Profilbild von pieni_tarinanktertoja

pieni_tarinanktertoja ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2024

Tolle Geschichte

Letterwerk | Stolz & Blei

Letterwerk Stolz und Blei ist der erste Band einer fantastischen Zugreise quer durch Romaleon nach Sidarap und erzählt uns die Geschichte zweier gegensätzlicher Menschen.

Vinachia Burke und David Pawn ...

Vinachia Burke und David Pawn tun dies auch abwechselnd in den jeweiligen Kapiteln mit ihrer jeweiligen Figur, was ich persönlich super finde.

So lernen wir einerseits die junge, naive Senatorentochter Cannie auf ihrer Flucht vor einer frauenunterdrückenden Familienstruktur kennen, wie anderseits den älteren, vom Leben enttäuschten Journalist Timothy, der Anfangs einfach nur eine gute Story wittert.

Im ersten Band bekommen wir also die ersten 5 Tage dieser ungewöhnlichen Reise sehr sympathisch erzählt, während das unkonventionelle Reisegespann versucht ihre eigenen Wünsche und Gefühle mit den gesellschaftlichen Konventionen und Idealen so in Einklang zu bringen, dass es kein Aufsehen erregt.

Die hier erzählte fiktive Welt spielt in den Epochen des 17./18. Jahrhunderts und entsprechend ist auch das Frauenbild darin. Wobei Cannie doch recht feministisch-revolutionär ist, was für mich jedoch umso lesenswerter ist und ich es noch dazu sehr spannend finde, mal ein Buch mit extremen Altersunterschied der Figuren zu lesen.

Das Autorenduo zeigt hier sehr charmant auf, dass eine Geburtszahl eigentlich vollkommen irrelevant sein sollte, wenn die Sympathie und ein gemeinsames Ziel zwei Personen miteinander verbindet.

All die unglaublichen Geschehnisse in den Wagons der Transtheah sind in einem angenehm zu lesenden Schreibstil, ohne dabei die entsprechende Sprache zu vernachlässigen, was für mich ein weiterer positiver Punkt ist, denn nichts ist schlimmer, als wenn die Sprache nicht zum Setting passt.

Für mich ist Letterwerk Stolz und Blei somit eine wirklich tolle Geschichte, die so viel mehr als nur ein Fantasybuch ist, weshalb ich sie gerne weiterempfehle und ich gespannt bin, was wir im zweiten Band Gold und Gefühl zu lesen bekommen, denn natürlich bin ich gespannt, ob Cannie und Timothy heil in Sidarap ankommen und was bis dahin noch so alles passieren wird.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Jede Menge neuer Spaß in der Stranger Times

Relight My Fire

Relight my Fire ist der vierte Band der leicht skurrilen Mystery-Serie rund um die Stranger Times in Manchester. C.K. McDonnell hat auch in diesem Teil der Reihe, welche im Eichborn Verlag erschienen ist, wieder jede Menge Witz und Gruselfaktor zu rasanten Tempo gepackt, so dass es einfach nur Spaß macht, lesend durch die Kapitel zu fliegen.

Am Anfang ist Stella diesmal die Hauptperson, was sich allerdings schnell relativiert und doch recht zügig klar wird, dass eigentlich alle Mitglieder der Redaktion mehr oder weniger von den unerklärlichen Vorgängen rund um eine neu aufgetauchte Droge betroffen sind.

Es kommen natürlich auch noch neue Charaktere ins Spiel und mir persönlich gefällt der Ghul Brian dabei auch am Besten. Der Kerl ist einfach nur Zucker und ich hoffe, dass er in den Folgebänden weiterhin die anderen Mitglieder unterstützen darf.

Diesmal sind die Handlungsstränge sogar recht schnell miteinander verwoben und doch gibt es weiterhin das altbekannte Rätselraten, wer da nun der Bösewicht ist und warum. Was es mit Stellas Kraft auf sich hat und wieso eigentlich die eine Figur so handelt oder wer sich schlussendlich hinter dem Ganzen verbirgt.

Auflösungen präsentiert uns der Autor natürlich mal wieder nur häppchenweise oder eben auch nicht und so sind immer noch genug Dinge offen, die vermutlich im nächsten Teil offenbart werden.

Mein Fazit ist somit erneut, dass ich die Geschichte weiterhin allen empfehlen kann, die auf schrägen irisch/englischen Humor und etwas mystische Detektivspiele steht. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die Fortsetzung mit der Stranger Times und dem knurrig komischen Chefredakteur sowie den anderen Chaoten in der Redaktion.

• Fantasie
Veröffentlicht am 14.07.2024

Finale im australischen Outback

Twisted Heart

Boom🔥 mit Twisted heart brennt das australische Outback final rund um Cleo und die 4 Kerle, die sich in ihr Herz gestohlen haben.

Der Anfang der Dark Romance ist auch genauso heftig, wie es das Ende ...

Der Anfang der Dark Romance ist auch genauso heftig, wie es das Ende von Band 2 war, so dass es hier doch einige Trigger zu verarbeiten gibt.

Allerdings wird es nach dem großen Showdown gegenüber Ekel Shawn dann endlich auch richtig herzschmachtend und ich persönlich bin mit eem Ende des Buches und somit auch der Trilogie sehr zufrieden.

Kari hat uns Lesenden erneut auf eine ganz schön fiese Art durch die Gefühlsachterbahn geschubst und doch war zu jederzeit der Hoffnungsschimmer in Cleo greifbar, so dass mir dieser Teil der Reverse Harem wieder gut gefallen hat, da ja gottseidank der große Knalleffekt nicht auf sich warten lässt.

Einfach eine tolle Geschichte

Veröffentlicht am 11.07.2024

kein Jahreshighlight, dennoch eine tolle Geschichte

Glow Like Northern Lights (Strong Hearts 1)

Glow like northern lights ist eine emotionale Geschichte aus der Feder von Sarah Stankewitz und erzählt uns, wie die recht junge Lilly mit dem Tod ihres Zwillingsbruders umgeht.

Die Geschichte ist bei ...

Die Geschichte ist bei Forever erschienen und hat ein wirklich hübsches Buchkleidchen. Und nicht nur das. Sie spielt auch in einem tollen Setting auf Island, so dass ich zu ihr greifen musste.

Lillys nicht ganz so rosiges Leben wird aus ihrer Sicht erzählt und das sollte man im Vorfeld bedenken, denn es bleibt dadurch recht einseitig und vieles eben nur so, wie Lilly es nunmal selbst wahrnimmt oder erlebt. Für mich war das an einigen Stellen doof, da Madame sehr konfliktscheu, kuschend ist und niemanden zur Last fallen will, was aber auf ihre eigene Lebensqualität natürlich negative Auswirkungen hat. Ja, es ist verständlich, wenn man mit einem todkranken Zwillingsbruder aufwächst, dass man dann seinen Eltern nicht noch zusätzlich Kummer machen will, aber andererseits finde ich das Verhalten der Eltern ihrer gesunden Tochter gegenüber echt mies und hätte gerne dazu erfahren, warum sie so sind.

Nach dem Tod ihres Bruders geht die Geschichte erst so richtig los und Lilly flieht quasi nach Island zu einem Chatfreund. Tja, und da beginnt die emotionale Achterbahn dann für mich und auch für Lilly.

Der Schreibstil von Sarah ist angenehm, flüssig, ebenso ist die Wortwahl der jeweiligen Szenerie angepasst, was ich sehr gut finde. Allerdings werde ich mit der Art von Lilly nicht wirklich warm, so dass es für mich hier kein absolutes Lesehighlight ist, sondern eindeutig noch Platz nach oben, der hoffentlich mit dem zweiten Band gefüllt wird. Jedoch ist das mein persönliches Empfinden und vielleicht mögt ihr diesen Charakter ja wesentlich lieber.

Veröffentlicht am 11.07.2024

netter Cosy-Crime mit Herzflattern

Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel

Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel ist der erste Band einer neuen Romance-Reihe von Franzi Kopka und zugleich auch ihr Debüt in diesem Genre.

Erschienen ist die Geschichte als Buch im Kyss Verlag. ...

Erschienen ist die Geschichte als Buch im Kyss Verlag.

Ich habe es allerdings als Hörbuch aus dem Argon Verlag gehört, welches von Dagmar Bittner und Elias Emken eingesprochen wurde.

Die Autorin erzählt uns hinter dem hübsch und eben romantisch anmutenden Klappen die Geschichte der Krimi-Autorin Rae, welche in ihrem Heimatort auf die Suche nach ihrer verschwundenen Oma geht und sich dabei auch noch mit ihrer eigenen Vergangenheit und gescheiterten Liebe zu Archer auseinandersetzen muss.

Der Schreibstil ist teils emotional, teils witzig und teils spannungsgeladen, so dass es wirklich Spaß macht, dem Hörbuch zu lauschen.

Mein Fazit ist somit zu dieser Geschichte: netter cosy-Crime mit Herz, aber leider auch zu viele komisch agierende Figuren, was es für mich nicht ganz zum Highlight werden lässt. Auch wenn am Ende eine gute Auflösung kommt, war es mir zwischendrin etwas zu viel an Geheimnis und Wendung hier und Wendung da. Nur ist das ja wie immer meine eigene Meinung und euch gefällt die Suche nach Fenella Pemberlaine wesentlich besser.