Profilbild von primsweltenarchiv

primsweltenarchiv ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2022

Verworren und neu

Die Magie des Abgrunds

Lange hat dieses Buch auf meinem SuB geschlummert, nun konnte ich es endlich befreien.
Ich kam gut durch die Geschichte.
Die Idee von Wiedergeborenen fand ich toll und neuartig.
Lorin und Artana sind die ...

Ich kam gut durch die Geschichte.
Die Idee von Wiedergeborenen fand ich toll und neuartig.
Lorin und Artana sind die übelsten jnter ihnen, denn in jedem Leben sind sie hinter der Königin her. Auch ihre Helfer werden wiedergeboren, weshalb Figuren wie Elaria Angst davor haben, mit ihnen in Kontakt zu geraten. Doch natürlich wartet die Autorin hier mit einer Wahrheit auf, die nicht so einfach ist, wie zu sein scheint. Das hat es interessant und spannend gemacht.
Leider gab es aber auch Kritikpunkte. So neu diese Welt auch war, so verworren war sie auch und ich hatte insbesondere zu Beginn damit Schwierigkeiten. Hingegen die Figuren waren greifbar und die Stimmung geheimnisvoll, wobei etwas weniger meinem armen Kopf ganz gutgetan hätte. Auch der Stil war zunächst gewöhnungsbedürftig, wenngleich besonders.

Eine neue und geheimnisvolle Welt, die mich hin und wieder in "Hä-Momente" gebracht hat. Düsteres Setting, authentische Figuren, ausgeklügelter Plot. Ich vergebe eine Leseempfehlung und 3,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 14.11.2022

Guter Auftakt

A Kingdom Darkens (Kampf um Mederia 1)

Gray ist der Kronprinz der Dämonen.
Lana ist die Tochter des Bürgermeisters von Ignis Fatuus und Bardin.

Gray ist der Kronprinz der Dämonen.
Lana ist die Tochter des Bürgermeisters von Ignis Fatuus und Bardin.
Plötzlich wird ihr Zuhause angegriffen. Dabei entfesselt Kana eine gefährliche Gabe und findet sich mitten in einem Krieg wieder.

Den Schreibstil der Autorin kenne ich schon zu genüge, ich habe mich also umso mehr gefreut.
Ich hatte Schwierigkeiten mit Gray auf der Reise, denn als ich zunächst vom Dämonenkronprinz las, habe ich einen machthunrigen und finsteren Kerl erwartet, nicht aber jemand charmanten. Während ich also darauf fokussiert war, eine mögliche Falschheit beim Prinzen zu entdecken, musste Lana lernen, mit ihrer neuen Gabe umzugehen. Natürlich wachsen da auch Gefühle zwischen den beiden, aber wirklich nur seeeeehr langsam. Aber gut, die Reihe ist ja auch sehr lang ;D Der romantische Part ist jedenfalls noch nicht wirklich in Sicht.
Einen Faible konnte ich für Sinsa entwickeln, das Irrlicht ist mit seinen Fähigkeiten absolut zauberhaft.

Ein schöner Auftakt mit tollem Setting, der viel Potenzial hat. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 11.11.2022

Toller Auftakt

Die Dunkeldorn-Chroniken - Blüten aus Nacht

Ein Königreich mit Dunkeldornfeldern. Eine gefährliche Arbeit mit den ätzenden Planzen für Opal. Doch ein Unfall nimmt ihr alles, verletzt sie selbst schwer. Und so landet Opal letztlich in der Hauptstadt als Laborhelferin einer Forscherin.
Mir hat die düstere Welt, die die Autorin hier geschaffen hat, gut gefallen. Das gesellschaftliche System ist hart, geprägt von wenig Mitgefühl.
Opal war mir daher schnell sympathisch, denn sie selbst gehört der unteren Schicht an und leidet darunter. Sie kommt einem schrecklich einsam und verloren vor in einer Welt, die für sie nicht viel bereithält. Man hatte reichlich Zeit, ein Gespür für die Geschichte zu bekommen, das lag vor allem an dem angenehmen Stil der Autorin. Doch erst am Ende wurde es richtig fesselnd, wodurch man umso mehr der Fortsetzung entgegenfiebert.

Ein gelungener Auftakt, der viel Potential verspricht. Das düstere Setting, die fragwürdige Gesellschaft und der Werdegang von Opal haben mich gut unterhalten. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 07.11.2022

Bildgewaltig und emotional

Red Riding Huntress

Das erste Mal haben sich die zwei Autorinnen zusammengetan. Da mich die bisherigen Werke von Sabine immer überzeugen konnten, musste dieses hier natürlich auch gelesen werden.
Märchenadaptionen ziehen ...

Märchenadaptionen ziehen mich immer wieder in den Bann, denn Erinnerungen an all die Geschichten gehören zu meinem inneren Kind.
Fairerweise muss ich sagen, dass Rotkäppchen gar nicht mal zu meinen Lieblingen gehört. Unerwartet getroffen hat mich der Fakt, dass es sich hier gar nicht um eine neue Version handelt, in der der Wolf der Böse ist.
Aus den Perspektiven von Zinnja, einer Jägerin, und Diaz, einem Gestaltwandler, reisen wir durch diese Geschichte. Das Rudel steckt in Schwierigkeiten, eine Hexe sorgt für Spannungen. So sucht Diaz aus Liebe zu seinesgleichen die Hilfe von Zinnja im Kampf gegen die Hexe. Zinnja, die es gewohnt ist, anderen zu helfen, stimmt zu.
Diaz ist ein nächstenliebender Kerl, Zinnja hingegen eher eine Einzelgängerin. Wie die beiden für sich selbst wachsen und auch zusammenfinden, war authentisch dargestellt.
Gespickt mit Abenteuern, Spannung und Emotionen erleben wir die Reise der beiden im Kampf gegen die Hexe.
Bildgewaltig beschrieben entsteht dabei ein Kinofilm vor dem geistigen Auge.
Was mir jedoch fehlte, war der Antagonist im Geschehen. Die Hexe war zwar das Ziel, aber sie spielt eben auch erst am Schluss tatsächlich eine Rolle und ist bei den Reiseabenteuern ein unwichtiger Faktor.

Ein bildgewaltiges Abenteuer mit viel Gefühl zum Mitfiebern und authentischen Figuren, wenngleich die Antagonistin darin verloren gegangen ist. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 24.10.2022

Tolle Fortsetzung

Loderndes Silber

Ich muss mich hier wirklich kurz halten, weil ich diese tolle Fortsetzung auf keinen Fall jemandem durch Spoiler versauen möchte.
Ich war direkt wieder mitten drin und wurde rasant durch dir Geschehnisse ...

Ich war direkt wieder mitten drin und wurde rasant durch dir Geschehnisse geworfen. Es war ein Auf und Ab der Gefühle mit Atemstillständen und Fassungslosigkeit. Immerhin durfte man gelegentlich auch mal durchatmen ;D
Mit einigen Fragen warte ich nun auf Band 3 😁

Eine spannende Weiterreise mit grausigen Momenten und Herstillständen. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!