Profilbild von primsweltenarchiv

primsweltenarchiv

primsweltenarchiv ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2023

Gelungener Auftakt

Sea Monsters – Ungeheuer weckt man nicht (Sea Monsters 1)

Finn ist 10 Jahre alt und lebt in einem Dorf an der schottischen Küste. Er ist etwas anders als die anderen Kinder, denn er wäre beinahe mal im Meer ertrunken. Während die sich also hineinwagen, schaut Finn lieber in Sicherheit hinaus.
Als Poppy auf die Insel zieht, freunden die beiden sich an. Das schmeckt den anderen Kids nicht und sie werden hereingelegt, was zur Folge hat, dass die beiden eine Nacht auf einer anderen Insel verbringen, wo plötzlich etwas Faszinierendes zum Leben erwacht.
Das Buch ist hübsch aufgemacht, der Stil ist leicht und die Geschichte ist gespickt mit schottischen Mythen.
Ich mochte Finn und auch Poppy konnte schnell meine Sympathie gewinnen.

Eine leichter Auftakt für Kids, aber auch für mich als Erwachsene ansprechend und schön zu lesen. Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 09.03.2023

Zuckersüß und mit wichtiger Botschaft

Pauline Polle zieht um

Lange habe ich dem Debüt der Autorin entgegengefiebert und als die Vorbestellung reinflatterte, hatte ich es bereits eine halbe Stunde später inhaliert.
Hier steckt Liebe drin - und zwar in jedem Detail. ...

Hier steckt Liebe drin - und zwar in jedem Detail. Bei der wiederverwerteten Verpackung für Nachhaltigkeit, über zauberhafte Illustrationen bis hin zu einer kleinen Protagonistin, die mutig über sich hinauswächst und mal eben nebenher grundlegende und wichtige Dinge der Natur thematisiert.
Zusätzlich zur Geschichte, in der Pauline nach einer neuen Heimat sucht, bringt die Autorin auch dem Leser die Relevanz von Dingen näher, die für viele Menschen nur unwichtige Kleinigkeiten sind.
Für die Kleinen bietet die wunderschöne gebundene Ausgabe außerdem Ausmalbilder, für die Größeren eine Anleitung, wie sie die Bestandserhaltung von Bienen unterstützen können.
Ein dickes Lob auch an die Illustratorin!

Absolut empfehlenswert für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Die Botschaft zwischen den Zeilen gehört zu Wissen, das jedermann verinnerlichen sollte. Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 08.03.2023

Rund

Old Country – Das Böse vergisst nicht

Ex-Soldat Harry und Ehefrau Sasha sind glücklich, als sie in das lang erträumte Farmhaus umziehen. Toller Ort, nette Nachbarn und endlich fernab von allem anderen.
Was macht da schon der unberechenbare ...

Was macht da schon der unberechenbare Naturgeist aus, von dem das ältere Ehepaar ihnen berichtet?
Der Anfang war etwas zäh, viel neues Wissen, nicht alles davon für mich relevant, immerhin habe ich auf den Horror gewartet. Später jedoch ergab sich aus allem ein stimmiges Gesamtpaket. Insbesondere die Protagonisten waren umso authentischer.
Spannend und atemanhaltend war alles rund um unseren Geist, sodass aus den vier zentralen Figuren beinahe Bekannte wurden, die man schmerzlich vermisst.

Ein runder Horror-Roman, der gleichermaßen zum Gruseln und Grübeln einlädt. Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 06.03.2023

Zuckersüß

Zara Zylinder - Die sagenhafte Reise durch das Jemandsland

Das Eichhörnchen Zara betreibt eine Theaterbühne im Wahrlichwald, doch es will die Welt sehen und macht sich deshalb auf die Reise.
Eine wundervolle Geschichte, nicht nur inhaltlich sondern auch optisch, ...

Eine wundervolle Geschichte, nicht nur inhaltlich sondern auch optisch, denn neben dem einfach gehaltenem Text gibt es unzählige Illustrationen, die uns bildlich träumen lassen.
Es handelt sich hier um einen zweiten Band, doch ich kannte die Vorgeschichte nicht und das ist auch gar nicht notwendig. In sich abgeschlossen reicht Zaras Zauber völlig aus.

Eine zauberhafte Lektüre für jedermann, mit schönen Illustrationen und liebenswerten Figuren. Leseempfehlung und 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 26.02.2023

Super

Magic Agents - In Dublin sind die Feen los!

Dieses Buch beinhaltet eine originelle Welt voller spannender Missionen. Im perfekten Tempo erfahren wir immer mehr mittels verschiedener Arten, um uns Näheres zu erläutern. Auch der Stil trägt dazu bei, dass man leicht durch die Kapitel gleitet. In leicht verständlicher Sprache, ideal für die Zielgruppe. Dennoch ist es auch für ältere Leser interessant.
Als Protagonistin hat mir Elia gut gefallen. Sie ist umgeben von Magie und noch dazu ein aufgeweckter Charakter, dem es nicht an Freundlichkeit und Humor mangelt.
Zum Ende wurde ich zufrieden zugückgelassen.

Ein absolut gelungener und in sich abgeschlossener Auftakt, der für junge und ältere Leser gleichermaßen gut geeignet ist. Leseempfehlung und 4,5 von 5 Sternen!