normanfips

normanfips ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.07.2023

Durchschnittlich

Seaside Hideaway – Unsafe

Nevah muss mit ihrer Familie Knall auf Fall New York und damit ihr Zuhause verlassen. Sie versucht ein neues Leben in Rockaway Beach zusammen mit ihren Eltern und ihrem Bruder Miller aufzubauen. Was zu diesem überstürzten Umzug geführt hat, erfährt man nach und nach. Leonie Lastella ist dieses Einfließen der Vergangenheit recht gut gelungen. Während Nevah mit Panikattacken kämpft, scheint Miller fest entschlossen, sich nicht mit den vergangenen Geschehnissen weiter aufzuhalten. Und dann ist da noch Jackson, der Nachbar mit dem tollen Strandhaus.
Ich hatte mir von diesem Buch etwas Romantik und vor allem auch Spannung erwartet. Die Spannungselemente waren für mich allerdings kaum vorhanden. Das Buch fängt gut an und die alternierende Erzählperspektive zwischen Nevah und Jackson hat mir gefallen. Auch das Setting ist gut gewählt. Mit Nevah kam ich gut zurecht, ich finde ihre Emotionen glaubwürdig. Im Gegensatz zu Jackson, der sich wie ein schmollendes und forderndes Kleinkind benimmt. Er ging mir immer mehr auf die Nerven. Miller hat hier viel mehr Potential geboten.
Das Buch liest sich wegen des flüssigen Schreibstils gut, aber am Inhalt habe ich doch einiges zu kritisieren. Die Anziehung zwischen Jackson und Nevah kam für mich gar nicht gut rüber. Die Geschichte wird immer vorhersehbarer und endet ohne weitere Überraschungen.
Alles in allem konnte mich das Buch nicht überzeugen und ich werde auch die Fortsetzung nicht mehr lesen.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Oscar Wilde meldet sich aus dem Jenseits

Die Nebelkrähe

Peter Vane, ein junger Mathematikstudent und Kriegsveteran, hört plötzlich eine Stimme, die ihm immer wieder den Namen Lily nennt. Peter nimmt eine Verbindung zu seinem verschwundenen Kriegskameraden Finley an. Peter landet bei einer Spiritistin. Trotz großer Zweifel lässt er sich auf Séancen ein und es meldet sich angeblich der Geist Oscar Wildes. Geht es um eine Betrügerei oder existiert tatsächlich eine Stimme aus dem Jenseits?
Ein stimmungsvoller und interessanter Roman im London der 1920 an.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Sehr schöner Coming-of-Age-Roman

Mein Sommer mit Anja

Ein folgenschwerer Sommer in München Schwabing/ Freimann in den 80er Jahren. Konni hat sich mit Holger angefreundet, einem geistig behinderten Jungen, der das Herz am rechten Fleck trägt. Sie verbringen ihre Zeit im Schwimmbad Floriansmühle und am Eisbach. Dann stößt Anja dazu, ein Mädchen, das aus dem nahegelegen Heim abgehauen ist.
Steffen Schroeder gibt die 80er Jahre perfekt wieder. Ich fühlte mich sofort zurückversetzt. Er beschreibt so treffend dieses Gefühl damals sowie auch die Menschen. Zum Beispiel auch die Karten spielenden Rentner im Schwimmbad.
Das Buch hat mir richtig gut gefallen. Sowohl die Geschichte an sich als auch der Schreibstil. Das wird nicht mein letztes Buch des Autors gewesen sein.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Intensiv

Irgendwann werden wir uns alles erzählen

Wir befinden uns im Jahr 1990 und begleiten die bald siebzehnjährige Maria. Sie ist von ihrer Mutter zu Johannes auf den Bauernhof seiner Eltern gezogen. Sie lässt sich so durch den Tag treiben und sucht ihren Platz. Dann begegnet sie dem vierzigjährigen Henner und eine leidenschaftliche Liebe nimmt ihren Lauf. All das spielt sich an der deutsch-deutschen Grenze ab. Die Lage spitzt sich immer weiter zu, die Verstrickung in den Lügen auch.
Daniela Krien kann so gut beobachten und Gefühle und zwischenmenschliche Beziehungen hervorragend mit wenigen Worten erfassen. Ich schätze ihren Schreibstil sehr.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Fünf Frauen und die Liebe

Die Liebe im Ernstfall

Daniela Krien lässt uns an den Schicksalen von fünf Frauen teilhaben, die alle irgendwie miteinander verbunden sind. Es geht um die Liebe und um ihre verschiedenen Ausdrucksformen. Die Autorin ist eine hervorragende Beobachterin und schafft es glasklar zu beschreiben. Sie kommt mit wenigen Worten aus.
Ich mag ihren Schreibstil sehr. Allerdings ist es nicht mein Lieblingsbuch von ihr. Die Geschichten haben mich auch alle ein wenig bedrückt.
Dennoch ist es empfehlenswert.