibt sogar einen Hund

Die Gesetze der Magie

Soeben beendet und wowowow.
Okay, eigentlich muss ich erstmal meine Gedanken sammeln, aber ich glaube ich schreibe trotzdem einfach drauf los, weil ich das Buch jetzt noch so frisch im Kopf habe.

Es ...

Soeben beendet und wowowow.

Es geht um Willow, die ihren Doktor an der Universität in Dublin für Quantenphysik machen will, alles schien da perfekt zu laufen, vor allem mit ihrem Professor, bei dem sie promovieren wollte und der schon alles in die Wege geleitet hat. Plötzlich fängt dieser an sich aber merkwürdig zu verhalten und in Lichtgeschwindigkeit findet sich Willow plötzlich mit Magie und dem Kosmos sowie Chaos konfrontiert und da ist auch noch dieser verschwundene Student...

Der Spannungsbogen ist durchgehend aufrecht erhalten und einiges habe ich echt nicht kommen sehen, aber war definitiv on board und konnte gar nicht aufhören zu hören, da ich unbedingt wissen wollte wie es weitergeht.
Das ganze Magiesystem ist super clever und interessant, gebt mir ein gutes Magiesystem und ich bin happy, vor allem da es alles auch schon erwachsene Menschen und keine Schüler mehr waren, das ist immer erfrischend.

Mit Willow selbst hatte ich öfter so meine Probleme, da sie doch recht unspektakulär im Gegensatz zu all den Nebencharakteren war und ich so manchmal gewünscht hätte sie hätte ein wenig mehr „gemacht“, sie hat öfter wie einfach nur ein Nebenprodukt zwischen allen gewirkt und selten selbst gehandelt – das fand ich ein wenig schade, ansonsten habe ich alle Charaktere aber sehr genossen, wirklich jeder auf seine Art und Weise sehr unterschiedlich.
Mein Favorit war Anthony, ich war die ganze Zeit so gespannt was sein Deal ist und ufffff, da war wirklich viel viel los. Generell haben mich manche Momente in dem Buch echt gebrochen und mein Herz in Scherben zerbrechen lassen.
Spezielle Erwähnung an Hugo, den ich auch sehr großartig fand.

Der Schreibstil ist sehr clever, da merkt man, dass da jemand ein Händchen für Worte hat und auch schon einiges an Erfahrung, war extrem angenehm zu lesen, aber nichtmal auf eine „einfache“ Art und Weise, ich fand es eher einfach alles sehr gut erklärt und sehr gute Wortwahl, nicht auf Knopfdruck versucht zu jedem Gefühl eine Umschmückung zu finden und bei denen, wo es so war, war es sehr passend.

Alles in allem eine echt gute Erfahrung und ich bin jetzt schon gespannt und vor allem hoffe ich, dass es weitergeht?? Ich habe noch soviele Fragen und da ist noch soviel Potential für einen nächsten Teil, ich warte sehnsüchtig!