Profilbild von noane_lovesbooks

noane_lovesbooks

noane_lovesbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit noane_lovesbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Nicht ganz überzeugend

Die Davenports – Liebe und andere Vorfälle

Tatsächlich empfand ich den Klappentext interessanter als die Geschichte an sich. Wir lesen vier verschiedene Charaktere von Olivia, Helen, Amy-Rose und Ruby, die abwechselnd aus deren Sicht erzählt wird. Das hat mich des öfteren verwirrt, da es nicht immer ein fließender Übergang war, sondern in einer neuen Situation sich befunden hat. Das war beim Lesen nicht flüssig.
Das Cover passt absolut zur Geschichte und zum Aufbau. Sehr gut wurde das Thema allgemeine Probleme in der damaligen Zeit und Gesellschaft, Vorurteile und Rassismus aufgezeigt. Schon gleich in den ersten Seiten liest meine eine Begebenheit, die einem nachdenklich zurück lässt. Denn auch wenn wir im 21. Jahrhundert sind, trifft das eine oder andere doch zu.

Da mich leider an sich die Geschichte nicht ganz überzeugen konnte, habe ich das Buch irgendwann quer gelesen.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Es ist okay, aber nicht überzeugend

Cafè mit Sylt und Zucker: Glück kommt selten allein

Ja, es ist ein Wohlfühlroman. Und ja, er lädt zum träumen am Meer ein. Aber nein, eine wirklich gute Liebesgeschichte ist es nicht. Der Schreibstil ist locker und leicht, sodass man schnell in die Geschichte von Mia und Bene eintaucht. Aber doch sind gewisse Handlungen etwas suspekt. Bene und Mia haben sich beide für eine Stelle auf Sylt beworben und Bene macht keinen Hehl daraus, dass er als Gewinner hervorgehen will. Damit fangen die hinterlistigen Aktionen an, die teilweise echt grenzwertig sind. ACHTUNG Spoiler - und nach nur einer "aufrichtigen" Entschuldigung, soll alles vergessen sein oder wie Mia es ausdrückte "Schwamm drüber"? Sich voll und ganz in Bene verlieben trotz den Aktionen? Naja, ich weiß nicht, dass konnte mich nicht wirklich überzeugen. Teilweise empfand ich das Verhalten einfach fraglich sowohl von Mia auch Bene. Die aufkommende Gefühle zueinander konnten mich nicht abholen.

Es war ganz nett zu lesen, aber bräuchte davon auch nicht mehr. Wer eine leichte Sommerlektüre sucht, die Realitätsferne enthält, ist bei diesem Roman richtig.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Bewegend. Emotinal. Tiefgreifend. Wechselbad der Gefühle.

So nah der Morgen

Du meine Güte, was war das für eine Achterbahn der Gefühle. Lauter Auf und Abs zwischen Noah und Charlie, die beide traumatische Erlebnisse zu verarbeiten haben. Beide führdn ein Kampf um nicht aufzugeben und zwischendurch hatte ich das Gefühl beide kommen nach all den Jahren an ihre Grenze und sind kurz davor. Ich habe sehr mitgelitten und doch mich immer wieder hat mich auch ein schmunzeln gepackt. Nun gehen wir mal etwas detaillierter auf das Buch ein.

Das Cover ist hervorragend und passend zu der Geschichte gestaltet. Noah und Charlie klammern sich förmlich an sich, da beide sich brauchen. Die Sicherheit, den Schutz und die Liebe. Während dem Lesen musste ich mir immer wieder das Cover anschauen und es hat mich noch mehr in die Tiefe der Geschichte gezogen.

Der Schreibstil ist fesselnd, angenehm und flüssig. In den ersten Seiten bin ich die Geschichte eingetaucht und erst wieder bei dem Ende des Buches aufgetaucht. Die Sichtweise wird abwechselnd in der Ich-Form von Charlie und Noah erzählt. Auch der immer wieder auftauchende Rückblick in die Vergangenheit. So konnte man sich noch mehr in die Gedanken, Gefühle und Handlungen der jeweiligen Hauptcharaktere hineinversetzen. Zusätzlich mochte ich sehr Gramps Marvin, Seven und Posie, die oft die schwere genommen haben durch ihre floppigen Sprüche. Hier musste ich des eine oder andere Mal laut lachen. Aber auch Charlie und Noah sind diesbezüglich nicht auf dem Kopf gefallen trotz den traumatischen Erlebnisse und das hat beide sympathisch gemacht.

Jessica Winter greift ein schweres Thema auf für Überlebende und Hinterbliebene eines Attentates. Mag das körperliche vielleicht verheilen, bleibt der emotional Schaden eventuell für immer. Und jeder geht auf unterschiedliche Weise damit um.

Es ist eins meiner Jahreshighlight und ich vergebe absolut verdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Bewegend. Beeindruckend. Gegen das Vergessen.

Aenne und ihre Brüder

Eine sehr bewegende Lebensgeschichte von Aenne und ihre vier Brüder.

Eine sehr bewegende Lebensgeschichte von Aenne und ihre vier Brüder.
Fangen wir mit dem Schreibstil an. Dieser ist sachlich, faktisch und angenehm zu lesen. Da es sich um ein Sachbuch handelt, habe ich auch nichts anderes erwartet. Und doch lässt das Buch einen emotinal nachdenklich zurück, obwohl die Schreibweise es nicht unbedingt wiedergibt. Bewegend schildert sachlich Reinhold Beckmann von Anfang an die Geschichte seiner Mutter, die schon von klein auf Verluste ertragen musste. Als dann der 2. Weltkrieg ausbrach und die ersten drei von vier Brüder eingezogen werden, nimmt alles weitere seinen Lauf.

Die Feldpost der drei Brüder werden im original chronologisch aufgeführt, welche Gedanken, Gefühle sie mit sich tragen, während sie an der Front kämpfen. Welche Entbehrung sie durchleben unnd so vieles mehr. Noch bewegender untermauert die abgedruckten Bilder von seiner Mutter, seinen Onkels, Großeltern.... und das Reinhold Beckmann hier und da sich seine eigene Gedanken und Gefühle einfließen lässt. Wie gerne er dem einen oder anderen Onkel was gesagt hätte, wie gern er alle vier gerne persönlich kennengelernt hätte. Und doch konnte er es, oder?

Einige haben in ihrer Rezension geschrieben, dass sie hoffen, dass dieses Buch ein MUSS in der Schule sein sollte. Dem kann ich mich nur anschließen. Reinhold Beckmann schreibt mit Resepekt die Lebensgeschichte seiner Mutter auf und zeigt auf ganz sachliche Ebene, was das damalige NS-Regime und der Krieg für Folgen hatte. Absolut ein muss für den Unterricht Geschichte. Denn das ist nun leider mal die deutsche, faktische, belegbare und traurige Geschichte.

Absolute Leseempfehlung. Und ein großes Danke an Reinhold Beckmann für den Mut seine bewegende Familiengeschichte zu veröffentlichen für die nachfolgenden Generationen, damit sich sowas nie wieder wiederholen darf!!
Das Cover ist respektvoll gestaltet und zeigt seine Mutter Aenne, ihre vier junge Brüder, die viel zu früh ihr Leben verloren haben und die wertvollen Briefe, die lebhaften hinterbliebenen Erinerungsstücke!

Veröffentlicht am 14.09.2023

Wohlfühlroman für Zwischendurch

Mr. Malcolms Liste

Eigentlich kann ich über das Buch gar nicht so viel schreiben, da es doch kurz gehalten ist. Jedoch habe ich mich gut unterhalten gefühlt und die Story in kurzer Zeit (am halben Tag) gelesen. Der angenehme Schreibstil hat dazu geführt, dass man über die Seiten fliegt. Es ist eine schöne Liebesgeschichte die sie zwischen Selina Dalton und Jeremy Malcom entwickelt. Er hat eine aufgestellte Liste, was er von einer zukünftigen Ehefrau erwartet bzw. was sie mitbringen soll und Selina führt das aus, wie sie eben ist. Durch paar Missverständnisse, Einmischung und Intrigen kommt es zu einem hin und her und vielleicht doch zu einem Happy End?

Auf jeden Fall merkt Mr Malcom, dass es gar nicht so einfach ist, eine Frau nach einer Liste zu suchen. Sondern es ist doch viel mehr das Herz und die Liebe, die das Gesuchte finden lässt. :)