Profilbild von readingmakesmefeellike

Veröffentlicht am 14.09.2024

Wohlfühl-RomCom mit Herbstfeeling

Meet me in Autumn. Eine Pumpkin spiced Romance

Wie war's?
Ich fand es tatsächlich ziemlich süß. Das Ganze wird ja mit "Gilmore Girls but make it spicy" beworben. Also so wirklich spicy fand ich es jetzt nicht. Es ist tatsächlich eher eine RomCom, die zwar mit 2-3 detaillierteren Szenen aufwartet, in der es aber eher darum geht, sich beim Lesen wohlzufühlen. Das Setting, die Charaktere, die Lovestory - alles ist etwas "flacher" gehalten, unterhält dafür aber ungemein und man kann so richtig schön ins Herbstfeeling abtauchen.
Das Gilmore Girls Ding wird aber schon ziemlich ausgereizt: Ich musste mir Logan ständig als Luke vorstellen und war dann irritiert wenn von seinem Bart die Rede war.

Was war besonders?
Im Endeffekt hätte ich die Lovestory nicht mal gebraucht, da das Setting so cool gemacht ist. Diese schrullige Kleinstadt mit ihren ganzen Charakteren... Ein Träumchen!

Reading Meet me in Autumn makes me feel like...
...Wirklich eine süße, herbstliche Rom-Com, die bei mir aber mehr durch das Außenrum punktet.

Veröffentlicht am 03.09.2024

Brilliant erzählt und recherchiert

The Five

Wie war's?
"Die Opfer von Jack the Ripper waren nicht 'einfach nur Prostituierte', sie waren Töchter, Ehefrauen, Mütter, Schwestern und Geliebte. Sie waren Frauen. Sie waren menschliche Wesen - als wäre das nicht genug."
Ich habe gestern "The Five" beendet und muss einfach sagen, dass ich beim Lesen noch nie mit so vielen Emotionen gerungen habe.
Jack the Ripper ist jedem ein Begriff und über ihn und sein Mysterium wurden zahllose Bücher veröffentlicht. Dies ist das erste (!), welches sich mit seinen Opfern beschäftigt.
Es geht null um ihren Tod, die Art und Weise oder die Suche nach dem Täter. Diese Frauen, ihre Lebensgeschichte und die ihrer Zeitgenossinnen stehen im Fokus - und darum ist man beim Lesen wütend, traurig, fassungslos, geschockt und einfach hochgradig emotional.
Die Autorin (be-)schreibt trotz vieler Quellen und Zitate in einem sehr angenehmen Stil, so dass man hier Seite um Seite flüssig vorwärts kommt. Alles ist genaustens dokumentiert und belegt- Hut ab vor dieser genauen Recherche.

Was war besonders?
Ich könnte und würde gerne so viel über dieses Buch erzählen und diskutieren - aber der Platz reicht hier wirklich nicht. Bitte, wenn es euch interessiert, lest es und lernt die Opfer hinter dem Mythos kennen.

Reading The Five: Das Leben der Frauen, die von Jack the Ripper ermordet wurden makes me feel like...
...ein Muss für jeden, der schon mal ein Buch zum Thema in den Händen gehalten hat.

Dranbleiben lohnt sich

The Atlas Six

Wie war's?
Zu Beginn - ganz ehrlich? - anstrengend! Sechs Hauptcharaktere, einige Nebencharaktere, dazu immer aus verschiedenen Perspektiven geschrieben, in einer völlig neuen Fantasyumgebung: Hilfe! Ich habe wirklich einige Kapitel gebraucht, um anzukommen. Ein bisschen wie bei "Das Lied der Krähen" von Leigh Bardugo.
Aber am Ende hat es sich gelohnt, dran zu bleiben. Die Charaktere sind herrlich unterschiedlich, gut durchdacht und haben alle ihre besonderen Eigenheiten. Ich mochte Parisa unglaublich gerne und würde auch ein Buch lesen, in dem es nur um ihren Hintergrund geht.
Die Welt an sich ist ziemlich spannend entworfen, aber die Hürde zu Beginn ist definitiv gegeben. Ein etwas sanfterer Einstieg wäre für mich, gerade was das zusätzliche Chaos bei den Protagonisten betrifft, wünschenswert gewesen. Auch die Magiebereiche sind mir zum Teil zu umfangreich und komplex.
Die gesamte Gestaltung geht leider ein wenig auf Kosten der Story, die nur langsam Fahrt aufnimmt. Nun muss man natürlich sagen, es handelt sich um einen Auftaktsband. Hat man diesen geschafft, würde ich in Teil 2+3 auf eine stärkere Entwicklung der Story hoffen.

Was war besonders?
Bei diesem Buch lohnt sich das Durchhalten. Das Ende konnte mich dann richtig packen, es wurde spannend und hielt einige überraschende Wendungen bereit.

Reading The Atlas Six makes me feel like...
...was lange währt, wird endlich gut. Trotz anstrengendem Beginn kann das Buch am Ende überzeugen und macht Lust auf mehr.

Mit herzlichem Dank an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar

Toller Auftakt

Bridgerton - Der Duke und ich

Wie war's?

Wer mich kennt weiß, dass ich seit der ersten Folge ein unglaublicher Bridgerton Fan geworden bin. Natürlich lag es da nahe, auch einen Blick in die Bücher zu werfen.
Gleich vorneweg: Das Buch ...

Wie war's?

Gleich vorneweg: Das Buch ist, von der Grundsache mal abgesehen, natürlich etwas anderes als die erste Staffel, welche sich mit der großartigen Liebesgeschichte von Daphne und Simon befasst. Trotzdem - oder vielleicht gerade darum - lohnt es sich, als Fan das Buch zu lesen.

Julia Quinn hat einen lockeren, leichten, komischen und einnehmenden Schreibstil. Natürlich müssen wir nicht darüber sprechen, wie realistisch die Regency-Ära wiedergegeben wird. Das stark romantisierte Bild, welches uns hier vermittelt wird, soll uns entspannen, amüsieren und zum Träumen einladen. Und genau hierin liegt meiner Ansicht nach die Stärke des Buches: Einfach abschalten, alles wird gut, und man kann sich von der Geschichte davontragen lassen.

Hierzu tragen vor allem die sympathischen Charaktere bei (und ja, man muss die Bridgertons doch einfach lieben!). Gerade Daphne, Eloise und natürlich Lady Danbury haben es mir besonders angetan.

Für mich etwas unnötig sind tatsächlich die etwas expliziteren Szenen. Für mich bringen sie hier nicht wirklich einen Mehrwert und sind mir auch zum Teil einfach etwas zu lang gehalten, aber immerhin schön geschrieben.

Was war besonders?
Die Lady Whistledown Story ist, auch hier im Buch, einfach ein Highlight. In den Büchern darf man bis zum 4. Teil miträtseln, wer sich denn nun hinter dem Pseudonym verbirgt und hat dadurch nochmal besonders viel Spaß.

Reading Der Duke und ich makes me feel like...
...ein toller Auftakt für eine tolle Reihe. Wer nach einem romantischen Feelgood-Vibe mit einem großen Schuss Regency-Ära-Feeling sucht wird hier definitiv fündig.

Mit herzlichem Dank an den Verlagund Netgalley für das Rezensionsexemplar

Ein wahres Schätzchen zum Thema

Das große Hochbeet-Buch

Wie war's?
Zunächst einmal möchte ich die Gestaltung des Buches hervorheben. Viele Fotos und übersichtliche Kapitel machen schon beim Durchblättern Lust aufs Loslegen.
Inhaltlich beschäftigt sich dieses ...

Wie war's?
Inhaltlich beschäftigt sich dieses Buch zunächst mit den Basics. Wie und wo ist es sinnvoll, ein Hochbeet zu errichten, welche Materialien können verwendet werden, wie wird es befüllt?
Danach geht es tiefer und beschäftigt sich rundherum mit Themen wie Fruchtfolgen, Beetnachbarn, Schädlingen und Nutzlingen, Düngen, Säen - wirklich alles, was man (nicht nur als Anfänger!) wissen muss und möchte, um einen möglichst hohen Ertrag zu erzielen.
Ein Highlight für mich sind die darauffolgenden 20 Themenbeete, die als Inspiration für z.B. verschiedene Jahreszeiten und Standorte dienen. Durch die Bilder kann man auf einen Blick erkennen, was möglich ist, und bei Bedarf natürlich noch mehr damit befassen. Gerade Richtung Herbst fiel es mir z.B. immer schwer, mein Hochbeet noch zu nutzen - nun habe ich einige Ideen bekommen.

Was war besonders?
Mir haben es vor allem die übersichtlichen Tabellen und Beispielbeete angetan. Gerade zum "nur noch mal schnell nachschlagen" findet man hier alle wichtigen Infos auf einen Blick.

Reading Das große Hochbeet-Buch makes me feel like...
...egal ob klein oder groß - hier bekommt man geballtes Wissen zu Thema übersichtlich vermittelt. Ein wahres Schätzchen!

Mit herzlichem Dank an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar