Profilbild von novembertraeumerin

novembertraeumerin

novembertraeumerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.08.2024

ihre Bücher sind einfach toll!

Between Us - Die große Liebe kennt viele Geheimnisse

Ich weiß noch, dass ich vor Jaaahren „Vielleicht mag ich dich morgen“ in der Buchhandlung entdeckt habe und sowohl das Cover, als auch der Klappentext sprachen mich an. Und seit dem ist es bei mir ein ungeschriebenes Gesetz, all ihre Bücher zu lesen (& zu lieben). 🙏🏼

Und so war es natürlich auch außer Frage „Between Us“ zu lesen - was mir vom Cover her schon echt gefällt (& doch irgendwie optisch aus der McFarlane- Reihe springt). ✨

„Between Us“ handelt von Roisin, die mit ihrer Beziehung zu Joe schon lange nicht zufrieden ist und nun erfahren muss, dass er ihre privatesten Geheimnisse als Drehbuchautor verwendet hat und sie für alle öffentlich sind…

Der Start in dieses Buch fiel mir tatsächlich erst schwer. Viele Namen, viel Inhalt und ich musste mich erst ein wenig zurechtfinden.
Roisin und Joe haben einen großen Freundeskreis und sich die Zusammenhänge zu merken, war schwer - oder meine Auffassungsgabe war einfach gerade sehr schlecht 🤷🏻‍♀️😂

Ich finde, es hätten auch ein, zwei Freundinnen weniger sein können und dafür eine tiefere Darstellung dieser.

Irgendwann hat es aber einfach Klick gemacht und ich war drin. Die Geschichte ließ sich immer besser lesen und ich war richtig gespannt, wie Roisins Geschichte weiter geht 😍, aber auch, wie Joes Serie weiterläuft 😅

Auch hier gefiel mir wieder, typisch für McFarlane, dass sie ernstere Themen anspricht und ganz „normale“ Probleme in einer Beziehung thematisiert. Roisin und ihre Gedanken und Probleme kann jeder nachvollziehen und macht sie daher sehr real und authentisch.

Joe hingegen ist (leider) auch ein authentisch dargestellter Mensch und ich mochte die Idee, dass er wahre Begebenheiten in seine Serien einbaut.

Auch das Ende gefiel mir sehr, die ungeahnten Wendungen ebenso - weil, naja so ist das Leben halt und nichts ist perfekt 🤷🏻‍♀️

Ich bleibe dabei: Mhairi McFarlanes Bücher sind immer lesenswert und machen so eine Freude! 🫶🏻
Wenn ihr noch keine Bücher von ihr gelesen habt: holt es nach! 🤓

ein Wohlfühlbuch

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Seit angekündigt wurde, dass „Book Lovers“ (endlich) auf Deutsch erscheint, habe ich so drauf hin gefiebert und habe mich umso mehr gefreut, es nun endlich in den Händen halten zu können. 🫶🏻

Ich liebe ...

Ich liebe die Tatsache, dass es in der Geschichte um Bücher geht und der Roman direkt so startet. Nora liebt Bücher und vergleicht ihr eigenes Leben mit typischen Klischees und Tropes aus Liebesromanen – wie cool ist das denn?!

Generell bin ich gut ins Buch reingekommen, Nora wirkt sehr abgeklärt und kalt und doch schafft sie es mit der Zeit immer mehr einen ans Herz zu wachsen und auch Charlie lernt man auf eine Weise kennen, die ihn gleich sympathisch macht.

Ich mag es, wie sowohl Libby, als auch Familienangehörige von Charlie eine Rolle spielen und mehr sind als kleine Nebencharaktere. Besonders Libby ist mir ans Herz gewachsen - über sie könnte man sich auch gut ein Buch vorstellen 😍

Der Schreibstil im Buch ist Emily Henry- like: locker und leicht zu lesen, voller Humor (ich liebe diesen Kafka oder Kinderquatsch- Vergleich ) und dazu so bildlich, dass ich mir die kleine Stadt Sunshine Falls genau vorstellen konnte und Nora durch die Straßen habe schlendern sehen.

Obwohl mir der Einstieg ins Buch nicht schwer fiel, fehlte mir zu Beginn ein wenig mehr der rote Faden – es ging zwar voran und war schön zu lesen – aber es gab keine Spannung, kein echtes Ziel. Erst knapp ab der Mitte des Buches änderte es sich und die Geschichte nahm an Fahrt an. Stückweise wurde es richtig spannend und ich bin so durch die Seiten geflogen.

Emily Henry weiß, wie man LeserInnen überzeugen kann!

Ein unterhaltsamer Roman, der neben romantischen Gefühlen vor allem auch voller Humor ist.
Emily Henry weiß es, wie sie LeserInnen mitreißen kann und ich liebe ihre Bücher für entspannte Momente zum Runterkommen. 📚📖✨

ein gelungener Thriller

Hope's End

Spannung pur, perfekter Schreibstil und man ist gefühlt von Seite 1 an dabei. Und die Plottwists 😮‍💨🫡

Auch wenn ich mal nen Tag nicht weiterlesen konnte, war ich sofort wieder drin und wollte am liebsten bis zur Auflösung durchlesen.

Die Autorin wechselt in den Kapiteln zwischen Kits Sicht in der Gegenwart und Rückblicken anhand von Ms Hopes Aufzeichnungen.

Die Geschichte rund um Leona, ihren getöteten Familienmitgliedern und der Frage, ob nach all den Jahren die Wahrheit ans Licht kommt - ist super spannend. Besonders durch die düstere Atmosphäre wird alles noch mal echter. Und als Leserin war man bis zum Ende dabei und hat sich gefragt, ob Leona, die man mittlerweile doch so gut kennt, wirklich alle getötet hat oder nicht. Es bleibt wirklich bis zum Ende spannend!

Ein fantastisches Buch! 💙

einfach nur LIEBE

Like words on our skin

Wie gut ist dieses Buch? 🥺❤️‍🩹

Wie gut ist dieses Buch? 🥺❤️‍🩹

Ich weiß noch, wie ich 2021 Like words gelesen habe und fasziniert war von Mehwishs Schreibstil. Von der Geschichte, von der Art, wie sie mit Wörtern umgeht. Von - ich glaube - dem ersten Own Voice Buch im Lyx Verlag. Und ich weiß noch, wie ich es geliebt habe. New Adult Romance mal anders. Besonders.
Man versteht vieles. Ich würde nicht sagen, dass ich mich komplett in die ProtagonistInnen reinversetzen kann - weil - ich habe keine pakistanischen Wurzeln, ich bin mit der Kultur nicht vertraut, lebe anders und lebe nicht in Österreich. Aber: es gibt eben doch so viel, was man versteht. Was man versteht, wenn man PoC ist, nicht im Happyland aufwächst oder irgendwann daraus aufwacht.
Und was wohl jeder versteht sind: Struggles des Erwachsen werdens. Echt, ehrlich und ungeschönt.

Like words ist genau so. Es ist besonders. Schön, witzig, ehrlich und traurig.
Es berührt einen. So sehr, dass ich manchmal alles gefühlt hab, fühlen konnte. Abis Seiten, aber (besonders) Sadias. So sehr, dass ich es manchmal aus der Hand legen wollte, weil das zu viel Fühlen war und doch bis 2 Uhr nachts „nur noch 10 Seiten“ gelesen habe.

Ich sag’s, wies ist. Dieser Schreibstil ist einfach krass. Besonders und so authentisch.
Es ist kein Buch, in das Zitate geklatscht wurde, sondern Zitate, die echt und passend sind.
Und auch die Geschichte, der Plot ist genau so, wie es passt. Man hat das Gefühl, man könnte nach Wien fahren und die die ganze Familie Sadeem + Anhang antreffen.

Ganz ganz viel Liebe für dieses Buch. ❤️❤️

Und auch an das Nachwort! Liebs.

Thriller mit Schwächen

Silvester

Zwei Ehepaare, die sich an Silvester für das junge Glück ihrer Kinder zum Essen treffen und herauskommt, dass sie sich schon von früher kennen…

Für mich klang der Klappentext gut, der Einstieg ins Buch ...

Für mich klang der Klappentext gut, der Einstieg ins Buch war auch gelungen. Der Schreibstil ist sehr nüchtern und stockend, daran muss man sich erst mal gewöhnen, doch für einen Thriller war es nicht weiter störend und eher passend. Die Atmosphäre wirkte von Beginn an düster und spannungsvoll.

So ging die Geschichte voran, bis ich so auf Seite 100 meine erste Vermutung hatte.
„Ne, ne, so wird es nicht kommen“, dachte ich mir, „Es kommt sicher noch ein krasser Plottwist“.

Nun ja, was soll ich sagen. Die Geschichte ging nur sehr langsam voran, alles passte zu meiner Vermutung.
Schleppend las ich weiter und: meine Vermutung wurde wahr. Nach einem sehr langsamen Fortgang der Geschichte passierte plötzlich alles auf 3-5 Seiten, was für meinen Geschmack auch wieder zu übertrieben und irreal war und: Ende.

Leider konnte mich der Thriller so nicht überzeugen, was ich echt schade fand. Die Geschichte hat sich zu schnell erahnen lassen und bei einem spannenden Thriller erwarte ich dann noch mindestens eine Wendung.
Auch kritisch fand ich das Thema, um das es im ganzen Buch ging. Trigger wären da sicher wünschenswert gewesen.

Hat einer von euch es gelesen?
Ich vermute, dass es für einen Einstieg ins Genre ganz gut gemacht ist und für Leute, die weniger über mögliche Plots nachdenken.

❌ ACHTUNG SPOILER FÜRS BUCH ❌
Triggerwarnung: (unerfüllter) Kinderwunsch, Kinderwunschbehandlung, Probleme in der Schwangerschaft, Geburtstrauma, Depressionen, Drogenkonsum

❌ SPOILER ENDE ❌