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Veröffentlicht am 15.02.2021

Merk-würdig

Piranesi
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Ein Buch, das schwer nur in Worte zu fassen ist; schillernd und anmutig und zugleich schwerfällig und behäbig. Eine Geschichte definitiv, die einen vollständig eintauchen und nur schwer wieder entlässt.

Als ...

Ein Buch, das schwer nur in Worte zu fassen ist; schillernd und anmutig und zugleich schwerfällig und behäbig. Eine Geschichte definitiv, die einen vollständig eintauchen und nur schwer wieder entlässt.

Als ich dieses Buch das erste Mal in der Verlagsvorschau entdeckte, war ich interessiert und zugleich unschlüssig; nach positiven Besprechungen musste ich es einfach wagen. Und was soll ich sagen?!

Ich bin genauso zwiegespalten und verwirrt wie beim erstmaligen Lesen des Klappentextes - weshalb ich auch so lange mit den Worten dieser Rezension gerungen habe.

Piranesi ist ein skurriles Buch. Wir folgen der Hauptfigur, die in einem nicht enden zu scheinenden Haus lebt, das voller Statuen und Räume, Gezeiten und Aufgängen, aber leer an Leben zu sein scheint. Außer ihm, den Toten und dem Anderen. Doch wessen Wahrnehmung stimmt; wesssen Sinne leiten in die Irre? Die langsame Entfaltung dessen, was tatsächlich geschieht, wann und warum, ist von der Autorin äußerst kunstvoll konstruiert und entbehrt nicht an Spannung.

Und doch. Die Zeit verrinnt zäh wie Honig und in ungleichmäßigen Bahnen; die Grundspannung voller unheilvoller Ahnungen, wirrer Vermutungen und mysteriöser Stimmung wird nicht durch allzuviel Handlung unterstützt. Beschreibungen der Irrungen und Windungen - des Hauses, des Protagonisten und der eigentlichen Geschichte - stehen im Vordergrund. Speziell; auch vom Schreibstil und Erzählton her!

Was mir am Ende des Buches gefällt hat, ist nicht ein geschlosseneres Ende an sich, sondern eine für mich schlüssige Interpretation; das Gefühl, die Geschichte einordnen zu können. Der Geschichte zu folgen hat mir durchaus Freude bereitet, gerade ob der kunstvollen, fast schon poesievollen Inszenierung - es fühlt sich jedoch so an, einen losen Faden in der Hand zu halten, den ich nicht verknüpfen, in Kontext bringen kann. Kein konkretes "und die Moral von der Geschicht", aber doch ein "was wollte uns die Autorin damit sagen".

Im Nachhinein habe ich im Internet gelesen, dass die Autorin Susanna Clarke an chronischem Erschöpfungssyndrom leidet und über viele Jahre das Haus nicht verlassen habe; das macht all die widerstreitenden Gefühle der Hauptperson für das Haus; das Bewundern und Geborgenfühlen und zugleich das Sehnen nach mehr, greifbarer. Und doch bleibt das Buch für mich ein Rätsel. Vielleicht liegt darin jedoch auch dessen Schönheit und Zauber; die es nicht zu durchschauen gilt.

Wen der Klappentext anspricht, wer sich auf dieses Abenteuer einlassen möchte - es lohnt sich! Piranesi ist kein Buch, das sich schnell vergessen lässt oder mit völliger Gleichgültigkeit gelesen werden kann, sondern eines, das mich viel hat Nachdenken lassen.

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Veröffentlicht am 07.02.2021

Leuchttürme - deutlich aufregender als gedacht!

Leuchttürme
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Egal ob Geschichtsfreak, Segelfreundin oder technikaffin - dieses Buch lohnt sich; gibt es doch nicht nur einen hervorragenden Einblick in die Welt der Leuchttürme und Seezeichen, sondern reißt auch eine ...

Egal ob Geschichtsfreak, Segelfreundin oder technikaffin - dieses Buch lohnt sich; gibt es doch nicht nur einen hervorragenden Einblick in die Welt der Leuchttürme und Seezeichen, sondern reißt auch eine Vielzahl an verwandten Themen an - ohne dabei zu ausschweifend oder dröge zu sein. Ich kann das Buch sowohl zum Blättern als auch vollständigen Lesen empfehlen; auch außerhalb des engen Kreises der Leuchturmwärterinnen! ;)*


Leuchttürme - für die Seefahrt relevant und auch darüber hinaus durchaus interessant; das dachte ich mir, als ich mich entschied, dieses Buch zu lesen.
Womit ich nicht rechnete, war wie vielschichtig, faszinierend und aufregend ich das Thema finden würde, wie viel ich dazu gelernt habe und wie sehr ich das Lesen dieses Buches gefühlt habe! Ich meine klar, es gibt immer diese Bücher, die einen ansprechen und von denen man sich zugleich dennoch nicht allzuviel erhofft - das war hier absolut der Fall.

Zunächst habe ich das umfangreiche Glossar gelesen, um mich mit der Thematik vertraut zu machen und habe bereits hier allerhand über die Entwicklung der Seezeichen, die Technik dahinter und wichtige Personen und Institutionen gelernt. Anschließend habe ich mich dem vorderen Teil des Buches gewidmet, in dem auf zumeist einer Doppelseite die Leuchttürme Deutschlands vorgestellt werden. Was ich zunächst nur überfliegen wollte, habe ich dann doch mit größtem Interesse gelesen. Nicht nur war der Mix aus Fotos, Konstruktionszeichnungen, alten Aufnahmen und Nahansichten ansprechend; auch die Vielseitigkeit der Texte konnte mich überzeugen.

Von einem tragischen Unglück wegen zu spät bekanntgemachtem neuen Leuchtfeuer, abgebauten und versetzten Leuchttürmen, abstrusen Vorschriften und ihren unfassbar deutschen Titeln, ausgestorbenen Berufen wie Leuchtfeuerwärter und Oberspritzenmeister, über Schwiegermutterstrom und andere (frühzeitige) innovative Ideen zu der kleinsten Schule Deutschlands, die mittelalterliche Wikingersiedlung Haithabu (danke für den Ohrwurm!) und einem Hotel als Leuchtturm - in diesem Buch ist einfach alles dabei! Ich hatte allerhand aha!-Momente, womit ich jetzt nicht die Hygienevorschriften meine, und zugleich vergnügliche Stunden.

Neben all´ diesem inhaltlichen Wissen begeisterte mich auch die Vielfalt der Leuchttürme an sich - neben dem klassisch rot-weißen Turm und dem Backsteinbau gibt es allein auf unserer Seite der Nord- und Ostsee einige Besonderheiten zu bestaunen.

Einem Sachbuch den goldenen Anker zu vergeben, das habe ich noch nie getan. Einziger Grund, warum dieses Buch ihn dann doch nicht verdient hat, sind ein paar Grammatik- und Schreibfehler sowie Dopplungen bei Bildunterschriften und Haupttext. Ändert aber nichts daran, wie grandios ich dieses Buch finde und wie froh ich bin, ihm eine Chance gegeben zu haben! Es lebe das Sachbuch & seine erstaunliche Sammlung an kuriosem Wissen ;)

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Veröffentlicht am 29.01.2021

Astronomie trifft Archäologie

Die Sternen-Saga 1. Taurus
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Dan Brown für Kinder und genau, was ich mir erhofft habe: Action, Rätsel, Reisen, Mythologie, Astronomie und Archäologie. I like!


Über diese Reihe bin ich neulich gestolpert und war sofort Feuer und ...

Dan Brown für Kinder und genau, was ich mir erhofft habe: Action, Rätsel, Reisen, Mythologie, Astronomie und Archäologie. I like!


Über diese Reihe bin ich neulich gestolpert und war sofort Feuer und Flamme: Astronomie meets Archäologie. Call me in!

Von der ersten Seiten an erfüllte das Buch dann auch meine Erwartungen: Reisen und Gefahren wie bei Die Kinder des Dschinn, Rätsel, Geheimnisse und ganz viel Wissen wie bei Nina oder Mumienherz. Natürlich ist das Buch für Kinder geschrieben und dementsprechend in manchen Punkten unglaubwürdig - für ihr Alter wissen und können die Kids ganz schön viel und dass sie einfach so herumreisen und schnüffeln können, mag unrealistisch sein. Aber darum geht es ja gar nicht!

Viel mehr besticht das Buch durch ein gelungenes Aufeinandertreffen von Astronomie und Geschichte - mein Herz schlägt seit meiner großen Reise höher für Sternbilder und so fand ich nicht nur die Kapiteleinleitungen an Hand jeweils eines Sternbildes, sondern auch das Wissen über Astronomie in fernen Ländern und fremden Zeit wunderbar in die Handlung eingeflochten. Und obwohl die Geschichte für Jüngere konzipiert ist, konnte sie mich fesseln, unterhalten und durchaus auch überraschen.

Ebenfalls mit in die abenteuerlichen Reisen eingeflochten ist eine Portion Übernatürliches; Astrologie oder schon Magie?! - mal sehen, was da noch kommt. Die Einblicke in den Kult waren auf jeden Fall bereits faszinierend und abschreckend zugleich; ich bin gespannt, was da noch kommt.

Die Figuren habe ich ebenfalls ins Herz geschlossen; Natalie und ihren Opa von Anfang an und auch Giles konnte meine Sympathie erwirken, nachdem klarer wurde, dass er gar nicht so versnobt und unfreundlich ist, wie er wirkt. Wie eingangs schon gesagt - dem Genre geschuldet mögen die Figuren flach und ihrem Alter ungewöhnlich voraus sein, aber das sei einfach dahingestellt und war für mich kein Manko. Und dann gab es ja noch eine große Überraschung...

Ich hatte unglaublich viel Lesespaß - hohes Tempo, interessante Erklärungen zu Sternbildern und antiken Völkern, Reisen, Geheimnisse, Überraschungen und ein angenehmer Schreibstil. Exakt das hatte ich mir erhofft und auch bekommen, sodass ich Band 2 und 3 jetzt vorfreudig entgegenfiebere :)

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Veröffentlicht am 17.01.2021

Es lebe das Matriarchat?!

Hexenherz. Goldener Tod
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Würdiges Ende für eine starke, ungewöhnliche Reihe mit taffen Charakteren und überraschenden Ideen, an die ich mich sicherlich noch lange positiv werde erinnern können und in die ich auch gerne wieder ...

Würdiges Ende für eine starke, ungewöhnliche Reihe mit taffen Charakteren und überraschenden Ideen, an die ich mich sicherlich noch lange positiv werde erinnern können und in die ich auch gerne wieder zurückkehre!


Über ein Jahr warte ich nun schon auf Fortsetzung und Finale der von mir geliebten Hexenherz-Welt... ENDLICH ist es so weit!

Und - das nehme ich gleich vorweg - die Zeit in Annaburg hat mir wieder ausgesprochen viel Freude gebracht! Ich liebe die Welt, die Monika Loerchner zeichnet; wie gekonnt sie latent und offen frauenfeindliche Vorurteile unserer Welt umdreht und überspitzt; sie der Lächerlichkeit freigibt und zeigt: Kein Mensch ist von Geburt an so und so; zu irgendetwas bestimmt und für etwas nicht "gemacht"!

Kein Schwarzweißdenken - weder bei "männlich" und "weiblich" noch bei "gut" und "böse"; das ist es, was mir an den Büchern so gefällt. Helena ist eine schwierige Protagonistin; manchmal unausstehlich und dann wieder mit starken, berührenden Momenten. Keine strahlende Heldin, sondern menschlich. Mit Fehlern, Ecken und Kanten. Eine Person, der ich die Widersprüche und Zweifel abnehmen konnte, mit der ich mitfühlen konnte - selbst wenn ich anderer Ansicht war! Der Reiz des Lesens ist für mich genau das: Die Welt aus anderen Perspektiven sehen und erleben zu können; was mir mit Helena hervorragend gelingt. Zumal ich die göttinliche, generisch feminine Sprache einfach feiere, die vor keinem Sprichwort oder Stereotyp halt macht!

Bis wenige Seiten vor Buchende war mir nicht klar, wie die Autorin hier alles auflösen und abschließen will; worauf es hinausläuft. Und was soll ich sagen?! Ein unerwartetes, ungewöhnliches und für einige Leser*innen bestimmt auch unbefriedigendes Ende - das mir jedoch außerordentlich gefiel! Ich empfinde es als passend, der Reihe gerecht werdend und realistisch, zugleich aber auch hoffnungsvoll. Gerechtigkeit und Gleichheit - bis dahin ist es ein weiter Weg; den zu gehen aber unerlässlich ist! Wenn das in unserer Welt nur auch so funktionieren könnte; Einsehen braucht Zeit, kommt aber und wird verkrustete Strukturen aufbrechen...

Zwischen Auftakt und Finale hätte dieser Band ein wenig mehr Action vertragen können, zugleich war es der Vertracktheit der Situation angemessen, Zweifeln und Ängsten, Hoffnungen und Wut Raum zu geben - eine Gesellschaft verändern oder gar stürzen zu wollen ist das eine, die Frage nach dem und dann oder dem großen Wie kommt in Dystopien häufig ärgerlich zu kurz, sodass es mir auch gefiel, hier mehr in die Prozesse eingebunden zu sein... Und da ich von Schreibstil und Sprache sowie Charakteren und der Ausgestaltung von Helenas Welt mehr als angetan bin, gibt es an der Stelle auch keinen Abzug.

Neben Helena konnte mich auch die schöne Heidrun, wie sie weit über die Grenzen von Annaburg ehrfürchtig genannt wird, nachhaltig beeindrucken mit ihrer Stärke, Lebensklugheit und ihrem Rückgrat, für das einzustehen, woran sie glaubt. Der Zwiespalt zwischen ihr und Helena; die Erkenntnis wie ähnlich sie sich sind, und das sie auf der gleichen Seite hätten stehen können... ein wahres Drama.

Nebenbei: Den Umgang mit der für Fantasy so obligatorischen Liebesgeschichte, oder in diesem Fall der Nicht-Umgang damit, finde ich stark und sowohl der Reihe als auch Helena entsprechend!

Kurzum, eine starke Reihe über weit mehr als Magie und Matriarchat, sondern eine Beschäftigung mit Gleichheit und Gerechtigkeit, Vorurteilen und Sprache. Keine runde, glatt gefeilte Geschichte sondern eine, die sich real und wirklich anfühlt; desillusioniert und zugleich auch Mut macht. Ich kann nur empfehlen, sich auf diese Welt und ihre Figuren einzulassen!

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Veröffentlicht am 10.01.2021

Komplex & großartig

Zerschlagene Krone - Geschichten und mehr aus der Welt der roten Königin (Die Farben des Blutes 5)
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Vielfältiger und wunderbarer Abschluss einer grandiosen und komplexen Reihe. Für Fans der Reihe ein bereichernder Zusatzband, der jedoch unbedingt nach Beenden gelesen werden sollte - sonst Spoilergefahr!


Anders ...

Vielfältiger und wunderbarer Abschluss einer grandiosen und komplexen Reihe. Für Fans der Reihe ein bereichernder Zusatzband, der jedoch unbedingt nach Beenden gelesen werden sollte - sonst Spoilergefahr!


Anders als viele Dystopien endet Wütender Sturm nicht mit der klaren Zukunftsvision, den heilenden Wunden und auf ewig verbundenen Liebespaaren sondern in einem realistischen und doch hoffnungsvollen Scherbenhaufen - kann dieses Sequel quälende Fragen beantworten und Leser*innen wie Figuren Frieden bescheren?

Über die Notwendigkeit von Sequels lässt sich streiten - für mich war dieses hier jedoch eine wunderbare Bereicherung der eigentlichen Serie! Denn ich liebe, wie Victoria Aveyard diese enden lässt; einer solch komplexen Geschichte wäre ein flaches, abgeschlossenes Ende einfach nicht gerecht geworden. Und doch - mein Leserinnenherz brauchte mehr. Mehr Klarheit, mehr Hoffnung, mehr Happy End.

Während sich in dem Buch auch zwei bereits veröffentliche Kurzgeschichten befinden, besteht es zudem ein Kartenmaterial, Julians Rechercheergebnissen, weiteren Kurzgeschichten, unter anderem zu Evangelina, sowie das heißersehnte "Was danach geschah" um Mare und Cal. Mir gefiel diese bunte Zusammenstellung aus Perspektiven, Informationen und Gefühlen ausgesprochen. Evangelina habe ich während der Reihe schon in mein Herz geschlossen und es hat mir Freude bereitet, dass diesem queeren und kontroversen Charakter ein eigener Erzählstrang eingeräumt wurde.

Und ja, die Hauptliebesgeschichte - Cal mag im Gegensatz zu Mare in der Reihe enttäuschend wenig Entwicklung durchlaufen zu sein; erst ganz am Ende bekam er das Einsehen und ja, die Liebesgeschichte zwischen den Beiden war teilweise ärgerlich kompliziert; ein ewiges Hin-und-Her. Und doch. Mich hat das elektrische Knistern von Anfang an bewegen und erreichen können; das Vertrackte an Cals und Mares Beziehung ließ sie für mich real und tiefgehend erscheinen; nachfühlbar und nicht nur eine 0815 Lovestory austauschbarer Charaktere. Ich bin vollends zufrieden mit diesem Doch-noch-Happy-End - kein erzwungen wirkendes wie bei Tribute von Panem noch ein verhinderbares Drama wie bei Romeo & Julia, sondern einem Tanz auf dem Eis gleich; zögerlich und doch mutig. Sich den eigenen Schatten und Wunden zu stellen. Denen, die sie sich gegenseitig zugefügt haben.

Womit mich dieses Buch zudem (erneut) begeistern konnte, ist die Komplexität des Worldbuildings. Victoria Aveyard hat nicht einfach mit ein paar Federstrichen eine Welt skizziert, sondern sie von Grund auf konzipiert, ausgebaut; realistisch und greifbar gemacht. Durch all die Figuren und Bündnisse, Handlungsstränge und Orte, Geschichten und Schicksale sind die Bücher umfangreicher als die eigentliche Geschichte um Mare es sein "müsste" und nicht für alle ist dieses ausführliche Ausholen erbaulich. Für mich schon. Mädchen mit besonderen Fähigkeiten kämpft gegen die böse Welt und verliebt sich in den Feind - diese Grundhandlung gibt es oft genug. Interessant ist doch eben die Ausgestaltung; das Nebenher und Dahinter. Bei Mares Welt habe ich das Gefühl, das könnte tatsächlich alles so geschehen; die zum Haare raufenden Irrungen und Windungen entsprechen dem Lauf der Geschichte, wie wir sie kennen. Mit den Fragmenten dieses Buch umliegende Regionen und von der Haupthandlung losgelöste Figuren kurzzeitig (näher) kennenzulernen, fand ich reizvoll.

Die Farben des Blutes ist eine mutig komplexe, ausgefeilte und starke Dystopie mit Fantasyelementen, die mit Worldbuilding, facettenreichen Charakteren und einem mitreißenden Schreibstil überzeugt.

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