Profilbild von oneveganbooknerd

oneveganbooknerd

oneveganbooknerd ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit oneveganbooknerd über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Eine Geschichte vom Immer-wieder-neu-erfinden

Icons of Style – Taylor Swift

In vier knappen Kapiteln stellt Glenys Johnson dar, wie sich Taylor Swift zu der (Mode-)Ikone, die sie heute ist, entwickelt hat. Angefangen mit ihrem ersten Album "Taylor Swift" (2006) in welchem sie noch das Mädchen von nebenan verkörperte, bis hin zu ihrem 2022 erschienenen Album "Midnights" und ihrem Platz als fester Bestandteil der Musikindustrie. Dabei könnten die Looks nicht unterschiedlicher sein. Mit dem Album "Speak Now" wurde 2010 erstmals ein Kleid von Swift für die Stange produziert. Das eigentlich maßgeschneiderte lila Neckholderkleid von Susan Hilferty wurde von verschiedenen Modekonzernen adaptiert und konnte somit von Fans weltweit getragen werden. Wirkte dieser Look noch mädchenhaft und verspielt, wird dieser während des nächsten Albums "Red" etwas weiblicher und casual.

Das zweite Kapitel widmet sich den wichtigen Looks, welche den Weg Swifts von der Country Sängerin bis hin zur Produzentin und Regisseurin geprägt haben. Im November 2019 trug Taylor ein Hemd, welches mit Albumtitel bedruckt und Teil eines Rechtsstreits mit ihrem ehemaligen Produzenten Scooter Braun war. Sie performte ihren Song "The Man" und im Kontext mit ihrem Look war ziemlich schnell klar, wer dort angesprochen wurde.

Im dritten Kapitel erwartet die Leser*innen eine Aufzählung von essentiellen Accessoires und Kleidungsstücken der Künstlerin, deren Verwendung teilweise auch in Songs zu finden ist. So beispielsweise der berühmte Schal, den Jake Gyllenhaal irgendwo noch in seinem Schrank zu liegen hat, oder den Cardigan, der nun auch in verschiedenen Varianten im Merch Shop erhältlich ist.

Das vierte und letzte Kapitel beschäftigt sich mit der Beziehung Swifts zu ihren Fans. Ausgeführt werden hier vor allem die Kommunikation über die sogenannten Easter Eggs, welche Hinweise auf neue Songs oder Alben geben. So gab sie beispielsweise 2018 in einem Video, welches für "Delicate" gedreht wurde, einen Hinweis auf das Farbthema für "ME!", indem sie ihre Nägel mit Pastelltönen lackierte. Solche und weitere Hinweise und Rätsel werden von der Fangemeinde geliebt.
Ich kann die Taylor Swift Ausgabe von ICONS OF STYLE wirklich jedem Fan empfehlen. Mir hat sie vor allem Inspirationen für den Besuch der Eras-Tour gegeben. Dieses Buch ist eine schöne Sammlung der verschiedenen Outfits der Sängerin. Die Herangehensweise, diese den jeweiligen Lebensabschnitten und Schaffensphasen zuzuordnen, fand ich sehr interessant. Ich hätte mir jedoch ein größeres Format gewünscht, damit die Outfits noch besser zur Geltung kommen.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Whitaker liefert wieder ab!

In den Farben des Dunkels

Monta Clare/USA, 1975.Patch hat sich das Piraten Dasein angeeignet, da er mit einem Auge geboren wurde und seit jeher eine Augenklappe trägt. Seine beste Freundin Saint ist leidenschaftliche Bienenzüchterin und von Kopf bis Fuß in Patch verliebt. Dieser wird eines Tages Zeuge, wie Misty, das beliebteste Mädchen der Schule, von einem maskierten Mann im Wald überwältigt wird. Patch nimmt all seinen Mut zusammen und geht dazwischen. Nun wird er, anstelle von Misty, in das Auto des Mannes gezerrt und entführt. Er wird daraufhin für eine lange Zeit an einem sehr dunklen Ort festgehalten. Als die örtliche Polizei schon die Hoffnung aufgegeben hat, den Jungen lebend zu finden, gibt Saint jedoch nicht auf und findet ihren besten Freund. Patch wird aus seinem Gefängnis nach mehr als 300 Tagen befreit. Doch er wird die Dunkelheit, an die er sich nun gewöhnt hat, nicht los.

Ich habe nichts anderes erwartet, als dass Chris Whitaker wie gewohnt abliefert. "In den Farben des Dunkels" streift wie die vorigen Romane des Autors das Krimi und Thriller Genre. Ab der ersten Seite schafft Whitaker es, eine ganz besondere Atmosphäre zu schaffen, in der die Freundschaft und Liebe zwischen Patch und Saint greifbar wird. Für Saint ist es nur selbstverständlich, dass sie alles dafür tun wird, um ihren Freund wieder nach Hause zu holen. Selbst dann, als alle Erwachsenen die Hoffnung verlieren und sich abwenden.
"In den Farben des Dunkels" ist eine Geschichte über das Suchen und Finden, über Leid und Schuld. Irgendwo zwischen Hoffnungslosigkeit und dem inneren Antrieb helfen zu wollen, stellen sich die Protagonist*innen ihren eigenen Dämonen. Ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Eine klare Leseempfehlung und ein riesiges Lob an Whitaker, solche vielschichtigen Charaktere zu erschaffen.

Veröffentlicht am 28.05.2024

Eine Hommage an eine starke Frau und Mutter

Memorial Drive

[TW: True Crime, Femizid, psychische Gewalt, Rassismus]

[TW: True Crime, Femizid, psychische Gewalt, Rassismus]

Die Pulitzer-Preisträgerin Natasha Trethewey beschreibt ihre Kindheit im von Rassismus geprägten Süden der USA. Ein wichtiger Ankerpunkt in ihrem Leben spielt dabei ihre Familie. Als sich ihre Eltern eines Tages scheiden lassen, zieht ihre Mutter Gwendolyn mit ihr nach Atlanta. Die harmonische Zweisamkeit der beiden endet schnell, als ein neuer Mann in Gwendolyns Leben tritt. Das Zuhause, wie Natasha es bisher kannte, existiert seit diesem Zeitpunkt nicht mehr. Sie wird von dem neuen Mann ihrer Mutter, den sie selbst "Big Joe" nennt, psychisch schikaniert. Dabei entwickelt das junge Mädchen für sich Strategien, wie es mit diesem Missbrauch umgehen kann. Nachdem Natashas Bruder Joey zur Welt kommt, den sie Jahrzehnte lang für ihren Stiefbruder hält, wird Big Joe auch Gwendolyn gegenüber gewalttätig.

Natasha Trethewey beschreibt über ihren Umgang mit Trauer und ihre Jahrzehnte anhaltenden Schuldgefühlen. Dabei holt sie durch ihre pure Authentizität ihre Leserschaft ab und lässt diese an sehr persönlichen Gedanken teilhaben. "Memorial Drive" ist mehr als eine Hommage an ihre Mutter. Sie ist auch Zeugnis einer Gesellschaft, in der Gefahren wie Femizide, wie es hier der Fall ist, überhaupt möglich sind. Trethewey bezeugt dies nicht nur anhand ihrer eigenen Erinnerungen, sondern auch mit Dokumenten aus der Fallakte ihrer Mutter. Darunter finden sich Transkripte aus Telefonaten zwischen Gwendolyn und Big Joe, aber auch ein handgeschriebenes Dokument von Gwendolyn. In diesem legt sie dar, wie gewalttätig die Beziehung mit Big Joe wirklich für sie war und dass er sie schon Jahre vor ihrem Tod mit eben diesem bedrohte. Ich kann mir den Schmerz kaum vorstellen, mit dem Natasha Trethewey diese Geschichte aufgearbeitet haben muss. Dabei ist ihre Sprache klar und pointiert und verliert dabei nie ihre gefühlvolle Art. Denn in erster Linie ist diese ein Buch über ihre junge Mutter, die bis zu ihrem Lebensende für sich und ihre Kinder voller Stärke und Liebe einstand.

"Memorial Drive" hat mich zutiefst berührt. Ich möchte hierfür gerne eine Leseempfehlung aussprechen, jedoch bitte nur für Leser*innen, die auch mit Themen wie True Crime, Rassismus und Femizid umgehen können.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Wenn die Fassade bröckelt

Das Geflüster

Whitney, Blair, Rebecca und Mara sind Nachbarinnen in der ruhigen Harlow Street. Sie könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Blair seit der Geburt ihrer Tochter nicht mehr arbeitet, flüchtet Whitney in ihren Arbeitsalltag. Die Erziehung ihrer Kinder erfolgt durch ihre Nanny. Mara ist 82 Jahre alt und wohnt auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Sie hat dadurch einen guten Blick auf die Häuser von Blair und Whitney und auch über ihre routinierten Tagesabläufe. Die junge Ärztin Rebecca ist die einzige, die sich Zeit nimmt, um mit Mara nachbarschaftlich zu plaudern.
Als sich eines Tages ein Unfall in der Harlow Street ereignet, kommt der routinierte Alltag der vier Frauen ins Wanken. Rebecca muss in der Notaufnahme den zehnjährigen Sohn von Whitney behandeln, der daraufhin in ein künstliches Koma versetzt wird. Blair versucht ihrer Freundin beizustehen, die nun Tag und Nacht am Bett ihres Sohnes verbringt. Mara hat durch ihre distanzierte Rolle als Beobachterin schon länger mitbekommen, wie sich die Beziehung zu Whitney und ihren Kindern gestaltet. Und diese kann Mara, selbst Mutter eines Sohnes, nur zutiefst verurteilen.

Dieses Buch hat mich wirklich mitgerissen! Der Unfall um Xavier, Whitneys Sohn, wird zwar als Hauptthema angeführt, ist aber eher eine Folge der Ereignisse bzw. Umstände, die vorangehen. So wird direkt nach den ersten Seiten klar, welch höchst problematische Beziehung Whitney und Xavier haben. Auch Blair und Rebecca haben im Stillen mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen, die teilweise auch aus einem unausgesprochenen Konkurrenzkampf der Freundinnen resultieren. Ganz allgemein hat Ashley Audrain es geschafft, in diesem überschaubaren Setting den unrealistischen Anspruch an Mütter und Frauen in der Gesellschaft darzustellen. Mit all den Erwartungen, die ein Mensch niemals erfüllen kann. Und was das mit einem Menschen machen kann, wird in "Das Geflüster" ganz roh und nah beschrieben.

Veröffentlicht am 16.05.2024

Solider Superhelden Roman

The Extraordinaries – Die Außergewöhnlichen

Nick Bell ist ein 17-jähriger Fanboy. Wenn er nicht gerade seine Freizeit mit seinen besten Freundinnen Seth, Gibby und Jazz verbringt, schreibt er Fanfiction über die Außergewöhnlichen / Superhelden seiner Heimatstadt Nova City. Ganz oben in Nicks Gunst steht dabei Shadow Star. Dieser erlebt, nicht nur in Nicks Fanfiction, waghalsige Abenteuer. Als eines Tages Nick und Gibby in einer Seitenstraße von zwei Männern überfallen werden, kommt ihnen niemand geringeres als Shadow Star zu Hilfe. Nick ist hin und weg von seinem Retter und beschließt von diesem Tag an, selbst ein Außergewöhnlicher zu werden. Und er hat schon einen ganz genauen Plan, wie er einer von ihnen werden kann.

Der erste Band der "The Extraordinaries" - Reihe hält neben der Superhelden-Thematik auch viel Witz und eine Geschichte über Freundschaft und das Erwachsenwerden bereit. Die neue Trilogie von T. J. Klune scheint diesmal eher jüngere Leser
innen anzusprechen und ist so ganz anders als die anderen Bücher. Das Buch liest sich trotz einiger Längen gut weg und mutet eher leichter an. Nick´s hormongesteuerter Charakter bietet so einige humorvolle Szenen, die manchmal schon etwas zum Fremdschämen anregen. Die Wendungen sind leider etwas vorhersehbar. Dennoch sollten Superhelden-Fans auf ihre Kosten kommen.