Profilbild von pewo

pewo

pewo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2023

Historischer Krimi

Die Henkerstochter (Die Henkerstochter-Saga 1)

Ich mag historische Romane und ich mag Krimis. Das hier ist beides.

Am Anfang, als ich den Prolog las, wurde mir jedoch zunächst schlecht von der Schilderung einer Hinrichtung.

Hätte ich mir ja denken ...

Ich mag historische Romane und ich mag Krimis. Das hier ist beides.

Hätte ich mir ja denken können, so etwas in einem Buch mit diesem Titel und dazu noch im Mittelalter zu finden.

Ich habe gezweifelt, ob ich das Buch durchhalten könnte. Aber zum Glück wurde es danach dann nicht mehr ganz so eklig. Auf einen Film dazu würde ich allerdings verzichten.

Der Kriminalfall war sehr spannend bis zum Schluss und die Protagonisten sind mir sympathisch.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen.
Ich werde auf jeden Fall auch Teil 2 dieser Reihe lesen.

Veröffentlicht am 07.01.2023

Fesselnder Thriller mit wichtiger Botschaft

Wehrlos

Dieses Buch hat mich total fertig gemacht und dabei begeistert.

Dieses Buch hat mich total fertig gemacht und dabei begeistert.

Es geht um Kindesentführung, in der ein anderes Kind als Mittel zum Zweck eingesetzt wird - vor den Augen der Mutter, ohne dass diese zunächst Verdacht schöpfen kann.

Es ist ein Albtraum für die Opfer, ein Geschäft für die Täter, ein Wettlauf mit der Zeit für die Polizei.

Hinter allem steckt eine höchstkriminelle Organisation.

Gleich von Anfang an stellte ich mir beim Lesen viele Fragen und fühlte mich regelrecht zum Miträtseln und Nachdenken über die Hintergründe gezwungen.

Ein Schreibstil, der von Anfang an Tempo hineinbringt und sofort Kopfkino beschert, einige Personen mit rätselhaften Beweggründen, schnelle Szenenwechsel und großartig konzipierte Twists!

Je mehr ich las, desto größer wurde meine Weiterlesesucht.

Dabei gab es für mich nicht einmal eine Identifikationsfigur, obwohl die Polizisten wirklich aufopfernd gearbeitet haben. Aber das ist völlig in Ordnung, denn eine „Lichtgestalt“ hätte das Ganze überladen.

Durch den Polizisten Ben als Vater von zwei kleinen Töchtern war der Empathie nach meinem Geschmack Genüge getan.

Am Ende saß ich mit gemischten Gefühlen da: Einerseits völlig baff und begeistert, andererseits in dem Bewusstsein, dass es wirklich solche verbrecherischen Organisationen gibt, deren Köpfe meistens davonkommen.

Eine wichtige Botschaft vermittelt dieses Buch dabei: Seid wachsam und geht bewusster mit den eigenen Daten um – vor allem mit Kinderfotos!

Veröffentlicht am 06.01.2023

Hätte der Autor mehr draus machen können

Versteckt

Hier gibt es drei Geschichten, die beim Autor lange unveröffentlicht herumlagen.

Nun hat er sich ihrer wieder angenommen und sie in ein Buch gepackt.

Ich fand sie unterhaltsam aber sie hätten besser ...

Nun hat er sich ihrer wieder angenommen und sie in ein Buch gepackt.

Ich fand sie unterhaltsam aber sie hätten besser sein können. Eigentlich guter Stoff, aber wirklich "atmosphärisch" fand ich die Umsetzung nicht.

Die erste Geschichte war noch die beste. Sie hatte immerhin eine Überraschung am Ende.
Die zweite hatte kein richtiges Ende.
Bei der dritten war das Ende voraussehbar. Außerdem war sie zwischendurch etwas langatmig.

Das Werk ist ganz OK, aber ich halte es nicht für ein Meisterwerk.

Veröffentlicht am 03.01.2023

So ein missgünstiger Haufen!

Mörderjagd mit Inselblick

Ach, was war das wieder schön, nach Neuharlingersiel zurückzukehren und Henner, Rudi und Rosa errneut in Aktion zu erleben!

Diesmal gab es ein Literaturfestival und Autoren, Agenten und Kritiker haben sich nur so gefetzt. Was für ein missgünstiger Haufen! Da muss es ja Morde geben!

Das Ganze war wieder sehr spannend dank schneller Szenenwechsel mit kleinen Cliffhangern.

Der menschliche Aspekt kam auch nicht zu kurz. Es gab wieder leckeres Essen bei Henners "Mudder" und ein wenig Zickenkrieg zwischen Dörte und Rosa, die beide auf Henner stehen. Ob der noch irgendwann mal zu Potte kommt?

Alles in allem: Cosycrime vom Feinsten! Dieser Teil hat mir bisher am besten gefallen.

Ich arbeite mich weiter durch die Reihe.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Das hier ist der erste von drei Teilen eines Thrillers!

Der Strand: Vermisst

Dieses Buch hat fast alles, was ein guter Thriller braucht. Aber es fehlt leider etwas Entscheidendes.

Warum vergebe ich dennoch vier von fünf Sternen in meiner Bewertung?

Was ist toll an diesem Buch?

Es ...

Warum vergebe ich dennoch vier von fünf Sternen in meiner Bewertung?

Was ist toll an diesem Buch?

Es hat mich von Anfang an gepackt. Es beginnt mit einer Art Prolog vor neunzehn Jahren, der sich um die Mutter der in der Gegenwart vermissten Lilli dreht. Lilli war damals noch ein Baby. Danach gibt es einen Sprung ins Alltagsleben eines der Haupthelden, der gerade mit seiner kleinen Tochter unterwegs ist, und zwar Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt. Der bekommt die Meldung, dass Lilli vermisst wird. Prima Anfang!

Das ganze Buch ist sehr spannend aufgebaut, kurze Kapitel, schnelle Szenenwechsel, immer wieder kleine Cliffhanger dazwischen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr klar und stellenweise kraftvoll. Sie wählt genau die richtigen Worte, keines ist überflüssig.

Es gibt im Laufe des Buches eine Menge Überraschungen, allerdings fast alles lose Enden oder Puzzleteile, zu denen höchstens eine Ahnung entsteht, wie sie zusammengehören.

Die handelnden Personen finde ich alle interessant und markant. Obwohl es sehr viele sind, kann ich sie gut auseinanderhalten. Mich interessiert auch jeweils, wie es mit jeder einzelnen davon weitergeht.

Was fehlt diesem Buch?

Ein schlüssiges Ende! Es gibt nur Vermutungen, die auf Indizien beruhen, ein paar Tote, aber nichts ist wirklich abgeschlossen. Nur eines ist klar: Fast alle, die etwas mit dem Fall zu tun haben, haben irgendwelchen Dreck am Stecken.

Meine Bewertung:

Das hier ist kein Thriller, obwohl es vorne draufsteht, sondern nur der erste von drei Teilen eines Thrillers.

Was als Ostsee-Trilogie „Der Strand“ aus drei Thrillern beworben wird, ist in Wirklichkeit wohl nur ein Thriller, der in drei Teile zerlegt wurde.

Deshalb ziehe ich in meiner Bewertung einen Stern ab.

Ich hätte aber dieses Buch auch dann lesen wollen, wenn ich vorher gewusst hätte, dass es nur einer von drei abhängigen Teilen ist. Unter dieser Voraussetzung wäre ich nicht enttäuscht worden.

Darum fällt meine Bewertung noch sehr gut aus.

Bei den nächsten Bänden weiß ich dann gleich, woran ich bin. So werde ich das mit dem schlüssigen Ende erst im dritten Band wirklich bewerten können.