Profilbild von pieni_tarinanktertoja

pieni_tarinanktertoja ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2024

Ein schnelles Abenteuer im Schnizeljagd-Style

Emblem Island – Der Fluch der Nachthexe

Emblem Island von Alex Aster im dtv ist eine typische Fantasy gut gegen Böse. Also eine, in der drei Freunde als Gute sich auf den Weg machen, das Böse zu besiegen bzw. hier sogar zu vernichten. Also hier erwartet uns somit ein schnelles Abenteuer im Schnizeljagd-Stylle und ist auch der Auftakt einer neuen Fantasy-Reihe der Autorin.

Vorweg die Figuren sind 12 Jahre und stolpern von einer brenzligen und gefährlichen Situation in die nächste, weshalb ich es schon erstaunlich finde, was da alles passiert. Der Schreibstil ist rasant, abwechslungsreich und spannend. Meistens auch noch gruselig-grausam, aber leider nicht sehr in die Tiefe gehend und für mich irgendwann auch schwindelerregend.

Okay, für die angestrebte Lesegruppe ist sowas vermutlich genau richtig und dieser fast schon Lese-Fast-Food an die begrenzte Aufmerksamkeitsspanne angepasst. Aber trotzdem ist es schade, dass solche Dinge wie das Lehrreiche der Legenden oder die wirkliche Charakterentwicklung sowie der Interaktion der verschiedenen Figuren untereinander, auf der Strecke bleibt.

Natürlich endet das Abenteuer nicht direkt mit diesem Band, sondern mit einem Cliffhanger und ich hoffe, dass der weitere Band etwas ruhiger und tiefergehend wird. Ansonsten hat es mir aber viel Spaß gemacht zu lesen und die Welt ist schon sehr erstaunlich, fantastisch.

Veröffentlicht am 18.03.2024

man sieht das Drama kommen und liest/hört hoffnungsvoll immer weiter

Lakestone Campus 1: What We Fear

Lakestone Campus of Seattle - what we fear ist der erste Band einer Akademie-Reihe mit vielen Romance-Vibes von Alexandra Flint im Ravensburger Verlag und mein Debüt mit dieser Autorin. Wobei ich es gehört habe, denn es gibt diese Geschichte auch als Hörbuch von Silberfisch Hörbuch Hamburg und wird dort von Lydia Herms und Julian Tennstedt gesprochen, was mir gut gefallen hat.

So jetzt aber zur eigentlichen Geschichte:

Also wir haben hier eine Liebesgeschichte im Umfeld der Lakestone Universität in Seattle und entsprechende Vibes. Allerdings gibt es in dem Leben unserer Protagonistin Harlow auch einige unschöne Dinge und so ist das Drama vorprogrammiert. Hin und wieder ist es mir persönlich etwas zu viel davon, aber das ist eine individuelle Einschätzung. Insgesamt ist die Geschichte nämlich wirklich toll und macht Spaß zu hören, weshalb ich die kleinen Längen zwischendurch gerne verzeihe.

Wer also gerne Campus-Geschichten mit einer leicht nerdigen Hacker-Figur als Hauptperson mag, der wird hier auf jeden Fall gut unterhalten und ich bin gespannt, welche Geschichten uns die Autorin im zweiten Band mit diesem angenehmen und unaufgeregten Stil dann erzählen wird. Meine Koffer werden auf jeden Fall nochmals für einen Besuch in Seattle gepackt.

Zeitreise mit Selbstfindung und Liebe

Die Gefangene des Schotten

Eine ungewöhnliche Zeitreise ins Mittelalter, in der die Protagonistin Amy auf den Schotten Craigh trifft und da beide nicht ganz komplikationslose, gefühlsmäßig einfache Menschen sind, wird in dieser Geschichte für beide auch ein Weg zu sich selbst und zur Liebe erzählt.
Natürlich dürfen all die Emotionen einen klassischen Liebesgeschichte nicht fehlen und werden hier auf eine schöne und passende Weise von der Autorin in ihre Figuren über diese an die/den Leser*in transportiert. Auch die üblichen Ränkespielchen finden sich in der Geschichte und verleihen ihr die nötige Prise Spannung.
Allerdings fehlte mir an mancher Stelle ein weiteres Ausarbeiten der Geschichte bzw. hatte ich doch das ein oder andere Fragenzeichen in meinem Kopf, da es kleinere Ungereimtheiten gab, deshalb nur 4 Sterne.
Aber alles in allem eine tolle Möglichkeit lesend eine kleine Zeitreise und Alltagsflucht zu begehen und ich freue mich schon auf das nächste Buch der Autorin.

Wunder-Kurs und Hippie-Mutter helfen auf neuen Lebensweg

Tausend Millionen Sterne

Ein sympathischer Sommerroman, in dem Maja ihr Leben einmal komplett in Frage stellt und ihre leicht schrullige Hippie-Mutter dafür sorgt, dass nicht nur ein Wunder-Yoga-Kurs sie in die richtige Richtung schubst.

Julia C. Werner erzählt in diesem Roman eine hinreißend süße Geschichte über verlorene Herzen, Familiengeheimnisse und den Weg zum Glück, auch wenn er hin und wieder etwas holprig ist. Doch selbst die scheinbar unüberwindbaren Hindernisse werden hier in einer angenehmen Art der/dem Lesenden beigebracht und mindern in keinster Weise das Leseerlebnis

Mir hat dieses Buch eine schöne Auszeit auf Usedom beschert und ich habe es mit einem glücklichen seufzenden ‘Hach wie schön’ geschlossen.

Kann es daher nur sehr empfehlen und freue mich, wenn ich dann was Neues aus ihrer Feder zu lesen bekomme.

witzige Romanze mit viel Chaos

Zimmer gesucht, Liebe gefunden

Ich hatte mal wieder Lust auf eine leichte Romanze und deshalb habe ich Zimmer gesucht, Liebe gefunden: Emmas Disaster-Diary von Caroline Brinkmann als Hörbuch vom Argon Verlag ausgesucht und es definitiv nicht bereut, denn diese launige Geschichte um eben besagte Emma wurde sehr unterhaltsam von Corinna Dorenkamp eingesprochen.

Nicht nur, dass diese Emma von ihrem ach so hypen und beliebten Freund für eine Influencerin fallen gelassen wird und dieser dazu noch nicht mal den Mumm hat, ihr dies selbst mitzuteilen, nein Emma erlebt noch mehr witzige und bisweilen auch skurrile Dinge, die wir eben so erzählt bekommen. In all dem Chaos, das sie durch die Trennung erlebt, passieren natürlich auch positive Dinge, die Emma reifen und zu sich selbst finden lässt und natürlich auch die Liebe dabei gefunden wird, wie sich das nunmal für eine gute Romanze so gehört.

Ich fand es manchmal schon echt fast drüber, aber hey, es war so witzig, dass es mich im Endeffekt nicht wirklich gestört hat. Also kann ich dieses Hörbuch allen empfehlen, die gerne witzige, leichte und auch romantische Geschichten mögen.