Profilbild von rainbowly

rainbowly

rainbowly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Besondere Geschichte, die aber doch nicht ganz zusammen passt

Das Licht der letzten Tage

Erster Satz
Der König stand schwankend in einer Lache aus blauem Licht.

Erster Satz
Der König stand schwankend in einer Lache aus blauem Licht.

Inhalt
"Das Licht der letzten Tage" von Emily St. John Mandel erzählt eine ganz besondere Weltuntergangsgeschichte. Es wird die Lebensgeschichte von Arthur vor der Pandemie mit dem Leben in einer komplett veränderten Welt nach dem Zusammenbruch der Zivilisation verknüpft.

Charaktere
Die Hautpersonen sind in dieser Geschichte wohl:
Arthur - ein erfolgreicher Schauspieler, der aber nie richtig glücklich mit seinem Leben war.
Kirstin - die beim Zusammenbruch noch sehr jung war und sich in der Zukunft durch das Leben kämpft.
Clark - ein Geschäftsmann und bester Freund von Arthur, der nach der Pandemie alles verloren hat und doch die Hoffnung nicht aufgibt.
Und Jeevan - der im alten Leben unentschlossen und unsicher war, in der neuen Welt aber sein Glück findet.

Cover
Ich finde das Cover wunderschön. Die Farben sind harmonisch und trotzdem hat man so ein melancholisches Gefühl, wenn man das Bild betrachtet. Vor dem Lesen der Geschichte dachte ich noch es ist eigentlich zu friedlich für eine Weltuntergangsgeschichte. Da sich die Erzählung aber nur sehr wenig um die Katastrophe an sich dreht, sondern eher um das Überleben danach, finde ich es jetzt sehr passend. Es ist genau so wie die Geschichte auch - ruhig, melancholisch, hoffnungsvoll.

Sprache
Emily St. John Mandel hat eine ganz besondere Art zu erzählen. Mir gefällt sie ganz gut, aber sie ist eben gewöhnungsbedürftig. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt - einmal aus Arthurs Sicht vor der Pandemie, dann aus Kirstins Sicht nach der Pandemie und aus Clarks und Jeevans Sicht, die sowohl aus der Zeit vor der Pandemie als auch danach erzählen. Ihr merkt schon, es gibt viele einzelne Handlungsstränge die sich in der Story und auch in der Zeit unterscheiden. Das führt zu vielen Zeitsprüngen und Sichtwechseln, die ich sehr spannend fand. Und dann gibt es auch noch eingefügte Kapitel, die aus Briefen und Interviews bestehen.
Außerdem arbeitet Mandel zig kleine Details in die Geschichte ein, die alle Charaktere verbinden und man hat in der Geschichte immer wieder den Effekt des Wiedererkennens.

Fazit
Jetzt fragt ihr euch vielleicht, wo sind die Kritikpunkte? Wieso nur 3 Sterne? Ich kann es ehrlich gesagt selbst nur schwer erklären. Aber die Theaterszenen, die sich durch das ganze Buch ziehen, nerven mich einfach. Und so schön wie ich die Details finde, hat es mich am Ende enttäuscht, dass einige einfach ohne tieferen Sinn oder eine Auflösung verschwunden sind. Außerdem agieren die Charaktere für mich viel zu wenig miteinander. Die Wege kreuzen sich zwar, aber es wird sich nicht ausgetauscht. Und die Hoffnung und das Anpacken das im Klappentext versprochen wurde, blitzt für mich nur ganz selten mal auf.
Wer also eine typische Katastrophenstory mit Chaos, Verzweiflung und Panik erwartet, liegt hier ganz falsch. Es ist eine ganz filigrane Erzählung über das Leben und seine Tücken.

Emporkömmling gegen Traditionsunternehmen

Die Erbin

Erster Satz
David Hammar spähte durch die gewölbte Scheibe des Hubschraubers hinaus.

Erster Satz
David Hammar spähte durch die gewölbte Scheibe des Hubschraubers hinaus.

Inhalt
Simona Ahrnstedt entführt uns in ihrem Roman "Die Erbin" in die Welt des schwedischen Adels und die Finanzwelt. David Hammar ist Risikokapitalgeber und will endlich Rache nehmen, indem er das traditionsträchtige Unternehmen der Familie de la Grip kapert. Doch da kommt ihm die attraktive Unternehmensberaterin Natalia de la Grip in die Quere.

Cover
Das Cover ist wirklich sehr schön! Die Rückenansicht der Frau im violetten Kleid ist sehr elegant und wird im Buch sogar erwähnt. Die Schrift ist erhaben geprägt und wirkt sehr edel. Vor dem Lesen fand ich den Text auf der Rückseite nicht besonders aussagekräftig, nach dem Lesen allerdings finde ich ihn perfekt. Er trifft die Geschichte einfach genau auf den Punkt! Und in der Innenklappe wird die Geschichte ja dann noch weiter erläutert, man kann also schon erfahren um was es geht.

Sprache
Die Geschichte ist wirklich toll erzählt! Die Perspektiven wechseln immer wieder zwischen den einzelnen Personen. So wird eine Szene oftmals aus der Sicht von beiden Beteiligten beleuchtet. Dadurch erfährt man oftmals Hintergründe und Details, die die anderen Personen noch nicht kennen. Bei mir sorgt das dafür, dass ich total mitfiebere und ab und zu gerne mal jemanden in den Hintern treten würde ;)

Fazit
Für mich eine sehr spannende Geschichte mit sympathischen Charakteren. Intrigen, Rache, Loyalität, Unsicherheit, Selbstfindung, Geheimnisse, Liebe - das komplette Gefühlschaos. Für mich waren es im Mittelteil ein bisschen viele erotische Szenen, da hätten es eine oder zwei auch getan. Und zwischendurch hatte ich mal die Befürchtung, dass es so eine abgedroschene Lovestory wird, aber es wurde dann doch noch ganz schön spannend und verzwickt, also noch gerettet!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Hat mich verwirrt zurück gelassen

Blood on Snow. Der Auftrag (Blood on Snow 1)

Erster Satz
Der Schnee tanzte wie Baumwollflocken im Schein der Lampe.

Erster Satz
Der Schnee tanzte wie Baumwollflocken im Schein der Lampe.

Inhalt
Jo Nesbo erzählt in seiner neuesten Geschichte "Blood on snow" die Lebensgeschichte des Auftragskillers Olav dessen neuer Auftrag sein Leben verändert und ihn in höchste Gefahr bringt.

Cover
Ich finde das Cover passend. Durch das schwarz-weiß Bild wirkt es kühl und vermittelt so die passende Stimmung zur Geschichte.

Sprache
Die Stimme des Vorlesers Sascha Rotermund passt sehr gut zur Geschichte. Vieles erzählt er ziemlich gleichgültig und emotionslos und genau so passt es auch zum Charakter Olav, dem kaltblütigen Killer. Jo Nesbo versteht es sehr gut Stimmungen zu erschaffen und selbst grausame Szenen poetisch zu beschreiben.

Fazit
Diese Geschichte hat mich irgendwie verwirrt zurück gelassen. Ich weiß nicht ob es daran lag, dass es mein erstes Hörbuch war und ich gemerkt habe, dass man sich doch ganz schön konzentrieren muss um nicht von der Geschichte abzuschweifen und sich wie von Musik berieseln zu lassen, um wirklich etwas von der Geschichte mitzubekommen. Oder ob es an dem seltsamen Hauptcharakter Olav lag, der sich selbst einfach als schrecklich naiv, kaltblütig und emotionslos darstellt, in Wirklichkeit aber sehr intelligent ist und spontane, emotionale Entscheidungen trifft und irgendwie in seiner Fantasiewelt lebt. Also der Erzählstil von Jo Nesbo hat mir sehr gut gefallen, aber mit seinem Charakter Olav wurde ich einfach nicht warm.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Leider nicht was ich erwartet hatte

Changers - Band 2, Oryon

Erster Satz
Ich werde nicht schlafen.

Erster Satz
Ich werde nicht schlafen.

Inhalt
Im zweiten Teil der "Changers"-Reihe dreht sich alles um die Verwandlung von Drew, dem gutaussehenden Cheerleader, zu Oryon einem schwarzen Skater-Nerd. Er muss sich einen neuen Freundeskreis aufbauen, klammert sich aber an seine alte Freundin Audrey und versucht krampfhaft wieder so eine starke Verbindung mit ihr zu bekommen wie mit Drew und wird mit rassistischen Anfeindungen konfrontiert.

Cover
Ich finde das Cover super. Es passt genau zum ersten Band - die gleiche Idee mit den sich überlagernden Schatten, nur ein anderer Schatten ist mehr hervorgehoben und der Hintergrund ist gelb anstatt grün. Obwohl sich die Schatten ja so stark überlagern, kann man die Figuren erahnen und die passen sehr gut zu den beschriebenen V's.

Sprache
Die Geschichte wird wieder in Tagebuchform von Oryon selbst erzählt. Dabei fehlen mir total die Hintergründe der Changers. Was ist ihre Aufgabe, die immer wieder angeschnitten wird? Was haben die Getreuen vor- was die RaChas? Wer sind eigentlich die Guten und wer die Bösen? Ich hatte mir wirklich gewünscht, dass Oryon bei den RaChas einsteigt, einfach, damit man überhaupt etwas von dem Kamps zwischen RaChas, Rebellen und dem Rat erfährt. Leider hat er das nicht und hinterfragt sein Dasein auch überhaupt nicht, obwohl er Chase und seine Eltern als zuverlässige und verschwiegenen Quellen hätte. Es geht ihm lediglich darum Audrey wieder zu bekommen und den alltäglichen Highschool-Wahnsinn zu überstehen.

Fazit
Ich finde die Idee rund um die Changers so spannend, dass ich sicherlich auch noch den nächsten Band lesen werde. Doch dieser Band hat mich etwas enttäuscht, da ich wieder nichts von den Changers erfahren haben... es ist eine tolle Teenager-Lovestory, aber wird der Grundidee leider überhaupt nicht gerecht. Ich setzte meine Hoffnung auf den nächsten Band.

Anstrengende Erzählweise

Blackbird

Erster Satz

Im Zug staut sich die Hitze der Sonne auch noch eine Stunde, nachdem er sich unter das Straßenpflaster zurückgezogen hat und sich seinen Weg durch die ausgedehnte Stadt bahnt

Ein Mädchen ...

Inhalt
Ein Mädchen wacht mitten auf den Bahngleisen liegend auf. Sie kann sich an nichts erinnern. Nicht wie sie dort hingelangt ist. Nicht wer sie ist. Und sie läuft weg. Bald merkt sie, dass sie verfolgt wird, doch sie weiß nicht warum. Doch sie gibt nicht auf. Sie möchte Antworten.

Cover

Die Aufmachung dieses Buches ist wirklich außergewöhnlich. Die Schrift - Titel und Autor - ist über das ganze Cover gespannt. Darüber liegt ein pinkes Zielkreuz. Aber das Beste ist der leuchtend pinke Buchschnitt! Der sticht sofort ins Auge und macht das Buch für mich zu etwas ganz besonderem.

Sprache

Auch die Sprache ist hier sehr außergewöhnlich, denn die ganze Geschichte wird in der zweiten Person erzählt. Das heißt der Erzähler spricht den Leser die ganze Zeit direkt an: „Du läufst weg.“ „Du weißt nicht was du tun sollst“ usw. Ich finde das eher verstörend, denn ich möchte ja eigentlich über den Protagonisten lesen und nicht die ganze Zeit das Gefühl haben ICH müsste das jetzt tun. Wobei mir die Entscheidungen der jungen Frau auch absolut nicht immer schlüssig waren… Erst hat sie immer nur so ein Gefühl, Erinnerungsfetzen und eine tiefe innere Unruhe und plötzlich weiß sie genau was abläuft. Ohne dass es für mich als Leser konkretere Hinweise gegeben hätte.

Fazit
Erst zum Ende hin nimmt die Geschichte an Fahrt auf. Man erfährt etwas über die Hintergründe, warum die Protagonistin überhaupt verfolgt wird und bekommt langsam ein Gefühl, was Realität ist. Die Erzählweise ist wirklich anstrengend, trotzdem wüsste ich gerne wie die Geschichte ausgeht. Denn die Grundidee, die leider erst sehr spät aufgedeckt wird, finde ich wirklich sehr spannend und erschreckend.