Profilbild von novembertraeumerin

novembertraeumerin

novembertraeumerin ist Mitglied der Lesejury

interessante Fakten

Fleisch ist mir nicht Wurst

„Die Kühe, Schweine und Hühner auf dem Hof wurden achtsam und pfleglich behandelt, weil man von ihnen abhängig war. Ihr Fleisch sicherte das Überleben. Sie mussten sterben, damit die Familie zu essen hatte. Wer heute vor einem Supermarktregal steht, dem ist dieser Zusammenhang nicht mehr bewusst.“
- Fleisch ist mir nicht Wurst

Cover

Das Cover passt gut zum Titel und dem Thema des Buches. Es spricht einen direkt an und lenkt die Aufmerksamkeit der LeserInnen auf sich.

4/5 🦋

Inhalt und Schreibstil
Das Buch wird aus der Ich- Perspektive des Autors geschrieben und beinhaltet die Fleischergeschichte seiner Familie.
Hierbei wechselt der Autor immer wieder von der Gegenwart in die Vergangenheit. Dabei geht Klaus Reichert in der Vergangenheit chronologisch vor, angefangen bei seinem Opa und seiner Familie.
Das Thema Fleischproduktion und der Umgang mit den Tieren, sowie unserer Fleischkonsum werden hier immer wieder in die Kapitel eingepflegt. Mir persönlich kam das sachliche Thema zu kurz.
Die Familiengeschichte war wirklich interessant und dennoch habe ich mir etwas mehr fachliches zum Fleisch gewünscht.
Dennoch wurde gut herausgearbeitet, dass der Fleischkonsum in der heutigen Zeit eine immense Größe angenommen hat, die den gesunden Rahmen sprengt.
Fleisch sollte wertgeschätzt werden, ebenso wie die Tiere, die dafür geschlachtet werden.

3,5/5🦋

Fazit
Ein interessantes Buch über eine Metzgerfamilie, mit fachlichen Einblicken in das Thema Fleisch. Leider ist dieser Aspekte jedoch etwas zu kurz gekommen.

🦋🦋🦋½ / 🦋🦋🦋🦋🦋

ein spezielles & gutes Buch

Hawaii

„Also der Kern eines Menschen, der bleibt gleich, daran ist nicht zu rütteln, aber Verhalten und Denken passen sich mit der Zeit an. Bei manchen mehr, bei manchen weniger.“
- S. 83

{spoilerfrei} ...

- S. 83

Cover
Das Cover ist abstrakt - anders, als typische und fällt dadurch auf.
Es ist hässlich- schön, auf seine ganz eigene Weise und passt so zum Titel, unter dem man sich einerseits eine wunderschöne Insellandschaft vorstellt und andererseits vom Heilbronner Hawaii weiß, das eher unschön und kaputt dargestellt wird.

Inhalt
Das Buch beginnt an einem Donnerstagabend, auf einer Hochzeit, auf der Kemal ist - obwohl er eigentlich nicht so Lust drauf hat.

Insgesamt zieht sich das Buch über 4 Tage, Donnerstag bis Sonntag, in denen man als LeserIn in das Leben des Protagonisten eintaucht.

Es gibt keine extreme Spannung, viel mehr ist man neugierig, was Kemal in diesen Tagen erlebt und ob sich etwas in seinem Leben ändert.

Der/die LeserIn wird in die Geschichte reingeworfen und damit kommt man super zurecht. Schnell hat man das Gefühl drin zu sein, die Umwelt und die Bekannten kennenzulernen und fühlt sich in diesem Szenario zurecht.

Sina, Kemals Ex- Freundin, seine zwei besten Freunde seit Kindertagen, aber auch Onkel und Tanten kommen vor. Und andere Personen, die im Laufe der Tage mehr oder weniger von Bedeutung sind.

Ein kleiner Kritikpunkt: Einige Klischees und Stereotypen bzgl. „Deutschtürken“ werden erfüllt und dadurch auch reproduziert. Für manche Leser mag es vielleicht eine Bestätigung sein, dass „Türken eben so seien“, das finde ich schade. Aber wenn der Protagonist genau diese Vorstellungen hat, bzw. der Autor diese einfließen lassen wollte, ist auch dies verständlich, da natürlich jeder individuell ist.

Man kann nicht sagen, dass es ungeahnte Plottwist gibt, doch das ist gar nicht nötig.

Die Thematik mit den Unruhen durch eine rechte Bande, aber auch durch deren Gegner, die einen Migrationshintergrund aufweisten und Kemal genau dazwischen, fand ich sehr gelungen dargestellt und damit können sich wohl viele junge Erwachsene, die mehr als nur die deutsche Kultur kenne, identifizieren.

Ein schöner, mal etwas anderer Roman.

Schreibstil
Das Buch ist in der Ich- Perspektive des Protagonisten Kemal geschrieben und wirkt von Anfang an sehr authentisch. Als LeserIn hat man tatsächlich das Gefühl, dass es Kemal, der verletzte Fußballprofi ist, mit all seinen Erfahrungen, der sein Leben wiedergibt.

Schnell erfährt man die Geschichte hinter seinem Unfall, man lernt das Heilbronner Leben kennen und hat schnell das Gefühl, den Spielort zu kennen.

Ab und an zogen sich manche Erzählungen und Gedanken Kemals zu sehr.

Der Schreibstil passt perfekt zu einem jungen 21 Jährigem, da der Slang gut - aber nicht zu übertrieben - an die Jugendsprache angepasst ist.

Im Ganzen ein sehr authentischer und gelungener Schreibstil.

4,5 /5 🦋e

Fazit
Ein gelungener Roman über das Leben eines Deutschtürken, der mitten in seiner Identitätsfindung ist. Ein Buch, das nicht beurteilt und bewertet, sondern nur erzählt. Gerade das macht es lesenswert.

🦋🦋🦋🦋½/ 🦋🦋🦋🦋🦋

sehr gut & nachdenklich

Farbenblind

„Er verstand einfach nie, wie Weiße in Südafrika rassistisch sein konnten. 'Afrika ist voll von Schwarzen', sagte er immer. 'Warum macht sich jemand auf den langen Weg nach Afrika, wenn er Schwarze hasst? Wenn man Schwarze so sehr hasst, warum dann bei ihnen einziehen?' Für ihn war das verrückt.“
- S. 126

Cover
Das Cover fällt durch das große, gemalte Portrait gut auf und passt zum Buch. An sich sind echte Menschen auf Covers für mich immer schwierig, doch hier ist es tatsächlich gelungen.

4,5 /5 🦋e

Inhalt
Das Buch behandelt die Kindheitserinnerungen und -erfahrungen Trevor Noahs, der als Sohn einer Schwarzen Frau und eines weißen Mannes geboren wurde, in einer Zeit, als diese „Mischbeziehungen“ in Südafrika noch verboten war. Während der Apartheid.
Noah erzählt seine Geschichte nicht chronologisch, viel mehr springt es je nach Kapitel mal ein paar Jahre vor, ein paar zurück. Manchmal ist dies für mich als LeserIn verwirrend gewesen, einmal wird ein Kapitel über seine weiterführende Schule geschrieben, im nächsten ist er wieder in der Schule, ab und zu erfährt man kleine Details zu seinem jeweiligen Alter erst einige Kapitel später. Was mich zu Beginn verwirrt hat, hat rückblickend jedoch Sinn ergeben und der rote Faden ist vorhanden.
Es ist kein Buch mit großem Spannungsbogen, aber das braucht es auch nicht.

Schreibstil
Trevor schreibt aus der Ich- Perspektive in 18 Kapiteln von seiner Kindheit.
Vor jedem Kapitel gibt es kurze Infos zu verschiedenen (kulturellen, gesellschaftlichen, politischen, religiösen) Fakten, die im folgenden Kapitel noch mal im Kontext zu Trevor Noahs Erzählungen genauer thematisiert werden.
Der Schreibstil des Buches ist sehr locker, man muss so manches mal schmunzeln oder auch richtig lachen.
Im Ganzen gefällt es mir wirklich gut.
4 /5 🦋e

Fazit
Ein wirklich emotionales, lustiges und dennoch tiefgehendes Buch über eine Kindheit zu Zeiten der Apartheid und kurz danach.
Man erfährt neue Informationen, lustige Situationen und ist doch ganz schön oft geschockt, was für eine Rassentrennung dort herrschte und auch wie unsicher selbst jetzt die Politik in manchen Ländern noch immer ist.

🦋🦋🦋🦋 / 🦋🦋🦋🦋🦋

Veröffentlicht am 24.07.2021

so interessant und toll gestaltet

Der Atlas für Neugierige

Cover & Gestaltung

Cover & Gestaltung
Das Buch ist ansprechend und passend für ein Atlas gestaltet. Die Karten sind anschaulich und leicht verständlich. Nur manchmal hätte ich mir pro Karte ein wenig mehr Erklärung gewünscht.

Inhalt
In elf Kategorien aufgeteilt, beinhaltet der Atlas Welt-, aber auch Kontinent- oder Landkarten, die Einblicke in witzige, kuriose, aber auch interessante Fakten gibt.
„Wo töten Haie Menschen? Wo Menschen Haie?“
„Wie oft passt Europa in Afrika?“
„In welchen Ländern der Welt gibt es McDonalds?“
und „Welches Wort wird, je nach Land, am meisten gegoogelt?“ sind nur ein paar Fragen, zu denen Ian Wright Karten gestaltet hat.
Über Politik, Kultur, Sprachen und Natur reichen die Kategorien und es gibt wirklich für jeden etwas zu entdecken.
Auch die Einleitung, in der Wright unter anderem sein Weg zu dieser Atlas- Idee beschreibt, ist interessant zu lesen.
Super schön zum stöbern!

5 /5 🦋e

Fazit
Ein sehr interessanter und mal anderer Atlas. Er bietet Unterhaltung, teils witzige Grafiken, aber auch Karten, die zum Nachdenken anregen.

🦋🦋🦋🦋🦋 / 🦋🦋🦋🦋🦋

Veröffentlicht am 24.07.2021

es hat was ganz besonderes!

Das wirkliche Leben

„So endete der Sommer für mich mit äußerst gemischten Gefühlen. Voller Freude angesichts dieser neuen zarten Bindung zu der Frau, die ich 'Maman' nannte. Und mit wachsender Angst vor dem, den ich 'Papa' nannte..“
- S. 198

Cover
Ansprechend, ein bisschen unschön und außergewöhnlich, passt das Cover für mich perfekt zur Geschichte und gefällt mir daher richtig gut.

Inhalt

Das Buch beginnt kurz vor dem tragischen Vorfall, der das Leben der zwei Geschwister verändern soll. Man lernt sie, ihre Familie und deren Umfeld kennen und bekommt eine Ahnung, wie sich das Leben für die zwei anfühlt.
Das Buch zieht sich insgesamt über knapp fünf Jahre, in denen die Protagonistin langsam zur jungen Frau wird und man als LeserIn sie auf diesen Weg begleitet.
Mitreißend, immer mit einer gewissen Spannung, gefällt mir der Plot ausgezeichnet.

Schreibstil
Der Schreibstil der Autorin zieht einen sofort in den Bann. Aus der Ich- Perspektive eines anfänglich 10jährigen Mädchens, gelingt es ihr eine authentische, mitreißende Geschichte zu schreiben, die einen wirklich nahe geht.
5 /5 🦋e

Fazit
Ein wirklich fantastisches Buch, dass einen in diese Welt eintauchen lässt und berührt.
Sehr, sehr empfehlenswert.

🦋🦋🦋🦋🦋 / 🦋🦋🦋🦋🦋