Profilbild von paulinexmathilde

paulinexmathilde

paulinexmathilde ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit paulinexmathilde über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Hat mir etwas besser gefallen als Band 1

Bestickt mit den Tränen des Mondes (Ein Kleid aus Seide und Sternen 2)

Das Cover ist hübsch, passt definitiv zur Geschichte.

Das Cover ist hübsch, passt definitiv zur Geschichte.
Auch wenn mir Band eins auch schon gut gefallen hat, würde ich sagen dass dieser hier mir noch ein Ticken besser gefallen hat. Die Charakterentwicklung von Maia war spannend zu beobachten und auch die Liebesgeschichte zwischen ihr und Edan hab ich hier mehr gefühlt. Das ganze Buch war nicht nur von der Handlung her eine Reise sondern auch generell beim lesen. Das Ende hab ich gar nicht kommen sehen, könnte aber nciht glücklicher drüber sein. Bleibt sicher nicht die letzte Reihe, die ich von der Autorin lesen werde. Auch wenn es super spannend ist, hatte ich das Gefühl, dass der Erzählstil ruhig war, was es ganz entspannt gemacht hat.

spannend aber ziemlich klishee

Touch of Dust and Decay – Schattenseele

Zu Beginn des Buches hatte ich viele Fragen von denen ich schwören könnte, sie nicht alle beantwortet bekommen zu haben. Man lernt diese wilde Truppe kennen und ich für meinen Teil hab sie schon irgendwie in mein Herz geschlossen. Ich habe das Buch recht schnell gelesen, bin durch die Seiten geflogen und trotzdem konnte es mich nicht so richtig überzeugen. Ich hab die Liebesgeschichte nicht wirklich gefühlt, es kam mir eher wie pure Anziehung vor, auf die dann der Begriff Liebe geklascht wurde. Schade irgendwie, aber auch verständlich, wo der Zeitraum wenn ich mich recht erinnere recht kurz war. Außerdem haben mich diverse Twists der Geschichte weder geschockt noch überrascht, selbst wenn ich sie nicht habe kommen sehen.
Trotzdem ein ganz nettes Buch für zwischendurch. Immerhin hatte die Idee Potential was ich zu schätzen weiß.

eine dark romcom, spannende Kombi

Butcher & Blackbird - Selbst die dunkelsten Seelen sehnen sich nach Liebe

Vorerst sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich das Buch auf Englisch gelesen habe, zu der noch erscheinenden Übersetzung also herzlich wenig sagen kann.
Außerdem solltet ihr definitiv die Trigger Warnungen ...

Außerdem solltet ihr definitiv die Trigger Warnungen beherzigen, denn auch, wenn das Buch mit Humor gescrieben ist, gibt es definitiv so einige Szenen wo einem etwas flau werden kann.
Alles in allem hat es mit gut gefallen. Ich mochte das Konzept zweier so moralisch grauer Charaktere, die etwas nicht so gutes mit guten Absichten tun (wenn ich das mal mal so beurteilen kann). Ich mochte die Nebencharaktere, die dem ganzen zusäzlich noch etwas mehr Farbe verliehen haben und auch diese ganze Nummer eines Wettbewerbs deren Teilnehmer zwei Serienmörder sind. Es gab einige Szenen die mich zum lachen gebracht haben, also Humor hat hier nicht gefehlt, allerdings ist es wie gesagt dark romance und es handelt sich oft um sehr darken Humor.
Ich hatte Spaß beim lesen und bin echt schnell durchgekommen. Bin definitiv gespannt, auf Band 2.

Veröffentlicht am 16.05.2024

spannend aber nicht zu 100% meins :)

Insight - Dein Leben gehört mir

Fangen wir doch mal mit dem Cover an, das mir ausgesprochen gut gefällt. Ich liebe die Farben und die Kombination. Es ist irgendwie recht schlicht und zieht doch Blicke auf sich. Den Untertitel als Farbschnitt passend zum Cover ist natürlich ein nettes Detail. Ebenso wie die Innenklappen durch die man winzige Einblicke in Valerie Sofies Leben als Influencerin bekommt. Das mag ich wirklich sehr.
Antonia greift in diesem Roman ernste Themen auf, die für viele Frauen und sicherlich auch Männer zur bitteren Realität gehören, was das Ganze natürlich besonders erschreckend wirken lässt. Ihre Art die Handlung zu erzählen hat mir gefallen, das Buch hat sich flüssig und schnell lesen lassen und ich hatte zu keinem Zeitpunkt Probleme mit dem Schreibstil oder Ähnlichem. Das ein oder andere Mal hab ich richtig Herzrasen bekommen, nicht, weil ich Angst hatte, sondern vielmehr aus dem einfachen Grund, dass mich gewisse Charaktere und auch Konversationen zur Weißglut getrieben haben. Und das leider auch aus dem Grund, weil ich weiß, dass man als Frau leider des Öfteren nicht richtig ernst genommen wird und das nicht nur in Valeries Geschichte der Fall ist. Den Brief, den Valerie zu Anfang erhält, der alles in Rollen gebracht hat, wenn man so will, war nichts, was man gerne lesen möchte und damit umso ekelhafter, wenn man bedenkt, dass sie tatsächlich so im echten Leben verfasst und verschickt wurden (laut der Autorin war Empfängerin dieser Nachrichten vor vielen Jahren ihre Mutter). Auch ein ‚nettes‘ Detail was sie hier in die Geschichte einfließen lassen hat, weil es das Ganze noch realer macht. Die Charaktere erschienen in meinen Augen sehr authentisch und ich konnte mir beim Lesen gut vorstellen, dass mir ebensolche Personen auch im echten Leben über den Weg spazieren würden. Durch ihre greifbaren Charaktere hat Antonia für mich auch die Welt in der sich Valerie bewegt gut gezeichnet und ich konnte sie mir dadurch auch deutlich besser vorstellen. Die Idee hat mich definitiv fasziniert und ich muss sagen, dass sie in meinen Augen wirklich gut umgesetzt ist. Thrill Elemente die in meinen Augen besonders durch den Aspekt, so real zu sein, zu welchen werden. Ich lese Bücher in diese Richtung um ehrlich zu sein kaum bis gar nicht, dennoch hat mich die Autorin hier überzeugt. Ich bin schnell durch das Buch gekommen und hatte meinen Spaß beim Lesen, wenn man es denn so nennen will, habe mitgerätselt und wurde am Ende definitiv ein bisschen überrumpelt. Aber das müsst ihr schön selbst lesen.

Fazit:
Alles in allem hat mich das Buch nicht zu hundert Prozent so mitgerissen, wie ich gehofft habe, nichtsdestotrotz habe ich es in wenigen Tagen gelesen und bin durch die Seiten geflogen. Erschreckend reale Thematik der Toni hier einen Platz gibt und besonders das Ende hat mich sehr überrascht. Ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Zackbumm, Herz drangehängt

Das Ende von gestern ist der Anfang von morgen

Ich liebe dieses Buch, alles daran. Auch das Cover, obwohl, und da bin ich ehrlich, ich es beim ersten Mal sehen, nicht schön fand. Aber ganz ehrlich? Umso länger ich es anschaue, umso perfekter ist es für diese zwei Geschichten die ihren Platz zwischen den Seiten finden, in Kathinkas wundervollen Worten, die sie so schön und echt und bildlich aneinanderreiht.
Ich liebe die Farben, eigentlich alles, also belasse ich es einfach dabei, vielleicht hängt ihr ja auch eurer Herz dran, wie ich.
Gilly war mir auf Anhieb sympathisch und auch Pippa hab ich ins Herz geschlossen. Zwei so verschiedene Menschen, zwei so verschiedenen Zeitstränge und doch sind sie sich doch ähnlich. Beide auf ihrem Weg zu begleiten und zu sehen, wie sie an dem wachsen, was ihnen vor die Füße geworfen wird, das war spannend.
Ich habs geliebt mit Pippa und ihrer besten Freundin in die Punkszene des Londons 1974 einzutauchen und diese so andere Welt kennenzulernen. Mehr zu den Umständen zu erfahren, mit denen ich mich vorher nie auseinandergesetzt habe, und plötzlich war ich mittendrin und wurde dank Kathinkas Schreibstil mitgerissen. Gilly ist eine der authentischsten Protagonistinnen, die ich je auf ihrem Weg begleitet habe, und ich habe mein Herz auch an die gehangen. Es ist so leicht, sie ins Herz zu schließen mit ihrer quirligen Art. Sympathisch fand ich diese offene Art von Gilly, dass sie gewachsen ist, reflektiert und einfach gemacht hat, auch, wenn sie früher vielleicht zu viel drüber nachgedacht hätte. Dass sie dreißig wird und trotzdem nicht weiß, was sie im Leben eigentlich will. Ich glaube, dafür steht sie für mich auch ein bisschen. Um zu zeigen, dass das okay ist, ein bisschen lost in der großen weiten Welt zu sein, egal wie klein sie einem manchmal vorkommt, weil man auf der Stelle tritt oder sich gefangen fühlt.
Die Perspektivenwechsel haben das ganze Buch noch spannender gemacht, dem Ganzen einen ganz speziellen Zauber verpasst. Man will wissen, wie die zwei Geschichten, die Kathinka erzählt, zusammenpassen.
Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, bin durch die Seiten geflogen, habe die Worte inhaliert und mein Herz drangehängt und wie gut das war. Es gibt so viele Zitate, die ich mir farbig markiert habe, so viele Stellen die mit Haftmarkern markiert sind, damit ich sie irgendwann wieder lesen kann, einfach weil ich will.
Und natürlich waren da auch noch die zwei Liebesgeschichten, die mit jeder Seite mehr mein Herz berührt haben, einfach weil sich Kathinka darauf versteht, sich in mein Herz zu schreiben. Sanft, herzzerreißend aber auch unverblümt und ehrlich. Das mag ich irgendwie. Das mag ich sehr und vielleicht lieb ich es auch ein bisschen.
Aber gut, genug Gefasel: Der Spannungsbogen war perfekt, ich wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und konnte es auch nicht. Die Geschichten haben mein Herz berührt und ich würde sie jetzt gerne noch einmal zum ersten Mal lesen. Die Figuren sind authentisch und man kann sie eigentlich nur ins Herz schließen. Das Thema des Buches ist spannend und die Umsetzung ist grandios. Der Schreibstil ist wundervoll und alles ist eben ziemlich Kathinka Engel, wie man das von ihr kennt und liebt, was auch heißt, dass man definitiv seinen Spaß beim Lesen hat.
Alles in allem würde ich euch allen das Buch gerne in die Hand drücken. Lest es, bitte.

Fazit:
Ein so wundervolles, emotionales und reales Buch. Mit zwei auf so unterschiedliche und doch gleiche Art und Weise starke Protagonistinnen, die einem nur ans Herz wachsen können. Zwei Zeitstränge, die am Ende zusammenführen und das Herz ein bisschen brechen und schmelzen lassen. Kann ich echt nur jedem ans Herz legen. Einfach wieder ein großartiges Buch von Kathinka Engel.

• Atmosphäre