Profilbild von paulinexmathilde

paulinexmathilde

online

paulinexmathilde ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit paulinexmathilde über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Gabi ist eine Meisterin, die sich mit jedem ihrer Worte mehr in mein Herz schreibt.

Flaming Clouds – Der Himmel in deinen Farben

Ich kanns nicht so recht beschreiben, aber ich liebs unendlich sehr. Olivia und Nick, Nick und Olivia. Flammende Wolken, Sternenschnuppen und Farbkleckse zwischen Zahlen. Wie könnte ich die ganzen Sätze nicht lieben, von denen ich so viele lila angestrichen habe, weils am besten zum Cover passt?
Wie kann ich jetzt nicht auch Farbe nehmen und Kunst machen wollen? Über Wolken fliegen, obwohl ich Angst vor der Höhe habe und keinen Fuß in ein Flugzeug setzten will? Gedankenschubladen, Hautherzen, Herzen riskieren und in Farbe schwimmen. Es ist so schön, schön, schön. So du-hast-mein-Herz-entkorkt.

Lieblingsbuch!

Writers in New York

Tränen in den Augen, Buch an Herz pressen und es stumm verfluchen, weil es schon vorbei ist, obwohls kein perfekteres Edne geben könnte.
Fangen wir doch mit dem Cover an: In meinen Augen passt es wie ...

Fangen wir doch mit dem Cover an: In meinen Augen passt es wie die Faust aufs Auge und fängt den Inhalt der Geschichte perfekt ein.
Ich habe mich zwischen den Seiten wiedergefunden, verstanden und gesehen gefühlt, weils ein Buch über zwei Schreibende ist und ich auch jemand bin, der in seinen eigenen Worten zu ertrinken droht.
Weinen und betteln dass es anders kommz, obwohl es das zweite Mal ist, dass man das Buch liest und doch weiß, was passiert. Aber so ist das. Man ändert sich, aber die Worte bleiben die selben, man sieht sie nur anders. Und ich glaube dieses Mal habe ich es noch ein bisschen mehr gefühlt, als das erste Mal, weil das eben so ist, wenn man schreibt schreibt schreibt und dann irgendwann wie Alec und India an seine Grenzen kommt. Die Finger kribbelnd auf der Tatatur liegen und trotzdem kein einziges Wort auf dem Bildschirm erscheinen will. Hab mich noch in keinem Buch so verstanden gefühlt, wie in diesem und ich bin so dankbar, dass ich es lesen konnte, weil der Geschichte eine Chance gegeben wurde!

Veröffentlicht am 16.03.2024

Nach wie vor eins meiner absoluten Lieblingsbücher!

Feeling Close to You

Teagan und Parker haben mich schon beim ersten Mal lesen komplett für sich eingenommen. Ich liebe das Cover, die Thematik und den lockeren Schreibstil der Autorin, in dem auch Humor mitschwingt.
Dieses ...

Dieses Buch hat mich berührt und ein bisschen weiter in die Gaming Welt eingeführt, von der ich auch vorher schon ein kleiner Fan war. Ich liebe die ganzen Nebencharaktere, im besonderen die WG, die so chaotisch ist, und in der man sich trotzdem oder gerade auch deswegen so zuhause fühlt.
Ich habe mitgefiebert und gefühlt, auch wenn ich beim zweiten Mal bereits wusste, was passieren würde. Ich habe mein Herz an dieses Buch gehangen und kann es wirklich nur weiterempfelen!

Veröffentlicht am 09.01.2024

Wieder ein wundervolles Buch von Emma Scott!

The Peace That Is You

Ich liebe dieses Cover. Das Farbspiel und der Verlauf, die Blasen, die von unten nach oben steigen. Ich kann nicht ganz beschreiben warum, aber die Farben fangen für mich ziemlich gut das ein, was auf den Seiten passiert. Durch die ich nebenbei ziemlich geflogen bin. Die Art, wie Emma Scott schreibt und Inka übersetzt, es ist, als würden diese beiden Frauen Hand in Hand gehen und Worte auf Papier zaubern, die voller Emotionen sind. Die überlaufen, wenn man ihnen nur die Chance dazu gibt.
Ich mag die Charaktere. Nicht nur Nik und Fiona, sondern auch die, die ihr Leben im Hintergrund gelebt haben. Alles hat sich miteinander verflochten und kam überhaupt nicht gestellt rüber. Ich mag, wie Nik mit dem Gesicht umgeht, wie es beschrieben ist. Es ist ein so neuer Aspekt, dass ich am Anfang Zweifel hatte, dass mir das so überhaupt gefallen wird, aber Emma Scott hat mich positiv überrascht. Mir kam das Buch viel kürzer vor, als es tatsächlich ist, ich habe jedes Wort geliebt, hab mich beim Lesen dabei erwischt, wie ich die Seiten angegrinst habe, weil Nik und Fiona mir irgendwie Frieden geschenkt haben. Ich habe geweint, mitgefiebert und musste das Buch weglegen, um einen Moment auf all die Gefühle klarzukommen, die diese Worte in mir ausgelöst haben.
Die Idee finde ich superspannend und die Umsetzung hat mir wirklich gefallen, die Art wie alles am Ende zusammenkommt und Sinn ergibt, einen wie in eine warme Umarmung schließt, hat mein Herz wirklich aufgehen lassen. Für mich war jeder einzelne Charakter authentisch, ich konnte mich so gut in sowohl Nikolai, als auch Fiona hineinversetzten und habe mich ein bisschen in das verliebt, was sie zusammen sind. Für mich war es ziemlich originell, zumindest hat mich die Art dieses Buches an kein anderes erinnert, das ich vorher gelesen habe und ich war definitiv von allem gefesselt, was Emma Scott geliefert hat. Ich hatte definitiv meinen Spaß beim Lesen, auch, wenn mich einiges ziemlich mitgenommen hat, aber ich schätze das Wissen alle sowieso schon. Man muss nur Emma Scotts Namen, auf dem Cover lesen und weiß, dass es nicht spurlos an einem vorüber gehen wird, und so war das eben auch bei diesem Buch. Typisch halt.

Fazit:
Das Buch ist definitiv nicht für jeden was, man muss sich darüber im Klaren sein, dass Emma Scott kein Wellnessbuch schreibt. Und man sollte auf ein bisschen Magie gefasst sein, denn auch wenn es grundsätzlich ein New Adult Romance Roman ist, gibt es da doch diesen Funken, über den ihr schön selbst lesen müsst. Alles in allem kann ich das Buch aber echt nur an Herz legen!

Veröffentlicht am 06.11.2023

süße Weihnachtsgeschichte!

Die Farbe von Schneeflocken

Das Buch hat mir wirklich sehr gefallen. Larissa Schira hat einen so leichten Schreibstil, dass man förmlich durch die Seiten fliegt, die Charaktere ins Herz schließt und in den Arm nehmen möchte, auch, wenn man anfangs gar nicht so genau weiß, was für Dämonen in ihren Köpfen und Herzen schlummern. Ich finde es bewundernswert, wie sie es geschafft hat, schwere und leichte Themen in dieser Geschichte Hand in Hand gehen zu lassen. In dem einen Moment lacht man noch über das was passiert, im nächsten wird einem schon wieder das Herz schwer. In der Leserunde meinte jemand, das Cover erinnert an einen sonnigen Wintermorgen und was soll ich sagen? Irgendwie passt die Beschreibung ganz gut. Auch der Titel passt perfekt zu Letti und Matteo. Wer es liest, merkt vielleicht auch wieso.
Für mich waren die Protagonisten beide sehr greifbar, denn auch, wenn ich vielleicht in der ein oder anderen Situation anders reagiert hätte, konnte ich die Handlungen doch immer irgendwo nachvollziehen. Dass die beiden so greifbar und realistisch rübergekommen sind, hat es für mich nur noch schöner gemacht. Zuzuschauen, wie Matteo Letti den Zauber von Weihnachten näherbringt, hat mir wirklich das Herz erwärmt, da kommt man doch direkt selbst in Stimmung sich den Arsch abfrierend über den Weihnachtsmarkt zu schlendern. Und dabei hatten wir erst Oktober, als ich das Buch gelesen habe.
Ich hatte keine Probleme, in die Geschichte oder die Charaktere hineinzufinden, und konnte das Buch zum Teil gar nicht wieder aus der Hand legen, obwohl andere Verpflichtungen hektisch winkend nach meiner Aufmerksamkeit verlangt haben. Die Umsetzung finde ich sehr gelungen, auch wenn ich an der ein oder anderen Stelle anders reagiert hätte, passt es doch zu Geschichte und Charakteren gleichermaßen, fügt sich alles zu einem großen Puzzel zusammen. Die Idee mit der Kinderklinik und Letti die dort freiwillig hilft, hat mir supergut gefallen und ich bin überrascht, wie gut sich all das in die Geschichte eingefügt hat.
Lesespaß hatte ich vom ersten Satz des Buches, über die erste Begegnung zwischen Letti und Matteo und all den folgenden Momenten definitiv!

Fazit:
Das Buch ist wirklich zuckersüß und herzerwärmend, perfekt für die kalte und dunkle Jahreszeit. Matteo und Letti haben mir schöne Lesestunden beschert und mich schon viel zu früh im Jahr erfolgreich in Weihnachtsstimmung versetzt. Ich kann das Buch wirklich weiterempfehlen!