Cover-Bild Mörderjagd mit Inselblick
Band 4 der Reihe "Henner, Rudi und Rosa"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 22.04.2017
Christiane Franke, Cornelia Kuhnert

Mörderjagd mit Inselblick

Ein Ostfriesen-Krimi

In ihrem vierten Fall ermittelt das ostfriesische Kulttrio auch auf den Inseln Norderney, Wangerooge und Spiekeroog.

Veröffentlicht am 22.03.2024

288 Seiten voller Spannung und Lokalkolorit

Ich bin ein großer Fan von regionalen Krimis. Lokalkolorit und Spannung, die perfekte Mischung. Christiane Franke und Cornelia Kuhnert sind mir als Autorinnenduo der Ostfriesenkrimi-Reihe, bereits bekannt.

Wir ...

Wir befinden uns in diesem Roman in Neuharlingersiel, Ostfriesland.

Wer, wie ich, regionale Krimis mit viel Lokalkolorit mag, wird hier definitiv auf seine Kosten kommen. Die Autorinnen beschreiben mittels eines leicht verständlichen Schreibstils das Zusammentreffen von Autoren, die sich nicht nur gut gestimmt sind. Intrigen, Liebeleien, Ideenklau und nicht zu vergessenen ... Mord. Die Aufklärung der Morde geschieht natürlich mit dem bekannten Ermittlergespann: Henner, Rosa und Rudi. Da es sich bei diesem Buch bereits um den vierten Band handelt, möchte ich darauf hinweisen, dass dieses Buch ohne Vorkenntnisse gelesen werden kann. Um jedoch in den vollen Genuss zu kommen, wäre das Lesen der Vorgänger zu empfehlen.

Dieser Krimi ist wieder einmal ein Beispiel dafür, dass Spannung und Lokalkolorit sehr viel Spaß bringen können. Hierbei handelt es sich um einen regionalen Krimi, der zwar eigenständig gelesen werden kann, aber dennoch mit Rückblenden gespickt ist, so dass das wahre Lesevergnügen nur dem Reihenkenner zuteil wird .  Es gibt heitere Szenen mit jede Menge Empathie, aber auch Action und Spannung. Eine gekonnte Mischung, die mir große Freude bereitet hat. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung(en).

Meine Empfehlung für Leser
innen von regionalen Krimis mit viel Lokalkolorit.

Veröffentlicht am 03.01.2023

So ein missgünstiger Haufen!

Ach, was war das wieder schön, nach Neuharlingersiel zurückzukehren und Henner, Rudi und Rosa errneut in Aktion zu erleben!

Diesmal gab es ein Literaturfestival und Autoren, Agenten und Kritiker haben sich nur so gefetzt. Was für ein missgünstiger Haufen! Da muss es ja Morde geben!

Das Ganze war wieder sehr spannend dank schneller Szenenwechsel mit kleinen Cliffhangern.

Der menschliche Aspekt kam auch nicht zu kurz. Es gab wieder leckeres Essen bei Henners "Mudder" und ein wenig Zickenkrieg zwischen Dörte und Rosa, die beide auf Henner stehen. Ob der noch irgendwann mal zu Potte kommt?

Alles in allem: Cosycrime vom Feinsten! Dieser Teil hat mir bisher am besten gefallen.

Ich arbeite mich weiter durch die Reihe.

Veröffentlicht am 31.01.2018

Autoren leben gefährlich

Aus dem Klappentext übernommen: „Sommer in Neuharlingersiel. Die Vorbereitungen zum Hafenfest laufen auf Hochtouren. Mittenmang lauter Autoren, die sich bei ihrem Treffen ordentlich in die Wolle kriegen. Und dann fällt auch noch der erste tot um. Ausgerechnet beim Klönen mit Rosa! Als ein zweiter auf Norderney zusammenbricht, wird Rosa hellhörig. Aber Dorfpolizist Rudi will von Mord nichts wissen. Die Kripo in Wittmund schon gar nicht. Von Postbote Henner ist auch keine Hilfe zu erwarten. Der kurt seelenruhig auf Norderney. Als es eine weitere Tote gibt, erwacht Rosas Jagdinstinkt. Bei Mord versteht sie keinen Spaß. Und als bei allen dreien die gleiche Todesursache festgestellt wird, ist das Trio in Alarm …“ Das Trio aus Neuharlingersiel ist wieder auf Mörderjagd. Bei dem Buch handelt es sich um den 4.Fall, der 3 ungleichen Freunden. Dieses Mal führt er sie auch auf die Inseln Norderney, Spiekeroog und Wangerooge, welche jede für sich schon eine Reise wert sind. Aber auch das beschauliche Hafenstädtchen Neuharlingersiel ist ein Juwel an der Nordsee. Gerade deshalb vermutet der Leser nicht, dass dort das Böse Einzug gehalten haben könnte. Doch er wird eines besseren belehrt. Von der ersten bis zur letzten Seite begibt er sich auf eine Achterbahn der Spannung und auch das Zwischenmenschliche kommt dabei nicht zu kurz. Man muss nicht zwangsläufig die Vorgängerbände kennen, um dem Handlungsverlauf folgen zu können. Allerdings möchte man, wenn man einen gelesen hat, die anderen auch seinem Bücherregal zufügen. Zumindest mir geht es so. Ich freue mich jetzt schon auf Teil 5. Es ist für mich wie Heimkommen. Die Autorinnen haben es nämlich wieder erstklassig verstanden, ohne viel Blutvergießen einen Krimi zu schreiben, den man nicht aus der Hand legen möchte. Sie haben ihre Hauptprotagonisten mit solch unterschiedlichen Charakteren ausgestattet, dass man sie entweder sofort mag, oder auch zum Teil ablehnt. Genauso wie im echten Leben. Das Kriterium Region kommt auch nicht zu kurz. Überall stößt man auf Orts- und Landschaftsbeschreibungen, so dass man gerade als Ostfrieslandfan voll auf seine Kosten kommt. Ich sehe die Fischbude im Hafen vor mir und möchte ein Krabbenbrötchen. Ich vergebe 5 Sterne, für diesen Lesespaß. Dankeschön

Veröffentlicht am 10.08.2017

Ostfriesenkrimi mit Lokalkolorit

Klappentext: Sommer in Neuharlingersiel. Die Vorbereitungen zum Hafenfest laufen auf Hochtouren. Mittenmang lauter Autoren, die sich bei ihrem Treffen ordentlich in die Wolle kriegen. Und dann fällt auch noch der erste tot um. Ausgerechnet beim Klönen mit Rosa! Als ein zweiter auf Norderney zusammenbricht, wird Rosa hellhörig. Aber Dorfpolizist Rudi will von Mord nichts wissen. Die Kripo in Wittmund schon gar nicht. Von Postbote Henner ist auch keine Hilfe zu erwarten. Der kurt seelenruhig auf Norderney. Als es eine weitere Tote gibt, erwacht Rosas Jagdinstinkt. Bei Mord versteht sie keinen Spaß. Und als bei allen dreien die gleiche Todesursache festgestellt wird, ist das Trio in Alarm …

Auch der vierte Roman der Ostfriesen- Krimiserie mit dem Dorfpolizisten Rudi und, Dorfpostboten Henner und Rosa, der Grundschullehrerin ist wieder ein richtiger Wohlfühlkrimischmöker. In Neuharlingersiel finden in diesem Band die 1. Ostfriesischen Literaturtage statt und Rosa ist wieder einmal mitten drinnen, obwohl eine Teilnahme im Organisationskomitee erst gar nicht geplant war. Wenn Autoren, Verleger und Literaturkritiker für ein paar Tage auf so engen Raum aufeinander treffen, können ganz schnell Probleme auftauchen und Konflikte hochkoche n. Als der erste durch einen vermeintlichen Herzinfarkt stirbt, wird Rosa schon hellhörig, als dann aber weitere folgen, nimmt Rosa auf die ihr so ureigene Art die Ermittlungen auf, denn sie war von Anfang an nicht davon ausgegangen, dass ein Herzinfarkt vorliegt…
Dieser Band ist bereits wie auch die Vorgänger, in sich abgeschlossen, aber wer einen dieser Krimis gelesen hat, möchte auch die anderen lesen. Die Protagonisten haben wie im wirklichen Leben sehr unterschiedliche Charaktere, manche mag man, manche liegen einem nicht so sehr und manche lehnt man einfach ab. Ebenso sind die Schilderungen über Neuharlingersiel und die Inseln so gut beschrieben, dass man, wenn man die Orte kenne, sofort weiß, wo die Szene spielt. Der Schreibstil ist leicht und flüssig und mit Humor gewürzt.
Ein Lesevergnügen, für dass ich 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 24.05.2017

Lieblingsserie

In Neuharlingersiel finden die 1. Ostfriesischen Literaturtage statt. Mit im Komitee: Rosa. Als nach und nach Autoren und Agenten an Herzinfarkten sterben, glaubt Rosa nicht mehr an Zufall. Gemeinsam mit ihren Freunden Henner und Rudi sucht sie nach der Wahrheit. Und auch anderweitig hat sie zu tun: Was läuft zwischen Henner und Dörte?

Dies ist mal wieder ein Küstenkrimi ganz nach meinem Geschmack. Hier geht es spannend zu und trotzdem kommt der Humor nicht zu kurz. Man kann herzhaft über die Geschehnisse lachen und hat jede Menge Spaß beim Lesen. Die Charaktere sind einfach herrlich mit ihren Eigenarten. Man muß sie einfach alle mögen. Sie entwickeln sich mit jedem Buch weiter und der Ringkampf zwischen Dörte und Rosa um Henner ist einfach herrlich. Besonders schön ist es wieder, wie die Landschaft beschrieben wird. Man bekommt automatisch Lust auf einen Nordsee-Urlaub. Und auf Krabben.... Man spürt die Verbundenheit der Autorinnen zu Ostfriesland und den Ostfriesen. Denn hier werden die Ostfriesen nicht als dumm dargestellt, sondern mit einer ganz gewissen, respektvollen Art Humor. Und über diesen Humor kann man ohne Bedenken lachen.

Tja - was soll ich schreiben? Dies ist meine Lieblingsserie - und die empfehle ich gerne weiter!