Profilbild von rabe85

rabe85

aktives Lesejury-Mitglied

rabe85 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit rabe85 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Der Titel passt

Im Schatten des Schwertes

Es handelt sich bei diesem Buch um den zweiten Band der Schatten-Serie. Ich habe den ersten Band leider nicht gelesen und war am Anfang etwas überfordert mit den ganzen mir unbekannten Charakteren und den verschiedenen Völkern. Dazu haben diese alle japanische klingende Namen, die zu Beginn erst einmal ungewohnt zu lesen sind. Nach einer Weile findet man sich aber ganz passabel in der Sagenwelt zurecht. Hier ist es wahrscheinlich sehr viel mehr angebracht die Teile der Serie in der richtigen Reihenfolge zu lesen, als bei anderen Buchserien. Naja, bei mir ist es jetzt zu spät :) Die Autorin beschreibt die Reise des Hauptcharakters, dem Fuchsmädchen Yumeko, mit seinen Gefährten in einer erlebbar spannenden und unterhaltsamen Art und Weise. Mir persönlich ist es aber etwas zu gewaltlastig bzw. eher zu kampflastig. Es gibt zwar auch reichlich 'normale' Szenen, aber gefühlt kämpft alle paar Seiten wieder irgendjemand gegen irgendwen. Daher ist der Titel 'Im Schatten des Schwertes' schon passend. Ich fand das Buch also eher durchschnittlich, wenn man den ersten Teil gelesen hat, wird man das sicher positiver sehen.

Optisch top - Inhalt eher für Erwachsene

Im Dschungel wird gewählt

Ich habe mich hierbei auf ein schönes Kinderbuch gefreut - leider ohne großen Erfolg. Man bekommt hier ein optisch schönes Buch, welches eine demokratische Wahl vereinfacht (evtl. auch kindgerecht) erklärt, aber definitiv kein normales Kinderbuch.
Optisch und physisch macht das Buch einen guten Eindruck. Beim Cover handelt es sich um normales bedrucktes Papier ohne Lackschicht, welches sich gut anfühlt. Die Seiten sind normal dick für ein Kinderbuch. Das ist also alles in Ordnung, da gibt es nichts negatives zu berichten. Das Buch besteht aus einer Geschichte und einer Begriffserklärung am Ende des Buches. Die optische Aufmachung (Zeichnungen, Schriftarten, Farben, Hintergründe, usw.) gefällt mir am Anfang sehr gut. Bei der Begriffserklärung am Ende hätte man den bunten Stil ruhig beibehalten sollen. Diese Seiten wirken mir zu schlicht.
Der Inhalt ist bei einem Buch natürlich das Wichtigste. Hier geht es sofort mitten in der Geschichte los. Ganz ohne Einleitung und ohne dass die Begriffserklärung am Ende (unterstrichene Wörter im Text) erwähnt wird. Das überrumpelt einen schon fast. Hier wäre eine einzige zusätzliche Seite vorab schon gold gewesen. Der Text der Geschichte ist dann aber für Erwachsene gut geschrieben und erklärt eine vereinfachte Wahl des Anführers der Dschungeltiere. Für Kinder runden zwar sehr tolle Kommentare der Tiere mitten in den Bildern die Sache ab, aber ich glaube nicht, dass durch den eigentlichen Text bei Kindern eine Begeisterung aufkommt. Dafür ist er zu erwachsen geschrieben. Das Buch soll ja mit Kindern zusammen entwickelt worden sein. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich Kinder oft so unterhalten. Selbst wenn sie die wahlspezifischen Begriffe verstanden haben.

Veröffentlicht am 10.03.2021

Gute Sprünge zwischen Start-Up-Unternehmen, Geheimdiensten, Terrororganisationen und Flüchtlingen

Grünes Öl

Ein tolles Coverbild und eine gute Leseprobe versprechen hier einen packenden Thriller. Das Thema an sicher bietet eine sehr gute Grundlage und viele Wege eine ausgefeilte Geschichte zu erzählen. Am Anfang etwas langatmig gelingt es dem Autor ab dem ersten Drittel größtenteils eine so gute Spannung aufzubauen, dass man direkt immer weiter lesen möchte. Die Sprünge zwischen den Sichtweisen vom Start-Up-Unternehmen, Geheimdiensten, Terrororganisationen und Flüchtlingen gefallen mit richtig gut. Auch wenn Anfangs alles wie eigenständige Geschichten wirkt, fasst am Ende jedes Zahnrad in das nächste und führt die Handlungsstränge gut zusammen.
Wenn man den Beginn des Buches also "überstanden" hat, bekommt man hier eine gute Story geliefert, die auf jeden Fall unterhaltsam ist. Allerdings hat man bei diesem Buch auch über 550 Seiten in normal-kleiner Schriftgröße vor sich. Das ist für mich schon sehr grenzwertig. Bei Büchern allgemein reichen mir normalerweise 300 Seiten völlig aus, um sie zu kaufen (ohne dass es abschreckend viele Seiten sind). Für diesen Thriller sind definitiv mehr Seiten nötig, aber vielleicht wären 100 Seiten weniger gar nicht so verkehrt gewesen.

Tolles Jugendbuch mit Bonus

Die Legende des Netheritschwerts

Keine Angst, man muss kein Minecrafter sein, um dieses Buch zu mögen :)

Keine Angst, man muss kein Minecrafter sein, um dieses Buch zu mögen :)

Hier wird eine tolle Geschichte erzählt, die im Minecraft Universum spielt. Vorwissen benötigt man hierzu keines. Jeder Charakter wird gut in die Geschichte eingeführt. Ebenso werden die Gegner der beiden Helden in den verschiedenen Kapiteln im Text und mit kleinen Steckbriefen kurz und knapp erklärt. Das gefällt mir sehr gut und lockert des Text genau so toll auf, wie die sonstigen kleinen Illustrationen zwischendurch. Der Schreibstil des Autors ist einfach und genau. Er verstrickt sich nicht in Details, sondern beschreibt die Dinge genau auf den Punkt. Dadurch lässt sich das Buch sehr gut und flüssig lesen. Die für ein Jugendbuch genau passende Schriftart und -größe trägt den Rest dazu bei. So konnte ich die 175 Seiten des Buches im Nullkommanichts durchlesen.

Der Klappentext und die kurze Inhaltsangabe auf der Rückseite beschreiben den Anfang der Geschichte treffend, so dass ich hier darauf verzichte diesen nochmals wiederzugeben. Ebenso möchte ich auch das überraschende Ende noch nicht verraten.

Als Bonus befindet sich zuerst einmal auf der Innenseite des meiner Meinung nach sehr gelungenen Covers der Vorder- und Rückseite jeweils eine gezeichnete Übersichtskarte der beiden Welten der Geschichte. Daneben gibt es am Ende des Buches noch Anleitungen und Tipps für Minecraft-Einsteiger. Dabei werden neben Elemente aus der Geschichte auch neue Elemente vorgestellt. Zu guter Letzt bekommt man noch die Möglichkeit die Spielkarte des Abenteuers herunterzuladen (mit Installationsanleitung), um es jederzeit selbst nachzuspielen oder neue Abenteuer darin erleben zu können.

Mir hat das Buch insgesamt also super gefallen und ich könnte mir durchaus noch weitere, ebenso tolle Abenteuer in dieser Welt vorstellen