Profilbild von novembertraeumerin

novembertraeumerin

novembertraeumerin ist Mitglied der Lesejury

Ein Buch, das ans Herz geht

Während die Welt schlief

Das Buch beginnt in einem schönen Dorf und Erzählungen, über die Eltern von Amal. Als Zionisten einmarschieren, müssen sie ihr Haus und Dorf verlassen und leben ab dann in einem Flüchtlingslager. Dort wird auch die kleine Amal geboren, die besonders ihren Vater und die Zeit mit ihm liebt.
Doch nicht alles ist in diesem Flüchtlingslager schön. In ihren jungen Jahren erlebt sie viele schockierende und grausame Momente, doch durch ein Stipendium kommt sie schließlich nach Amerika.
Man könnte denken, nun hat sie die härtesten Zeiten ihres Lebens hinter sich. Doch ihre Heimat, Palästina, lässt sie nie so ganz los. Und so kehrt sie, eigentlich nur für einen kurzen Besuch, dahin zurück.
Doch auch die Liebe findet ihre Wege.

Meine Rezension:
Ich bin oft von Büchern begeistert, ich lese schon seit Jahren gerne und es gibt immer wieder Bücher, bei denen ich am Ende denke, wie toll sie geschrieben sind und wie wunderschön sie sind. Doch bei diesem Buch dachte ich einfach nur „Woooow“.
Es hat mich umgehauen und es hat lange gebraucht, bis ich danach wieder in der Lage war, ein neues Buch zu starten. Viel zu sehr, waren meine Gedanken noch bei Amal und ihrer Familie.
Wer hat nicht schon mal was von dem „Palästina- Israel“- Konflikt gehört? Und von all den Ansichten. Wer war deswegen nicht schon mal verwirrt? Ich wusste manchmal nicht, wie ich genau drüber denken sollte. Und dieses Buch hat es geschafft, dass ich diese ganze Lage realisiert habe und verstanden habe, wie es damals ablief.
Als ich es vor einiger Zeit gelesen habe (das erste Mal war es 2015), habe ich plötzlich verstanden, wieso diese Situation so ein großes Thema ist. Ja, damals war ich nicht gerade jung und zugegeben, ich hätte mich auch früher schon einmal damit auseinandersetzen sollen. Aber so war es nie…
Kurz gesagt: Ein hammer Buch. Toll geschrieben und alles wirkt so real, dass man sich so schnell in der Handlung drin fühlt.
Einmal sagte ich zu meiner Mutter an einer Stelle: „Jetzt hat dieses Buch auch so eine typische Liebesgeschichte“ (ich hatte damals genug von all den Liebesromanen ) und im Nachhinein habe ich es nur bereut, dies Ausgesprochen zu haben nur wegen ein paar Seiten. Denn wenn Amal eins verdient hat, dann Liebe.

Kurz und knapp: Ich denke, jeder sollte sich mal Zeit nehmen und so ein Buch lesen und zu realisieren und zu merken, dass es nicht jeder so gut hat, wie wir uns welche schlimmen Geschichten es auf der Welt gibt.

Veröffentlicht am 11.02.2018

Eine wunderbare Gesichte über zwei Menschen, die auf dem ersten Blick so verschieden wirken und doch so viele Gemeinsamkeiten haben.

Stell dir vor, dass ich dich liebe

Libby hat in ihrer Vergangenheit schon einiges durchgemacht und nach Jahren kann sie nun endlich wieder auf eine High School gehen. Sie freut sich, hat aber auch Angst, denn Ängste begleiten sie schon seit vielen Jahren. Nur um sicher zu gehen, dass sie noch lebt, checkt die öfter mal ihren Puls und ist beruhigt: Er schlägt regelmäßig. Auch vor ihren Mitschülern hat sie Angst, denn sie fällt auf, zwischen all den schlanken Mädchen. Und ausgerechnet dann tut ihr Jack, der coole Junge der High School etwas an, weshalb sie sich wieder ganz klein fühlt. Sie weiß nicht, dass Jack auch ein Geheimnis mit sich rumträgt und andere nur schlecht behandelt, um selber nicht als der Looser da zu stehen. Jack erkennt keine Gesichter, nicht mal die seiner Eltern und ausgerechnet Libby ist die erste, die davon erfährt. Und so beginnt eine tolle Geschichte, in der beide lernen sich ihrer Angst zu stellen.

Meine Rezension:
Ein sehr schönes Buch. Schön geschrieben, auch wenn man gerade am Anfang noch etwas verwirrt ist, da vieles ohne Erklärungen aufgeworfen wird. Immer wieder werden Andeutungen gemacht, doch der Leser wird auf die Folter gespannt, bis er (endlich) von Libbys, aber such Jacks Vergangenheit.

Am Ende wünscht man sich, es hört gar nicht mehr auf und die Geschichte geht weiter.

Sehr schön geschrieben und gerade in Libby und ihre Ängste konnte ich mich gut hineinversetzen. Es wird abwechselnd aus der Ich-Perspektive von Libby und Jack erzählt, sodass man beide Gedanken versteht und immer wieder bedauert, dass die Außenstehenden nicht ihre wahren Gedanken kennen und verstehen.
Dazu ist das Cover und Buch an sich auch einfach super schön gestaltet.

Veröffentlicht am 13.02.2018

Mein absoluter Liebling!

So wie die Hoffnung lebt

(Meine Rezension ist Spoilerfrei)

Cover

(Meine Rezension ist Spoilerfrei)

Cover
Das Cover ist immer das erste, was man wahrnimmt und was soll ich sagen, dieses Cover hat mich sofort angesprochen. Der Kontrast zwischen den Farben ist einfach total stimmig. Wobei mich schon der Titel sehr angezogen hat. Hoffnung? Oh ja, die habe ich und die sollte immer da sein. Und Schwups kam es auf meine lange Liste der Bücher, die ich möchte und beim nächsten Mal in der Buchhandlung, habe ich es gleich genommen. Das Cover hatte da definitiv Mitschuld.
5/5Punkte

Inhalt
Ein Buch, bei dem man oft lächeln muss, aber das ein oder andere Mal nur dasitzt und sich fragt „Wieso?“. Es ist herzzerreißend und bis zum Ende hin fiebert man mit und hofft und betet, dass es irgendwie ein Happy End geben wird.
Es gibt kaum einen Moment, in dem man sich fragt, worauf das Buch hinauswill. Nicht, weil man es eh schon weiß, nein, im Gegenteil, es kommen andauernd Wendungen, die einen überraschen und so bricht die Spannung nie ab. Das Buch wurde von mir in kurzer Zeit durchgelesen, weil ich einfach unbedingt wissen wollte, was mit Katie und Jonah passiert. Obwohl man schon im Klapptext erfährt, dass Katie durch Jonah wieder spricht, fiebert man selbst da mit und fragt sich, wann sie reden wird und warum. Ich habe definitiv nichts zu bemängeln. Dieser Roman von Susanna Ernst ist einfach top. Also:
5/5 Punkte

Schreibstil
Susanna Ernst ist mit diesem Buch eine der Autoren, deren Schreibstil mir unheimlich gefällt und mitnimmt. Ich war begeistert von ihren bildlichen Beschreibungen und habe noch immer einige Szene genau vor Augen. Die Hauptcharaktere werden toll und detailliert beschrieben – aber auch nicht zu detailliert, sodass die Beschreibungen irgendwann langweilig werden.
Leider hat mich das Ende enttäuscht. Alle Erzählungen waren so toll beschrieben und gerade am Ende wirkte es so, als hätte die Autorin das Buch schnell beenden wollen. Ein bisschen mehr hätte ich mir da dann doch erwartet. Daher:
4/5 Punkte

Fazit
Ein tolles Buch, das ich jeden ans Herz legen kann. Es ist eins dieser Bücher, bei dem man denkt: „Wow, dass müssen andere lesen. Sie müssen wissen, wie man sich fühlt, wenn man diese Geschichte miterlebt.“
Insgesamt: 4,7 von 5 sagt mein Taschenrechner, ich gebe trotz allem volle 5 Punkte.

Eine besondere Geschichte

Tage mit Sam

Alex hat eine Frau und einen Sohn, die er über alles liebt, doch gerade in den letzten Jahren, lief vieles nicht so, wie es in einer glücklichen Familie sein sollte. Sein Sohn Sam ist 8 Jahre alt und Autist. Für Alex ist es schwer, ihn mit all seinen Eigenschaften zu verstehen. Und auch seiner Frau Jody gegenüber zeigt er nicht die Liebe, die er ihr gerne zeigen würde.
Daran möchte er was ändern. Jody zurückgewinnen, um wieder ein Familienleben führen zu können. Und vor allem möchte er endlich eine gute Beziehung zu Sam aufbauen. Doch dafür, muss er erstmal an sich selber arbeiten. Und dann merkt er, dass gerade das Computerspiel Minecraft Sam und ihn hilft eine Beziehung aufzubauen, die sie nie zuvor hatten.

Rezension:
Anders als in den meisten Büchern, spielt nicht die Liebe zwischen Mann und Frau die größte Rolle, sondern die Liebe zwischen Vater und Sohn. Es ist ein ganz besonderes Buch, dass das Thema #Autismus toll thematisiert und zeigt, welche Schattenseiten diese Krankheit hat, aber auch welche schönen Erfahrungen man dadurch sammeln kann.
Dieses Buch ist keine wahre Geschichte, beruht aber auf Erfahrungen, die Keith Stuart selber mit seinem Sohn gemacht hat.
Der Schreibstil ist auch schön. Man wollte direkt alles durchlesen, weil man so gespannt war, wie es weitergeht. Mit Jody und Alex, aber besonders auch mit Sam.

Kurz und knapp: Ein Buch, dass man nur empfehlen kann!

Veröffentlicht am 12.08.2024

eine Wohlfühlreihe!

Lake Paradise – Wo Herzen sich begegnen

Zurück nach Lake Paradise - darauf habe ich mich schon lange gefreut und vor allem auf Savannah, die man bereits im 1. Teil der Reihe kennenlernt 🌸

Aber mal ganz von Anfang:

Dieses wunderschöne Buch ...

Aber mal ganz von Anfang:

Dieses wunderschöne Buch (das Cover ist doch ein Traum, oder? 😍) ist der zweite Teil der Lake Paradise Reihe, die in der gleichnamigen kleinen, süßen Stadt spielt.
Savannah führt die (einzige) Pension der Stadt und man erlebt sie bereits im ersten Teil und kann erahnen, dass die Ehe zwischen ihr und ihrem Mann eher schwierig ist.
Irgendwann zieht Savannah die Reißleine und zieht in ihre Pension.. in der auch ner Reisende Dylan untergekommen ist, der für einige Zeit in Lake Paradise ist…

Das ist soweit der Plot, doch im Grunde macht dieses Buch so viel mehr aus!

Der Schreibstil ist malerisch und das ganze Setting lässt mich wirklich total an Gilmore Girls denken. Diese kleine Stadt, all die Einwohner, die sie lebenswert macht und einfach die ganze Atmosphäre.
Im zweiten Teil fiel es mir nun auch immer leichter, die ganzen Charaktere auseinander zu halten, auch wenn ich gerne noch mehr von Lexi erfahren hätte (doch die kommt sicher im nächsten Teil wieder mehr vor - würde ich vermuten 🫢). Und auch bei dem ein oder anderen weiteren Bewohner der Stadt frage ich mich, ob die noch mehr Aufmerksamkeit bekommen. So viele kleine Nebengeschichten sind wirklich spannend!

Savannah mochte ich als Protagonistin sehr gerne und ich konnte vieler ihrer Gedanken gut nachvollziehen und fieberte so noch mehr mit ihr mit.
Es war schön, wie mit der ganzen Thematik rund um Savannah umgegangen wurde.
Dylan und seine Geschichte gefielen mir auch, doch für mich persönlich ist es tatsächlich vor allem Savannah gewesen, deren Leben ich so gerne mitverfolgt habe.

Ein fantastischer zweiter Teil der Reihe, der mir wirklich ans Herz ging und bis jetzt mein Favorit der Reihe ist. 🫶🏻

Und ich freue mich auch schon im Teil 3 mehr von Lake Paradises Einwohnern zu erfahren 💘🩵