Profilbild von pias_library

pias_library

aktives Lesejury-Mitglied

pias_library ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit pias_library über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.02.2022

"Liebe Menschen, wir können es besser..."

L.A. Love - Can't Stay Away

Das Buch war typisch Hollywood für mich.

Sex, Intrigen, Drama, Oberflächlichkeit und Happy End.

Fand ich es schlecht? Nein.

Hat es mich umgehauen? Nein.

Wie war es dann? Es war für mich eine solide, ...

Das Buch war typisch Hollywood für mich.

Sex, Intrigen, Drama, Oberflächlichkeit und Happy End.

Fand ich es schlecht? Nein.

Hat es mich umgehauen? Nein.

Wie war es dann? Es war für mich eine solide, kurze, schnelle Lektüre.

Ich mochte Aria und Ben. Ben sogar einen ticken mehr, trotzdem ist er leider nicht auf der Liste meiner Bookboyfriends gelandet. Ich mochte den Plot, klassisches Hollywood, an der ein oder anderen Stelle war es dann doch etwas mehr Erotik als ich erwartet habe. Leider waren mir dafür die interessanten Aspekte und Stränge etwas zu kurz gekommen. Allen voran das zentrale Thema, das ich wegen einer spoilerfreien Rezension hier nicht nenne. Es ist wichtig und vor allem dessen Darstellung in den Medien, worum es genau in dem Buch ging. Und dafür fand ich die Darstellung in diesem Buch leider etwas zu oberflächlich. Ich hätte mir etwas mehr Tiefe dazu gewünscht. Ich hoffe, dass es in den folgenden Bänden noch weiter behandelt wird. Trotzdem fand ich es gut, dass das Thema angesprochen wurde, denn es betrifft nicht nur Hollywood, es betrifft heutzutage jeden Dritten in Deutschland.

Dazu einer der zentralen Sätze des Buches, der in der Danksagung, die sehr interessant ist, auch nochmal seinen Platz findet:

"Liebe Menschen, wir können es besser..."

Abgesehen vom Thematischen und inhaltlichen, hat mir der Schreibstil gut gefallen, auch wenn es in der von mir nicht so geliebten dritten Person geschrieben wurde.

Strotz nur vor Klischees

Together we fall

Im Buch fehlt eine Triggerwarnung, die in diesem Fall dringend nötig ist. Deswegen hier eine von mir erstellte Triggerwarnung, falls ihr nicht gespoilert werden wollt, dann über springt den folgenden Absatz:

Das ...

Das Buch beinhaltet Aspekte folgender Thematiken Drogen- und Alkoholsucht, Depression, Suizid und Suizidgedanken, häusliche Gewalt, Tod und Homophobie.

Für unter 300 Seiten beinhaltet das Buch zu viele ernste Thematiken. Dadurch kann es kaum einem der Themen gerecht werden. Die Themen sind alle miteinander verflochten, aber trotzdem hätte man zwei drei Sachen rausnehmen sollen. Wenn es um schwierige Themen geht, deren Darstellung in den Medien sowohl hemmend als auch fördernd sein können, sollte diese im richtigen Maße behandelt werden. Das ist an manchen Stellen leider nicht gelungen.

Vom Schreibstil her hat es mir ganz gut gefallen, Adams Ausdruckweise an der ein oder anderen Stelle war nicht ganz so mein Fall, aber ich bin da auch sehr clean. Es war sehr flüssig zu Lesen, der Perspektivwechsel zwischen Adam und Valerie hat mir gut gefallen. Man hat dadurch etwas besser in die Gedanken beider Charaktere schauen können. Manchmal habe ich das Verhalten dann aber doch nicht so ganz verstanden.

Leider waren aber beide Charaktere sehr klischeebehaftet. Valerie, die naive junge Frau, die denkt den Bad Boy ändern zu können (ihr könnt euch bestimmt denken, wie es ausgeht) und Adam, der Bad Boy, der bereits viel durchgemacht hat, in seinen Problem ertrinkt und um seine Liebe da nicht mit hineinzuziehen, er lieber unausstehlich ist. Die Nebencharaktere haben mir aber sehr gut gefallen, von Willow über Piere bis zu Gwen (Ich weiß, dass Band 1 um Gwen geht, den habe ich aber nicht gelesen).

Was mir sehr gefallen hat war das Setting und der Rahmen der Kunstbranche. An der ein oder anderen Stelle hätte ich mir noch gewünscht, dass man als Lerser:in noch einen größeren Einblick in die Kunst (der Charaktere) erhält.

Schöne Friends-To-Lover Geschichte

Only Us - Unerreichbar

Eine klassische Friends-to-Lover Story. Man bekommt, was man erwartet.

Eine klassische Friends-to-Lover Story. Man bekommt, was man erwartet.

Ich liebe das Kleinstadt und Farm-Setting in Büchern, so auch hier. Ich hätte mir zwar noch etwas mehr Szenen auf der Farm gewünscht, aber trotzdem war es sehr schön. Und ich muss jetzt unbedingt die anderen Bände lesen, weil ich gerne nochmal auf die Cloverleigh-Farm möchte.

Noah war süß, hat mir aber manchmal etwas zu viel an Sex gedacht. Aber Renzo, Noahs Hund, hat ganz viele Pluspunkt für ihn gesammelt und auch seine Beziehung zu seinem Bruder hat das schlechte wieder wettgemacht. Meg war auch super sympathisch und vor allem ihr Verhältnis zu ihren Schwestern fand ich sehr schön. Ich mag die Familien- und Heimatverbundenheit auch in Büchern sehr.

Die Storyline war nichts überraschendes, aber sie war leicht und schön zu lesen. Die ein oder andere Stelle war nicht ganz so meins, aber im großen und ganzen hat es mir gut gefallen.

Gedächtnisverlust in der Vergangenheit

Auf ewig uns

Ich bin ein großer Fan der Vorgängerreihe Zeitenzauber und mich hat es umso mehr gefreut, als es hieß, dass es eine weitere Reihe um Anna und Sebastiano gibt. Deswegen war dieses Buch für mich eins dieser Bücher, dass man lesen, aber eben auch nicht lesen will.
Natürlich standen auch im dritten Band Anna und Sebastiano im Mittelpunkt, was mich natürlich sehr gefreut hat. Aber ich habe mir von den Nebencharakteren gewünscht, vor allem da es der letzte Band ist. Man erfährt zwar am Ende was sie machen, aber ich hätte mir besonders von Ole und Fatima noch mehr gewünscht.
Die Geschichte um Anna und Sebastiano war wieder sehr interessant und spannend, mit ein paar etwas langgezogenen Szenen und ein paar sehr schnell ablaufende Szenen. Das Ende hat mir gute gefallen, mit Hoffnung auf vielleicht noch eine weitere Reihe über das Kind der beiden.

Gute Umsetzung eines sensiblen Themas

Bad At Love

Als erstes Mal finde ich den Klappentext im Bezug auf Eden unpassend. Weil so geheimnisvoll ist er gar nicht, denn er verrät Azalée schon früh viel.
Da die Geschichte aus beiden Perspektiven - also Eden's ...

Da die Geschichte aus beiden Perspektiven - also Eden's und Azalée's Sicht - erzählt wird, erfährt man Azalées Vergangenheit ebenfalls früh. Das hat mir besonders gut gefallen, also dass früh in dem Buch mit offenen Karten gespielt wurde und es hat der Spannung nicht geschadet.
Zu Edens Vergangenheit hätte ich mir noch mehr Informationen bzw. mehr Tiefe gewünscht. Mir ist aber auch bewusst, das Azalée im Vordergrund der Geschichte steht.
Aus der medienpsychologischen Sicht (die ich durch mein Studium habe) finde ich das Buch auch sehr gelungen, da richtig mit den schwierigen Themen umgegangen wird. Es wird nichts verherrlicht, romantisiert, vereinfacht und zu detailliert beschrieben und das soziale Umfeld gut mit eingebunden. Auch hier nochmal Lob an die Autorin und den LYX Verlag, die die Wichtigkeit einer Triggerwarnung zu Beginn des Buch sehen.
Ich mag Morgane Schreibstil sehr, deswegen hat mir das auch in dem Buch gefallen. Das Buch spielt in Amerika, aber man hat die französischen Einflüsse der Autorin gemerkt, was auf keinen Fall gestört hat.