Profilbild von olilene

olilene

olilene ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit olilene über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.03.2022

ICH BIN BEGEISTERT

Zum Glück zu Fuß

Nie hätte ich gedacht, dass mich ein Roman zum Thema Wandern und Glück so in seinen Bann ziehen kann, aber ich bin wirklich begeistert.
Zunächst - riesen Dank für das Rezensionsexemplar auf LovelyBooks, ...

Zunächst - riesen Dank für das Rezensionsexemplar auf LovelyBooks, ich habe das Lesen und den Austausch genossen.
Zurück zum Buch. Es beginnt gut und endet gut. Viele schlaue Denkansätze und auch emotionale Gedanken werden dem Lesenden vermittelt. Ich habe oft geschmunzelt, wurde aber auch zum Nachdenken angeregt und habe immer nur gedacht: Respekt, Petra. Für deine mutige Reise, diese interessante Erzählung und dass du deine Gedanken mit uns geteilt hast.
In dem Buch lernen wir die verschiedensten Menschen kennen, von einem Gläubigen bis hin zu einer Schauspielerin. Jeder Mensch bringt andere Denkmuster mit und man kann sich trotzdem mit jedem so ein bisschen identifizieren.
Was ist es nun, das ein gutes Leben ausmacht? Das Lebensglück ist für jeden individuell, wie ich durch das Buch gelernt habe. Aber Zufriedenheit, Selbstakzeptanz und Co. sind dabei schon ganz nützlich.
Das Buch empfehle ich jedem. Unangefochten. Es ist kein Roman. All die Gespräche und Menschen hat es wirklich gegeben und das finde ich sehr faszinierend.
Ob man sich jetzt für Natur, Wandern und Lebenszufriedenheit interessiert oder nicht, dieses Buch ist ein Must-Read und war für mich ein schönes Wohlfühlbuch!

Veröffentlicht am 10.03.2022

Du hast die Wahl.

Wicked Game

Ein Autor, der sein eigenes Buch bewertet. Ist das erlaubt? Heißt es dann überhaupt noch Rezension oder ist das mehr so ein Lesetipp?
Empfehlen kann ich Wicked Game nämlich auf jeden Fall. Ganz objektiv ...

Empfehlen kann ich Wicked Game nämlich auf jeden Fall. Ganz objektiv betrachtet.
Es ist anders als alles, das man bisher von Erotik und Thrillern kennt. Es wird dich überraschen, packen und wachrütteln. Du wirst nicht wissen, wem du trauen kannst und wer ehrlich ist. Du wirst Fragen haben, aber du wirst auch positiv überrascht sein.
Ich will dir eine Story zum Lesen geben, die du so noch nicht gelesen hast. Vielleicht wirst du dich über viele Dinge wundern, wirst verwirrt sein und an deiner Menschenkenntnis zweifeln - aber es wird eine Erfahrung wert sein.
Du hast die Wahl, ob du ein weiteres "typisches" Buch lesen willst, oder ob du dich mal an etwas anderes traust. :)

Veröffentlicht am 17.01.2022

ABSOLUTES HIGHLIGHT - 2022

Drowning in Stars

Ich habe alles an diesem Buch geliebt. Es brachte mich zum Lachen, Weinen und Mitfühlen. Vielleicht lehne ich mich weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass es die anderen Bücher 2022 schwer haben werden, dieses Buch zu toppen.

Drowning in Stars wird die meiste Zeit aus der Sicht von zwei Zwölfjährigen erzählt. Dass es so spannend sein kann, in die Gedanken- und Gefühlswelt von Kindern einzutauchen, hätte ich nicht gedacht.

Debra hat eine Geschichte geschrieben, die auch ernste Themen behandelt. Alkoholkonsum, Armut und Gewalt. Das bringt den Leser auf jeden Fall zum Nachdenken.

Besonders gefallen hat mir die Freundschaft zwischen Pixie und Gaze, die klar im Vordergrund steht. Wer eine lockere Liebesgeschichte sucht, wird hier nicht fündig. Das Buch ist emotional und geht tief.

Manche Stellen fand ich dann teilweise etwas zu dramatisch, sodass mir die Realität ein wenig abhanden kam. Insgesamt aber eine besondere Geschichte, die mit vielen Momenten und frechen Dialogen überraschen kann.

Veröffentlicht am 14.01.2022

SCHWERE GEBURT

Hard Liquor – Der Geschmack der Nacht

Puh, ich tue mir sehr schwer damit, diese Rezension zu schreiben, da es so viele begeisterte Leser gibt und ich damit etwas aus der Reihe tanze, aber Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Das Cover von ...

Das Cover von Hard Liquor gefällt mir nicht. Es passt nicht zu dem intensiven Inhalt. Vom Cover her merkt man nicht, wie spannend es in dem Buch hergeht. Da wurde das Potenzial leider nicht genug ausgeschöpft, was ich schade finde.

Der Klappentext ist dafür umso spannender und passender - leider verrät er zu viel von der Handlung, sodass mich manche Aspekte im Buch gar nicht mehr überrascht haben und ich sie regelrecht erwartet habe.

Der Schreibstil von Marie ist sehr interessant. Sie schreibt auch über Themen, die nicht so oft in Büchern vorkommen (-LGBT, Alkohol, etc.). Ich konnte der Geschichte gut folgen und habe einen guten Eindruck von Tychos Welt bekommen.

Manchmal sind im Buch ganz viele Sachen auf einmal passiert und dann wieder eine lange Zeit gar nichts, da hat es sich so ein bisschen gezogen.

Mit den Charakteren konnte ich auch nicht wirklich warm werden. Logan war da noch mein Favorit mit seiner mitfühlenden Art, aber Grayson zum Beispiel war mir gleich ein Dorn im Auge. (Vor allem da mich der Klappentext davor gewarnt hat, ihr zu trauen.)

Ich fand es zudem etwas kritisch, wie Alkoholkonsum und Gewalt verherrlicht worden sind. Klar, das war nicht die Intention der Autorin, aber gerade für jüngere Leser könnte es so rüberkommen, als müsste man sich Mut immer antrinken und wäre dadurch stärker.

Davon abgesehen ein interessantes Buch mit viel Potenzial! Es passieren so viele unvorhersehbare Dinge und man ist als Leser ab und zu sprachlos. Ich habe mir das Buch insgesamt zwar anders vorgestellt, aber eine Erfahrung war es trotzdem wert.

Hätte ich durch das Buch nicht so eine Leseflaute gehabt, hätte ich wahrscheinlich auch mehr Sterne vergeben.

• Fantasy
Veröffentlicht am 11.01.2022

Witzig und unvorhersehbar wie immer - typisch Greg.

Gregs Tagebuch 16 - Volltreffer!

Seit Jahren lese und höre ich jeden Teil von Gregs Tagebuch. Mich begeistern die Geschichten rund um Greg und seine Familie. Immer wieder passieren ihm Missgeschicke und lustige Pannen.
So auch in diesem ...

So auch in diesem Buch. Der Fokus auf Sport konnte mich zwar nicht ganz abholen, da fand ich die anderen Bände stärker, aber witzig war es dennoch.
Die Stimme ist ebenfalls angenehm und das Hörbuch gut in einem Rutsch durchzuhören.
Nicht nur Dialoge werden anderes betont, auch Hintergrundgeräusche und Sounds. So hat man als Hörer jederzeit das Gefühl, ein Teil von Gregs Welt zu sein.
Handlungstechnisch gab es immer wieder ulkige Situationen, die mich überrascht haben und mit denen ich nicht gerechnet habe.
Besonders gefallen haben mir aber wie immer Gregs Monologe und Sprüche. Erst hält er nicht viel von Sport, später ist er der entscheidende Spieler.
Das Buch eignet sich für alle Alterklassen und ist immer wieder witzig zu hören, weil es einfach nicht langweilig wird.
Jeff Kinney hat auch mit diesem Teil bewiesen, wie zeitlos und cool Gregs Tagebücher sind.
Gerne hätte ich in diesem Band mehr von Gregs Familie gehört bzw. von seinem Freundeskreis. Da stand mir der Sport doch zu sehr im Fokus, wobei das den meisten garantiert gut gefallen wird.
Insgesamt wieder ein gelungenes Buch, das ich so jedem empfehlen würde. Eben typisch Greg.