Profilbild von ren_bookslounge

ren_bookslounge

ren_bookslounge ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ren_bookslounge über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Afrika und los

Danke, Afrika! Was ich zwischen Dschibuti und Marokko fürs Leben lernte.

Die Geschichte von Lena direkt aus ihrem Leben hat mich fasziniert und berührt. Es ist einmal etwas ganz anderes gewesen und einzutauchen in die Welt von Afrika und mit ihren Augen zu sehen. Ich selbst war bisher nur in Ägypten und Tunesien, hoffe aber doch dass ich noch viel mehr von diesem großen und vor allem auch vielseitigen Land kennenlernen darf.

Es war sehr interessant die schönen aber auch die nicht so schönen Seiten von Afrika kennenzulernen. Es war sehr berührend, traurig und schön zugleich. Man spürt wie Lena dieses Land lieben gelernt hat. Corona hat auch bei ihr einiges durcheinandergewirbelt und so wurde Marokko ihre neue Heimat und sie erzählt uns wie es ihr ergangen ist und wie sie sich zurechtgefunden hat.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Die Kapitel haben eine sehr angenehme Länge und ich habe dieses Buch super gerne gelesen. Danke für eine schöne Lesezeit.

Veröffentlicht am 07.05.2022

Reise nach Irland

Wild Green

Natascha reist nach Irland und gönnt sich eine Auszeit in ihrem Ferienhaus am Meer, um dort ihren ersten Roman zu schreiben. Das Setting steht und nun geht es ans Schreiben und sie hofft in dieser Zeit Ruhe zu finden und gut voran zu kommen. Dazu möchte sie einfach mal durchatmen und zu sich selbst finden, liegt doch eine Trennung hinter ihr, die ihr schwer zu schaffen gemacht hat. Doch nicht nur das wunderschöne Irland und das Meer zieht sie an, da kommt doch auch ein junger Kerl um die Ecke und die beiden freunden sich rasch an. Doch für die Liebe sieht Nat keine Chance, davon hat sie genug und möchte sich auf ihr Buch konzentrieren.

Natascha "Nat" habe ich sofort gemocht. Die junge Frau, die sich eine Auszeit nimmt und sich ihren Traum erfüllt und in das fremde Land reist und dort zur Ruhe kommen möchte um ihr Buch zu schreiben. Vieles kommt ja dann auch anders als man plant und die Freundschaft die sich dann ziemlich rasch zwischen Nat und Fi entwickelt, war interessant zu beobachten. Der hübsche junge Kerl, der ein bisschen wie ein Frauenheld wirkt, doch so ganz anders ist, wächst ihr doch sehr rasch ans Herz. Ich fand Fi sehr sympathisch und von Seite zu Seite konnte ich ihn besser kennenlernen. Nicht zu vergessen ist der kleine Mitbewohner von Nat, der sich so Streicheleinheiten holt und sich verwöhnen lässt.

Irland ist ein so schönes und vor allem grünes Land. Es verzaubert einfach, die unendliche Weite und das Meer dazu, eine so schöne Kulisse. Die gastfreundlichen Menschen, schwupp landet man gleich in einem Pub und lernt alle kennen, herrlich schön. Ich habe es wundervoll empfunden wieder einmal nach Irland zu reisen und konnte das kleine Häuschen direkt vor mir sehen, wie Nat mit einer Tasse Kaffee davorsitzt und in den Tag startet.

Die Autorin hat einen sehr leichten und vor allem flüssigen Schreibstil, das mag ich sehr gerne und man kann das Buch gar nicht aus der Hand lesen, weil man wissen möchte wie es weitergeht 🙂 In diesem Roman findet sich Freundschaft, tiefe Gefühle, Familie und man fühlt sich rundum wohl! Die Bücher von Lurleen sind einfach richtige Wohlfühlromane. Man wird direkt abgeholt und erlebt eine tolle Lesezeit. Von mir gibt es für "Wild Green" 5* und eine Leseempfehlung! Reist nach Irland und lasst euch verzaubern.

Veröffentlicht am 24.04.2022

Wohlfühlroman

Friesentorte für Fortgeschrittene

"Schau nach vorne, nicht zurück. In der Zukunft liegt das Glück"

"Schau nach vorne, nicht zurück. In der Zukunft liegt das Glück"

Meeresrauschen, das Watt, Fischbrötchen und Friesentorte. All das darf natürlich nicht fehlen, wenn es auf die Insel Föhr geht. Hilde hat ihre Tochter Mo zu einer Kurzreise überredet und doch kommt es dann anders als man glaubt. Mo sitzt auf einmal alleine auf der Fähre und statt ihrem Handy u Laptop hält sie das Familienalbum in Händen und hat von ihrer Mutter einige Aufgaben für die nächsten Tage erhalten. Noch träumt sie vom Wellnessurlaub und der geliebten Friesentorte.

Mo ist nun gezwungen umzudenken und sich mit ihrer aktuellen Situation auseinander zu setzen. Es war total spannend und witzig mitzuerleben wie sie Tag für Tag meisterte. Doch so eine Auszeit von Social Media tut auch gut und man findet wieder zu sich selbst und nimmt die Umgebung und Menschen gleich ganz anders wahr. Mo fand ich wirklich eine sehr liebenswerte und besondere Person. Sie hat ihre Prinzipien und doch lässt sich nicht alles im Leben einfach so steuern.

Nieblum ist ein schönes Dorf auf der Insel Föhr, als Mo durch die Straßen spaziert ist und sich dann in der Scheune eine gute Waffel gegönnt hat, fühlte ich mich zurückversetzt in meinen Urlaub. Damals war ich eine Woche in Nieblum und dieses wunderschöne Dorf ist mir sehr ans Herz gewachsen. Es war so schön durch diese Geschichte wieder an diesen Wohlfühlort zurückzukehren.

Der Schreibstil der Autorin war wie schon bei "Labskaus für Anfänger" einfach herrlich. Wunderbar leicht, fröhlich und angenehm, ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe das Buch an zwei Tagen ausgelesen. Diese Geschichte mit Tiefgang hat mich sehr berührt und gerade auf den letzten Seiten ist es sehr spannend geworden und es konnte viel geklärt werden. Auf den letzten Seiten findet sich das Rezept der Friesentorte, da bekommt man doch gleich Appetit drauf 🙂

Ich sage danke für wunderschöne Lesestunden auf meiner Herzensinsel Föhr! Von mir gibt es eine große Buchempfehlung.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Cozy Krimi am Gardasee

Pasta Criminale

ür die Köchin Doro Ritter und ihren Freund Vincent geht es wieder an den Gardasee. Sie sind für Doros Vater, den Restaurantbesitzer Sascha Ritter, auf Recherche-Reise für eine Kulinarik-Sendung. Zuerst gönnen sich die beiden ein paar Tage Urlaub und dann geht es los mit den verschiedenen Leckereien. Die italienische Küche hat ja so einiges zu bieten und beim Liebesknochen geht es mal los. Doch ganz so ruhig bleibt es dann natürlich nicht, denn plötzlich gibt es einen Toten und Doro kann nicht mehr still sitzen ....

Doros Ermittlungen sind einfach wieder sehr genial, Humor darf nämlich auch nicht fehlen und die Ansichten sind zeitweise sehr gewagt und spannend. Es ist wirklich sehr beeindruckend welche Rolle die speziellen Tortellini spielen. Die dahinterstehende Geschichte fand ich sehr interessant und auch die genaue Herstellung ist etwas ganz Besonderes. Kulinarik und das Flair des Gardasees werden hier großgeschrieben. Die Beschreibungen der Umgebung sind wunderschön, man hat zeitweise das Gefühl man ist selbst direkt dort, was ich sehr angenehm empfunden habe.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und leicht und die Kapitel haben eine sehr angenehme Länge. Ich habe mich sehr auf den dritten Band gefreut. Man kann die Bände aber auf jeden Fall auch getrennt voneinander lesen. Dieser Roman ist ein Cozy-Krimi, gepackt mit Spannung, Humor und natürlich steht das Kochen sehr im Fokus. Ein wirklich gelungener Mix! Am Ende des Buches finden sich auch Rezepte, die wirklich sehr köstlich klingen!

Veröffentlicht am 25.03.2022

schöne historische Familiengeschichte

Zeiten des Wandels

Was für ein Auftakt der vierteiligen Mallorca-Reihe von Carmen Bellmonte (Elke Becker und Ute Köhler). Die Geschichte beginnt 1913, in einem kleinen Bergdorf Mallorca´s unterhalb des Tramuntana-Gebirges. Wir lernen die Familie Delgado kennen, die ein Weingut betreiben. Doch die Zeit hat sich leider verändert und die Wirtschaft bricht ein. Jedes der vier Kinder hat seinen Traum und so wandern Antonia und ihr Verlobter sehr bald nach Kuba aus um sich dort etwas aufzubauen. Für Carla, Leo und Diego heißt es nun für den elterlichen Betrieb kämpfen, den ihre Eltern mit viel Leidenschaft und Liebe groß gemacht haben. Doch man muss mit der Zeit gehen und Veränderungen bringen nicht nur Freude mit sich .....

Der Schreibstil der Autoren war flüssig und sehr gut. Die Geschichte wird immer abwechselnd aus der Sicht der Geschwister erzählt. Dies empfand ich sehr angenehm um die einzelnen Personen besser kennenzulernen. Mallorca und Kuba werden dem Leser nähergebracht und ich durfte in die damalige Zeit eintauchen. Besonders schön fand ich die tiefe Freundschaft von Antonia und Magdalena. Sehr berührend und schön mitzuerleben wie man für einander da ist. Die Klassenschicht hingegen muss unvorstellbar schrecklich gewesen sein, was haben die Menschen nur alles durchleben müssen.

Die Geschichte war für mich sehr fesselnd und faszinierend, man erlebt so einige Höhen und Tiefen. Dazu warten einige schöne Überraschungen sowie Schicksalsschläge, die das Leben prägen. Die Protagonisten zeigen sehr viel Stärke, Mut und Kampfgeist, so dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin, da ich wissen musste wie es weitergeht. Ich fand es wunderschön wieder einmal nach Mallorca sowie nach Kuba zu reisen, beide Inseln konnte ich schon mehrmals bereisen und sind das Paradies! Eine wunderbare historische Geschichte die berührt und verzaubert. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ich freu mich schon sehr auf den 2. Teil, der im August erscheinen wird.