Profilbild von rainbowly

Veröffentlicht am 13.08.2024

Found Family mit Rätseln

Das größte Rätsel aller Zeiten

Inhalt
Clayton Stumper ist in der Gemeinschaft der Rätselmacher aufgewachsen - sehr behütet und geliebt. Doch trotzdem lässt ihm das Rätsel um seine Herkunft keine Ruhe. Als Pippa, die Vorsitzende der Gemeinschaft und seine Ziehmutter, verstirbt, schickt sie ihn auf eine abenteuerliche Rätselreise um dieses Geheimnis zu lüften.

Sprache
Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen und aus zwei Perspektiven erzählt: Pippas Erzählung startet 1979 mit der Gründung der Gemeinschaft der Rätselmacher und Claytons Geschichte 2016 am Vorabend von Pippas Beerdigung.
Und ab da begleiten wir zwei absolut spannende Geschichten. In der einen erfahren wir wie die Gemeinschaft der Rätselmacher gewachsen und zu einer Familie zusammengewachsen ist, mehr über Pippa und die anderen Mitglieder, deren Lebensgeschichten und Leidenschaft zum Rätseln. Außerdem findet man einige tolle Leitsätze, zum Beispiel „Weiter kommt, wer zusammen kommt“ und „Es ist nie zu spät, um seine Träume zu verwirklichen“,
In der anderen begleiten wir Clayton auf seiner Suche nach seiner Herkunft und sich selbst. Geführt von Hinweisen, die Pippa vor ihrem Tod sorgfältig vorbereitet und in spezielle Rätsel verpackt hat, begleiten wir Clayton von einer Station zur Nächsten. Die Rätsel sind im Buch abgedruckt und so kann man sie erstmal selbst versuchen zu lösen, um dann gemeinsam mit Clayton auf die Suche zu gehen, was dahinter steckt. Das war einfach toll gemacht! Die kleine Liebesgeschichte die auftaucht, hätte ich ehrlicherweise nicht gebraucht, aber sie hat keinen zu großen Raum eingenommen.

Charaktere
Hier finden sich wirklich viele sehr spezielle Charaktere in der Geschichte. Aber ich habe alle ins Herz geschlossen, so grummelig und verschroben sie auch manchmal waren. Sie haben eben alle schon so einiges in ihrem Leben durchgemacht. Das fand ich aber gerade besonders spannend, dass man bei den Rätselmachern Personen kennenlernt, die schon über die Mitte ihres Lebens hinaus sind und von den Ereignissen in ihrem Leben geprägt wurden.

Ich hätte gerne noch ein bisschen mehr darüber erfahren, wie es für Clayton war in der Gemeinschaft aufzuwachsen. Da schimmerten so ein paar Details durch, aber da hätte ich gern ein paar Szenen miterlebt.

Fazit
Ein toller Rätselroman!

Veröffentlicht am 07.08.2024

Sehr actionreich

Skyhunter – A Silent Fall

Inhalt
Talin kämpft als Elitekriegerin für Mara gegen die Übernahme der Karensa-Förderation. Doch als ein karensischer Soldat gefangen genommen wird, rettet sie ihm das Leben. Sorgt sie damit für die Rettung oder den Untergang von Mara?

Sprache
Ich habe sofort in die Geschichte hineingefunden. Die Welt wird gut erklärt. Namen, Länder und Begriffe sind einfach und man wird nicht überladen. Es wird sich aber auch nicht lange mit Details aufgehalten, sondern man startet direkt in die Geschichte. Und die ist wirklich actionreich. Es gibt viele Kampfszenen, die auch ausführlich und brutal beschrieben werden. Darauf liegt auf jeden Fall der Fokus. Ich hätte mir mehr Erkunden, Erforschen und Rätseln gewünscht.
Toll fand ich das dystopische Setting. In der Geschichte tauchen immer wieder Überreste und Ruinen des Ersten Volkes auf, die man aus unserem Alltag kennt, die für Malin aber sehr geheimnisvoll sind. Das hätte gern noch mehr in die Story eingebaut werden können und nicht nur als spannende Kulisse dienen.
Die Romance spielt hier wirklich nur eine sehr kleine Rolle. Wir haben eine Annäherung und eine besondere Verbindung, aber eigentlich keine Romanze.
Das Ende war überraschend und lässt Platz für die Story des zweiten Bandes.

Charaktere
Die Figuren sind wirklich toll! Sehr individuell, ich konnte sofort jeden unterscheiden. Jeder hat seine Eigenarten, aufgrund von Herkunft und Erfahrung. Es gibt einen schönen Zusammenhalt zwischen Talin und ihren Freunden. Auch die Gegenspieler sind nicht alle sofort identifizierbar.
Etwas mehr Kommunikation hätte ich mir gewünscht. Die Freunde verstehen sich in vielen Situationen ohne Worte, aber als Leser bin ich da nicht immer mitgekommen, warum Dinge nicht erzählt, erklärt oder gefragt werden.

Fazit
Ich wurde gut unterhalten.

Veröffentlicht am 05.08.2024

Eine ganz besondere Geschichte

Ruthless Vows

ACHTUNG BAND 2 - KANN SPOILER ZU BAND 1 ENTHALTEN

ACHTUNG BAND 2 - KANN SPOILER ZU BAND 1 ENTHALTEN

Inhalt
Iris ist wieder zurück in Oath und versucht all den Schrecken den sie an der Front gesehen und erlebt hat zu verarbeiten und wartet verzweifelt auf ein Lebenszeichen von Roman. Doch der steht unter Dacres Einfluss und kann sich nicht mehr an seine Vergangenheit erinnern.

Sprache
Rebecca Ross hat hier wirklich eine ganz faszinierende Welt geschaffen. Ein Café in dem der Tee nie kalt wird; Ein Museum, das sich nachts selbst abriegelt; Schreibmaschinen, die Briefe über große Entfernung versenden. Davon hätte es in meinen Augen gern noch viel mehr Details geben dürfen.
Man schwankt während der ganzen Geschichte zwischen großem Schmerz und großer Freude, zwischen Verzweiflung und Hoffnung. Es ist eine Geschichte von ganz großen Gefühlen, die im Grauen eines Krieges bestand haben. Und zwar nicht nur Liebe, sondern auch Freundschaft, Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft, Mitgefühl.
Besonders gern mag ich einfach diese Verbindung durch die Schreibmaschinen. Auch in diesem zweiten Band spielt diese Verbindung wieder eine wichtige Rolle für die beiden, aber auch für die Story.
Toll finde ich auch, dass es zwar um eine große Liebe geht, die Geschichte aber ganz ohne Spice auskommt.
Man hat auch mehr Infos über die Geschichte zwischen Enva und Dacre erhalten, sodass der Hintergrund des Krieges besser verständlich wurde.

Charaktere
Iris und Roman sind zwei ganz tolle Figuren. Sie haben ihre eigene Persönlichkeit, kümmern sich um andere und man spürt diese tiefe Verbindung die die beiden zueinander haben. Und ich liebe ihre Neckereien!

Fazit
Eine faszinierende Geschichte von der so ein ganz besonderes Gefühl zurückbleibt.

Veröffentlicht am 18.07.2024

Aloha

This could be love

Inhalt
Louisa möchte nach einer schweren Verletzung ihr Comeback bei den US Open feiern. In der Tennisschule ihrer Patentante auf Hawaii will sie wieder zu ihrer Topform finden. Dafür muss sie eigentlich voll konzentriert auf ihr Training sein, doch ihr Nachbar Vince sorgt immer wieder für Ablenkung.

Sprache
In Lilly Lucas Geschichten kann man sich einfach so richtig hinein fallen lassen. Hawaii als Setting war wirklich toll. Es wurde die Natur und die besondere Lebensart gut eingefangen. Davon hätte ich sogar gern noch mehr gehabt.
Auch das Tennisthema war gut umgesetzt. Ich kenne mich nicht besonders gut damit aus und konnte mir trotzdem ein gutes Bild vom Trainingsalltag und allem was mit dem Leistungssport zusammenhängt machen. Fachbegriffe wurden gut eingeordnet und auch die Schattenseiten von Erfolg wurden gut beleuchtet.
Die Liebesgeschichte war wirklich süß. Man spürt von Anfang an die Anziehung zwischen den beiden. Ich konnte aber auch ihre Bedenken gut nachvollziehen und sie wurden nicht unnötig dramatisch aufgebauscht
Das Ende ging doch recht flott, aber da es ja noch weitere Bände gibt in denen man sicherlich wieder auf Lou und Vince stoßen wird, ist das in Ordnung für mich.

Charaktere
Für Louisa dreht sich alles um Tennis. Ihr Tagesablauf, ihre Ernährung - alles ist auf ihr Training angepasst. Partys, Freundschaften, Beziehungen sind Seltenheiten für sie. Doch all das tut sie aus Leidenschaft zum Tennis, nicht aus Zwang oder Druck von außen.

Vince ist der absolute Surferboy. Er lebt am Stand, baut sich gerade ein Hostel für Surfer auf und genießt Zeit mit Freunden. Klingt erstmal recht klischeehaft, doch in Vince steckt noch einiges mehr.

Auch die Nebencharaktere waren sehr liebevoll ausgearbeitet - Vince Schwester Laurie, seine Freunde Chip, Pili, Milo und Brody, Lous Patentante Kay, ihr Physiotherapeut Gabe… ich freue mich sehr darauf ihnen in den weiteren Bänden wieder zu begegnen.

Fazit
Ein absolutes Wohlfühlbuch!

Veröffentlicht am 12.07.2024

Spannend

Die unendliche Reise der Aubry Tourvel

Inhalt
Aubry bekommt als Kind plötzlich eine mysteriöse Krankheit, die dafür sorgt, dass sie kaum länger als 3 Tage an einem Ort bleiben kann. Deshalb beginnt sie von Paris aus um die Welt zu reisen, begegnet verschiedensten Menschen und erlebt immer wieder geheimnisvolle Dinge.

Sprache
Douglas Westerbeke schreibt sehr eindrücklich und ich habe Aubrys Reise wirklich gespannt mitverfolgt. Allerdings gab es einige Dinge, die ganz anders waren, als ich sie erwartet hatte.

Die erste Überraschung für mich war, dass man Aubry gar nicht wirklich auf ihrer Reise begleitet, jedenfalls nicht chronologisch. Man erfährt nicht wie sie von einem Ort zum anderen gekommen ist und auch nur wenig über die Länder, die sie bereist oder die Völker, die dort leben. Eher werden einzelne Episoden ihrer Reise erzählt. Meist gibt es eine aktuelle Geschichte und während dieser beginnt Aubry einer Person, die sie trifft, ein vergangenes Erlebnis zu erzählen und dann springt man zur nächsten Episode. Am Anfang gefiel mir das gut, mit der Zeit verwirrte es mich allerdings zunehmend, da ich nicht mehr wusste in welcher Reihenfolge die Ereignisse stattfanden und an welchem Zeitpunkt der Reise wir uns aktuell befinden.
Aubry erlebt wirklich viel, sie reist mehrfach um die Welt; reist durch Wüsten, Dschungel und über Berge; lernt verschiedenste Menschen und Bräuche kennen. Das war wirklich toll zu verfolgen.

Zweite Überraschung war, dass es gar nicht so sehr darum geht, was das für eine Krankheit ist, die Aubry hat, warum sie sie bekommen hat oder ob es möglich ist sie wieder los zu werden. Aubry leidet unter der Krankheit und ihren Folgen, aber tut aktiv nichts um sie zu verstehen.

Nächste Überraschung war, dass die Bibliothek und die Elemente des magischen Realismus in der Geschichte nur eine nebensächliche Rolle spielen.

Überraschend war auch das Ende. Das wurde mir zu wirr und vielleicht auch zu philosophisch. Ich hatte jedenfalls das Gefühl etwas verpasst zu haben oder nicht zu verstehen, was die Geschichte mir vermitteln möchte.

Charaktere

Fazit
Das war eine abenteuerliche Reise, die mich zum Ende hin leider irgendwie verloren hat.