Profilbild von ren_bookslounge

ren_bookslounge

ren_bookslounge ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ren_bookslounge über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.06.2024

wunderbare Geschichte

Sommerglück auf dem Strandrosenhof

Dies ist der zweite Band der Ostseereihe von Jette Martens und auch diesmal geht es auf den Strandrosenhof. Wir dürfen die liebe Nicole besser kennenlernen und in ihre Welt eintauchen. Ihren Job auf dem Hof liebt sie über alles und übt diesen mit viel Freude aus. Doch in der Liebe ist sie nicht ganz so glücklich und doch weiß man nie was das Leben noch so bereit hält ...

Nicole habe ich als sehr taffe Frau empfunden und es war sehr schön zu erleben, wie sie in der Gegenwart von Arne so richtig aufblühte und sich wieder mal als Frau fühlte. Arnes Verhalten konnte ich nicht immer nachvollziehen, fand ich manches doch etwas übertrieben. So war er ein sehr netter Kerl, der seinen Job aufgeht und seine Leidenschaft lebt sowie ein liebevoller Vater ist.

Es war sehr interessant und besonders mehr über den Beruf des Meeresbiologen zu erfahren und zudem von den Schweinswalen, mit denen ich mich zuvor noch nicht auseinander gesetzt hatte. Die Einblicke lassen einen die Meerestiere von einer anderen Seite betrachten und vor allem den Lebensraum dieser und anderer Tiere. Mit was für Belastungen die Tiere ausgesetzt sind und auf so vieles sollte wesentlich mehr geachtet werden, damit die Tiere geschützter leben können.

Es war schön wieder auf den Strandrosenhof zurück zu kommen, es ist ein besonderer Ort und besonders zum Wohlfühlen gemacht. Wie gerne würde ich selbst dort mal vorbeischauen, die Menschen und Tiere begrüßen und ein Stück Kuchen genießen.

Auch die Umgebung war sehr schön detailgetreu beschrieben und hat mir sehr zugesagt, ich habe das Meeresrauschen noch im Ohr und das Meer vor Augen.

Danke für schöne Lesestunden und die Zeit mit Nicole und Arne.

Veröffentlicht am 16.06.2024

sehr berührende Geschichte

Die Zeit der Hoffnung

Die Geschichte beginnt in Stuttgart mit Katharina und Moritz und führt uns dann weiter nach Berlin. In der Geschichte geht es um drei starke Frauen. Katharina war mir auf Anhieb sympathisch, eine sehr selbstbewusste junge Frau, die ihren Weg geht und die man gerne als Freundin an der Seite hat. Lisa entwickelt sich sehr gut und kann stolz auf sich sein, da sie einen doch sehr steinigen Weg hinter sich hat. Marion stößt in Berlin dazu und auch sie hat es nicht leicht. Alle drei Frauen haben ihre eigene Geschichte und ihre Träume!

Der Schreibstil ist sehr flüssig, leicht und locker und die Geschichte hat mir sehr viel Freude bereitet. Die Autorin hat die Geschichte perfekt ausgearbeitet und die Unterschiede zwischen Ost und West gut näher gebracht. Hier gibt es doch deutliche Unterschiede. Nicht zu vergessen ist auch die Politik, die eine große Rolle in der Zeit spielt.

Die historische Geschichte gibt dem Leser gute Einblicke in die verschiedenen Schichten der Gesellschaft, sowie die derzeitige wirtschaftliche Lage näher zu bringen und den Stand der Frauen in der derzeitigen Zeit. Dies habe ich sehr interessant empfunden und es ist doch immer wieder sehr schockierend im Vergleich zur heutigen Zeit. Manches war mir gar nicht so bewusst und war spannend mitzuerleben. Berlin selbst ist ja eine sehr lebendige und laute Stadt und hat ihre verschiedenen Zeiten gezeigt in der damaligen Zeit. Es waren sehr interessante Einblicke / Schicksale, durch die uns Autorin geführt hat.

Dies ist der zweite Band einer Reihe, ich kannte den ersten Band nicht und habe aber dennoch sehr gut in die Geschichte hineingefunden.

Eine wunderbare spannende, berührende und vor allem fesselnde historische Geschichte nach meinem Geschmack. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und war gefangen in der Geschichte. Von mir gibt es daher eine große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.06.2024

Ab auf die Insel

Lüttes Glück - Ein Traum am Nordseestrand

Diesmal geht die Lesereise auf die schöne Nordseeinsel Föhr. Anja steckt gerade in einer Lebenskrise und kauft Hals über Kopf die kleine Pension "Lüttes Glück". Voller Vorfreude tritt sie ihre Reise an und erhält sogleich vor Ort einen ordentlichen Dämpfer, denn die Pension hat ihre besten Jahre bereits hinter sich. Dazu weigert sich die ehemalige Besitzerin Hilde auszuziehen. Dann begegnet sie dazu dem sympathischen Neffen von Hilde und das Schicksal nimmt seinen Lauf ...

Ich habe Anja sehr für ihren Mut bewundert, es ist doch ein großer Schritt alles hinter sich zu lassen und einen Neuanfang zu wagen. Doch Träume sind dafür da sie zu leben und auch wenn es vielleicht nicht gleich klappt, sollte man nie aufgeben. Es lohnt sich immer zu kämpfen. Doch ganz so blind eine Pension zu kaufen ist halt wirklich speziell und birgt ein großes Risiko. Anja und Iris in der Kombi sind sehr spannend zu beobachten, wie die beiden miteinander umgehen und sich der Umgang mit der Zeit entwickelt.

Ich war sehr gespannt auf die neue Reihe von Marie Schönbeck und wurde direkt abgeholt, schon die ersten Seiten haben mich total begeistert. Die Autorin hat einen so angenehmen Schreibstil, man fliegt durch die Seiten und ist einfach begeistert. Joris ist ja auch ein ganz Lieber und steht mit beiden Beinen fest im Leben. Nicht vergessen darf man die lieben Bewohner der Insel, hier hilft man sich gegenseitig und lässt niemandem im Stich, diesen Zusammenhalt finde ich wunderschön und vor allem wichtig. Man sollte immer seine Augen offen halten und auf sein Umfeld achten.

Was für eine wunderschöne Wohlfühlgeschichte! Ich hatte eine tolle Lesezeit und wunderschöne Stunden auf Föhr, meine Inselsehnsucht wächst nun immer mehr. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil.

Große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.06.2024

tolle Geschichte

Liebe unter Mandelblüten

Das wunderschöne Cover hat mich direkt angezogen und eine wirklich tolle Geschichte hat auf mich gewartet!

Linda hat sich einen großen Traum erfüllt und öffnet gemeinsam mit ihrer Oma ein Büchercafe. Doch ganz so einfach gestaltet sich das dann doch nicht und die Hindernisse müssen erst einmal alle überwunden werden. Doch wer Träume hat, ist auch bereit dafür zu kämpfen! Nicht vergessen darf man die Liebe, die ganz unerwartet vor der Türe steht und sich nicht so leicht abschütteln lässt.

Ich fand es eine so geniale Idee ein Büchercafe zu eröffnen, wer möchte dort nicht direkt einkehren und sich mit einem guten Stück Kuchen verwöhnen lassen und dazu in einem Buch lesen. Für einen Buchliebhaber genau das Richtige.

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und sie konnte mich immer begeistern und so auch diesmal. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und die Kapitel hatten eine sehr angenehme Länge. Die Umgebung und die Orte waren so wunderbar beschrieben, so dass ich einige gleich notieren musste auf meine Reise-Wunsch-Liste.

Eine richtig schöne Geschichte mit einigen Geheimnissen, die es richtig spannend machen. Dazu kommen die Emotionen nicht zu kurz und es warten einige Überraschungen auf den Leser.

Eine wirklich schöne Geschichte die ich sehr genossen habe.

Veröffentlicht am 30.05.2024

ab auf die Insel

Sommerglück in der Villa Sehnsucht

Diesmal führte mich die Reise auf die schöne Insel Rügen. Lotte soll für einige Wochen das Hotel ihrer Oma übernehmen, da diese plötzlich verreisen wollte. Leider hat Lotte so gar keine Erfahrung in der Hotelführung und wird praktisch ins kalte Wasser geworfen. Doch ganz alleine ist sie nicht, das Team des Hauses, allen voran Felix, der Hausmeister stehen ihr zur Seite. Denn eine ruhige Kugel kann sie auf Rügen nicht schieben, es warten täglich neue Herausforderungen auf sie ...

Lotte ist etwas chaotisch, aber sehr liebenswert. Es fehlt ihr zeitweise vielleicht etwas an Selbstbewusstsein und dazu holt sie auch immer wieder ihre Vergangenheit ein, die sie ins Wanken bringt. Das Hotel ihrer Oma liegt ihr sehr am Herzen und sie kümmert sich rührend um alle Anliegen ihrer Gäste und versucht für alles eine Lösung zu finden.

Die Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet und ich konnte mich gut mit ihnen identifizieren. Das Zusammenspiel zwischen Lotte und Felix war einfach herrlich, schlagfertig und interessant. Dazu werden in der Geschichte auch sehr ernste Themen aufgegriffen, die den Leser zum Nachdenken bringen.

Die Insel Rügen hat so schöne Orte und Plätze zu bieten, so dass man gerne direkt losreisen möchte. Vor einigen Jahren war ich selbst ein paar Tage vor Ort und habe es sehr genossen.

Die Geschichten von Mila Summers sind reine Wohlfühlgeschichten, die man einfach liebt!

Eine traumhaft schöne Geschichte, ich war total im Lesefluss und habe das Buch in kurzer Zeit durchgehabt. Emotionen, große Gefühle, Familie, Problemlösungen, es war einfach alles dabei und hat mich vollkommen überzeugt. Ich würde gerne sofort selbst in der Villa Sehnsucht einchecken.

Ich freue mich schon sehr auf den Band 2 in dem die Geschichte von Yara erzählt wird.