Profilbild von reise_durch_die_buecher

reise_durch_die_buecher

reise_durch_die_buecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit reise_durch_die_buecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Totaler reinfall

Ravenhall Academy 1: Verborgene Magie

Ich persönlich hätte am liebsten schon nach dem ersten Drittel abgebrochen, aber irgendwie war ich zu sehr an diesem Buch "verbissen"? (Hoffe es macht Sinn )
Ursprünglich dachte ich, dass wenn ein großer ...

Ursprünglich dachte ich, dass wenn ein großer Verlag ein Buch mega hyped, dass auch etwas dann dran sein muss. Also habe ich stur weitergelesen.

Aber ganz im Ernst?
Die Geschichte zieht sich wie Kaugummi. Man hat sehr oft das Gefühl, dass einfach nichts großartiges passiert.

Ein weiteres Problem, dass ich mit diesem Buch habe, ist dass man sich recht schnell fragt ob das Buch wirklich von der Lilly handelt oder von ihrer wundervollen Hundelady "Mrs. Blueberry" Denn diese wird leider seeeehr seeeehr häufig erwähnt. An sich war die Idee eines Begleiters wirklich gut, aber in einigen Szenen ist die Hündin einfach überflüssig, weshalb sie dann auch viel zu oft erwähnt wird.

Aber mein allergrößtes Problem ist die Protagonistin selbst. Ihre Handlungen sind viel zu unnatürlich. Man hat das Gefühl sie sei eine Hülle die einfach nur rumgeschubst wird, damit überhaupt etwas passiert, weil Eigeninitiative zeigt sie nicht wirklich und hinterfragen tut sie erst recht nichts. Es wird alles einfach so hingenommen, als ob sie selbst eine unbeteiligte Person in diesem Buch wäre.

An sich könnte ich noch einiges schreiben aber mir geht der Platz aus. Allerdings denke ich genügt mein bisheriges Feedback, um nachzuvollziehen zu können, weshalb es für mich den Hype nicht wert war.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Der Anfang ist sehr anstrengend, aber für das Ende lohnt es sich

Die Brut - Sie sind da

Ich muss ehrlich gestehen, dass die erste Hälfte sehr anstrengend zum Lesen war, da es in diesem Buch mehrere Hauptakteure gibt die auf der gesamten Welt verteilt sind. Zusätzlich kommt noch, dass es zwischen den vielen Figuren auch Beziehungen oder Bekanntschaften untereinander gibt, daher dauert es auch eine Weile bis man hier einen Überblick bekommt. Nachdem man sich allerdings an den häufigen Perspektivwechsel gewöhnt hat, fängt das Buch an wirklich interessant zu werden, da man den Geschehnissen auch besser folgen kann.

Allerdings muss ich euch vorwarnen

Wer so schon Panik vor Spinnen hat, sollte das besser nicht lesen, da ich schon Probleme hatte das Buch am Stück zu lesen, da man beim Lesen schon das Gefühl hat, dass einem Spinnen unter der Haut krabbeln. Zum Teil hatte ich auch schlaflose Nächte, weil ich ständig das Gefühl hatte, dass da irgendwo eine Spinne wäre.

Jedenfalls habe ich definitiv noch vor mindestens den 2. Teil dieser Trilogie zu lesen, da ich nun auch viel leichter in die Story reinkomme und ich auch echt gespannt bin, wie die Akteure versuchen sich gegen eine Spinnenarmee zu wehren, weil an sich ist das nahezu unmöglich, da sie sich in allen Rillen und Ecken der Welt verstecken können.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Eine luftig lockere Lektüre mit Schmunzel-Momenten

Mr Wrong Number

Ich muss gestehen, ich habe es an einem Nachmittag komplett gelesen, denn der luftig lockere Schreibstil der Autorin macht einem das Lesen wirklich leicht & wenn man dann noch eine humorvolle, tollpatschige Chaotin als Protagonistin hat, die die Definition eines menschlichen Tornados ist, macht das Lesen erst recht Spaß <3

Vom Anfang bis zum Ende kann man wirklich nur mitfiebern, wie sich die Beziehung von Olivia & Colin entwickelt und ist auch wirklich gespannt wer von beiden als nächstes ins Fettnäpfchen tritt.

Nur das Ende kam mir ein wenig abrupt vor und wäre mit dem Ende von "Animant Crumb" zu vergleichen. Da hätte ich mir vllt. noch ein etwas längeres Epilog gewünscht. Allerdings ändert das nichts an meiner 5 Sterne Bewertung, denn der Weg bis zum Ende war eine kleine Achterbahn der Gefühle.

Während dem Lesen wollte ich vor Freude quietschen, vor Frustration fluchen (weil die Hauptfiguren manchmal stark geblendet sind & nicht realisieren, das die Gefühle NICHT einseitig sind) & auch einfach mit ganz vielen Awws dahinschmelzen.

Allerdings muss ich gestehen, dass ab dem 2. Drittel das Buch auch ein wenig spicy wird, aber es hält sich in Grenzen. Der Akt an sich wird nicht komplett beschrieben, sondern nur die "Einleitung" und auch da ist es sehr Gedanken- und Gefühlsdominiert. Danach kommt sozusagen ein fade-to-black und die Story geht dann mit dem nächsten Morgen weiter.

Ich kann es wirklich nur empfehlen, denn durch die Leichtigkeit & Verspieltheit des Buches, ist es die perfekte Lektüre um den Kopf frei zu bekommen.

Veröffentlicht am 24.04.2023

das Buch ist definitiv mein Highlight für dieses Jahr

Court of Sun 1: Court of Sun

"Court of sun" ist meine allererste 5 Sterne Bewertung in meinem Lesejahr 2023 & das hat sich das Buch regelrecht verdient <3
Von der Ersten bis zur letzten Seite bleibt das Buch ständig spannend, sodass man immer weiter lesen muss, um zu erfahren wie es weiter geht. Außerdem konnte ich mich auch sehr gut in die Protagonistin Abriella hinein versetzen, da ich auch alles für meine Geschwister tun würde, um diese zu retten bzw. zu beschützen. Nur Bries Männergeschmack lässt noch zu wünschen übrig. Ich war an einer Stelle sooooo Fuchsteufelswild, der Kronprinz kann froh sein, dass er fiktional ist würde ich im Buch existieren, dann wäre ich bestimmt direkt im Kerker gelandet, weil ich den Prinzen attackiert hätte. XD
Und nach diesem Ende sogar erst recht. Ich kann den 2. Teil wirklich kaum abwarten, denn ich muss erfahren wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Eine tolle Erweiterung zum Film

Disney Mulan: Der Roman zum Film

Wer kennt nicht die Geschichte der Heldin Chinas, eine junge Frau, die sich als Mann verkleidet der chinesischen Armee anschließt, um ihre Familie zu beschützen und dabei sich selbst in Gefahr begibt.

Schon ...

Schon von klein auf war ich ein riesen Fan von Mulan, aber sind wir mal ehrlich, während die anderen Disney-Charaktere auf ihren Prinzen warten, hat Mulan ihr Schicksal selbst in die Hand genommen und wurde ihre eigene Heldin<3 Für mich war sie schon immer ein Vorbild gewesen.

Aber nun gehen wir zum Buch über. Ich finde das Buch ist eine tolle Erweiterung zum Film. Man hat zum einen die Entwicklung von Mulan besser mitverfolgen und nachvollziehen können und zum anderen konnte man einige Figuren/Charaktere besser kennengelernt, als z.B. im Film. Ein Beispiel hierfür wäre der Phönix. Im Film habe ich seine Funktion nie wirklich verstanden und allgemein kam er meist nur flüchtig vor. Im Buch allerdings spielt dieser eine zentrale Rolle und Mulan unterhält sich mit diesem auch telepathisch. Man merkt auch, das etwas starkes die beiden verbindet, denn je mehr Mulan sich selbst fand und erkannte wer sie ist und was ihr Platz im Leben ist, desto gesunder und schöner wurde der Phönix.

Auch die Abschiedsszene von Mulan und Honghui war viel emotionaler und packender, als im Film.

Im Gesamten hat es mir wirklich gut gefallen und es ist auch eine schöne Lektüre für nebenbei, wenn man z.b. unterwegs ist.