Profilbild von pathome

pathome

pathome ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.03.2024

War okay

🇧🇻 »Gegen Gefühle kannst du nichts machen. Du kannst nur entscheiden, wie du mit ihnen umgehst.« 🇧🇻

Dies ist der 1. Band der Northern Hearts Dilogie.

Freya ist klug und auch etwas stur. Sie vermisst ...

Dies ist der 1. Band der Northern Hearts Dilogie.

Freya ist klug und auch etwas stur. Sie vermisst Henrik sehr und tut sich verdammt schwer über seinen Tod hinweg zu kommen.
Emil ist liebenswert und ein Fels in der Brandung. Doch auch er vermisst seinen Bruder Hendrik sehr.

Das Setting mit Norwegen ist traumhaft und einzelne Szenen sind detailreich beschrieben, so dass man sich direkt fühlt, als ob man auch dort ist. Da wären zum Beispiel der See oder die Hütte im Wald.

Die Geschichte beginnt direkt emotional und geht sofort ins Herz. Die Gefühle von Freya sind greifbar.
Die Trauer um Hendrik ist über das gesamte Buch zu spüren und nimmt einen sehr großen Teil der Gefühle dieser Geschichte ein.
Zeitweise hatte die Story für mich ein paar Längen und auch wenn die Geschichte an sich aufgrund der Trauerthematik sehr emotional ist und man diese Emotionen beim Lesen mega spüren kann, habe ich beim Lesen gemerkt, dass die Geschichte aktuell nichts für mich ist.

Ich habe mich zeitweise schwer getan, bei der Geschichte zu bleiben und nicht abzudriften. Die Story konnte mich nicht so fesseln, wie ich es mir erhofft hatte.

Daher vergebe ich 3 von 5 ⭐ Sternen.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Süße Geschichte

Secretly Yours

Diese Slow Burn Romance ist der erste Band der neuen Reihe.

Diese Slow Burn Romance ist der erste Band der neuen Reihe.

Hallie ist unpünktlich und teilweise etwas verplant. Seit einem Fast-Kuss zu Schulzeiten ist sie in Julian verschossen und misst alle Männer an ihm.

Bei Julian muss alles nach einem fixen Zeitplan laufen. Ungewisse Dinge machen ihn fertig. Entsprechend interessant ist es, als er und Hallie wieder aufeinander treffen und Hallie, der Wirbelwind, sein perfekt geplanten Tagesablauf durcheinander bringt.

Das Setting ist gut und bildlich dargestellt und auch die Protagonisten könnten nicht unterschiedlicher sein. Die Nebencharaktere sind teilweise zum ins Herz schließen und passen super zur Geschichte. Leider fehlte es mir an Tiefgang, dass man die Charaktere näher kennen lernt. Auch die Handlung war nicht besonders umfangreich.

Nachdem ich die vorherige Reihe der Autorin so geliebt habe, konnte mich dieser Band leider nicht überzeugen. Es ist eine süße Geschichte, aber sie hat mich nicht sonderlich mitgerissen.
Daher vergebe ich 3,5 von 5 ⭐ Sternen.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Mega Auftakt

Trial of the Sun Queen

Dies ist Band 1 der "Die Artefakte von Ouranos"-Reihe.

Lor ist eigensinnig und stark. Sie hat in den letzten Jahren eine Menge durchgemacht und viel gelitten.
Nadir ist der Sohn des Aurorakönigs. Er ist ...

Dies ist Band 1 der "Die Artefakte von Ouranos"-Reihe.

Nadir ist der Sohn des Aurorakönigs. Er ist nicht durchschaubar.

Der Schreibstil ist super flüssig und mega fesselnd. Das Worldbuilding ist grandios. Durch die detaillierten Erzählungen konnte ich mir alle Settings und Szenen bildlich vorstellen und war in der Story gefangen.

Ich habe mit Lor mitgefiebert, mitgezittert, mitgelitten und mitgefühlt.

Ich habe die Geschichte teilweise als Hörbuch gehört. Die Sprecher haben den Protagonisten durch ihre Stimme Leben eingehaucht und die jeweilige Stimmung perfekt umgesetzt. Großes Hörbuch-Kino.

Wow, die letzten Kapitel werden immer ereignisreicher und meine Anspannung ist kaum noch auszuhalten.
Und dann kommt der Cliffhanger 😱
Am liebsten hätte ich bereits jetzt Band 2 um weiterzulesen.
Die ganze Geschichte ist von Beginn an einnehmend und fesselnd.
Daher vergebe ich 5 von 5 ⭐ Sternen.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Young Adult Fantasy

Circle of Night - Das Reich der Schatten

🪄 »Was geschehen ist, ist geschehen. Wir können nur beeinflussen, wie es weitergeht.« 🪄

Eine YA-Urban-Fantasy-Reihe um die Hexen von Hamburg (Band 1) .

Louisa denkt immer logisch und dann passiert ihr ...

Eine YA-Urban-Fantasy-Reihe um die Hexen von Hamburg (Band 1) .

Louisa denkt immer logisch und dann passiert ihr etwas, was fern ab jeder Logik ist - sie ist eine Hexe.

Niklas hasst seine Realität und möchte nie wieder hilflos sein. Seine Kindheit war nicht schön und durch einen Unfall verlor er seinen Zukunftstraum.

Noah ist Ende 30 und besitze ebenfalls magische Kräfte. Er wirkt warmherzig und hilfsbereit.

Und dann gibt es noch die Zwillinge Jason und Josie sowie Gizem. Sie alle gehören zur Hexen-Gruppe, haben aber etwas kleinere Rollen also Louisa, Niklas und Noah.

Die Geschichte ist aus der Sicht von Louisa und Noah in der 3. Person geschrieben.
Der Prolog verströmt geheimnisvolle Vibes und lässt erahnen, dass auch die nächsten Bände nicht unproblematisch für die Gruppe werden.

Die letzten Seiten werden sehr emotional und das Ende ging mir direkt ins Herz.

Meiner Meinung nach hat die Geschichte teilweise ihre Längen bzw. Stellen, die sich für mich gezogen haben. Auch könnten die magischen Fähigkeiten etwas detaillierter beschrieben werden.
Aber die letzten Kapitel haben mich so sehr gefesselt, dass ich die Geschichte nicht mehr aus der Hand legen und bis in die Nacht zuende gelesen habe.

Für diese Young Adult Fantasy Geschichte mit deutschem Setting vergebe ich (noch) 4 von 5 Sterne, da der Plot gut ist und mich die letzten Kapitel total mitgerissen haben.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Sehr viel Wissen

Deliciously Ella

Die ist das erste Kochbuch der Autorin.

Die ist das erste Kochbuch der Autorin.

Es ist unterteilt in die Geschichte der Autorin, Tipps, wie man mit einer bewussten Ernährung startet und Rezepte. Diese sind unterteilt nach Körner, Nüsse&Kerne, Bohnen& Hülsenfrüchte, Gemüse, Früchte und Smoothie&Säfte.

Dieses Kochbuch ist also perfekt, wenn man mit einer Ernährungsumstellung starten oder wenn man über bestimmte Nahrungsmittel nachlesen möchte. Es ist für mich eine Art Lexikon.

Nun zu den Rezepten und die Optik.
Zu jedem Rezept gibt es ein extrem leckeres Bild, die Rezepte an sich sind sehr gut erklärt und für verständlich. Jedes Gericht beginnt mit einer kurzen Einleitung, wieso Ella dies ins Kochbuch aufgenommen hat bzw. was an dem Gericht besonders ist.

Dieses Kochbuch begleitet mich bereits seit Jahren, anfangs noch ausgeliehen aus der Bücherei und nun in meiner Eigenen.
Besonders begeistern konnte mich folgende Rezepte:
Herstellung von pflanzlicher Milch, Hummus oder auch einen gesünderen Schokoaufstrich.
Aber auch die Gnocchi mit Erbsenpesto, das Kokos-Porridge, das Bohnen-Chili, das Thai-Kokos-Curry, der Rote-Beete-Schokokuchen, die Bratäpfel, die Blaubeermuffins und der Banoffee-Pie.

Dieses Kochbuch enthält sehr viel Wissen und allgemeine Informationen über Nüsse, Körner etc.
Für mich ein absolutes Must have, wenn man sich mit bewusster Ernährung beschäftigen möchte.
Ich vergebe daher 5 von 5 ⭐ Sternen.