Profilbild von ragiin

ragiin

ragiin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ragiin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Leider nicht so meins

Emily Wildes Enzyklopädie der Feen

Der Schreibstil war etwas gewöhnungsbedürftig, die Protagonistin hat mir die ganze Zeit über nicht wirklich gefallen, die Geschichte fand ich ganz okay.

Emily ist sozial inkompetent, anders kann ich es ...

Emily ist sozial inkompetent, anders kann ich es nicht sagen. Nur ihre Forschung ist ihr wichtig, alles was sie macht, macht sie nur wegen ihrer Forschung, sie kann sich nicht mit Leuten unterhalten, hat keinerlei zwischenmenschliche Interaktionen und ihrem Love Interest kann sie auch nicht sagen, was sie will. Diese ganzen Dinge haben es mir echt schwer gemacht sie zu "mögen". Eine großartige Charakterentwicklung war m. M. auch nicht gegeben.

Der Schreibstil ist in Form von Emily's Eintragungen in ihr Tagebuch und ich hab mich etwas schwer mit dem roten Faden getan um die Geschichte weiter zu verfolgen.

Die erwähnten Geschichten über Feen und welche Arten und Formen es gab fand ich ganz okay, nur kam es aufgrund des Aufbau des Buches nicht so gut rüber.

Bambleby fand ich eigentlich ganz gut, auch wie er Emily geholfen hat und sie so akzeptiert wie sie ist finde ich toll. Seinen Drachen, wie er sie liebevoll nennt. Es fühlte sich nur tlw. so an als wäre er der verliebte Narr der ihre soziale und emotionale inkompetent ausgleichen muss und das fand ich irgendwie schade.

Ich bin mir etwas unentschlossen, ob ich Band 2 lesen möchte, da mir Emily als Protagonistin nicht wirklich zusagen konnte. Aber mal schauen.💚💚💚

Veröffentlicht am 01.06.2024

Leider nicht so meins

Insight - Dein Leben gehört mir

Valerie Sophie ist eine junge Influencerin, die nach der Trennung mit ihrem Ex Freund Alex wieder versucht erfolgreich zu werden. Zwischen Glamour,  Drama, Stories und Fotos passiert es das Valerie gestalkt wird. Sie erhält Nachichten, Anrufe, Lieferungen, es wird mit ihrem Verstand und mit ihren Gefühlen gespielt. Leider fand ich sie durchgehend unsymatisch und unlogisch.

Sie führte sich so auf als wäre sie der Nabel der Welt, nichts konnte schnell genug sein, groß genug, toll genung und das obwohl sie aus armen Verhältnissen kam.

Ihren Love Interest Paul behandelt sie wie einen aussätzigen, sobald sie Probleme und Angst hat oder was anderes möchte ruft sie ihn an. Gegen Ende überschlugen sich die Ereignisse/Theorien und die Auflösung kam für mich nicht wirklich überraschend.

Doch ich muss sagen das mich ein Part echt fassungslos gemacht hat undzwar die Aussagen der Polizisten im Buch als Valerie Anzeige erstatten wollte  "Stellen Sie sich nicht so an, Sie sind eine Person des öffentlichen Lebens, Sie müssen mit sowas klarkommen". Unfassbar wenn man bedenkt, dass Menschen sowas tatsächlich zu hören kriegen. Das Social Media ein Wechselbalg ist und das auch in Büchern sehr oft thematisiert wird finde ich super, aber mich macht der Gedanke, dass es da Menschen draußen gibt die sich wirklich so verhalten, sauer.

Ich fand die Darstellung dieses Themas gut eingepflegt und verdeutlicht m. M. nach auch das Influencer nur Menschen sind, die auch Angst haben, die Bedroht werden und dann ist es für jeden ein Rückschlag das man Aussagen wie "Sie sind Person des öffentlichen Lebens." bekommt.

Im Grunde hat mir also die Gesamtgeschichte nicht wirklich zugesagt, ein paar Punkte fand ich gut doch im Großen und ganzen war es nicht meins.

Veröffentlicht am 28.05.2024

War in Ordnung

Unfollow me. Vom Fluch gezeichnet, von Liebe verfolgt

Das war mein erstes Buch von der Autorin und mir hat der Schreibstil super gefallen und die Illustrationen im Buch fand ich auch klasse.

Die Geschichte fand ich ganz okay, eine süße Story mit vielen ...

Die Geschichte fand ich ganz okay, eine süße Story mit vielen wichtigen Elementen gespickt. Es ging um vertrauen, um Geheimnisse die gelüftet sowie Versprechen die gegeben wurden und etwas Romance darf dann nicht fehlen.

Die Autorin schafft es, dass man Toni's Leidenschaft für Bücher und Hirkaru Liebe zum zeichnen sieht, versteht und sich ein Stück verliebt. Ihre Ängste und ihr Misstrauen fand ich authentisch und vieles davon spiegelt auch den ein oder anderen Gedanken von einem selbst wieder.

Toni und Hikaru verstecken etwas voneinander sowie vor ihrem Umfeld und die Gründe dessen sind gut rüber gebracht worden und so verständlich. Auch das beide Charakteren wieder Vertrauen in an deren Menschen fassen, diesen Prozess der Heilung zu lesen war richtig schön.

Doch ich muss gestehen, dass ich anfangs etwas verwundert war wie bereitwillig Toni Hikaru hilft - das kam mit etwas zu gewollt rüber. Ich konnte ihre Euphorie/Drang nicht ganz nachvollziehen. Ich hätte mir etwas mehr Spannung gewünscht oder das der Stalking Aspekt tiefer aufgearbeitet wird, die entflohenen Monster waren recht seicht und schnell besiegt. Manchmal hatte ich einfach das Gefühl, dass es ZU ruhig, ZU gut lief. Hier lag der Fokus eher auf ruhige Unterhaltung als auf spannende Monsterjahr.

Auch wenn mir die Lovestory nicht so zugesagt hat, fand ich das ein schönes Buch, mit für sich süßen Charakteren und einer eher ruhigen Geschichte.

Veröffentlicht am 24.05.2024

Super Auftakt

Magnolia Bay 1: Magic so Pure and Evil

Wechselnden Perspektiven, interessante Charakteren, verschiedene Völkergruppen, wenig Spice eine schöne Geschichte mit verschiedenen Punkten, die man verfolgen und so sein Gesamtbild entsteht.

Anfangs ...

Anfangs hab ich mich etwas schwer getan den Durchblick zu haben, doch mit der Zeit ging es. Da die Perspektiven immer wieder zwischen Nael, Kari, Zora und Lycien wechselt konnte man den Eindruck gewinnen, dass die Charakteren etwas flach und unvollständig rüber kommen. Doch das fand ich jetzt nicht so. Man bekommt von allen ein kleines Päckchen seiner Geschichte mit, von jedem ein Stück Gedanken und Gefühle - was mir eigentlich super gefallen hat.

Kari versteckt ihre Gefühle und ihr Herz hinter einer Eisschicht um zu überleben. Was mich manchmal etwas genervt hat.
Lycien versucht mit einer Krankheit zu leben die ihn langsam aber sicher tötet. Das Rich Kid welches ein "perfektes" Leben hat.
Zora lernt Magierin zu werden und versucht in ihrem Bruder wieder mehr Spaß und Freude zu wecken. Ein purer Sonnenschein, die immer gut drauf ist.
Nael schlägt sich Nacht für Nacht mit seiner Arbeit rum auf der verzweifelten Suche nach Informationen und Rache. Fürsorglich, beschützerich und geplagt von der Vergangenheit und Schuldgefühlen.

Das Ende war spannend und haben mich neugierig auf Band 2 gemacht.

Veröffentlicht am 18.05.2024

Perfekt für Zwischendurch

Liebe kann doch jedem mal passieren

Julie ist eine witzige, tollpaschige Frau die keine Zahnärztin sein will und zieht nach Brighton um ihrem Erbe, ihren Eltern und Beruf zu entfliehen. Sie muss nachdenken, sich bewusst werden was sie will und herausfinden was sie kann. Sie mietet ein halbes Zimmer bei der alten Mrs. Gastrell und als sie ankommt ist sie erschüttert, denn sie hat einen Mitbewohner Alex. Ein halbes Zimmer ist wortwörtlich gemeint, beide haben 12,5 m² des 25 m² großen Zimmers gemietet. Für Julie ein Albtraum, ein fremder Mann in einer fremden Stadt mit dem sie ein Zinmer teilen muss. Ihr erster Impuls ist Flucht, doch weit kommt sie nicht. Nur ein Stockwerk tiefer ins Restaurant Little Italy. Von da an nimmt die Geschichte ihren Lauf.

Der Schreibstil ist aus der Perspektive von Alex und Julie geschrieben und wir erfahren viele Dinge über beide.

Alex ist Anwalt, aber sehr unglücklich in seinem Beruf. Er ist ein netter zuvorkommender Mann, der für seine Großmutter alles tun würde. Er will ihr das Leben ermöglichen, dass sie in seiner Kindheit nicht hatten, doch als Anwalt hat er keine Zeit um sich um sie zu kümmern.

Trotz anfänglicher Missverständnisse kommen sich Julie und Alex schnell näher und erkennen das ihr erster Eindruck von jeweils gegenüberliegenden nicht stimmt.

Ich hatte das Buch in kurzer Zeit durch, kein Drama, kein hin und her, witzige Charakteren, schönes und gemütlich Setting. Ein toller Roman für zwischendurch zum abschalten, schmunzeln und entspannen. Nur das Ende war etwas schnell, doch da ich gesehen habe, dass es ein Auftakt zu ner Reihe wird - bin ich gespannt.