Profilbild von paulinexmathilde

paulinexmathilde

online

paulinexmathilde ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit paulinexmathilde über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.04.2024

nett für zwischendurch

An Optimist's Guide to Heartbreak

Ich mag das Cover sehr. Irgendwie greift es sowohl Lucy als auch Cal perfekt auf und ich mag das. Der Titel hält, was er verspricht, aber auf andere Art und Weise, als ich das vielleicht erwartet habe, dazu aber gleich mehr. Was ich definitiv mochte, ist, dass man ab und zu Einblicke in die Vergangenheit bekommen hat, das hat es leichter gemacht, einiges in der Gegenwart zu verstehen. Verhaltensweisen zum Beispiel. Auch Emmas (Cals Schwester) Tagebucheinträge haben das Ganze leichter gemacht. Ich mochte es irgendwie ihre Gedanken zu lesen, obwohl wir sie als Leser nie wirklich kennenlernen.
An sich mochte ich das Buch echt gerne. Es hat sich leicht lesen lassen und ich hatte keine Probleme mich in die Protagonisten einzufühlen. Allerdings und wahrscheinlich widerspreche ich mir hier selbst, konnte ich keine emotionale Bindung zu den Charakteren aufbauen. Ich wurde von der Geschichte nicht mitgerissen und emotional übermannt wie ich das bei vielen Büchern kenne und liebe, sondern hatte beim Lesen vielmehr das Gefühl, als würde ich bei dem emotionalen Aspekt nur von außen zusehen. Dabei habe ich es verstanden. Ich habe viele Entscheidungen verstehen können, was nicht heißt, dass ich sie auch gutheißen würde, und ich vermute, auch das ist ein großer Aspekt, warum mir das Buch nicht zu 100 Prozent gefallen hat. Die Charaktere kamen mir ohne Zweifel sehr authentisch vor. Ich konnte nachempfinden, wie sie gehandelt haben, und konnte es doch irgendwie nicht verstehen. Das Thema des Buches mochte ich sehr. Die Idee, als auch die Umsetzung, haben mir gefallen, nur hat mir wie gesagt dieser Funke gefehlt.
Eine Sache sollte ich vielleicht erwähnen. So sehr ich die Protagonisten beide auch in ihrem Handeln verstanden habe, wären es wahrscheinlich Dinge, über die ich im realen Leben nie hinwegsehen könnte. Und das verpasst dem Buch für mich einen ganz schönen Dämpfer. Trotzdem hatte ich Spaß beim lesen und bin nur so durch die Seiten geflogen. Und nach diesem Ende werde ich mir den zweiten Teil wahrscheinlich holen müssen. Denn der Titel hat sich bewahrheitet. Wäre ich emotional involviert gewesen, wäre vermutlich auch mein Herz gebrochen.
Trotzdem habe ich hier die ein oder andere Sache aus der Vergangenheit, die nur kurz angedeutet wurde, vermisst. Dass es besser und näher erklärt wird, Dinge aus der Vergangenheit mehr beleuchtet und für den Leser deutlicher macht, warum unsere Protagonistin gehandelt hat, wie sie es letztendlich getan hat. Auch hatte ich das Gefühl, dass Cal ein wenig ZU verschlossen war, zu rätselhaft und unnahbar, was es nicht gerade leichter macht, seine Perspektive zu verstehen. Und da hilft auch das Ende nicht wirklich.
Außerdem hatte ich das Gefühl, dass die Lovestory zwischen den beiden sehr auf der Vergangenheit aufgebaut ist und somit deutlich weniger Raum bekommen hat, als ich mir das als Leser vielleicht gewünscht habe. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir vom Klappentext her vielleicht doch etwas ganz anderes erwartet habe. Schiebe ich das allerdings zur Seite, war es alles in allem ein recht gutes Buch.

Fazit:
Alles in allem ein Buch, was sich sehr leicht hat lesen lassen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und es hat Spaß gemacht, wieder nach einer Pause wieder nach dem Buch zu greifen. Allerdings hatte ich ein paar Kritikpunkte und konnte keine wirkliche emotionale Bindung zu den Charakteren aufbauen.

Veröffentlicht am 29.07.2024

Ganz okay

Die Nebel von Skye

Ich liebe das Cover auf seine ganz eigene Art und Weise, dabei sind Menschen eigentlich nicht so meins auf Covern.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht mehr in der Zielgruppe liege, was mich aber nicht abhält andere Bücher aus der Altersgruppe absolut zu lieben.
Nur hier wurde ich nicht so richtig mit den Charaktere warm.
Ich mochte die Idee, keine Frage, sonst hätte ich das Buch vermutlich nie in die Hand genommen.
Nur habe ich mir mehr Fantasy Elemente gewünscht, die habe ich leider nicht bekommen. Bis auf zwei wirklich, in meinen Augen, sehr kleine Aspekte, gab es überhaupt kein Fantasy, was ich sehr schade finde. Ich hab das Potential in den Charakteren, in der Geschichte gesehen, aber leider wurde das in meinen Augen nicht wirklich ausgeschöpft. Auch kam mir alles ziemlich oberflächlich vor. Ja, es ist ein Jugendbuch, aber da habe ich auch andere gelesen, die ziemlich tiefgründig waren, das habe ich hier ebenfalls vermisst. Es war alles in allem okay, aber nichts außergewöhnliches.

Nicht der beste Teil der Reihe

Game on - Schon immer nur du

Obwohl ich sowohl Fi, als auch Dex als Charaktere total mochte und gespannt auf ihre Geschichte war, hat sie mich letzendlich nicht wirklich überzeugt.
Obwohl es da durchaus Handlung gab, hatte ich trotdzem ...

Obwohl es da durchaus Handlung gab, hatte ich trotdzem die meiste Zeit das Gefühl, eher einen Porno zu lesen. Würde man die Szenen streichen, würde gefüht nicht viel anderes übrig bleiben. Aber vielleicht bin das auch nur ich.

Hab irgendwie mehr erwartet

Die unendliche Geschichte

Das Cover ist wirklich wunderschön, das muss ich dem Buch wirklich lassen.

Das Cover ist wirklich wunderschön, das muss ich dem Buch wirklich lassen.
Und auch beim lesen hat mir die Geschichte recht gut gefallen. Bis zu dem Punkt, an dem Bastian nach Phantasien kam zumindest. Ab da ging dann in meinen Augen irgendwie alles ein wenig den Bach runter. Das Edne allerdings, war wieder okay und Phantasien war wahrlich sehr fantastisch mit all diesen verschieneden Wesen, auch, wenn ich ein bisschen das Gefühl hatte, Michael Ende hat krampfhaft versucht, jedes erdenkliche Fabelwesen in die Geschichte einzubauen.

Veröffentlicht am 26.07.2024

Zu viel und zu wenig gleichermaßen

Unchained

Unchained war mir ein bisschen zu viel und zu wenig gleißermaßen. Keine Ahnung, wie ich es erklären soll. Ich mag, dass auch hier klar wird, dass es grauzonen gibt. Dass Lily lernen muss, dass nicht alles schwarz oder weiß ist. Auch wurden alle Fragen geklärt. Allerdings war für mich recht ersichtlich, wer der Verräter war, was dem ganzen leider für mich etwas die Spannung genommen hat.