Profilbild von noras_buecherwolke

noras_buecherwolke

noras_buecherwolke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.09.2023

Ein Buch, wovon ich mehr erwartet hätte

Wenn die Sterne fallen

𝗪𝗲𝗻𝗻 𝗱𝗶𝗲 𝗦𝘁𝗲𝗿𝗻𝗲 𝗳𝗮𝗹𝗹𝗲𝗻 𝘃𝗼𝗻 𝗦𝗼𝗽𝗵𝗶𝗲 𝗕𝗶𝗰𝗵𝗼𝗻 | 𝗟𝗶𝗲𝗯𝗲𝘀𝗿𝗼𝗺𝗮𝗻

𝗪𝗲𝗻𝗻 𝗱𝗶𝗲 𝗦𝘁𝗲𝗿𝗻𝗲 𝗳𝗮𝗹𝗹𝗲𝗻 𝘃𝗼𝗻 𝗦𝗼𝗽𝗵𝗶𝗲 𝗕𝗶𝗰𝗵𝗼𝗻 | 𝗟𝗶𝗲𝗯𝗲𝘀𝗿𝗼𝗺𝗮𝗻

Um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht, wo ich mit anfangen soll. Der Klappentext des Buches hört sich wahnsinnig gut an, vor allem weil man zurück in die Zeit Berlin 1969 reist und das „Neu“ kennenlernt, aber das was der Klappentext verspricht, wird meinen Erwartungen im Buch überhaupt nicht gerecht und nach meiner Meinung spielt die Hippie-Bewegung keine deutliche Bedeutung, sondern wird nur angehaucht.
Cool war es auf jeden Fall, wenn näher darauf eingegangen wurde und es war cool zu erfahren, wie damals die Jugend war mit der Bravo zum Beispiel.

Der Schreibstil ist okay, nach paar Seiten (ungefähr 100) hat man sich dran gewöhnt, aber inhaltlich war es sehr ein Graus. Viele Ortsprünge innerhalb von einer Seite, Stellen die nicht zusammen passten z.B steht Kalliope vor der Haustür von Kai und hört seine Geschwister und eine Zeile weiter gehen sie zusammen von der Straße aus zur Haustür, was dann wieder keinen Sinn ergeben hat. Auch eine Handlung die sehr emotional hätte werden können, wurde einfach so stumpf erzählt, als wäre das keine wichtige Rolle.
Was mich absolut störte: Der Fantasy-Aspekt mit dem Fluch, der einfach überhaupt nicht in die Story hineingepasst hat und völlig überflüssig war. Es wurde einfach viel zu viel in das Buch reingepackt, um überhaupt die Seiten zu füllen.

Es war irgendwann langatmig, nicht wirklich sinnig und die Handlungen und Gedanken der Protagonisten konnte ich nicht nachvollziehen. Ich konnte mich auch leider überhaupt nicht in Kalliope hineinversetzen und hatte wirkliche Schwierigkeiten gehabt, mit ihr warm zu werden. Allgemein fand ich alles etwas verronnen und nicht passend.
Mich hat das Buch leider völlig enttäuscht und ich dachte wirklich, es könnte sehr cool werden, wenn man zurück zur Hippie-Bewegung reist, aber letztendlich hat mich das nicht überzeugen können.
Ein Dankeschön an meine Freundin, die es zusammen mit mir gelesen hat, ansonsten hätte ich es schon längst abgebrochen.
Mega schade, dass es mich nicht abholen konnte.