Profilbild von reise_durch_die_buecher

reise_durch_die_buecher

reise_durch_die_buecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit reise_durch_die_buecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Gänsehaut und Adrenalin pur

Rachejagd - Gequält

Wenn man dieses Buch zuende liest, braucht man selber ersteinmal Zeit, um die Geschehnisse zu verarbeiten; denn das Ende ist wirklich unerwartet und ich könnte wetten, dass niemand (beim lesen) im Verlauf der Geschichte drauf kommt wer der "Täter" ist. Natürlich möchte ich nichts spoilern, also belasse ich diesen Abschnitt dabei .

Der Schreibstil ist jedenfalls so unfassbar gut, dass man gar nicht bemerkt dass 2 Autoren daran gearbeitet haben. So wie es mir scheint hat jeder sein Spezialgebiet bzw. Expertise übernommen und es wurde dann zu einer fließenden Geschichte verfasst, denn es fällt einem sehr leicht hierbei in die Geschichte einzutauchen und diese Anspannung mitzuerleben. Erst wenn ich Pausen machte (weil ich hier mindestens 2 Std. am Stück lesen musste) bemerkte ich selbst wie angespannt mein ganzer Körper war, weil ich einfach mit Leib und Seele las und mitfieberte.

Meine ganz ehrliche Meinung?

Verfilmt es, denn für mich hat es schon den Oscar und Bambi und jeden erdenklichen Preis gewonnen. In meinem Kopf hat es sich nämlich wirklich schon wie ein Film abgespielt. Jede Szene, jeden Charaktere, einfach alles konnte man sich beim lesen bildlich vorstellen und das ohne Anstrengung.

Hut ab an die Autoren, ihr habt euch jedes positives Feedback verdient

Veröffentlicht am 02.11.2022

Eine emotionale Reise mit traurigen Ende

Insel der verlorenen Erinnerung

Jeder Mensch vergisst mal etwas, eine Erinnerung, ein Duft oder eine Melodie; aber was wäre wenn alle Menschen zur selben Zeit das Gleiche vergessen und dieser Gegenstand ab diesem Zeitpunkt auch nicht mehr existiert?

Genau das Geschieht in Yoko Ogawa's Geschichte "Insel der verlorenen Erinnerung" , denn auf dieser Insel verschwinden ohne Vorwarnung Dinge und auch jegliche Erinnerung an diese Dinge, Mal verschwinden Sachen in einem kürzeren Zeitraum und andere Male verschwindet für eine lange Zeit nichts, doch was geschieht wenn mehr Dinge verschwinden, als dass neue entstehen? Wie kann man eigentlich überleben, wenn es eines Tages keine Jahreszeiten mehr gibt oder das Obst verschwindet?

Ich finde dieses Buch regt wirklich einen zum Nachdenken an und man beginnt auch vieles aus einen anderen Blickwinkel zu betrachten, denn was wäre, wenn diese Dinge plötzlich gar nicht mehr existieren würden? Jetzt merken wir schon durch die Lieferschwierigkeiten und Ressourcenknappheit, wie schwierig sich manche Tätigkeiten erweisen, somit ist dieser Roman im Kern nicht weit von unserem realen Leben entfernt.

Ich werde mir definitiv ein weiteres Werk von dieser Autorin zulegen (auch wenn dies bis Neujahr warten muss, da ich noch einiges zu lesen habe), denn ich finde ihren Schreibstil sehr interessant und mag es auch sehr wie sie einen selbst zum Grübeln bringt.