Profilbild von pukapuka

pukapuka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.02.2020

Spannender Roman - Eine Frau kämpft im 2. Weltkrieg in einer Männerdomäne

Die Spionin

Das Buch handelt von Nancy Wake, einer Agentin während des 2. Weltkrieges, die sich gegen die Deutschen zur Wehr setzt und sich zudem in einer Männerdomäne behaupten kann. Zudem wird ihre Ehe und die darin vorhandenen Gefühle thematisiert.
Auch die Tatsache, dass es sich um eine wahre Geschichte handelt, hat mir gleich sehr gut gefallen.

Da ich Kriegsgeschichten normalerweise nicht lese, mich diese aber gleich angesprochen hat, da ich Bücher über Frauen in der Vergangenheit sehr gerne lese, hat mich dieses Buch sehr positiv überrascht:

Die Geschichte liest sich sehr gut und flüssig, sodass ich mich schnell in das Leben von Nancy Wake einfinden konnte. Die vorhandene Spannung ist zieht sich durch das Buch und macht das Lesen sehr angenehm und konnte mich schnell fesseln. Auch die detailreiche Beschreibung in den einzelnen Szenen macht das Lesen sehr anschaulich.

Auch die Tatsache, dass Nancy sich in einer männerdominierten Welt, vor allem als Kämpferin behaupten kann, ist super gelungen und das Thema der Homosexualität gut aufgegriffen. Beide Themen sind mit Vorurteilen in der damaligen Zeit belegt und daher gefällt es mir, dass beide Protagonisten ihre Ziele erreichen und entgegen der vorhandenen Meinungen handeln.

Das Einzige, was mich etwas gestört hat, ist die Tatsache, dass einige Tatsachen der realen Geschichte abgeändert wurden. Hier hätte ich mir persönlich gewünscht, dass sich die Autoren an die Realität halten.

Veröffentlicht am 03.02.2020

Historischer Roman, der leider nicht meinen Geschmack getroffen hat

Die Geliebte des Kaisers

Das Buch hatte ich mir vom Cover und der Beschreibung anders vorgestellt, da ich eine gefühlvolle, mitreißende und spannende historische Geschichte über eine Frau erwartet hatte, die mir einen realistischen Einblick in ihr Leben am Hofe ermöglicht.

Leider konnte ich mich nicht in die Hauptfigur Mena einfinden, da die Geschichte sehr widersprüchlich und auch teilweise unlogisch war.
Gerade zu Beginn des Buches fiel es mir sehr schwer der Handlung zu folgen.

Zudem gab es einige Passagen, die sich sehr gezogen haben und in denen kaum Handlung vorhanden war. Dadurch habe ich im Verlauf des Buches häufiger den Überblick verloren und Probleme die Handlungen einzuordnen.
Vor allem die Spannung, die in manchen Passagen aufgebaut werden sollte, hat mich nicht mitreißen können. Auch die letztlich zum Teil vorhersehbaren Wendungen im Buch haben den Spannungsaufbau reduziert.

Der rote Faden der Charaktere hat mir gefehlt, da die Personen, in meinen Augen, in den unterschiedlichen Kapiteln widersprüchlich gehandelt haben, was zu vielen Fragen während des Lesens geführt hat, die leider bis zum Ende unbeantwortet blieben.

Auch waren mir die Beschreibungen der Figuren nicht detailreich genug, sodass ein Bild in meinem Kopf entstanden wäre. Auch Gefühle der handelnden Personen kamen mir persönlich zu kurz, da die Beziehung zwischen Mena und dem Kaiser (der Titel des Buches) kaum Erwähnung fand.

Insgesamt fiel mir das Lesen sehr schwer und das Buch konnte mich nicht überzeugen, vor allem weil mir die Verknüpfung von historischen Fakten mit Fiktion nicht gelungen erscheint.

• Authentizität
Veröffentlicht am 29.01.2020

Leider konnte mich das Buch nicht mitreißen

Götter

Die Geschichte von einem Reservat in der Gegenwart, welches sich in unmittelbarer Nähe befindet und Frauen und Männer von einander getrennt hält und dabei nach ganz eigenen Regeln lebt.

Der Klappentext ...

Der Klappentext hatte mein Interesse auf die Geschichte geweckt, die auch in der Zukunft spielen könnte, da es zwar ein Roman ist, den ich theoretisch für realistisch halten könnte.

Leider hat das Buch auf mich den Eindruck eines Sachbuches hinterlassen, da sehr viele Informationen enthalten sind, wodurch ein Einblick in das Reservat möglich wird.
Die Spannung konnte bei mir leider nicht aufkommen, da mich die Personen nicht in ihren Bann ziehen konnten - auch weil ich nicht mit den Figuren mitfühlen konnte.
Daher fiel mir das Lesen etwas schwer und ich habe nicht wirklich in die Geschichte einfinden können.

Da ich das Thema des Buches spannend finde gibt es 3 Sterne von mir. Zudem finde ich verwendete alte Sprache für das Buch sehr geeignet.

Veröffentlicht am 28.01.2020

Sehr süßes Kinder, das fürs Einschlafen ideal ist

ministeps: Wenn kleine Kinder müde sind

Das Buch hat mich, und auch eine kleine Einjährige, direkt verzaubert.
Gerade das glitzernde Cover hat uns angesprochen und das Guckloch mit den Kuscheltieren ist eine sehr süße Idee.

Das Buch ist sehr ...

Das Buch hat mich, und auch eine kleine Einjährige, direkt verzaubert.

Das Buch ist sehr stabil, sodass es für Kinder ab 12 Monaten sehr gut geeignet ist.

Die verschiedenen Arten zu Schlafen sind kindgerecht beschrieben und die kurzen Reime dazu sehr gut gelungen.

Gerade die Bilder finde ich toll gemalt, da hier sehr viel Wert auf Details gelegt wurde, so dass ss für die Kinder sehr viel zu entdecken gibt und das Buch auch beim mehrmaligen Lesen nicht langweilig wird.

Da es auch die Einjährige, mit der ich es vorgelesen habe, es gleich noch mal von vorne hören wollte, hat mich das Buch voll und ganz überzeugt. Schließlich spricht es die Zielgruppe an und dadurch kann ich es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 27.01.2020

Toller Einblick in das Leben einer Frau Anfang des 20. Jahrhunderts

Der Duft der weiten Welt

Das Buch handelt von einer jungen Frau, die sich den Problemen von Frauen in der damaligen Zeit stellen muss und dabei mit den Ansichten der Allgemeinenheit zu kämpfen hat, da Gleichberechtigung damals noch ein absolutes Fremdwort war.
Auch Gefühle kommen dabei nicht zu kurz und lassen einen mit Mina mitfühlen.

Die Geschichte gibt einen wunderschönen Einblick in das Leben einer Frau Anfang des 20. Jahrhunderts.

Durch den flüssigen Schreibstil konnte ich mich sofort gut in das Buch einfinden und hatte sehr schnell ein Bild von Mina, der Hauptfigur, im Kopf.

Durch die detailreichen Beschreibungen hat mich das Buch bereits auf den ersten Seiten in seinen Bann gezogen und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Super fand ich, dass es keine langatmigen Passagen hat und stets spannend geblieben ist.

Das Buch hat mich total fasziniert und ich würde am Liebsten gleich Weiterlesen, daher bekommt es von mir volle Punktzahl und ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung.