Profilbild von rebell

rebell

rebell ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.03.2022

Kann die Buchwelt gerettet werden?

Das Buch der gelöschten Wörter - Die letzten Zeilen

Inhaltsangabe: Die magische Buchwelt, in der Romanfiguren ihr eigenes Leben führen, ist für die Londonerin Hope Turner zur zweiten Heimat geworden. Doch das Geheimnis um die Buchwelt ist bedroht, und Hope hat sich dem Bund aus Menschen und Romanfiguren angeschlossen, um es zu schützen. Nun wurde das BUCH sogar entführt! Dahinter kann nur Quan Surt stecken, eine Figur, deren Roman nie vollendet wurde und die davon träumt, das Gefängnis ihres Romans zu verlassen. Nur sein eigener Autor kann ihn auf seinem Feldzug gegen die Menschen noch aufhalten, doch dieser ist verschollen ...

Cover: Das Cover ist wirklich schön gestaltet und passt perfekt zu den beiden Vorgängern. Die rote Farbe gefällt mir am besten.

Sprecher: Ann Vielhaben hat sich mit ihrer Lesung wirklich viel Mühe gegeben, jedoch kam ich nicht immer mit ihr zurecht. Ich empfand ihre Stimmlage nach einer gewissen Zeit als anstrengend und das dämpfte etwas die Hörlaune.

Sichtweise/Story: Die Geschichte knüpft an den Vorgänger nahtlos an und spinnt die Jagd nach Quan Surt weiter. An sich war die Geschichte Spannend und hatte ein paar Wendungen. Es war interessant Hope und Rufus auf ihrem Weg zu begeleiten. Ihre Liebesgeschichte kam nicht unerwartet, hat sich aber gut in die Geschichte eingefügt und etwas Emotionen ins Spiel gebracht.

Jedoch fand ich leider manche Szenen etwas zu langatmig und habe diese dann im schnelldurchlauf abgespielt. Es war eine leichte Geschichte und man wollte einfach wissen, wie es ausgeht und welche Talente noch in Hope schlummern.

Für Buchliebhaber ist es eine etwas andere art um die Welt zwischen den Seiten neu zu entdecken und zu genießen. Aber man sollte keine zu hohen Erwartungen haben und sich einfach auf Hope's Abenteuer einlassen können.

Fazit: Ein Finale, das alle Fragen beantwortet und die Geschichte zu einem angenehm passenden Ende führt.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Monster in Therapie

Monster auf der Couch

Inhaltsangabe: Eine Psychologin verschwindet spurlos. In ihrem verlassenen Büro findet die Polizei Akten über ihre Patienten: Dr. Jekyll, Dorian Gray, Carmilla und Viktor Frankenstein. Ist es möglich, dass die zum Leben erwachten Figuren der Schauerliteratur tatsächlich in Therapie sind? Welche Geheimnisse hat die Psychologin über sie herausgefunden? Warum befinden sich Blutspritzer auf den Dokumenten? Nur wer die Akten der Psychologin durchstöbert, kann dem Mysterium ihres Verschwindens auf den Grund gehen und wird belohnt mit schauderhaftem Wissen: nämlich was uns Menschen zu Monstern macht – und Monster zu Menschen ...

Cover: Nicht nur das Cover ist mega, auch das Innenleben des Printexemplares ist grandios gestaltet. Viele liebevoll gestaltete Details durch verschiedene Zeichnungen, Aktendarstellungen, Notizhefte und so weiter.

Spannung/Story: Vorweg muss ich betonen, das ich dieses Buch nach ca 120 Seiten abgebrochen. Für mich waren die ganzen psychologischen Details sehr ermüdent/ anstrengend. Ich hatte eher einen lustigen Krimi mit einem Hauch Fantasie erwartet, das es jedoch so stark in die Psychologie und die verschiedenen Diagnosen abdriftet, hat mich völlig überfahren.

Die Idee dahinter gefällt mir aber. Anhand bekannter Buchfiguren verschiedene Diagnosen zu veranschaulichen und zu erklären woher gewisse menschliche Verhalentsweisen kommen, ist super kombiniert. Nur leider war es einfach kein Buch für mich. Ich kam überhaupt nicht vorran und hatte ab einem gewissen Punkt gar keine Lust mehr nach dem Buch zu greifen. Einfach weil meine Erwartungen in eine ganz andere Richtung gegangen sind.

Von der Thematik her ist das Buch erfrischend anders und lässt tief in die Psyche der Menschen und ihrer Beweggeünde blicken. Jedoch sollte man von anfang an auf eine reine psychologische Geschichte gefasst sein. Sonst wird man schnell enttäuscht.

Fazit: Hätte ich andere Vorstellungen der Geschichte gehabt und hätte mich das psychologische nicht so überfordert, hätte ich das Buch aufjedenfall zuende gelesen. Aber so ist es leider für mich ein Flop bzw. wird unbeendet aussortiert.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Was wählst du-die Realität oder das Hologramm?

Algorytmica

Inhaltsangabe: Das 24. Jahrhundert: Nach einer globalen Katastrophe haben sich die Überlebenden in riesige unterirdische Bunkeranlagen, sogenannte Archen, zurückgezogen. Mit hochmoderner Technologie und fähiger Programmierer sind die Arche-Bewohner vierundzwanzig Stunden am Tag in virtuelle Welten eingeloggt und vergessen so, dass sie tief unter der Erdoberfläche in winzigen Zellen an lebenserhaltende Systeme angeschlossen sind. Eines Tages kommt es zu einem Black-out, die Systeme fallen aus und es wird klar, wie verletzlich die unterirdische Gesellschaft eigentlich ist. Die Informatikstudentin Kaja wittert eine Verschwörung, aber niemand nimmt sie ernst. Sie erhält jedoch Unterstützung von unerwarteter Seite: Liam Turner ist ein brillanter Kopf, der Verbindungen ins Darknet hat. Und tatsächlich kommen die beiden einem gewaltigen Komplott auf die Spur ...

Cover: Das Cover ist schlicht, fällt aber durch die grelle gelbe Farbe auf.

Sichtweise/Erzählstil: Wir erleben das meiste aus Kaja's Sicht. Auch wenn ihre Gedanken und Gefühle offen gelegt werden, bekam ich keine wirkliche Verbindung zu ihr. Das hat mich im Lesefluss gebremst. Jedoch war ihre Entwicklung interessant mitanzusehen und passte auch gut zur Geschichte.
Die zwischendurch eingeworfenen Logbucheinträge und die Sicht anderer Charaktere haben ein besseres Verständnis für die technichsche/digitale Welt ermöglicht.

Spannung/Story: Dieses Buch lässt mich wirklich zwiegespalten zurück. Die Grundidee hat wirklich Potenzial, nur leider scheitert es an der Umsetzung. Ich dachte die ganze Zeit das es sich um einen Einzelband handelt, doch das Ende lässt auf eine Fortsetzung vermuten. Das hatte mich ganz schön verwirrt und zeigte sich auch bei der langsamen Entwicklung der Handlung.

Marion Herzog hat erstmal die gesamte Welt des Holos und der Archen aufgenommen und dadurch dauerte es lange, bis sich eine gewisse Spannung und Entwicklung zeigte. Das Ende kam dann rasendschnell auf einen zu und hat einen mit mehr Fragen zurück gelassen als beantwortet.

Die Geschichte selbst hat mich immer wieder an die Matrixfilmreihe erinnert und ließ mich auch immer wieder innehalten und über mein eigenes Verhalten nachdenken in der virtuellen Welt von Social Media und co abzutauchen. Die Thematik ist gut gewählt und sehr erscheckend.

Es ist definitiv mehr ein Buch für Erwachsene. Kein Leichter Stoff auch wenn die technischen Details gut erklärt sind. Es ist kein Buch um einfach abzutauchen sondern lässt einen über die digitale Zukunft nachdenken.

Fazit: Ein Buch, das Potenzial hat, aber nicht jeden mitreißen könnte.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Was ist Realität, was Wahn?

Jigsaw Man - Der tote Priester

Inhaltsangabe: Als DI Anjelica Henley zu einem neuen Tatort gerufen wird, schwant ihr nichts Gutes: In einer kleinen Londoner Kirche wurde ein Pastor brutal ermordet. Während Henleys Team den Tatort genauer untersucht, entdecken sie in einem Nebenraum einen angeketteten, halbtoten jungen Mann. Henleys Bauchgefühl sagt ihr, dass der junge Mann nicht vom Mörder eingesperrt worden ist. Aber wer war es dann? Und warum wurde der Pastor ermordet? Henley sucht fieberhaft nach Antworten, aber stattdessen stößt sie nur auf immer mehr Leichen, die auf die gleiche Art zu Tode gequält wurden. Haben Henley und die Serial Crimes Unit es etwa mit einem religiösen Serienmörder zu tun?

Sichtweise: Als Zuschauer begleiten wir DI Anjelica Henley auf ihrer Jagd nach 2 Mördern. Es war wirklich spannend ihr wieder bei den Ermittlungen über die Schulter zu schauen und mit ihr den Fall zu lösen. Ich konnte leider nicht alle Entscheidungen von Anjelica nachempfinden, war aber umso erfreuter als auch ihr Partner Salim Ramouter zwischendurch mehr in den Fokus rückte.

Spannung/Story: Die Geschichte geht direkt ziehmlich ekelerregend zu. Die detailierten Beschreibungen geben einem das Gefühl dabei zu sein und während des Lesens wurde mir wirklich Flau im Magen. Nadine Matheson schafft es wiedermal mich richtig zu packend und mitzureißen. Das sie selbst vom Fach ist, zeigt sich meiner Meinung nach vor allem in der Ermittlerarbeit. Man bekommt sehr gute Einblicke in jegliche Bereiche und die Graumsamkeit des Täters tut sein übriges dazu.
Der Spannungsbogen stpitzt sich immer weiter zu, je mehr Leichen gefunden werden. Viele Irrwege und lose Fäden sorgen für ziehmliche Verwirrung, wer der Täter ist und wie die beiden Fälle miteinander zusammen hängen. Doch das unerwartete Ende rollt mit rasender Geschwindigkeit herran und lässt einen geschockt zurück. Ich tappte wie immer bis zum Schluß im dunkeln und fand die Auflösung gut, jedoch leider auch mit ein paar unbeantworteten Fragen. Vielleicht ein Hinweis auf Band 3.
Nadine Matheson hat in diesem Thriller nicht nur die Brutalität menschlicher Abgründe aufgedeckt sondern auch einige wichtige Themen aus unserem Alltag angesprochen. Rassismus, psychische Erkrankungen und Religion-vor allem die Sparte Exorzissmus treffen hier aufeinander und fügen sich wie Puzzleteile gut zusammen. Dieser Mix aus großen Themen, zeigt auf wie wichtig es ist Offen über gewisse Dinge zu reden und was dazu führt, wenn man sich vor der Realität verschließt.
Einen Kritikpunkt muss ich jedoch ansprechen. Die Dreiecksbeziehung zwischen Anjelica, ihrem Mann und ihrem Vorgesetzten nervt richtig. Dieses Hin und Her gab es schon in Band 1 zu genüge und man hoffte auf einen endgültigen Schlussstrich. Ich habe diese Szenen oft nur überflogen, auch wenn ich weiß das die Autorin da zusätzliche Emotionen und mehr Realität der Protagonisten gegenüber einbauen wollte. Mich hat dieser Schauplatz einfach gestört und ich hoffe, sollte es eine Fortsetzung geben, das dann endgültig eine Entschiedung getroffen wird...

Fazit: Eine Fortsetzung, die den Namen Thriller verdient. Trotz Kritikpunkt eine klare Leseempfehlung von mir!

• Spannung
Veröffentlicht am 06.03.2022

Wird Hope ihre Mutter retten können?

Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten

Inhaltsangabe: Die Welt der Londonerin Hope Turner steht Kopf, seit sie mit Hilfe des unwirschen Rufus Walker in die Welt ihrer Lieblingsbücher reisen kann! Doch die magische Bücherwelt wird von einem mysteriösen Feind bedroht, der alles daransetzt, sich des BUCHES DER GELÖSCHTEN WÖRTER zu bemächtigen. Ebenjenes Buches, das in sich alle hasserfüllten Wörter sammelt, die im Internet geschrieben und dann wieder gelöscht wurden. Der Bund aus Menschen und Romanfiguren, der das mächtige Artefakt beschützt, weiß: Sollte das Buch je überquellen, wären beide Welten - reale Welt und Bücherwelt - dem Untergang geweiht. Und so braucht es talentierte Verwandlerinnen wie Hope, die das dunkle Wabern auf den Seiten löschen können. Doch es gibt einen Verräter im Bund, der dem unbekannten Feind in die Hände spielt. Hope muss ihn um jeden Preis aufspüren, wenn sie ihre und die Bücherwelt retten will ...

Sprecher: Ann Vielhaben passt als Sprecherin vor allem bei den weiblichen Protagonisten sehr gut. Vor allem zu Hope und Gwen, die gefallen mir am besten. Bei den männlichen Figuren musste ich mich erst ein wenig dran gewöhnen. Bei manchen Dialogen konnte ich nur auf die schnelle nicht immer sofort unterscheiden wer redet, aber das hatte dann auch oft mehr mit der Charakteranzahl zu tun als an der Betonung der Sprecherin.

Sichtweise/Story: Wir schlüpfen wieder in die Figur Hope Turner und erfahren, was sie fühlt, denkt und erlebt. In ihrer Rolle fühlte ich mich sehr wohl und mir fiel es leicht, in der Geschichte abzutauchen. Vieles konnte ich sehr gut nachvollziehen und ihre Gefühle sind zum Teil auf mich über gegangen.

Die Geschichte knüpft direkt an Band 1 an und geht spannend weiter. Jedoch merkt man recht schnell, das dieser Band einfach ein Übergang zum großen Finale darstellt und eher ein Lückenfüller ist. Zwischendurch flacht der Spannungsbogen etwas ab und lässt den Leser etwas ungeuldig auf das packende Ende warten.

Den Hintergrund von Vivian Turner, Hope's Mutter, ist eine super Ergänzung zur Hauptgeschichte und zeigt dem Leser, wie intensiv die Beziehung zwischen Mutter und Tochter sein kann.

Am Ende nimmt die Geschichte nochmal richtig an Fahrt auf. Man kam kaum hinterher die ganzen Zusammenhänge zu verarbeiten, als auch schon die nächste Entdeckung einen erstaunt die Augen aufreißen lässt. Die ersten losen Fäden laufen hier zusammen und bereiten den Weg für den dritten Band.

Fazit: Dieser zweite Band hat zwar seine Schwächen, aber ergänzt super die Geschichte und lässt einen länger in der Welt der Bücher träumen.