Profilbild von pieni_tarinanktertoja

pieni_tarinanktertoja ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.04.2024

eine mysteriös-zauberhafte Geschichte

Garden of Mystery

Wir lernen in dieser Geschichte Gloria kennen, die aus einer unterdrückten Ehe geflohen ist und nun durch einen mehr als mysteriösen Zufall in einem fast schon verwunschenen Schloss gelandet ist. Dort auch auf den Hausherren Frederick trifft, der nicht weniger rätselhaft ist und doch Gloria ein aufwachendes Herz beschert.

Also haben wir hier noch innerhalb der Fantasy eine Slow-Burne-Romance, die mir persönlich unheimlich gut gefällt.

Es ist sehr schön und dem Tempo der Geschichte angepasst geschrieben und der/die Lesende kann Glorias Empfindungen sehr gut nachvollziehen, so dass es wirklich Spaß gemacht hat, mit ihr nicht nur den Garten zu erkunden, sondern noch hinter Fredericks und ihr eigenes Geheimnis zu kommen.

Welches das ist, werde ich natürlich hier nicht verraten, da die Geschichte sonst ihren Zauber verliert und das wäre schade.

Für mich war es auf jeden Fall toll zu lesen, auch wenn es eine ist, die ich nicht in einem Anfall von Lesesucht inhalieren konnte, sondern sie in täglichen Dosen langsam genossen habe. Eben genau wie Gloria innerhalb der Seiten langsam Schritt für Schritt eine für sie neue Welt entdeckt und Dinge erfährt oder in sich findet, die sie so nie vermutet hätte.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Tolle Umsetzung des Spiels als Geschichte

CATAN - Der Roman (Band 1)

Klaus Teuber, der Erfinder des beliebten Brettspiels Catan legt mit dem Buch den ersten Band einer spannenden Familien-Saga vor.

Und nicht nur das, sondern er setzt quasi sein Spiel in Worten um und ...

Und nicht nur das, sondern er setzt quasi sein Spiel in Worten um und erzählt uns innerhalb der Geschichte rund um Thorolf, Arsla und all den anderen Figuren in einer unbeschreiblich tollen Art die Geschehnisse einer Neusiedlung. Lässt uns so nach und nach an dem Aufbau einer neuen Ära teilhaben, die mit Dramen, Revolutionen und Reformen einhergeht, aber auch nicht die Einzelschicksale mit all deren persönlichen Erlebnissen vergisst.

Für mich ist es faszinierend, wie der Autor so nach und nach durch das Hinzukommen neuer Personen die einzelnen Ressourcen des Spiels einbaut und die hierarische Geschichte der Wikinger versucht in eine Demokratie zu führen.

Natürlich gelingt ihm das nicht so ganz auf den 557 Seiten, aber es ist ja zum Glück eine Reihe und ich bin gespannt, wie sich die Welt und die Figuren Catans in der Zukunft so weiter entwickeln.

Für mich ist die Geschichte auf jeden Fall ein absolutes Mustread. Schon alleine für das tolle Umsetzen des Spiels, die wirklich interessante Geschichtsstunde über Wikinger, deren Siedlungen und allen anderen Völkern in der damaligen Zeit sowie das Aufarbeiten politischer, religiöser und sozialer Themen. Aus meiner Sicht können sogar Lesende einiges für die heutige Zeit daraus lernen und sollte in manchem Unterricht in der Schule als Lektüre durchgenommen werden.

Veröffentlicht am 30.07.2024

Eine Geschichte über die Geschichte der nordischen Kultur und deren Frauenbild

Yrsa. Journey of Fate (Yrsa. Eine Wikingerin 1)

Yrsa, Journey of Fate, eine Wikingerin von Alexandra Bröhm, erschienen im Ullstein Verlag und auch als Hörbuch von Hörbuch Hamburg erhältlich ist ein historischer Roman über das Leben einer jungen Frau zur Zeiten der nordischen Völker vor bzw. während der Christianisierung, der mit kurzen Sätzen und vielen Eindrücken erzählt wird. Mein kurzes Fazit dazu ist, nicht schlecht, aber manchmal zu langatmig oder nur einseitige Sicht, was es leider dadurch nicht zum Wow-Buch werden lässt.

Vom Klappentext her hat es sich nämlich nach einer spannenden Geschichte angehört und ich habe mich auf eine starke Protagonistin gefreut.

Ähm ja, also im.Grunde genommen ist Yrsa das in den entscheidenden Momenten auch und doch (ver)zweifelt sie oft oder agiert wie ein naives, junges Ding, die eigentlich in der zeitlichen Epoche mehr Opfer der dominanten Männer ist.

Der Vortrag der Sprecherin Nina Reithmeier bringt gottseidank etwas Leben in die Geschichte, weshalb es mir dann doch recht gut gefallen hat.

Also insgesamt kann ich die Geschichte gerne allen historisch Interessierten empfehlen, denn davon gibt es eine gewaltige Dosis innerhalb der Geschichte.

Veröffentlicht am 11.07.2024

kein Jahreshighlight, dennoch eine tolle Geschichte

Glow Like Northern Lights (Strong Hearts 1)

Glow like northern lights ist eine emotionale Geschichte aus der Feder von Sarah Stankewitz und erzählt uns, wie die recht junge Lilly mit dem Tod ihres Zwillingsbruders umgeht.

Die Geschichte ist bei ...

Die Geschichte ist bei Forever erschienen und hat ein wirklich hübsches Buchkleidchen. Und nicht nur das. Sie spielt auch in einem tollen Setting auf Island, so dass ich zu ihr greifen musste.

Lillys nicht ganz so rosiges Leben wird aus ihrer Sicht erzählt und das sollte man im Vorfeld bedenken, denn es bleibt dadurch recht einseitig und vieles eben nur so, wie Lilly es nunmal selbst wahrnimmt oder erlebt. Für mich war das an einigen Stellen doof, da Madame sehr konfliktscheu, kuschend ist und niemanden zur Last fallen will, was aber auf ihre eigene Lebensqualität natürlich negative Auswirkungen hat. Ja, es ist verständlich, wenn man mit einem todkranken Zwillingsbruder aufwächst, dass man dann seinen Eltern nicht noch zusätzlich Kummer machen will, aber andererseits finde ich das Verhalten der Eltern ihrer gesunden Tochter gegenüber echt mies und hätte gerne dazu erfahren, warum sie so sind.

Nach dem Tod ihres Bruders geht die Geschichte erst so richtig los und Lilly flieht quasi nach Island zu einem Chatfreund. Tja, und da beginnt die emotionale Achterbahn dann für mich und auch für Lilly.

Der Schreibstil von Sarah ist angenehm, flüssig, ebenso ist die Wortwahl der jeweiligen Szenerie angepasst, was ich sehr gut finde. Allerdings werde ich mit der Art von Lilly nicht wirklich warm, so dass es für mich hier kein absolutes Lesehighlight ist, sondern eindeutig noch Platz nach oben, der hoffentlich mit dem zweiten Band gefüllt wird. Jedoch ist das mein persönliches Empfinden und vielleicht mögt ihr diesen Charakter ja wesentlich lieber.

Veröffentlicht am 11.07.2024

netter Cosy-Crime mit Herzflattern

Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel

Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel ist der erste Band einer neuen Romance-Reihe von Franzi Kopka und zugleich auch ihr Debüt in diesem Genre.

Erschienen ist die Geschichte als Buch im Kyss Verlag. ...

Erschienen ist die Geschichte als Buch im Kyss Verlag.

Ich habe es allerdings als Hörbuch aus dem Argon Verlag gehört, welches von Dagmar Bittner und Elias Emken eingesprochen wurde.

Die Autorin erzählt uns hinter dem hübsch und eben romantisch anmutenden Klappen die Geschichte der Krimi-Autorin Rae, welche in ihrem Heimatort auf die Suche nach ihrer verschwundenen Oma geht und sich dabei auch noch mit ihrer eigenen Vergangenheit und gescheiterten Liebe zu Archer auseinandersetzen muss.

Der Schreibstil ist teils emotional, teils witzig und teils spannungsgeladen, so dass es wirklich Spaß macht, dem Hörbuch zu lauschen.

Mein Fazit ist somit zu dieser Geschichte: netter cosy-Crime mit Herz, aber leider auch zu viele komisch agierende Figuren, was es für mich nicht ganz zum Highlight werden lässt. Auch wenn am Ende eine gute Auflösung kommt, war es mir zwischendrin etwas zu viel an Geheimnis und Wendung hier und Wendung da. Nur ist das ja wie immer meine eigene Meinung und euch gefällt die Suche nach Fenella Pemberlaine wesentlich besser.