Profilbild von rallewu

rallewu

rallewu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit rallewu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Spannender zweiter Teil der Pilger-Reihe

Das Geheimnis des Pilgers

Historische Romane von Petra Schier zeichnen sich vor allem durch drei Dinge aus:

1. hochinteressante, teils sympathische, teil sehr unsympathische Protagonisten, die in ihrer Gesamtheit jedoch immer ein rundes "Ensemble" für die vielen einzelnen Handlungsstränge innerhalb der Geschichten bilden - jeder spielt seine Rolle und es gibt immer einen Grund, aus dem die unscheinbarste Person nochmal wichtig werden kann,

2. spannende Handlungen und viele unerwartete Wendungen, die nie Langeweile aufkommen lassen,

3. akribisch recherchierte, detailgenaue Beschreibungen der historischen Rahmenbedingungen, die den Leser in die Zeit der Handlung zurückversetzen und - obwohl Romane natürlich Fiktion sind - einen hervorragenden Einblick in die tatsächlich üblichen Gegebenheiten oder gesellschaftlichen Vorstellungen bieten.

All diese Faktoren findet der Leser auch in "Das Geheimnis des Pilgers", dem zweiten Band der Pilger-Reihe rund um Conlin vom Langenreth, seine Verlobte Reinhild und den jungen ungestümen Pelz- und Geschmeidehändler Don Palmiro im Koblenz des Jahres 1379.

Neben den vielen persönlichen Geschichten, Entwicklungen und Unwägbarkeiten mit denen vor allem die drei Hauptpersonen in der Geschichte zu kämpfen haben, bietet Petra Schier ihren Lesern auch eine Art "Einweisung" in die gesellschaftlichen Vorstellungen des späten 14. Jahrhundert, und - erschreckend aber wahr - viele dieser Vorurteile sind auch heute noch (wenn auch größtenteils aus anderen Beweggründen) hochaktuell.

Auf jeden Fall eine sehr lesenswerte Fortsetzung des ersten Teils der Pilger-Reihe "Das Kreuz des Pilgers", das große Lust auf den dritten Teil mit wahrscheinlich noch viel mehr außergewöhnlichen Wendungen weckt.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Mystisch, Übersinnlich, Gefährlich

Mord im Jenseits

In "Mord im Jenseits" verschwimmt die Realität von Frankreichs bekanntester und beliebtester Commissaire der 1970er Jahre mit Okkultismus, Mystik und Dingen, die jenseits der menschlichen Vorstellungskraft liegen. Trotz dieser verwirrenden Umstände macht sich Lucie Girard mit Hilfe von Gendarm Hugo und ihrer neuen Assistentin Louisa Benin daran, zwei Todesfälle aufzuklären, die bereits zehn Jahre zurückliegen. Schon bald weiß Lucie Girard nicht nur kaum noch zwischen Sein und Schein zu unterscheiden, sondern auch ihre persönliche Welt gerät aus den Fugen. Und dann wird die Gefahr unmittelbar greifbar...

Mystik, Okkultismus und die scheinbar geordnete Welt der rationalen Commissaire Lucie Girard - geht das zusammen? Ja, es geht! - Und nicht nur das: diese Kombination sorgt vor allem zum Ende des mittlerweile 17. Bandes aus der St.Tropez-Krimi-Reihe von Luc Winger für atemlose Spannung. Ein völlig anderer Lucie-Girard-Fall, und gerade deshalb ist er so lesenswert....

Veröffentlicht am 19.10.2022

Witzig, hintergründig - auf Grundlage wahrer Begebenheiten

Bitte parken Sie nicht in unserem Schaufenster

"Bitte parken Sie nicht in unserem Schaufenster" ist ein mit hintergründigem Humor gespicktes Werk von Norbert Klugmann, der dabei die wahre Geschichte der "gefährlichsten Einkaufsstraße Deutschlands" aufnimmt und humorvoll aufarbeitet.

Tatsächlich rummst es in der Waitzstraße, einer ganz normalen, für den Autoverkehr freigegebenen Einkaufsstraße im Hamburger Stadtteil Othmarschen seit Jahren in schöner Regelmäßigkeit. Fast immer sind es ältere Mitbürger, die ihre oft überdimensionierten Fahrzeuge beim Ein- oder Ausparken aus kurzer Entfernung plötzlich in die Schaufenster .oder gegen die Fassaden der Geschäfte setzen. Ernste Verletzungen bleiben dabei glücklicherweise meist aus,

In "Bitte parken sie nicht in unserem Schaufenster" gibt Norbert Klugmann nicht nur Einsichten in die Gemütslage der Ladenbesitzer in der Waitzstraße, sondern erklärt die Ereignisse auch aus Sicht der betagten Unglücksfahrer und der besorgten Angehörigen. Ein Othmarscher sieht in den vielen Unfällen allerdings ein Alleinstellungsmerkmal und damit die Werbewirksamkeit des "Unfall-Hotspots." Als im Hamburger Stadtteil Poppenbüttel ebenfalls die Unfälle nach Othmarscher Muster zunehmen, wittert man Konkurrenz. Othmarschen macht sich bereit für den Kampf um Platz Eins in der Unfallstatistik...

Ein wirklich witziges Buch, das aber auch ein wenig gesellschaftliche Kritik am Umgang mit älteren Menschen in der heutigen Zeit zum Thema hat. Sehr gelungen, sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Ein Buch, das die Glitzerwelt des professionellen Fußballs in Frage stellt

Football Leaks 2

"Football Leaks 2" reiht sich nahtlos ein in die Reihe der wichtigsten Sportbücher, die jemals geschrieben wurden. Die Enthüllungen über die schillernde Glitzerwelt des professionellen Fußballs, in der Vereine, Verbände, Spieler, Berater, und ganze Staaten seit Jahren machen können, was sie wollen, ohne dafür ernsthafte Konsequenzen fürchten zu müssen, sind schockierend und haben schon nach dem ersten Enthüllungsbuch "Football Leaks" zu zahllosen Untersuchungen, Verhaftungen und Verurteilungen geführt.

Das sind aber leider nur unbedeutende Tropfen auf dem heißen Stein und die vielen Episoden, insbesondere über das unfassbar skrupelose Gebaren solcher Wirtschaftsunternehmen (denn Vereine sind das ja nicht mehr) wie Manchester City oder Paris St. Germain, zeigen letztlich nur, dass der Einfluss der Vereinsbosse mittlerweile so weit reicht, dass selbst staatliche Strafverfolgungsbehörden keine Chance haben gegen Korruption, Manipulation, Drohungen, Gewalt und Steuerbetrug wirksam vorzugehen.

"Football Leaks 2" ist wertvoller Investigativjournalismus, der zu ernsthaften Konsequenzen für die Hochglanzwelt des Profisports führen sollte, aber leider kaum führen wird. Beschämend!

Veröffentlicht am 16.10.2022

Autobiografische Episoden aus dem Leben einer Politikerin

Jetzt, wo ich schon mal nicht tot bin

Silvana Koch-Mehrin hat in ihrem Leben bereits viel positives erleben dürfen und negatives erleben müssen. Sie hat ihre große Liebe James geheiratet, drei gesunde Mädchen bekommen, einen Doktortitel erworben, eine steile Karriere als Politkerin in der FDP gemacht und sie war Vizepräsidentin des Europaparlaments.

Sie hat aber auch ein Kind verloren, eine Brustkrebsdiagnose erhalten, eine schwere Krebstherapie hinter sich bringen müssen, ihren Doktortitel aufgrund von Plagiatsvorwürfen verloren, in der Folge sämtliche politischen Ämter abgegeben, sowie ungezügelten Hass und Häme über sich ergehen lassen müssen.

Nicht nur in Folge dieser einschneidenden Erlebnisse hat Silvana Koch-Mehrin viele Ängste erlebt und durchlebt. Sie hat Wege gefunden, sich diesen Ängsten zu stellen und sie zu überwinden. Mit diesem Buch will Koch-Mehrin Anregungen geben, wie man mit Ängsten umgehen kann und sie stellt außerdem die Frage, ob es nicht ein Gewinn wäre, wenn man ehrlich miteinander umgehen und sich nicht hinter Fassaden verstecken würde.

Silvana Koch-Mehrin ist eine beeindruckende Frau mit einem bemerkenswerten Lebensweg. Dieses Buch beschäftigt sich meiner Meinung nach allerdings in erster Linie mit autobiografischen Themen und enthält eine indirekte Abrechnung mit dem noch immer männlich dominierten Politzirkus, den dort tätigen Protagonisten und auch anderen nicht näher benannten Personen, die Frau Koch-Mehrin in ihrem Leben Unrecht getan haben. Die Beschreibungen bleiben oft vage, sie werden in kurzen, teils etwas zynisch formulierten Episoden erzählt und halten eine deutliche Distanz zum Leser aufrecht. Deshalb war es für mich schwer, eine Beziehung zu dem Geschreibenen aufzubauen und das eigentliche Haupt-Thema "Angst und der Umgang damit" gerät in den Hintergrund.

Silvana Koch-Mehrin schließt mit einigen sehr wichtigen und wertvollen Denkanstößen und plädiert für mehr Offenheit, Ehrlichkeit und Verständnis füreinander - in einer Zeit von ausuferndem und nicht geahndetem Hass und Häme in den Medien und vor allem den sozialen Medien ein hehrer Ansatz, der vieles bewirken könnte.