Profilbild von nightinsparrow

nightinsparrow

aktives Lesejury-Mitglied

nightinsparrow ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nightinsparrow über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.04.2024

"Die Zukunft ist ungeschrieben, voller Potential."

Babel

Oh Babel.
Oh dieses Buch.

Ich bin mir sicher, dass es keine Rezension der Welt gibt, die diesem Buch gerecht wird.

Oh Babel.
Oh dieses Buch.

Zuallererst 5 von 5 Sternen und ich hasse es Bücher zu besternen oder generell eine Wertung in Zahlung zu geben, aber alles andere hier würde sich so falsch anfühlen, allein schon, weil der Schreibstil so fantastisch ist und die Recherchearbeit der absolute Wahnsinn, hatte das im Bereich Fantasyliteratur bisher noch nie so extrem.

Kurz geht es darum, dass Robin als Kind von Professor Lowell von China, nach dem Krankheitstod seiner Mutter, nach England gebracht und von ihm gedrillt wird später an der Universität von Oxford in dem Übersetzungssektor zu studieren. Das geschieht auch recht schnell und er hat es als Student, der ursprünglich aus einem anderen Land kommt alles andere als leicht, aber hat recht schnell eine Gruppe von MitstudentInnen gefunden, die ihm das Leben dort angenehmer machen. Natürlich kommen dort sehr viele Komplikationen auf ihn zu.

Um auch ins nächste Thema einzusteigen, Kolonialismus und Rassismus, ebenso Sexismus sind sehr große und wichtige Themen in dem Buch, bzw baut der Buch auf sehr viel davon auf und es wird verdammt lebensecht thematisiert und macht einen wütend auf die Art und Weise wie es auch sein soll. Kuang ist eine Meisterin darin dem Leser ein Gefühl der völligen Hilflosigkeit und der Wut diesbezüglich zu vermitteln und ich bin ihr sehr dankbar, dass sie das alles so thematisiert hat.
Das Buch hat sehr viele Trigger, man sollte sich da definitiv informieren, bevor man loslegt.

Robin ist ein sehr spannender Charakter, der eine unglaubliche Wandlung in dem Buch durchmacht, die so gut nachvollziehbar und zugleich erschreckend und herzzereißend ist. Ich konnte soviele Entscheidungen später so sehr nachvollziehen und auch das Zögern bei vielen Dingen zu Beginn.
Auch habe ich seine Beziehungen zu Ramy, Letty und Victoire sehr geliebt, einige davon sind mir so ans Herz gewachsen, allen voran Ramy, bei dem ich jede Interaktion zwischen ihm und Robin einfach aufgesaugt habe. Kuang hat die Beziehungen zwischen all diesen Charakteren extrem gut herübergebracht und vor allem mit soviel Leben eingehaucht, alles war anders und alle Charaktere waren so eng miteinander, auf ihre eigene Art und sehr unterschiedlich ausgebaut, da auch jeder mit etwas völlig eigenem zu kämpfen hatte. Man ist in gewisser Weise mit jedem Charakter deren Weg gegangen und hat deren Leiden miterlebt und es hat mich mit sovielen Gefühlen zurückgelassen und genau das wollte ich.

Die Story ist gerade zu Anfang ein wenig „ruhiger“, aber durchweg aussagekräftig und man braucht für sowas nicht immer harte Actionszenen, da allein durch die Gespräche und Aktionen sehr viel gesagt und herübergebracht wurde. Allerdings nimmt sie später noch sehr Fahrt auf.
Natürlich ist es ein Buch, wo man durchweg aufpassen muss, da eben auch viel Übersetzungskram vorkommt und viel Geschichtsunterricht, aber ich denke man geht schon mit dem Gedanken in dieses Buch, dass es ein wenig härtere Kost ist. Generell wurde alles sehr gut erklärt, auch für Leute (wie mich), die von dem ganzen Sprachthema wenig Ahnung hatten und auch von Oxford selbst zuvor noch nicht viel gelesen hatte.

Dieses ganze Buch ist einfach so zitierwürdig und es ist unmöglich sich zu entscheiden.

Das Ende hat mich in Scherben zurückgelassen und das Buch wird noch Jahre nachhallen, davon bin ich überzeugt, hatte selten ein Buch, was mich noch Tage danach so begleitet hat und ich werde mir jetzt erstmal alle anderen Bücher von Kuang besorgen, weil wow.

Ganz, ganz große Empfehlung. Habe theoretisch einen negativen Punkt, aber dieser wäre ein Spoiler, deswegen lass ich den mal weg und ansonsten überwiegt sowieso alles psoitive.

• Themen
Veröffentlicht am 26.03.2024

Schokolade im Bett

Zeilenflüstern (Sweet Lemon Agency, Band 1)

Okay, aber lange keine (possibly) straight romance mehr gelesen, aber fand die den Pitch der Geschichte sehr lustig und dachte ich brauch mal wieder was seichtes für Zwischendurch, da ich gerade zusätzlich noch Babel lese.

Kurz:
Klara arbeitet in einer Werbeagentur und kommt durch Umstände dazu anzügliche Texte für eine Schokoladenmarke für eine größere Werbecampaign zu texten – und diese werden dann ausgerechnet von der Stimme eingesprochen, die ihr seit Monaten schon die Nächte mit ihrem Lieblingshörbuch versüßt.

Der Verlauf der Story war dahingehend sehr voraussehbar, da so ziemlich alle Klischees durchgegagngen sind – manchmal war es vielleicht auch schon ein bisschen zuviel für ein Buch und da wäre vllt noch was für ein nächstes Buch übrig zu lassen, aber hey es hat mich trotzdem wunderbar unterhalten und eben genau das was ich erwartet und gewollt habe.

Die Charaktere fand ich alle unglaublich unterschiedlich und das ist mir in Büchern richtig wichtig, dass nicht alle Charaktere gleich klingen, aber hier hatte jeder wirklich seinen ganz eigenen Charakter und obwohl mir Klara oft einfach zu rein, leichtgläublich und süß war, war sie trotzdem eine sehr angenehme Protagonistin. Und hey, definitiv ein Grumpy x Sunshine Novel, da ihr love interest definitiv alle Kästchen für badboy grumpy und rough abhakt :D
Super interessant fand ich allerdings auch Felix und ich hab gehört, dass der im nächsten Band eien größere Rolle spielt, da bin ich sehr gespannt.
Generell war die Charakterentwicklung bei Klara echt super! Bei Noel mhm, da war ich gegen Ende öfter mal ein wenig sauer, aber alles in allem okay.

Unglaublich schön war natürlich auch das Cover und ich hatte das Buch auch mit dem fantastischen Farbschnitt, richtiger Hingucker und bei mir leider auch oft ein Grund ein Buch zu kaufen, was hierbei aber auch echt gut war.

Bin auf jedenfall für mehr Stories bereit und werde mir auch mal anschauen was die Autorin sonst noch so geschrieben hat.
Besonders interessant fand ich auch, dass sie die CODA Sicht (Kinder gehörloser Eltern) sehr gut rübergebracht hat und hab' ich so bisher auch noch nicht groß wo gelesen, wusste natürlich dass es existiert, aber Bücher gibt es in dem Themenbereich leider nicht viele bekannte.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Der Rabe von Iraden

Der Rabengott

Zugegebenerweise war ich sehr gespannt auf diesen Buch, laut Klappentext schien es mal wieder ein high fantasy Buch zu sein und ich war auch richtig in Stimmung dafür.
Leider war das Buch nicht ganz so ...

Leider war das Buch nicht ganz so für mich, wie ich gehofft hatte.

Es geht um eine Rabengottheit, die seit Jahren schon über die Stadt macht und um zu kommunizieren und Dinge zu erledigen ein Instrument benutzt, einen Stadthalter, der große Power hat, nicht einfach so getötet werden kann, aber sich am Ende doch immer für den Raben von Iraden opfern muss.
Der aktuelle Stadthalter ist verschwunden und bevor sein Sohn Mawat, zudem ursprünglich die Macht übergehen sollte, Stadthalter werden konnte, schnappt sich verwunderlicherweise dessen Onkel den Platz.
Die Hauptperson ist nicht wie man vielleicht denken würde Mawat, sondern sein Freund, mit dem er im Krieg gekämpft hat, Eolo.
Es ist ein bisschen eine Art Mystery, da Eolo eben versucht dieses Problem aufzuklären.

Sehr ins Auge sticht natürlich das Cover, ich bin mega Fan davon und hatte sogar eine Ausgabe des Buches mit einem Farbschnitt, richtig hübsche Rabenfedern.
Zuvor hatte ich noch nichts von der Autorin gelesen :) weiß also auch nicht, ob das ihr Debut war oder ob es da schon mehr gibt.

Was ich gut fand:

+ die Perspektive! Es wird in zwei Perspektiven und Zeitsträngen geschrieben, einerseits die Ich-Perspektive, allerdings nicht aus Eolos Sicht, sondern von einem sonderbaren Wesen, über das wir im Laufe der Geschichte noch mehr erfahren und aus der Du Perspektive, in der das Wesen über Eolo berichtet. Fand ich sehr gut umgesetzt und das heißt was, da das schnell merkwürdig sein kann.
+ die Representation LGBT+ Menschen und eben, dass kein großes Ding draus gemacht wird, dass Leute eben queer sind.
+ der generelle Schreibstil war sehr schön und wirklich clever.

Leider gab es auch viele Dinge, die ich zu bemängeln habe, allerdings ist das auch sehr auf eigenen Geschmack zurückzuführen.

- dafür, dass es nicht viel passiert ist, hat es sich dafür sehr gezogen und nicht nur, weil die Charaktere vor allem in Eolos Part gefühlt nur an fünf verschiedenen Orten waren, auch die Gespräche waren oft einfach... wiederholt, sei es nun von den Sätzen selbst, von dem was gesagt wurde und eben die Szenen. Man hatte das Gefühl man hat ein und dasselbe Gespräch dreimal gehört und selbst in dem Gespräch wurden die Sätzen auch 5x wiederholt. Gerade Mawat war da sehr schlimm mit.
- Ich hatte Probleme der Story zu folgen, Eolos Timeline war okay, aber die des anderen Wesen war schnell sehr verwirrend und leider auch nicht sonderlich spannend für mich, da bin ich schnell mit meinen Gedanken abgedriftet und musste vieles doppelt lesen, um das Worldbuilding zu verstehen.
- die Charaktere waren ein wenig eintönig und hatten gefühlt alle nur so ein oder zwei Charaktereigenschaften, sodass ich es nicht geschafft habe irgendwie eine Bindung aufzubauen.
- ein Charakter hat sehr schwierig gesprochen, ich glaube es sollte verdeutlicht werden, dass er die Sprache nicht gut spricht, aber ich denke, dass lässt sich heutzutage besser lösen als irgendwie eine Yoda Sprache draus zu machen.

Alles in allem aber echt kein schlechtes Buch, deswegen tu ich mir schwer nur 3 Sterne zu geben, es wären eher 3 ¾, gerade das Ende hat mich nochmal überrascht und die letzten Kapitel haben ein wenig an Fahrt aufgenommen. Wäre absolut gewillt nochmal was von der Autorin zu lesen.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Ein etwas anderer Zirkus.

Sparks

„Die Nacht war still, als sie so beieinanderlagen. Manchmal geschehen die gewalttätigsten Dinge in aller Stille.“

Oh man. Dieses Buch. Das war ein Ritt der Gefühle.

Leichte Storyspoiler, aber hoffentlich ...

Oh man. Dieses Buch. Das war ein Ritt der Gefühle.

Leichte Storyspoiler, aber hoffentlich nichts, was jemandem viel vorwegnimmt, aber ansonsten wäre es schwer zu rezensieren, wenn man gar nicht auf die Themen eingeht.

Es ist hauptsächlich aus zwei Perspektiven geschrieben, einerseits von der Hauptperson Rin, die meisten Kapitel sind aus ihrer Sicht und wie sie ihren Zirkus leitet und die anderen aus Edwards Sicht und seinem Machtaufstieg.
Man taucht in die Geschichte eines Zirkuses ein, den Rin mit ihren Freunden nach dem 1. WW gegründet hat und ein paar Jahre vor dem 2. spielt, der auch eine sehr große Rolle für die Story sein wird.
Es geht um die Bindungen zwischen der Charaktere und vor allem auch um Rins Trauma aus der Vergangenheit bevor sie diesen Zirkus gegründet hat. Außerdem um Menschen, die während des 1. WW ganz besondere Fähigkeiten bekommen haben und Rin diese für ihren Zirkus rekrutiert, wenn sie denn mitmachen wollen.

Rin ist ein komplizierter Charakter, ich glaube man sollte sie noch nicht mal groß mögen, aber ihren Weg zeigen, ihre Flaws, die unglaubliche Manipulation, die sie durchmachen musste und wie sie nach und nach mit Hilfe ihres Zirkuses Heilung erfährt. Manche Szenen waren unglaublich brutal und taten so weh zu lesen, vorallem die mit dem Circus King und was Männer mit zuviel Macht alles anstellen können um Frauen gefügig zu machen. Unglaubliche erschreckend, aber auch so real.

Man konnte der Story sehr gut folgen, auch den Zeitsprüngen, da auch viel in der Vergangenheit von Rin spielte und man bei sowas schnell durcheinanderkommt, das ging hier aber ohne Probleme! Ich glaube die Vergangenheitskapitel waren mit meine liebsten, da sie so verdammt viele Gefühle in mir hinterlassen haben, soviele Emotionen, soviel Wut und ich glaube, wenn ein Buch sowas auslöst, hat es alles richtig gemacht.

Manchmal konnte ich einige Handlungen von Charakteren wenig nachvollziehen, allen voran Jo, auch wenn man da viel auf ihr Alter schieben kann und leider kamen Mauve und Odette oft ein wenig zu kurz, obwohl sie recht häufig präsent waren, hätte gerne ein wenig mehr Insight in diese Charaktere gehabt, da sie an sich sehr interessant waren.

Auch viel Liebe für die queere representation in dem Buch :) Immer sehr, sehr wichtig, generell fand ich das Buch sehr divers. Auch wie mit den verschiedenen Traumata umgegangen ist, mochte ich sehr.

Was mir ein klein wenig gefehlt hat, war das Verständnis warum Rin das was sie macht im Zirkus machen musste, also an sich nice, aber irgendwie war das so ein großer Aspekt des Buches, aber ich konnte nicht ganz nachvollziehen was Rin genau dazu bewegt hat, selbst mit dem Vergangenheitsinsight nicht.

Das Ende hat mich ein wenig traurig zurückgelassen, aber hat schon ganz gut gepasst. Bin auf jedenfall gewillt noch weitere Bücher von JR Dawson zu lesen :)

Veröffentlicht am 04.03.2024

Kiwis mag hier eh keiner.

Drei Wasserschweine brennen durch

Okay ganz große Empfehlung, habe mich schon richtig gefreut das in meinem Briefkasten vorzufinden, bin ein rieisger Capybara und musste das einfach haben und ich wurde absolut nicht enttäuscht.

Starten ...

Starten wir mal mit dem Cover, was schon unglaublich niedlich ist – gefolgt von all den liebevollen Zeichnungen in dem Buch selbst, das hat die Texte einfach wunderbar begleitet und das Vorstellungsvermögen angekurbelt und einem direkt gute Laune gemacht. Mag vor allem wie unterschiedlich die 3 Capybaras einfach aussehen und die ganzen anderen Tiere waren auch fantastisch :D

Zur Story selbst! Sehr schöne und einfache Formulierungen, wirklich für jeden gut zu verstehen und alles sehr schön erklärt, eignet sich sicher perfekt als Gute Nacht Geschichte (vor allem wenn man die ganzen Tieren dann noch spezielle Stimmen gibt!), war auch sehr liebevoll, dass jedes Tier seine Eigenart beim Sprechen hatte.
Mochte die Gliederung so gerne, die Abenteuer der Wasserschweine hatten zwischendurch auch immer mal wieder kurze Ruhemomente bevor es wieder richtig zur Sache ging und man hat natürlich mitgefiebert was so passiert, vor allem zum Ende hin wo alles sehr aufregend wurde!
Wie schon vorher erwähnt war das Zusammenspiel von Text und Bildern hier wirklich ein großer Spaßfaktor. Auch ein paar schöne Werte waren dort mituntergebracht, zb, dass man nicht immer alles glauben sollte, was man über wen hört. Man kann nämlich in real doch sehr überrascht sein wie anders es dann sein kann.

Habe also sehr viel gute Laune mitgenommen und würde sofort das nächste Capybaraabenteuer lesen und gucken was sie diesmal so alles anstellen, die brennen nun mit Sicherheit noch öfter durch :)