Profilbild von ragiin

ragiin

ragiin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ragiin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Gute Grundidee mit ein paar Schwächen

This Woven Kingdom

Nachdem ich eine Weile gebraucht habe, um in die Geschichte einzutauchen und mich zurecht zu finden wurde das Buch interessant.

Der Schreibstil war etwas gewöhnungsbedürftig, aber doch so umfassend, dass ...

Der Schreibstil war etwas gewöhnungsbedürftig, aber doch so umfassend, dass die Vorstellung des Königreiches, des Weltaufbaues und der Charakteren gut ausgestattet war. Kann mir aber auch vorstellen, dass es für einige zu viel ist.

Teilweise fand ich das Buch auch etwas zu langatmig, ich weiß nicht ob es am ausschweifenden Schreibstil, an dem Wordbuliding oder der Thematik als solches lag.

Durch den Perspektiven Wechsel zwischen Alizeh und Kamran konnten wir beide Charakteren, ihre unterschiedlichen Lebensarten, Gedanken und Wünsche kennenlernen und verstehen.

Ich hab das Gefühl, dass man von Alizeh mehr erfahren hat als von Kamran. Er wirkte mir manchmal zu blass, aber Alizeh hat scheinbar auch keine Ahnung von ihren Kräften o.ä.

Eine Roman mit orientalischen Setting über ein Königreich, Dschinns und einer Prophezeiung, die keiner so richtig deuten und verstehen konnte bevor es zu spät wurde.

So ganz überzeugt bin ich nicht richtig bzw. tu mich etwas schwer. Es hatte seine Nachteile, aber das Ende hat mich doch irgendwie überrascht, sodass ich gerne wüsste wie Alizeh und Kamran ihre Wege beschreiten werden.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Leider nicht meins

Fighting Fate

Ich liebe Bücher über die griechische Mythologie oder Anlehnungen, daher hat mich die Geschichte um Taru und Rio sehr interessiert.

Ich hab das Buch als Hörbuch gehört und fand die abwechselnden Sprecher ...

Ich hab das Buch als Hörbuch gehört und fand die abwechselnden Sprecher gut. Da die Perspektiven von Rio zu Trau wechselten und die Sprecher dann auch, war es schön zwei verschiedene Personen zu hören. Jedoch muss ich sagen, dass ich bei den Spice Szenen weniger Probleme gehabt hätte, wenn ich das Buch gelesen statt gehört hätte. Ich glaub, dass ist nicht so meins.😅

Die Welt und das Reisen an Ferne Orte fand ich gut erklärt und beschrieben.

Rio hatte aufgrund ihrer Vergangenheit schon immer wieder Probleme als "normal" akzeptiert zu werden und Taru mit seinem schweren Verlust und dem Fluch hatte sich auch schon von der Welt abgekapselt.
Und als sie anfingen zusammen zu arbeiten und ihre Probleme gemeinsam anzugehen wurde klar das mehr dahinter steckt.

Die Anziehung zwischen Taru und Rio war für mich nicht ganz nachvollziehbar und Tarus Verhalten war auch nicht sehr rosig. Es waren viele "Ich will sie, sie ist wunderschön, aber ich darf sie nicht haben." und "Nein, ich will normal sein und er ist gemein, aber ja ich will mit ihm in die Kiste".
In einem Moment wird man geküsst, im nächsten fallen gelassen, dann wird sich umarmt und "vertrauen" aufgebaut nur im selben Atemzug alles zu zerstören.
Auch der "Bodyguard"-Part war nicht das was ich erst erwartet habe.

Alles im allem weiß ich nicht genau was ich davon halten soll. Ich glaub mein Fall war das jetzt leider nicht.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Die Addams Family, eine Untote, ein Jäger und ein Fluch.

Hunting Souls (Bd. 1)

Das Cover, der Farbschnitt, die Illustrationen im Buch, einfach alles war so schön und haben mir richtig gut gefallen.

Den Schreibstil und die Charakteren fand ich super, der Prolog war echt toll und haben mich auch ein paar mal Schmunzeln lassen.

Katrina ist eine mürrische, morbide und düstere Zeitgenossin, die ganz normal zur Schule geht, mit ihrer recht untypischen Familie in einem Haus lebt usw. ergo völlig normal.
Außer das sie eine Untote - kein Zombie, das ist politisch nicht Korrekt.
Ich mochte sie von der ersten Seite an.

Tate war mir auf Anhieb sympathisch. Er ist der wundervolle Gegenpart zu Katrina. Und da das Buch aus beiden Perspektiven geschrieben wurde, lernen wir beide Charakteren, ihre Gedanken, Gefühle und Familien besser kennen.

Die Handlung fand ich auch gut. Der Fluch, die Jäger, der zweite Handlungsstrang - der da noch läuft (wird nicht im Klapptext erwähnt, deshalb will ich nicht spoilern). Es hat irgendwie alles so gut harmoniert, zwar gab es die ein oder anderen Szene, wo ich gewünscht hätte es weiter zu verfolgen, aber diese dann erstmal wieder ruhen gelassen wurde. Daher geh ich davon aus, dass im zweiten Band diese aufgegriffen und zum Abschluss gebracht werden.

Ich verkrieche mich jetzt mal wie ein richtiger Bücherwurm in eine Ecke bis Frühjahr 2025, weil die Fortsetzung da erst erscheint und der Cliffhanger gemein, aber gut plaziert war.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Spannendes Jugendbuch mit Tiefgang

Feuer. Wasser. Erde. Sturm. - Zum Überleben brauchst du alle Sinne

Zu Beginn des Buches war ich sehr neugierig und gespannt, was auf mich zukommt. Es wurde recht schnell klar, dass das Klima auf der Erde nicht mehr normal war und extreme Wetterschwankungen Gang und Gebe ist. Durch ein Unwetter, das alles Leben was er kannte und seine Familie zerstört hat, kam Drdjuck zur Büffelherde. Er ist seitdem mit der Herde unterwegs und versucht zu überleben.

Eines Tages trifft er auf andere Menschen die ihn "Gefangen" nehmen und zu ihrem Oberhaupt bringen.

Die Moral und den Sinn von Drdjuck Reise ist sehr interessant und vielschichtig. Was er alles lernt und wie er es lernt, was er über die Menschen denkt und von den Tieren hält sind tiefgründig und sehr umfangreich.

Die Menschen aus dem Clan, waren mir etwas zu verrückt und ihre Ideologie grenzen an Wahnvorstellungen.

Das Buch ist für jüngere Leser empfohlen und ich versteh auch warum, aber ich hab mich manchmal ziemlich schwer mit den Gedanken, Handlungen oder Gesprächen getan. Nichtsdestotrotz eine außergewöhnliche Geschichte um die Erde und ihre Bewohner.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Magisch, farbenfroh und eine Menge Illusionen und Spielchen.

Caraval

Der Schreibstil war super flüssig, die Welt war magisch und die Charakteren manchmal nervig und naiv, aber doch sehr überzeugend.

Da ich keine Erwartungen an die Geschichte als solches hatte, war ich ...

Da ich keine Erwartungen an die Geschichte als solches hatte, war ich doch positiv überrascht.

Scarlett hatte mich manchmal etwas genervt und war sehr naiv drauf, Donatella war ein wenig aufmüpfig und man hat den Eindruck, dass sie zu sorglos ist.

Scarlett muss um ihre Schwester zu retten an den Spielen von Caraval teilnehmen, währenddessen erlebt sich eine farbenfrohe und magische Zeit. Ihre Gefühle spiegeln sich in Farben wieder, daher fließen diese oft mit ein. Aus Angst vor ihrem gewaltätigen Vater, wird Angst um ihre Schwester. Scarlett muss Hinweisen hinterher jagen, Spuren suchen, ihre Schwester finden und das alles in 3 Tagen, weil sie rechtzeitig zurück muss um ihren Verlobten zu heiraten. Doch der geheimnisvolle Seemann Julian ist auch mit von der Partie, aber wer ist er und was will er?

Scarlett's Liebe zu ihrer Schwester und ihren Wunsch sie unversehrt zu finden, aber auch wie sie sich von ihrer Angst frei gemacht hat und weiter gewachsen ist, wie sie um die Dinge, die SIE wollte gekämpft hat, haben mir gut gefallen.

Bin auch die Fortsetzung gespannt.