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Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.07.2021

Spannend aber etwas durcheinander

Der Nachlass
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Beim Nachlass, der im Romantitel gemeint ist, handelt es sich um das Erbe von Hedda Laurent, die etliche Millionen hinterlassen hat. Im Testament ist festgelegt, dass sich Ihr Mann, ihre vier Kinder, deren ...

Beim Nachlass, der im Romantitel gemeint ist, handelt es sich um das Erbe von Hedda Laurent, die etliche Millionen hinterlassen hat. Im Testament ist festgelegt, dass sich Ihr Mann, ihre vier Kinder, deren Partner und Partnerinnen und Heddas Bruder einem Wettbewerb stellen sollen. 27 Aufgaben und Wettbewerbe sind in den Tagen nach dem Tode zu lösen. Wer als Sieger daraus hervor geht, soll alles erben. Die Aufgaben sind zunächst harmlos, werden dann aber immer seltsamer und grausamer. Bis die ganze Situation bei den letzten Aufgaben eskaliert.

Der Plot ist genial und das Buch ist ungeheuer spannend. Die Anzahl der handelnden Personen ist einigermaßen überschaubar. Dabei hilft auch eine Familienübersicht, die dem Roman vorangestellt ist. Die Auflösung zum Schluss äußerst überraschend.

Was ich etwas unangenehm fand, ist die Tatsache, dass Jonas Winner sehr oft in den Erzählebenen hin und her springt. Das passiert nicht nur zwischen den 1960er Jahren und der heutigen Zeit. Das wäre ja sinnvoll, da sich vieles aus der damaligen Zeit auf das Heute auswirkt. Aber auch innerhalb der Jetztzeit springt Winner gern mal unvermittelt vor und zurück. Daraus ergibt sich zum Beispiel die absurde Situation, dass jemand, der am Ende eines Kapitels tot im Garten liegt, im nächsten Kapitel wieder auftritt, als ob nichts passiert wäre.

Eine "geschichtliche" Zusammenfassung am Ende des Romans klärt die Leserin oder den Leser über die Hintergründe auf, die zu dem furiosen Ende führten. Das ist zwar nicht mehr spannend, lässt aber niemanden mit ungelösten Fragen zurück.

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Veröffentlicht am 08.06.2021

Madeira und Spannung

Tod auf Madeira (Ein Madeira-Krimi 1)
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Krimi-Autorin Laura Flemming hat private Probleme, da sie von ihrem Mann betrogen wurde. Sie will auf Einladung ihrer besten Freundin zusammen mit drei miteinander befreundeten Ehepaaren Urlaub auf Madeira ...

Krimi-Autorin Laura Flemming hat private Probleme, da sie von ihrem Mann betrogen wurde. Sie will auf Einladung ihrer besten Freundin zusammen mit drei miteinander befreundeten Ehepaaren Urlaub auf Madeira machen. Da kommt auf einer Wanderung einer der Truppe zu Tode. Ist es ein Mord oder nur ein Unglücksfall.

Im weiteren Text wird klar, dass bei der Gruppe nicht alles eitel Sonnenschein ist. Da liegen offensichtlich einige Leichen im Keller. Die privaten Probleme Lauras und auch des Comissário Mauricio Torres, der die Ermittlungen leitet, spielen im Roman eine große Rolle.

Auch die Insel selbst mit ihren landschaftlichen Schönheiten und Attraktionen spielt eine wichtige Rolle. Dabei wird der Roman aber nicht zu einem Reiseführer mit einem Nebenbei-Krimi.

Die Anzahl der auftretenden Personen ist überschaubar. Man muss nicht dauernd zur Klärung zurückblättern. Gegen Ende werden mehrere Personen quasi als Täter/innen abgearbeitet. Nacheinander gerät jemand Neues in Verdacht, wird verhaftet und entlastet. Bis zur Lösung.

Insgesamt ein angenehm zu lesender Urlaubskrimi. Der muss zu diesem Zweck auch keinem großen literarischen Anspruch gerecht werden.

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Veröffentlicht am 24.05.2021

Drei in EIns

Letzte Ehre
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Oberkommissarin Fariza Nasri steht im Mittelpunkt dieses Falles. Das heißt, eigentlich sind es drei Fälle, die zu lösen sind. Nach etwa einem Drittel des Buches ist der erste Fall der verschwundenen siebzehnjährigen ...

Oberkommissarin Fariza Nasri steht im Mittelpunkt dieses Falles. Das heißt, eigentlich sind es drei Fälle, die zu lösen sind. Nach etwa einem Drittel des Buches ist der erste Fall der verschwundenen siebzehnjährigen Finja Madsen geklärt. Man hat das Gefühl, der Roman ist eigentlich zu Ende. Aber dann geht es weiter mit Ines Kaltwasser. Hier beginnt es mit einer Schlägerei in einer Kneipe, weil Ines Kaltwasser offensichtlich unbegründet total ausrastet. Und schließlich kommt noch der dritte Fall dazu. Da geht es um Catrin, die einen Kiosk führt. Catrin und Fariza und dazu noch Sabine bilden ein Freundinnentrio.

Ani schreibt wie gewohnt sehr emotional. Man ist immer "mitten drin" im Geschehen. Die verschiedenen Personen werden sehr deutlich gezeichnet. Das bezieht sich auch auf die Nebendarsteller und Nebendarstellerinnen. Ganz charakteristisch sind dabei die meist sehr langen Monologe, die bei Vernehmungen und Unterhaltungen oft an die Stelle von kurzen Fragen und Antworten treten. Hin und wieder ist man zwischendurch unsicher, ob Fariza, die die "Ich Erzählerin" ist, bei der Beschreibung von seelischen Befindlichkeiten ihr Gegenüber oder sich selbst meint. Offensichtlich ein Kunstgriff Anis, mit dem er dem Leser oder der Leserin den inneren Zustand Farizas deutlich macht.

Ein Roman, der trotz der drei Teile eine Einheit bildet, sich gut lesen lässt und eine zunächst subtile Spannung aufbaut, die sich bis zum Höhepunkt steigert.

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Veröffentlicht am 22.04.2021

Überraschend gut

Siehst du, wie sie sterben? (Thriller)
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Ich war es schon fast gewohnt, dass Romane, die nur als E-Book erscheinen, qualitativ nicht unbedingt erste Sahne sind. Ich hatte die Vorstellung, dass Verlage bei Romanen, denen sie nicht so viel zutrauen, ...

Ich war es schon fast gewohnt, dass Romane, die nur als E-Book erscheinen, qualitativ nicht unbedingt erste Sahne sind. Ich hatte die Vorstellung, dass Verlage bei Romanen, denen sie nicht so viel zutrauen, lieber keine Print-Version herausbringen. Da kann ich mich natürlich getäuscht haben. Bei dem vorliegenden E-Book war ich jedenfalls positiv überrascht.

Aber zunächst erstmal etwas zum Inhalt: Die Psychologin Frieda Rubens hat einige Bücher geschrieben, die sich mit der Psyche von Verbrechern beschäftigen. Die Bücher waren allesamt Bestseller. Jetzt wird sie über ihren Ex-Freund, Kriminalkommissar Marc Wittmann gebeten, der Polizei bei der Aufklärung mehrerer brutaler Morde an jungen Frauen zu helfen.

Es wird spannend mit einem guten Höhepunkt zum Schluss. Aber es geht auch recht grausam zu. Sensible Leserinnen und Leser sollten das wissen. Der Roman hat ein paar Längen, die aber zur Charakterisierung der Protagonisten genutzt werden. Und wir finden auch wieder eine in vielen Krimis übliche Vorgehensweise, dass eine Figur außerhalb der Polizei (Frieda) der Polizei (Marc) ermittlungstechnisch überlegen ist.

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Veröffentlicht am 22.04.2021

Viel drum herum

Die Toten vom Gare d’Austerlitz
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14. Juni 1940. Ein Freitag, an dem einiges passiert. Der Einmarsch der Deutschen in Paris und der Tod von vier Polen in einem Bahnwaggon in Paris durch Nervengas. Inspecteur Éduard Giral, genannt Eddie, ...

14. Juni 1940. Ein Freitag, an dem einiges passiert. Der Einmarsch der Deutschen in Paris und der Tod von vier Polen in einem Bahnwaggon in Paris durch Nervengas. Inspecteur Éduard Giral, genannt Eddie, hat den Fall zu klären. Er nimmt sich des Falls mit verbissener Hartnäckigkeit an. Dabei muss er einiges einstecken durch die Deutschen, die Paris zwar nicht offiziell erobert haben, sich aber dennoch wie Eroberer benehmen. Auch der Selbstmord eines weiteren Polen, der sich zusammen mit seinem kleinen Sohn umgebracht hat, könnte etwas mit dem Mord zu tun haben. Eddie versucht den Fall aufzuklären und muss dabei gegen etliche Widerstände ankämpfen.

Ein großer Teil des Buches enthält atmosphärische Beschreibungen der Situation in Paris. Chris Lloyd hat dazu offensichtlich intensiv recherchiert. Aber diese Teile sind mir etwas zu umfangreich geraten. Es ist zu viel drum herum. Lloyd versucht in diesem Buch einen Spagat zwischen einem Krimi, einem geschichtlichen Sachbuch und einem historischen Roman. Er hätte sich da besser für eine Richtung entscheiden sollen. Es ist klar, dass bei einem Krimi, der in der besagten Situation spielt, das historische Umfeld eine Rolle spielt. Aber der Anteil Krimi sollte dabei den wichtigeren Anteil haben, wenn das Buch die Bezeichnung Kriminalroman trägt.

Dadurch dass Lloyd Eddie selbst erzählen lässt, will er wohl eine gewisse Unmittelbarkeit zwischen Leser/in und Situation erreichen. Aber ich hatte meist den Eindruck, dass die Erzählweise mich als Leser doch seltsam unberührt gelassen hat. Es könnte natürlich sein, dass die in seiner Vergangenheit begründete Einstellung Eddies zu seiner Umwelt und zum Leben allgemein damit ausgedrückt werden soll. Wenn das beabsichtigt ist, ist es jedenfalls gut gelungen.

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