norway01

aktives Lesejury-Mitglied

norway01 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit norway01 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Eine parallel Welt der Bücher, eine Empfehlung für alle Büchernerds!!

Literally Love 1. Paperthin Touch

Ich musste lange zweifeln, ob ich 4 oder 5 geben wollte. Ich habe mich für 4,5 entschieden, da es jedoch nicht angezeigt werden kann, die Einschätzung hier als 4.

Erst einmal habe ich wirklich unheimlich ...

Erst einmal habe ich wirklich unheimlich viel über die Verlagswelt mitbekommen, was für mich als Büchernerd doch schon seeeeeehr interessant war/ist. Es ist wie eine parallel Welt, von der man nichts mitbekommt... viele Berufe bekommt man doch irgendwie so eine grobe Einschätzung aber hier wurden unheimlich viele Details auch mit aufgenommen, was ich unheimlich bereichernd empfand.

Das Buch war wirklich eine schöne RomCom mit vielen schönen Elementen, Humor und auch eine Prise Ehrlichkeit? Es ist nicht unbedingt das typische Klischee, auch wenn ein paar Klischee-Elemente durchaus eingebaut sind, und nimmt diese Klischees und passt Sie an. Die Realität kommt hier trotzdem durchaus durch nahbare und realitätsnahe Konversationen raus und Bryn und Clio sind einfach ein wunderbares Duo mit einer tollen und vor allem starken Protagonisten!
Gerade die Bücher Klischees sind mir dabei positiv hervorgestochen, während andere Klischees auch bedient worden sind, welche nicht wirklich favorisiert von mir waren/sind. Die wurden jedoch sehr sehr gut kompensiert und eingearbeitet!

Das Buch in einem Buch - toll eingebaut, gut umgesetzt und eine wirklich schöne RomCom, welche man sehr einfach und schnell lesen kann.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Eher etwas für spirituelle interessierte, die mehr über den Zyklus und die spirituelle/ wissenschaftliche Perspektive betrachten möchten…

Natural Flow

Das Buch Natural Flow von Miriam Stark hat mich direkt sehr neugierig gemacht, da es zwei doch sehr interessante Aspekte meiner Meinung nach verbindet: die Psychologie und den weiblichen Zyklus. Dann noch das Cover (welches btw. mit Goldfolie ist und schön schimmert also noch einmal schöner, als es nicht sowieso schon ist!) und ich war begeistert.
Auch der Klappentext war für mich durchaus positiv und interessant zu lesen. Nachdem ich die Leseprobe gelesen habe war ich dann auch angefixt und wollte das Buch lesen.

Die ersten Seiten habe ich direkt noch einmal gelesen, um wirklich reinzukommen. Der Beginn ist interessant und der Aufbau ist wirklich gut strukturiert und ergibt Sinn.
Was letztendlich leider für mich auch schon zu Beginn als sehr störend empfunden worden ist, ist das der umgangssprachliche Ton der zu Beginn noch sehr einfach und als nah empfunden worden ist, sich verstärkt hat. Die geschriebenen Ausdrüche wie 'Hooooeeeeeee' langgezogen und in die Richtung Pfffft die sich häufen und auch der häufige Sprachgebrauch wirkte jedoch leider irgendwann nur noch übertrieben und nicht mehr nahbar und greifbar. Es wirkte doch eher verkrampft... meiner persönlichen Meinung nach einfach fehl am Platz, vor allem da es ja auch irgendwie ein Sachbuch sein soll und auch wenn man dies zum Auflockern natürlich nehmen kann, muss es sich doch auch irgendwo die Waage halten. Das ist jedoch meine subjektive Erwartung an ein Sachbuch, aus welchem ich lernen möchte. Einige Konversationen, welche im Buch dargestellt wurden, bzw. eigentlich alle haben sich für mich als sehr gestellt gelesen.

Ein weiterer Punkt welcher für mich rausgestochen ist, ist die starke Spiritualität in dem Buch. In vielen wichtigeren Abschnitten werden geleitete Meditationen aufgeführt, es werden teilweise sehr fragwürdige Aussagen getätigt und impliziert in Bezug auf Krebs und Endometriose, jedoch der psychologische Zusammenhang im Kontext und auf Fakten basierend nicht genug dargestellt oder untermauert, welches meiner Meinung nach bei solchen Aussagen unbedingt (!) nötig wäre. So sind die getätigten Aussagen stark vereinfacht dargestellt und ich muss wirklich die Wahrhaftigkeit anzweifeln, da ich diese so nicht unterstützen kann.
Teilweise wurden leider auch sehr Realitätsfremde Aussagen getätigt, Wahrheitsgehalt einmal außer Acht genommen, ist es dennoch eine sehr fragwürdige Aussage, dass man dies sagt: jede Arbeitnehmerin sollte gut 2-3 Tage im Monat freibekommen während der Blutung, da es die Psyche stärkt und man in diesem Rahmen dann weniger krank sein wird und gesünder und leistungsfähiger. Der Zusammenhang ergibt sich so, dass vereinfacht und übertrieben dargestellt wird, dass Frauen in der Zeit sehr Fehleranfällig, gestresst und unkonzentriert sind, keine schweren oder komplizierten Tätigkeiten ausführen oder machen sollten und auch auf der Arbeit nur begrenzt sich in dieser Woche anstrengende mentale Aufgaben anzunehmen.
Sei dahin gestellt, ob dies so generell ausgesagt werden kann, jeder die selben Probleme hat oder jeder dies benötigen würde, denn das kann durchaus auf viele zutreffen und die Möglichkeit zu haben wäre natürlich grandios, denn es gibt sehr viele unter uns, die stark leiden.
Aber eine Aussage zu treffen, dass dies generell der Fall ist und Frauen dann weniger krank wären, ergibt schon alleine keinen Sinn, da die meisten Frauen wohl kaum 2-3 Tage im Monat ausfallen. Alleine diese Aussage an sich ist widersprüchlich und dann noch dazu erwähnen, dass Frauen eingeschränkt ist, implizierte Nachricht im Kontext, finde ich doch schon sehr stark vereinfacht und nicht empowering, wie das Buch wohl eigentlich gemeint ist.

Man muss hier nun jedoch auch zusätzlich ergänzen, dass die Autorin auch darauf aufmerksam macht, dass nicht alle spirituellen oder in sich gekehrte Anwendungen aus dem Buch für alle richtig sein werden und dass es wichtig ist, dass man sich auf das fokussiert, was sich selbst gut anfühlt. Das ist etwas, was ich gerade in diesem Kontext als sehr wichtig empfunden habe und auch von der Autorin oft wiederholt worden ist.
Wichtige Side Note: spirituell wird in diesem Kontext verwendet, da es sich für mich nicht um faktenbasiertes Wissen handelt, da kaum Quellen genannt werden oder dies belegt und erläutert wird, wie der biologische Zusammenhang ist.

Wichtig ist jedoch auch, dass die Autorin sich bewusst ist, dass dieses Buch für manche zu abgedreht sein kann und wird. Basierend auf dem Titel und dem Inhalt, verständlich, dass manche hier enttäuscht sein werden. Das größere Problem empfinde ich hier jedoch den Satz: Wie du die Psychologie deines Zyklus für dich nutzt. Hier und auch im Klappentext müsste meiner Meinung nach mehr von der Basis des Buches raus zu lesen sein, denn dieses Buch ist für mich eher ein erklärendes Buch über den spirituellen Verlauf des Zyklus und wie man spirituell auf diesen einwirken kann. Das Buch hätte ich niemals als Sachbuch eingestuft, was jedoch das Cover und der Klappentext impliziert.

Nun jedoch zur Begründung, warum ich dennoch 3 ⭐️ gegeben habe.
Das größte Manko in Bezug auf das Buch war, dass für mich das Cover und der Klappentext nicht genug preisgegeben habe und nicht gut genug definiert waren, um die passende Zielgruppe zu beschreiben und mehr Information über das Buch zu erhalten. Da die Autorin jedoch sehr offen damit umgeht, dass es wirklich wichtig ist auf sich selber zu hören und für sich selber einzustehen - vor allem die Zeit für sich selbst und die eigenen Bedürfnisse zu nehmen und sich selbst kennen zu lernen und hinter dieser Aussage stehe ich voll und ganz.
Einige Punkte empfinde ich als höchst kritisch und habe ich deswegen auch hier ausgewiesen. Nichts desto trotz gibt es auch einige Aspekte und Abschnitte in dem Buch die mir stark weitergeholfen haben und die ich für mich mitnehmen konnte. Es waren einige Sachen als nice to know dabei und alles andere eher ein Hacken dran und passt nicht für mich. Das ist denke ich das wichtigste. Für mich ein Grund weitergehend und trotzdem 3 ⭐️ zu geben, da gerade der Beginn sehr wichtig war, gut erklärt aber auch gut illustriert. Es sind grundlegende Wahrheiten dabei, welche unterrichtet werden sollten. Dennoch für 5 Sterne keine Chance und bei 4 Sternen einen Abzug für die doch 3 kritischen Punkte, welche für mich zu hinterfragen sind.

• Thema
Veröffentlicht am 16.11.2023

Ein Roman, welcher anders ist, aber so wundervoll inklusiv und mit Respekt geschrieben!

Nur ein Wort mit sieben Buchstaben

Ich würde diesen Roman eher YA als NA zu ordnen und dafür finde ich die Themen wirklich beachtlich und intensiv. Nicht jeder Teenager sollte ohne weiteres diesen Roman lesen, wenn er nicht die Möglichkeit dazu hat darüber zu reden oder sich an eine Vertrauensperson zu wenden.

Es ist wirklich ein wundervoller Roman mit vielen schwierigen Momenten. Man merkt, dass es ernste Themen sind und dennoch wird es einigermaßen ‚sacht‘ kommuniziert… so sacht wie es eben möglich ist in dem Rahmen.

Besonders gefallen mir die gegensätzlichen Umstände von Jo und Mika, welche Mika ein sicheres Zuhause geben. Es ist besonders wie weit Jo entwickelt ist und wie inklusiv der Roman ist. Das hat mich wahrlich beeindruckt und fand ich grandios! Es entspricht leider nicht unbedingt der Realität aber alleine Kati war eine so toller Bestandteil der Geschichte und auch Ben und Paul sind wirklich toll ausgearbeitet und wundervolle Menschen. Man würde sich wünschen, dass diese wirklich existieren auf der Welt. Sie würden die Welt ein Stück besser machen. Eine Kleinigkeit für mich war das Tempo und auch die ‚schnelle‘ Abwicklung der letzten 50 Seiten. Hier ist mir zu viel passiert ohne richtig begleitet zu werden. Das war nicht wirklich schlecht aber für 5 Sterne auch nicht ausreichend.

Es war mein erster Roman von Ava und ich bin wirklich super positiv überrascht und es hat sich super schnell lesen lassen. Ich bin absolut begeistert und kann den Roman unter Vorbehalt der Content-Warnung weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Ein Buch, welches voller Schmerz ist und dennoch Hoffnung gibt!

Was wir uns versprechen (Light in the Dark 3)

Antonia schafft es immer wieder mich zu erstaunen und ich bewundere es sehr.

Es sind die kleinen Dinge, die ich besonders wichtig empfinde in dem Roman. Der Weg, die Worte, die Gedanken und alles ungesagte. ...

Antonia schafft es immer wieder mich zu erstaunen und ich bewundere es sehr.

An den Romanen gefällt mir vor allem, dass alle Tabu Themen angesprochen werden und aus einem wertenden Umfeld genommen werden. Jeder macht Fehler und dennoch sind wir alle in einer Hinsicht gleich.

Die Romane sind schön, besonders und vor allem anders! Sie sind kreativ, inspiriert und voller Hoffnung.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Jil Sander, die Urikone der Capsule wardrobe!

Jil Sander. Eine Annäherung

Erst einmal vorab, diese Rezension zu schreiben fällt mir tatsächlich sehr schwer, da ich normalerweise nicht gerne schlechte Rezensionen schreibe. Dieses Buch hat mich jedoch wirklich enttäuscht und auch ein wenig entsetzt?
Ich bin mir nicht sicher ob ich nicht eventuell die falsche Zielgruppe bin, dennoch hat meine Einschätzung wenig mit etwas subjektiven zu tun.

Der Inhalt ist ziemlich genau das was ich mir von Jil Sander erhofft habe, eine Frau wie ich sie wahrgenommen habe und mit der ich mich noch heute identifizieren kann (auch wenn ich nicht Mode affin bin und ihre Mode nicht unbedingt kenne).

Dennoch hat mich die Leseprobe neugierig gemacht und ich wusste, dass der Charakter der Frau mich faszinieren wird!

Sie war schon früh um den cost per wear Faktor interessiert und insgesamt ihr Konzept und Mode fand ich faszinierend.

So sehr ich die Frau Jil Sander faszinierend und beeindruckend empfinde, so überhaupt nicht hat mir das Buch gefallen - leider!

Das Buch habe ich als ziemlich Amateurhaft geschrieben wahrgenommen. Die Aufteilung scheint stimmig und wirkt beim lesen jedoch dennoch verwirrend und hilft überhaupt nicht, da immer wieder vorweg gegriffen wird und somit einfach keine klare Linie da ist, kein roter Faden, der dem Leser hilft.
Es scheint leider auch, dass die Autorin einfach von der Ikone inspiriert und fasziniert ist, das Buch selber jedoch kaum wirklich eine solide Basis hat. Es wird zusammengewürfelt aus Vermutungen, alten Artikeln und Ereignissen und dadurch wird eine Hypothese nach der anderen gestellt.

Das Buch wird der beeindruckenden Jil Sander nicht gerecht, nicht einmal annähernd, und nach der Leseprobe hatte ich mir wesentlich mehr erhofft.

Während der Schreibstil der am Anfang noch wirklich flüssig scheint und erfrischend zieht sich schon bald und wird zäh. Leider, leider kann ich diese nur, für mich persönlich und höchst subjektiv, als langweilig betiteln.

Zusätzlich widerspricht sich das Buch selber, auf Seite 63 wird erwähnt wie Sander nie wirklich Schmuck und Accessoires tragen würde außer eine Armbanduhr bedingt zu praktischen Zwecken.
Auf Seite 65 wird dann wiederum direkt ein Bild gezeigt mit Jil Sander, auf welchem sie sogar drei Ringe zusammen and einer Hand trägt? Das Buch enthält auch viele Flüchtigkeitsfehler (z.B. 1876-1875), was für mich normaler weise kein Manko wäre, in dem Rahmen jedoch auch einfach zu viel ist. Ein weiterer Kritikpunkt für mich und zum lesen des Buches war unter anderem auch, dass es sich absolut negativ gelesen hat und es doch immer wieder mehr und mehr ins negative gerutscht ist und das für mich dann zusätzlich zu den oben genannten Punkten keine wirkliche Annäherung, sondern eine Wahrnehmung und Vermutung widerspiegelt.

Der einzige Vorteil, man kann das Buch einfach und schnell durchlesen, falls man noch die Muse dazu hat.