Profilbild von pukapuka

pukapuka

pukapuka ist Mitglied der Lesejury

Der Weg zu sich selbst

Auf der Suche nach dem Sinn

Anja Schauberger und Susanne Schramke beschäfitgen sich in diesem Buch mit der vielleicht wichtigsten Frage in jedem Leben - die Suche nach dem Sinn.

Dieses Buch spiegelt die Vielfalt der Menschen durch ...

Dieses Buch spiegelt die Vielfalt der Menschen durch die unterschiedlichsten Interviews wieder und zeigt wunderbar, dass jeder seinen eigenen Weg finden sollte und auch kann. Auch motivieren die Geschichten und die Interviewfragen zum Beffassen mit dem eigenen Leben

Jede der Geschichten regt zum Nachdenken an und motiviert sich mit dem eigenen Sinn zu befassen und auch über den Tellerrand nachzudenken, um neue Wege gehen zu können.

Hier gibt es sehr viele Denkanstöße, die mir indirekt viele Antworten geliefert haben.

Dieses Buch ist für mich auch sehr emotional, da es bestimmte Gefühle bei mir geweckt hat. Auch die Zitate finde ich wunderbar, da hier so viel Wahrheit enthalten ist.

So vielfätlig das Buch auch ist, so individuell hat es mir geholfen.

Daher volle 5 von 5 Sterne von mir und eine klare Empfehlung für alle, die sich mit sich selbst befassen wollen.

Grandios

Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße

Maxim Leo hat ein grandioses Buch verfasst.

Bereits das farbenfrohe, ausdrucksstarke Cover mit der Tänzerin hat mich sofort angesprochen.

Auch hat der Autor ein Talent mich auf den ersten Seiten in den ...

Maxim Leo hat ein grandioses Buch verfasst.

Auch hat der Autor ein Talent mich auf den ersten Seiten in den Bann zu ziehen und mich bis zur letzten Seite nicht mehr loszulassen.

Gerade die Kombination aus Humor, Spannung und kraftvollem Inhalt haben mich begeistert.

Der Schreibstil ist wunderbar mitreißend und zugleich hat er durch den Charme der Hauptfigur etwas Leichtes. Gleichzeitig ist im Buch so viel Wahres enthalten, was das Lesen auch noch in gewisser Weise emotional macht.

Während des Lesens hatte ich ständig Bilder der Handlung im Kopf, wodurch die Handlung noch greifbarer wurde.

Immer wieder wird das eigene Weltbild in Frage gestellt und dazu animiert, sich aus der eigenen Komfortzone zu wagen.

Alles in allem ein Buch, welches ich sehr gerne gelesen habe und welches mich auf jeder einzelnen Seite überzeugt hat.
Daher gibt es volle Punktzahl von mir und eine klare Leseempfehlung.

Gute Idee, aber zu langatmig

Unser wirkliches Leben

Imogen Crimp hat mich mit dem Cover gleich angesprochen, da es gleich ins Auge fällt, auch wenn es recht schlicht ist.

Die Hauptfigur war mir sympathisch und ihre Leidenschaft für die Musik war für mich sofort zu spüren. Auch die Kunst der Musik wird hier im Buch sehr schön beschrieben, weil hier Bilder in meinem Kopf entstanden sind.

Die Probleme der Hauptfigur werden hier anschaulich präsentiert und auch die Suche nach sich Selbst konnte ich gut nachvollziehen. Auch zieht sich dieses Thema wie ein roter Faden durch das gesamte Buch.

Leider fand ich das Buch leider zwischendurch sehr langatmig und mit wenig Inhalt behaftet, was für mich das Buch nach und nach sehr schwierig gemacht hat. Auch fehlte mir die Spannung der Geschichte.

Dies fand ich sehr schade, da das Buch mit der Thematik in meinen Augen einiges an Potential hätte, welches für mich leider nicht ausgenutzt wurde.

Von mir gibt es hier leider nur 3 von 5 Sternen, da mich das Buch nicht überzeugen konnte.

Inspirierend und humorvoll

Eure Leben, lebt sie alle

Beim Cover war ich etwas zwiegespalten, weil es Freude ausstrahlt, der Gelbton ins Auge fällt und der Titel mich neugierig gemacht hat. Auch scheinen sich hier die beiden Frauen zu ergänzen, was eine spannende Geschichte vermuten lässt und genau auf diese freue ich mich. Allerdings passt die Geschichte nicht so wirklich zum Cover und daher finde ich es für das Buch nicht ganz geeignet.

Mir gefällt, dass die ersten Seiten sehr bildlich verfasst sind, wodurch ich gleich Bilder im Kopf hatte. Gleichzeitig ist es sehr tiefgründig, was durch die unterschiedlichen Charaktere eine tolle Kombination ist. Und genau das zieht sich durch das gesamte Buch

Auch hat das Buch einige melancholische Momente, die durch ausdrucksvolle Worte zum Nachdenken anregen. Gleichzeitig ist hier einiges an Humor enthalten, was einen guten Kontrast zum ernsten Inhalt darstellt und eine gewisse Lockerheit spüren lässt.

An einigen Stellen war mir das Buch bzw. die Figuren unsympathisch, was das Lesen für mich etwas schwierig gemacht hat. Im Gesamten gefällt mir jedoch die Vielfalt der Figuren, da so Abwechslung gewährleistet wird.

Was mir sehr gefällt ist die Tatsache, dass das Buch auf Erfahrungen des Lebens eingeht, und indirekt animiert, das Beste aus dem Leben zu machen. Dadurch ist es für jede Altersklasse relevant, da es nie zu spät ist, etwas zu ändern und vor allem, das eigene Leben zu leben. Und dementsprechend sind immer wieder Zitate enthalten, in denen so viel Wahres enthalten ist. Dadurch enthält das Buch so viel Inspiration.

Für mich passen Cover und Titel leider nicht zum Inhalt, was ich schade finde, da meine Assoziationen Andere waren, als das was ich lesen durfte.

Alles in Allem ein sehr gutes Buch, welches 4 von 5 Sternen erhält.

Hilfreich für den Alltag

Likest du noch oder lebst du schon?

Christina Feirer animiert uns alle in diesem Buch bewusster mit dem Smartphone und den digitalen Medien umzugehen.

Das die meisten von uns sich regelmäßig mit Smartphone beschäftigen, scheint heute "normal" zu sein. Leider vergessen wir dabei uns auch live mit unseren Mitmenschen zu befassen. Und genau diese Thematik greift die Autorin auf und zeigt uns auf eindrückliche Art und Weise, welche Folgen der übermäßige Konsum digitaler Medien haben kann und welche Alternativen es gibt.

Mir gefällt besonders, dass die Autorin mit viel Humor eine Lockerheit ins Buch bringt, die zum Nachdenken über das Thema und zugleich zum Schmunzeln animiert. Dadurch wird der Inhalt noch unterhaltsamer und auch einprägsamer.

Auch die Tatsache, dass die Autorin es schafft, mir den Umgang mit dem Smartphone nicht verbieten zu wollen oder schlecht zu reden, sondern einfach nur das Maß in Frage stellt und jedem Leser/jeder Leserin die Entscheidung selbst überlässt, wie viel Zeit wir vor dem Handy verbringen und wie viel Zeit wir im Leben Ohne nutzen finde ich sehr gut. Dadurch hat sie mich animiert achtsamer Entscheidungen zu treffen, um auch entspannter leben zu können.

Die Autorin hat sehr hilfreiche Tipps für den Alltag, die sie hier toll verpackt.
Dennoch sind mir immer wieder wertende Formulierungen negativ aufgefallen, in denen mir die Autorin eine freie Entscheidung schwierig gemacht hat.

Ein sehr gutes Buch, welches von mir 4 von 5 Sternen erhält.