Profilbild von readingmakesmefeellike

Veröffentlicht am 08.02.2018

Viel Drama, aber rund!

Crushed - Verborgene Berührung

Worum geht's?
"Elf Jahre ist es her, dass Savannah Grady Kite Kane das letzte Mal gesehen hatte. Damals in der High-School hielt man sich besser fern von Kite. Er war Furcht einflößend, aggressiv, ein Kämpfer. Und er tat alles, damit ihm niemand zu nahe kam. Savvy ging ihm aus dem Weg, mied seinen durchdringenden Blick. Bis auf einen einzigen Moment, einen einzigen Kuss, der ihr den Atem raubte und sie in die Hölle blicken ließ. Denn Kite schwor ihr, wenn sie ihn noch einmal berührte, würde er sie niemals wieder gehen lassen. Doch das ist lange her und auf der Suche nach einem Job ist Savvy sich sicher, dass Kite, der weltberühmte Rockstar, sie längst vergessen hat. Bis sie merkt, dass es zu spät ist und er sich an sie erinnert ..."

Warum hab ich es gelesen?
Nun ja... im Klappentext war von einem Rockstar die Rede - das reicht aktuell ja bereits um mein Interesse zu wecken. Vielen Dank, Jamie Shaw!

Wie war's?
Erstmal muss ich gestehen: Es ist mir schon wieder passiert. Crushed - Verborgene Berührung ist der bereits vierte Teil einer Reihe, was mir allerdings erst nach der Hälfte des Buches bewusst wurde. Ich hatte keine Probleme damit, allerdings lernt man natürlich schon einiges über die Pärchen und deren Hintergründe der vorangegangenen Teile.
Also rückwirkend betrachtet ist dieses Buch eigentlich so gar nichts für mich. Viel zu viel Drama, viel zu viel Vergangenheit, und auch, wenn ich in diesem Genre gerne ein Auge zudrücke: Viel zu viel absolut unrealistische Begebenheiten und Zusammenhänge. Aber was soll ich sagen? Das Lesen hat mir trotzdem Spaß gemacht. Aber der Reihe nach:
Killian, genannt Kite, und Savvy haben es beide nicht gerade einfach. Obwohl sie in der Highschool nicht wirklich was miteinander zu tun haben, erleben sie einen glücklichen Moment - aber eben nur kurz. Nach elf Jahren begegnen sie sich nun also wieder und müssen erneut zueinander finden.
Beide Protagonisten mochte ich eigentlich sehr gerne. Ich konnte mich in beide, trotz ihren wirklich zum Teil recht abstrusen Hintergründen gut einfühlen und ihre Handlungen nachvollziehen. Naja, zumindest zum Großteil, denn was mir so gar nicht getaugt hat, war die quasi nach dreiviertel des Buches plötzlich thematisierte BDSM-Neigung Killians. Seriously, musste das noch sein? Nur weil der Kerl absolut vieles durchlebt hat, was jedem Soapfigur-Lebenslauf Konkurrenz macht, heißt das noch lange nicht, dass er zwingend darauf stehen muss. Noch dazu wurde es dann in den heißeren Szenen nicht mal wirklich 'ausgereizt'. Diese ganze Geschichte wirkte auf mich leider ein wenig halbgar und nicht so wirklich durchdacht wie der Rest.
Was mich hingegen wirklich überrascht hat war die Tiefe, die beide Charaktere gewannen. Die Autorin hat sich am Anfang Zeit gelassen, eine Basis für die Beziehung der beiden zu schaffen, bevor der Zeitsprung erfolgt.

Was war besonders?
Wie gesagt: Trotz einiger No-Gos fühlte sich diese Geschichte für mich rund an.

Reading Crushed - Verborgene Berührung makes me feel like...
Weniger wäre für mich zwar mehr gewesen, doch trotzdem hatte ich einige interessante Lesestunden mit Kite und Savvy. Für alle die nichts gegen eine geballte Dosis Drama haben zu empfehlen!

Mit herzlichem Dank an Netgallery.de und den Verlag für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 21.01.2018

Viel Spaß auf der dunklen Seite!

Das Buch der Schurken

Worum geht's?

"Was wäre die Welt ohne Schurken? Unfassbar langweilig: Sherlock Holmes ohne Moriarty, Paris ohne Fantômas oder gar das Monster ohne Frankenstein? Im Herrn der Ringe würde vermutlich ununterbrochen gepicknickt, Alice würde den lieben langen Tag nur durchs Wunderland hopsen und Hannibal Lecter an Sojawürstchen knabbern. Schurken machen das Leben erst spannend, das unserer Helden und natürlich auch unseres. Martin Thomas Pesl hat die 100 genialsten und coolsten Bösewichte der Weltliteratur zur verschmitzten Schurkenparade versammelt. Mit Illustrationen und Schurkenskala."

Warum hab ich es gelesen?

Bei diesem Buch hat mich ehrlich gesagt vor allem das Cover angezogen. Die schlichte, aber durchaus passende, stilvolle und doch humoristische Gestaltung haben mir sofort sehr gefallen.

Wie war's?

Als das Buch ankam, war meine bessere Hälfte derart begeistert von Cover und Idee des Buches, dass wir die nächste Stunde erst einmal damit zubrachten, uns gegenseitig zu testen, ob wir den Bösewichten die literarischen Vorlage zuordnen können. Leider muss ich sagen, dass wir nur eine recht geringen Trefferquote aufweisen konnten (die Liste ist wirklich ziemlich umfassend!), aber das tat unserem Spaß keinen Abbruch.

Nach unserer kleinen Wer-kennt-mehr-Bösewichte-Challenge konnte ich mir diese recht ungewöhnliche Sammlung einmal näher ansehen. Die Aufmachung ist übersichtlich und äußerst gelungen gestaltet. Die Schurken sind in so herrliche Kategorien wie "Die Gierigen", "Die Könige des Verbrechens" oder "Die fatalen Frauen" eingeteilt.

Jeder Bösewicht nimmt eine Doppelseite ein, wobei immer eine kleine Zeichnung sowie ein Zitat fester Bestandteil sind. Dazu gibt es einen kurzen, fast schon lexikonartigen Text, in welchem der Bösewicht und seine Eigenarten vorgestellt werden. Zuletzt findet sich immer noch ein kleiner, auf die betreffende Figur zugeschnittener Steckbrief.

Dies ist kein Buch, welches man von vorne nach hinten durchliest. Es handelt sich hierbei um eine gut recherchierte Sammlung, durch die man bei Gelegenheit einfach nach Lust und Laune durchstöbern kann. Beim Durchblättern bin ich auch schon auf Schurken gestoßen, die ich nun näher kennenlernen möchte - schließlich muss ich ja für die nächste Challenge gewappnet sein!

Was war besonders?

Auch wenn es gerne mal übersprungen wird: Ich fand das Vorwort ganz grandios. Martin Thomas Pesl erklärt, wie es zu diesem Buch gekommen ist und gibt doch recht humorvoll einen kurzen Abriss der literarischen Schurkengeschichte wieder.

Reading Das Buch der Schurken makes me feel like...

Eine herrliche Sammlung literarischer Bösewichte - ich hatte viel Spaß auf der dunklen Seite!

Mit herzlichem Dank an das Bloggerportal und den Verlag für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 12.01.2018

Jan und Mütze ermitteln in ihrem dritten Fall...

Das Lied der toten Mädchen

Worum geht's?
"Herbst 1997: Auf dem Wilzenberg wird eine junge Frau tot aufgefunden, ermordet durch einen Stich ins Herz. Der Täter lässt nichts zurück außer einer Spieluhr, die »Hush little baby« spielt.
Gegenwart: ...

Worum geht's?
Gegenwart: Jan Römer, Reporter für ungelöste Kriminalfälle, rollt mit seiner Kollegin Mütze das Verbrechen neu auf. Warum trug das Opfer trotz der Kälte nur ein dünnes rotes Kleid? Warum kann niemand etwas zu dem Gästehaus im Wald sagen, in dem die Frau damals arbeitete? Dann wird wieder eine Frau getötet. Auch neben ihrer Leiche wird eine Spieluhr gefunden. Und Jan Römer begreift, dass die Vergangenheit nicht tot ist … "

Warum hab ich es gelesen?
Die Jan Römer Reihe zählt zu meinen liebsten deutschen Krimis. Kein Wunder also, dass ich dem Erscheinungsdatum dieses Bandes bereits sehr entgegengefiebert habe!

Wie war's?
Das Buch startet mit einem Prolog, angesetzt in der Mordnacht. Die 19-jährige Sonja ist allein im Wald, hört hinter sich ein Knacken...und wusch, ist man mit ganz vielen ungelösten Fragen in der Geschichte. Was macht dieses Mädchen allein im Wald? Was hat es mit der Spieluhr auf sich? Warum wurde sie getötet?
All diesen Fragen gehen 20 Jahre später Reporter Jan Römer und seine Kollegin Mütze auf den Grund. Ich mag diese beiden so unglaublich gerne, da sie so herrlich menschlich sind. Ja, auch sie haben private Probleme, aber diese dienen eben nur dazu, den Figuren mehr Leben einzuhauchen. Sie definieren und überlasten nicht die kompletten Ermittlungen, was mir in diesem Genre leider mittlerweile viel zu häufig vorkommt. Generell war mir Mütze in diesem Fall wesentlich präsenter, was ich sehr begrüße. Sie uns Jan ergänzen sich einfach großartig.
Statt der in den vorangegangenen Fällen eingebauten Rückblenden gibt es in diesem Buch einige Perspektiv-/ bzw. Ortswechsel, um der Lösung des Geheimnisses näher zu kommen. Diese Lösung funktioniert genauso, allerdings bin ich ein großer Fan der zeitlichen Rückblicke und fand es ein wenig schade, dass sie nicht mehr Bestandteil der Geschichte sind.
Der Leser wird schließlich wie Jan und Mütze immer mit neuen Informationshäppchen versorgt und bald nimmt der gesamte Mordfall ganz neue Dimensionen an. Die Nachforschungen der beiden sind realistisch und nachvollziehbar, und nach jedem Kapitel steigt die Spannung ein bisschen mehr. Dabei ist der gesamte Fall logisch aufgebaut und in meinen Augen bis zum Ende absolut schlüssig.
Ich habe mich während des Lesens sehr unterhalten gefühlt und finde es großartig, dass ein vierter Teil bereits bestätigt wurde.

Was war besonders?
Es gab viel mehr Szenen mit Arslan, meiner heimlichen Lieblingsfigur. Der ehemalige türkische Boxer ist einfach immer wieder ein Highlight!

Reading Das Lied der Toten Mädchen makes me feel like...
Spannende Mischung aus Fakt und Fiktion mit sympathischem Ermittlerduo - bitte ganz schnell mehr davon!

Mit herzlichem Dank an Netgallery.de und den Verlag für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 07.01.2018

Immer noch großartig!

The Deal – Reine Verhandlungssache

---Achtung! Diese rezension bezieht sich auf die englische Hörbuchausgabe!---

Worum geht's?
"She's about to make a deal with the college bad boy.…
Hannah Wells has finally found someone who turns her ...

---Achtung! Diese rezension bezieht sich auf die englische Hörbuchausgabe!---

Worum geht's?
"She's about to make a deal with the college bad boy.…
Hannah Wells has finally found someone who turns her on. But while she might be confident in every other area of her life, she's carting around a full set of baggage when it comes to sex and seduction. If she wants to get her crush's attention, she'll have to step out of her comfort zone and make him take notice, even if it means tutoring the annoying, childish, cocky captain of the hockey team in exchange for a pretend date.
…And it's going to be oh so good.
All Garrett Graham has ever wanted is to play professional hockey after graduation, but his plummeting GPA is threatening everything he's worked so hard for. If helping a sarcastic brunette make another guy jealous will help him secure his position on the team, he's all for it. But when one unexpected kiss leads to the wildest sex of both their lives, it doesn't take long for Garrett to realize that pretend isn't going to cut it. Now he just has to convince Hannah that the man she wants looks a lot like him."

Warum hab ich es gehört?
Im Dezember erschien der letzte Band der Off-Campus-Reihe, The Goal. Wehmütig ob des Endes einer meiner liebsten Reihen, wollte ich die Geschichten gerne noch einmal von vorne erleben. Da ich kein allzu großer Fan des rereadens bin, war ich äußerst erfreut darüber, dass es die einzelnen Bände auch als Hörbuch gibt. Und das sogar auf Englisch!

Wie war's?
The Deal war für mich vor gut einem Jahr meine erste Begegnung mit dem New Adult Genre und Elle Kennedy wurde schnell eine meiner liebsten Autorinnen. Dies hat sich nach dem Hören von The Deal wieder bestätigt.
Hannah ist eine starke, eigenständige und sympathische Persönlichkeit, die zu überzeugen weiß. Ihre Vergewaltigung als Teenager wird gleich zu Beginn thematisiert, wodurch ihre Ängste und Unsicherheiten deutlich werden. Allerdings wird auch klar, dass diese junge Frau nicht an diesem schrecklichen Erlebnis zerbrochen ist, sondern dafür kämpft, ihre Vergangenheit zu bewältigen.
Auch Garrett, Star des Eishocketeams von Briar, hat sein Päckchen zu tragen. Der frühe Tod seiner Mutter, sein kontrollsüchtiger, gewalttätiger Vater, der gleichzeitig DER Star des Eishockeys ist....und nun denkt man: Was soll das ganze Drama? Und genau das ist das Schöne an Elle Kennedy: Es gibt Drama in geballter Form, aber eben nebenher. Es bestimmt nicht das gesamte Leben und Wesen der Protagonisten, es ist lediglich ihre Geschichte.
Und so bleiben mir von diesem Buch nicht Hannahs Vergewatigung oder Garretts Unmut gegenüber seinem Vater im Gedächtnis, sondern Hannahs Schlagfertigkeit in ihren und Garretts Wortgefechten. Garretts schräge Sprüche, die mir mehr als einmal ein herzhaftes Lachen entlockten. Die herrlichen Annäherungen der beiden, die doch eigentlich gar keine Rolle spielen dürften. Garretts Einfühlungsvermögen und schiere Großartigkeit, wie er mit Hannah und ihrer Situation umgeht. Hannahs Mut und Stärke. Und natürlich ganz klar die unfassbar heißen Szenen, die sich zwischen den beiden abspielen!
Es handelt sich hier um eine ungekürzte, reine Lesung, sprich es kommt keinerlei musikalische Untermalung vor. Lorelai Avalon spricht sehr verständlich und in einem angehmen Tempo, allerdings fehlt mir in ihrer Stimme manchmal ein wenig die Leichtigkeit. Sehr gelungen finde ich jedoch die Perspektivwechsel zwischen den Protagonisten. Als Garrett wirkt Avalon trotz verstellter, tiefer Stimme keinesfalls albern.

Was war besonders?
Tatsächlich hatte ich ein wenig vergessen, wie lustig Garrett ist. Er konnte mich wirklich ganz aufs neue bezaubern und für sich gewinnen.

Listening to The Deal makes me feel like...
Eine Geschichte, zu der ich immer wieder gerne zurückkehren möchte. Das war sicher nicht das letzte Mal!

Veröffentlicht am 28.12.2017

Gemütliche schwedische Weihnachten

Tragödie auf einem Landfriedhof

Worum geht's?
"Schneeflocken fallen. Kamine prasseln. Im Dörfchen Västlinge wird Weihnachten gefeiert. Einzig die Leiche im örtlichen Lebensmittelladen stört die Idylle ... Für alle Fans von Miss Marple und Hercule Poirot! Und natürlich Inspector Barnaby ... Schwedische Spannung zu Weihnachten."

Warum hab ich es gelesen?
Draußen schneit es, es ist der dritte Advent, die Kerzen versprühen einen herrlichen Apfel-Zimt-Duft - perfekt, um in aller Gemütlichkeit einen ruhigen, schwedischen Weihnachtskrimi zu genießen.

Wie war's?
Erwartet habe ich mir von diesem Büchlein einen einfachen, klassischen Krimi - und genau das habe ich auch bekommen. Die Geschichte spielt an Weihnachten 1954 im kleinen, eingeschneiten schwedischen Dörfchen Västlinge. Ein Mord geschieht und der Mörder versteckt sich in der recht übersichtlichen Gruppe agierender Personen rund um Hobbyermittlerin Puck Bure. Recht angenehm empfand ich in diesem Zusammenhang das sich gleich zu Beginn befindliche Personenverzeichnis. Auch die kleine Karte des Ortes fand ich einfach zuckersüß gezeichnet und stilistisch herrlich passend zur Geschichte.
Der Kriminalfall an sich präsentiert sich recht unblutig und lebt von den im Laufe der Ermittlungen aufgedeckten Geheimnissen und Beziehungen. Das dies alles noch mit den kriminaltechnischen Mitteln der 50er Jahre geschieht, machte für mich den ganz besonderen Charme aus.
Der Schreibstil ist ruhig, einfach und in einem sehr erzählenden Stil gehalten. Trotz eines Mordfalls kam für mich die Weihnachtsstimmung definitiv nicht zu kurz, da die ganze Geschichte eine ganz eigene Gemütlichkeit mit sich bringt.

Was war besonders?
Die Geschichte spielt nicht nur in 1954, sie wurde auch in diesem Jahr verfasst.

Reading Tragödie auf einem Landfriedhof makes me feel like...
...cozy Christmas! Für alle Fans des klassischen Krimis (besonders zu dieser Jahreszeit) nur zu empfehlen.