Profilbild von oneveganbooknerd

oneveganbooknerd

oneveganbooknerd ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit oneveganbooknerd über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Noch ein letztes Mal zurück nach Sonande

A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia

Karina ist im Exil und auf der Flucht mit neuen Freund*innen und Malik teilt sich seinen Geist immer noch mit einem Flussgott. Warum mich der zweite und letzte Band der Dilogie zwigespalten zurücklässt.

Am ...

Am Anfang von A Psalm Of Storm And Silence wird Karinas Schwester, Prinzessin Hanane, von den Toten erweckt. Karina plante ursprünglich ihre kürzlich verstorbene Mutter und Königin ins Leben zurück zu holen. Allerdings wird Karina am Ende von ASOWAR von dem Mündel der Königsfamilie, Farid, getäuscht und dieser erweckt stattdessen Hanane. Letztere ist nun die rechtmäßige Erbin des Throns und soll Farid als Machtinstrument über Ziran dienen. Karina muss nun aus dem Weg geschafft werden und als Opfer für ein neues Ritual dienen... Diese flüchtet daraufhin.

Malik ist derweil immer noch mit dem Flussgott Idir verschmolzen und handelt wider seiner Gefühle für Karina und bleibt im Palast bei Farid und der neuen Thronerbin. Er wird ebenfalls von Farid, aufgrund seiner magischen Fähigkeiten, instrumentalisiert. Er soll dabei helfen, Karina zu finden und den Ritus, welcher Prinzessin Hanane wiedererweckt hat, zu vollenden.

A Psalm Of Storm And Silence ist der gelungene Abschluss der Fantasydilogie! Obwohl es ein paar Stellen gibt, welche zu weite ausgedehnt wurden, erwartet die Lesenden ein solider Fantasyroman.

Ich stoße mich jedoch sehr an den teils expliziten Abschnitten, in denen es um selbstverletzendes Verhalten und Gewalt geht. Diese sind für mein Empfinden in einem Jugendbuch, mit der Altersempfehlung 14 Jahre, trotz einleitender Triggerwarnung, fehl am Platz. Auch werden hier toxische Verhaltensweisen beschrieben, von denen ich nicht weiß, ob sie für die Altersstufe geeignet sind.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Ein Roman über die Freundschaft, leider jedoch ohne Tiefe

Freundin bleibst du immer

In "Freundin bleibst du immer" begleiten wir Funmi, Zainab und Enitan, welche sich seit ihrer Collegezeit in Kaduna/Nigeria kennen. Während sich Enitan und Funmi für Pflegewissenschaften eingeschrieben haben, studiert Zainab Anglistik.

Das nur eine der drei Freundinnen später in ihrem Fach arbeiten und auswandern, die Zweite ihr Leben ihrer großen Liebe widmen und die andere eine Abtreibung haben wird, ahnen sie zum Zeitpunkt ihres Kennenlernens noch nicht.

Es sind vor allem die Schicksalsschläge, die die Drei zusammen wachsen lassen. Und doch haben sie Jahre später keinen bzw. kaum Kontakt zueinander.

Bis Funmi ihr beiden Freundinnen zur Hochzeit ihrer Tochter einlädt, werden Jahre vergehen.

Leider lässt mich das Buch etwas enttäuscht zurück. Obwohl hier mit Rückblenden gearbeitet wird, um die Charakterveränderungen der Protagonistinnen nachzuvollziehen, geht der Roman nicht weiter in die Tiefe.

Die Beschreibungen der nigerianischen Kultur und spezifische Traditionen waren sehr interessant und bildlich geschrieben. Dies ist für mich tatsächlich das Highlight des Buches.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Ein Geschichte über Freundschaft und die Vergänglichkeit

Das Leben vor uns

Die Geschichte beginnt mit Anja und Milka, deren Freundschaft nicht inniger sein könnte. Sie wachsen in den 80er Jahren in der Sowjetunion auf, welche sie noch in den letzten Zügen erleben und welcher unmittelbar die Perestroika bevorsteht.

Während Anja in einem liebevollen Zuhause aufwächst, umsorgt von einer vom Krieg gezeichnetem Großmutter, eines politisch interessierten Vaters und einer Mutter, welche darauf bedacht ist, eine starke und unabhängige junge Frau zu erziehen, hat Milka all dies nicht.
In den Ferien wohnt sie die Zeit über bei Anjas Familie. Milkas Mutter und ihr Stiefvater, scheinen sich nicht wirklich für sie zu interessieren und "schicken nicht mal Schokolade und fragen nie nach ihrem Kind", wie Anjas Mutter einmal anmerken wird.
Sie verbringen ihre Sommerferien auf der Datscha von Anjas Familie und erleben eine Kindheit und frühe Jugend, im Wechsel zwischen unbeschwerten Momenten und schweren, zum Teil traumatisierenden, Erfahrungen.
Zeitsprung: Nach knapp 20 Jahren, wird Anja erstmals wieder nach Hause zurückkehren. In ein Land, das so ähnlich ist wie das, welches sie verließ und welches sich doch so sehr davon unterscheidet. Sie kehrt zurück, weil ihre Eltern ihre Hilfe brauchen. Die geliebte Datscha von damals soll an einen reichen Unternehmer (nicht ganz freiwillig) verkauft werden.
Mein Exemplar von "Das Leben vor uns" quillt nur so über von Post-Its. Ich möchte so viele wunderbare Textstellen einfach festhalten, weil sie so pointiert sitzen und mich einfach beeindruckt haben. Die Freundschaft der beiden Mädchen und ihre Leben, welche sich zwar so nah aber doch so unterschiedlich sind, haben mich sehr berührt.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Eine Liebesgeschichte für Archäologie-Fans

Das Leuchten vergangener Sterne

Nina Winter, aufstrebende Unternehmensberaterin, soll ein interessantes Projekt für einen ihrer Großkunden auftreiben, damit dieser es sponsern und gleichzeitig sein Image aufbessern kann.
Sie entdeckt ...

Sie entdeckt bei ihrer Recherche eine aktuelle Ausgrabung in Andalusien und entscheidet sich dafür, dieses Projekt und den leitenden Archäologen direkt vor Ort zu prüfen.

In Spanien angekommen, wird sie auf eine längst vergessene Person aus ihrer Kindheit stoßen und sie begibt sich unbeabsichtigt in ein Lovetriangle...

In "Das Leuchten vergangener Sterne" haben mir besonders die vielfältigen Facts über Ärchäologie und die Phönizier gefallen. Letztere waren mir absolut unbekannt, trotz ihres großen geschichtlichen Einflusses u.a. auf heutige Kulturen und den Handel.

Ganz klar ein Sommerbuch, welches einlädt sich mit der Geschichte Andalusiens auseinander zu setzen plus Liebesgeschichte und Archäologie-Facts!

Veröffentlicht am 31.07.2022

Eine Geschichte die im Urlaub spielt

Bertram's Hotel

Bertram's Hotel schafft eine Atmosphäre, als wäre die Zeit stehen geblieben. Eingerichtet mit edwardianischen Möbelstücken, strahlt es den Flair einer vergangenen Epoche aus. Dieses besondere Ambiente zieht so manch interessante Reisende an. Nicht zuletzt auch Miss Marple, welche es sich einige Tage hier im Bertram's gutgehen lässt. Das Hotel bietet den perfekten Service, ist stets sauber und aufgeräumt und die Angestellten könnten nicht zuvorkommender sein. Das Hotel ist einfach zu gut um wahr zu sein. Zu gut?!

Als unerwartet ein Hotelgast verschwindet, wird das perfekte Ambiente des Hotel gestört. Was ist geschehen und wo ist der Gast? Langsam fängt die perfekte Fassade an zu bröckeln.

Bertram's Hotel – Ein Fall für Miss Marple, welcher so vor verworrenen Machenschaften strotzt und die Leserschaft ständig vor neue Rätsel stellt.