Profilbild von primsweltenarchiv

primsweltenarchiv ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.05.2021

Witzige Geister und eine scheinbar unmögliche Liebe

Behind the salt line

Hope kann mit Geistern sprechen, zählt sogar zwei davon zu ihren engen Freunden. Dann taucht Liam bei ihr auf und schlägt einen Deal vor: Er hilft ihr bei der Suche nach einem Geist, sie bringt ihm bei, wie man feste Gegenstände berührt.
Bei ihrem Ausflug springt bei beiden ein Funke über und bringt sie in eine schwierige Situation, denn eine gemeinsame Zukunft sehen die Gegebenheiten nicht vor.

Cover:
Ein wahrer Eyecather. Ich mag die Mischung von hell und dunkel, die Farbgebung, die Schrift. Für mich perfekt.

Handlung:
Ein durchaus tolles Setting. Hope arbeitet bei ihren Großeltern im Bestattungsunternehmen, wo sie regelmäßig von den Geistern der Toten mit Anliegen konfrontiert wird. Da ihre Gabe sie zum Stubenhocker macht, holt Liam sie aus "raus". Für mich ging jedoch alles etwas zu flott. Zu schnell waren da Gefühle, zu schnell sprach man von Liebe. Das Ende war dann etwas sehr unrealistisch (sogar für eine Geschichte mit Geistern), aber man wird mit einem Happy End und einem zufriedenen Gefühl zurückgelassen.

Charaktere:
Ich LIEBE Trudy und Jim. Zwischen den Geistern fliegen die Fetzen, sie sind humorvoll, durchgedreht und absolut liebenswert. Liams Veränderung ging mir anfangs zu schnell, doch ich mochte ihn durchweg. Hope war mir direkt zu Anfang sympathisch, das ließ etwas nach mit der Zeit, weil ich ihre Gedankengänge nicht mehr nachvollziehen konnte. Gegen Ende war es dann wieder gut. Die zwischenmenschliche(-geisterliche?^^) Beziehung war irgendwie süß, konnte mich aber nicht zu 100% erreichen, weil ich nicht nah genug an die Charaktere herankam (was vermutlich daran lag, wie schnell sich alles entwickelte).

Schreibstil:
Kurze Kapitel, einfache Sätze, bildliche Worte. Kurzum: Perfekt zum lesen.

Eine wirklich schöne Geschichte, die für mich gerne noch länger hätte sein können, um der Liebesgeschichte mehr Raum zu geben. Für die Schnelllebigkeit und das etwas merkwürdige - aber trotzdem zufriedenstellendes - Ende ziehe ich einen Stern ab. Ich vergebe daher eine klare Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 22.05.2021

Suchtfaktor, wenn man erst mal angefangen hat

Haunted Hearts

Isabelle ist das Oberhaupt von Hiver, floh einst mit gebrochenem Herzen aus Paris. Doch etwas stimmt mit der Magie nicht und so ist sie gezwungen, nach Hause zurückzukehren und die anderen Häuser zu warnen. ...

Die Geschichte wird uns in zwei Perspektiven erzählt, aus der von Isabelle und aus der von Julien, der ihr das Herz gebrochen hat.

Cover:
Durchaus schön anzusehen, obwohl nicht mein Liebstes von der Autorin. Es passt toll zur Geschichte und mir gefällt, dass es so dunkel gehalten ist.

Schreibstil:
Wie immer konnte ich durch die bildhafte Art zu schreiben super in die Geschichte eintauchen. Nach einigen Büchern der Autorin wusste ich, dass ich auch dieses Mal in diesem Punkt nicht enttäuscht sein würde.

Charaktere:
Von liebenswert bis schwer zu durchschauen; Hier war alles dabei. Ich wusste lange nicht, wen ich nun in welche Schublade stecken soll, das fand ich toll! Sie sind ebenso komplex wie die Geschichte und man muss wirklich aufmerksam lesen, um jede Facette auskosten zu können.

Nicht nur auf eine Weise hat mich diese Geschichte überrascht. Natürlich gab es Wendungen und Ereignisse, die ich nicht habe kommen sehen. Auch die Liebesgeschichte hat mich in Atem gehalten, und bis zuletzt war in meinem Kopf ein durcheinander geratener Haufen von Fäden, die verknüpft werden wollten. Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen durchgelesen, es hatte regelrecht Suchtfaktor. Insgesamt eine absolut lohnenswerte Geschichte mit tiefen Charakteren, Überraschungen und nachvollziehbaren Emotionen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 02.05.2021

Mein Jumanji-Herz schlägt höher

Wonderscape

Es kam einem zuerst so bekannt vor, erinnerte zuerst an Jumanji, veränderte sich dann aber in etwas, das zwar noch daran erinnert, es aber schlichtweg übertrifft.

Arthur, Cecily und Ren geraten durch ...

Arthur, Cecily und Ren geraten durch ein Portal in die Zukunft und landen mitten in einem Spiel. Das Problem: Der Zeitenschlüssel ist kaputt und der einzige potentielle Helfer soll tot sein. Auf geht es in ein Abenteuer, denn es bleibt ihnen nicht viel Zeit, wieder zu verschwinden.

Cover:

Es passt so perfekt zur Geschichte. Ich habe an manchen Stellen im Buch immer zugeklappt und mit dem Cover verglichen. Es ist super gewählt.

Charaktere:

Hier ist der einzige Punkt, an dem ich nicht so richtig warm wurde. Aufgrund der stets spannenden Story hatte ich das Gefühl, dass die Charaktere zu wenig Aufmerksamkeit hatten. Sie waren liebenswert, ja, aber mir hat da dann etwas mehr Tiefe und mehr Fokus gefehlt.

Schreibstil:

Mit leichtem, fesselndem Stil entführt die Autorin in diese Welt. Ich habe das Buch nur einmal weggelegt und war aber der Hälfte so im Bann, dass ich es durchsuchten musste. Es gab Spannung, Action, Wendungen, rasante Entwicklungen.

Ich bin begeistert und wünsche mir auf jeden Fall eine Fortsetzung, um den einzigen Kritikpunkt, den ich finden konnte, restlos auszumerzen. Etwas mehr zu den Charakteren, ein neues Abenteuer zum Kennenlernen, dann könnte diese Geschichte kaum perfekter fortgeführt werden. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 02.05.2021

Super Fortsetzung

Federn über London 2

Clear ist ein Todesengel. Diese bringen Menschen den Tod. Sie muss sich noch an dieses neue Leben gewöhnen, doch natürlich lässt der Verlauf der Geschichte ihr dafür nicht viel Zeit. Denn etwas Drohendes bahnt sich an und bringt Engel und Menschen in Gefahr.

Cover:

Perfekt an den Vorgänger angepasst.

Charaktere:

Clear ist in der Ausbildung zum Todesengel. Klingt erst mal total faszinierend, ist aber natürlich nicht einfach. Sie ist tough, sticht heraus und ich mag sie einfach. Ich finde, sie geht mit den neuen Gegebenheiten genau passend um.

Schreibstil:

Wie auch im vorigen Band habe ich mich wundervoll von dem packenden Schreibstil führen lassen können. Ich konnte mir alles sehr bildlich vorstellen und bin nur so durch die Geschichte geflogen.

Ich bin neugierig auf "das Böse", konnte super mit Clear mitfühlen, habe gezittert, geschmunzelt und die Schmetterlinge im Bauch gefühlt. Ich fühle mich wohl in der Umgebung London und der faszinierend beschriebenen Unterwelt. So sollte es sein. Eine absolut mitreißende Geschichte. Die Perspektivenwechsel gefallen mir. Daher vergebe ich eine klare Leseempfehlung und erneut 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 18.04.2021

Engel: Was alt ist, wird endlich wieder gut

Tavith (Band 1): Wenn Himmel und Hölle sich lieben

Ich muss sagen, ich war zunächst skeptisch. Das Buch stach mir immer wieder ins Auge, obwohl ich beim ersten Mal jeden Gedanken daran verwerfen wollte, weil: ENGEL.

Ein Thema, für das ich mich lange und ...

Ein Thema, für das ich mich lange und viel interessiert habe, bis man - wie es so oft ist - dem Thema überdrüssig wird. Doch Band 1 dieser Reihe war sehr hartnäckig, schlüpfte immer wieder in meine Timeline. Begeisterte Stimmen drangen zu mir durch, die Farben des Covers verzauberten mich immer wieder.

Schlussendlich wanderte das Buch auf meine Wunschliste und jetzt bin ich froh, den Engeln eine neue Chance gegeben zu haben.

Cover:

Ähm, ihr habt ja Augen, was soll ich euch zu diesen wunderschönen Farben noch sagen?^^

Charaktere:

Jiyan und Amaleya, die Protagonisten, waren toll ausgearbeitet. Sie hatten Tiefe, waren authentisch und ich mochte sie beide. Auch die Randfiguren haben tolle Züge bekommen, und ich habe mich in der Gesellschaft von ihnen allen sehr wohl gefühlt.

Schreibstil:

Es war mein erstes Buch der Autorin, da bin ich natürlich besonders gespannt auf ihren Schreibstil gewesen. Und was soll ich sagen? Der hat mich umgehauen. Ich steckte so fest in der Geschichte drin, dass ich es fast an einem Tag weggesuchtet habe. Immer mit diesem "Nur noch ein Kapitel, jetzt aber wirklich" ;D Sehr lebhaft, bildlich, packend.

Trotz meiner Schwierigkeiten auf den ersten Seiten konnte ich das Buch schon bald nicht mehr aus der Hand legen. Somit ist es für mich ein absolut gelungener Auftakt einer langen Reihe, die ich auf dem heutigen Stand sicherlich komplett lesen werde (Band 2 ist bereits vorbestellt ;D). Ich vergebe eine klare Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!