Profilbild von ren_bookslounge

ren_bookslounge

ren_bookslounge ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ren_bookslounge über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.02.2022

Wohlfühlroman

Emilys Sehnsucht

Joanna reist Hals über Kopf in ihre Heimat zu ihrer Mutter und ihrer Schwester und nimmt sich eine Auszeit. Von ihrem Mann betrogen steht sie vor einem Scherbenhaufen und muss sich erst einmal klar werden was das alles zu bedeuten hat. Durch Zufall findet sie auf dem Dachboden die Briefe von Emily, die sehr faszinieren und viele Fragen die sich damit auftun. Als Joanna einen Auftrag erhält über die schönen Städte Venedig, Lissabon und Prag zu schreiben, nimmt sie den besonderen Auftrag nach kurzer Überlegung an. Die Briefe von Emily im Gepäck beginnt die ganz besondere Reise und sie findet auch die Zeit zu sich selbst zu finden. Auch die Liebe kommt nicht zu kurz und wir dürfen Nicholas kennenlernen ....

Die Autorin hat die Protagonisten sehr gut beschrieben, in Joanna konnte ich mich gleich sehr gut hineinversetzen. Aber auch ihre Schwester Harriet, die ein ganz anderes Leben auf dem Land führt fand ich perfekt getroffen. Die Schwestern könnten nicht unterschiedlicher sein und doch ist Familie einfach das Wichtigste.

Die Geschichte ist mit einigen Geheimnissen, Humor, Romantik und Liebe gut verpackt und ich hatte eine schöne Lesezeit. Eine wirklich berührende Geschichte, ein toller Schreibstil, man fliegt durch die Seiten und kann etwas Träumen 🙂 Auf jeden Fall habe ich nach diesem Buch gleich etwas Fernweh bekommen.

Veröffentlicht am 11.02.2022

schöne Zeit in Hamburg

Ankerliebe

Dieses wunderschöne Cover mit dem Anker ist mir sofort ins Auge gesprungen und das neue Buch von Leonie Lastella musste direkt bei mir einziehen 🙂

Jette´s Leben ist etwas chaotisch, kunterbunt und sehr ...

Jette´s Leben ist etwas chaotisch, kunterbunt und sehr stressig. Eine liebende alleinerziehende Mutter die alles versucht, damit es ihrem Sohn und ihrer Familie gut geht und ein bisschen vergisst auf sich selbst zu schauen. Sie hat das Herz an der richtigen Stelle und einen Traum, den sie schon sehr lange verfolgt und der leider durch die Jahre in Vergessenheit geraten ist. In der wunderbaren Stadt Hamburg wird dem Leser mit seinen schönen Flecken detailgetreu nähergebracht und so durfte ich einen schönen Kurzurlaub erleben. Endlich mal wieder etwas Sonne spüren und das Hafenfeeling schnuppern.

"Ankerliebe" ist eine schöne Geschichte die am Wasser spielt mit so vielen lieben Charakteren. Ich habe wirklich alle sehr liebgewonnen und den kleinen Buddel darf man nicht zu vergessen. Wie wunderschön muss es sein auf einem Hausboot zu leben, sicher ein ganz eigenes Flair mit dem Schaukeln der Wellen einzuschlafen.

Der Schreibstil der Autorin war sehr angenehm und leicht, man fliegt nur so über die Seiten und erlebt schöne Lesestunden. Humor, Romantik, viel Gefühl und auch der Hamburger Dialekt, den ich sehr gerne mag. Dies war mein erstes Buch der Autorin, aber sicher nicht mein letztes.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Geheimnisse

Das Glück an Regentagen

".... manche Geheimnisse sollten besser geheim bleiben. Andere aber nicht, und zu den schwierigsten Aufgaben im Leben gehört, die einen von den anderen zu unterscheiden."

Dieses Buch hat schon sehr lange ...

Dieses Buch hat schon sehr lange auf dem SUB gewartet endlich gelesen zu werden 🙂

Mae kehrt in ihren Heimatort zurück, in dem noch ihre Großeltern leben und ein Motel betrieben. Viele Jahre war sie nicht mehr dort, zu sehr erinnert sie alles an ihre verstorbenen Eltern sowie an ihre erste große Liebe. Doch auch Gabe kehrt aufgrund der Familie in seinen Heimatort zurück und die beiden stehen sich nach vielen Jahren wieder gegenüber. Beide sind erwachsen geworden, haben viel erlebt und sich verändert. Die Gefühle der beiden hat man sofort gespürt, doch kann man einfach dort weitermachen wo man damals aufgehört hat und die Geheimnisse drängen sich langsam an die Oberfläche.

Die Geschichte wird immer aus der Sicht der einzelnen Protagonisten erzählt. Die Sicht der Großmutter war sehr berührend, eine schwere Krankheit hat sie geprägt und es muss sehr schlimm sein, wenn man sich nicht mehr an alles erinnern kann.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gefallen und war auf jeden Fall angenehm zu lesen und sehr emotional. Ich empfand die Geschichte aber zeitweise etwas verwirrend und die Handlungen nicht immer nachvollziehbar. Die Charaktere waren alle sehr besonders und jeder hatte sein Päckchen zu tragen und nach und nach konnte man sich in alle gut hineinversetzen und sie besser verstehen. Die vielen verschiedenen Schicksale prägen diese Geschichte sehr. Ein unterhaltsamer aber kurzweiliger Roman.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Bluthaus

Bluthaus

Frida hat sich eine Auszeit aus dem Polizeidienst genommen und sich auf den Hof ihrer Eltern zurückgezogen. Zwischen den Apfelbäumen der Plantage möchte sie etwas zur Ruhe kommen und sich klar werden wie es weitergehen soll. Doch dann steht plötzlich ihre Freundin Jo vor der Türe, viele Jahre haben sich die beiden gar nicht gesehen. Kurz darauf gilt es einen sehr mysteriösen Mord aufzuklären in dem Jo als Zeuge mitwirkt. Als Jo dann noch verschwindet ist das Chaos perfekt und Frida ermittelt mit ihrem Kollegen Bjarne in alle Richtungen.

Die Ermittlungen laufen in die unterschiedlichsten Richtungen und bringen wirklich einige Überraschungen mit sich. Dazu laufen die Ermittler auch schon selbst in Gefahr. Es war soviel verpackt in diesem Roman, Spannung, Familie, Zusammenhalt, Geheimnisse. Die Protagonisten waren mir sehr sympathisch, Frida konnte ich sehr gut verstehen, nachdem was sie alles mitmachen musste und Bjarne erfährt in diesem Band auch so einiges womit er sicher nicht mehr gerechnet hat.

Das Bluthaus war wirklich sehr gut beschrieben, ich möchte da auf jeden Fall nicht hineingehen müssen. Schon sehr gruseliger Ort auf jeden Fall.

Was für ein spannendes Buch und ich liebe es einfach, wenn man bis zum Schluss wirklich rätselt und ich tappte wirklich im Dunkeln. Ein wirklich sehr guter Krimi mit einer tollen Story und viel Spannung. Bin schon auf Band 3 gespannt.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Winterzauber

Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer

Luise reist für einige Wochen auf ihre Heimatinsel Sylt. Sie wird ihre Eltern in deren Teestube vertreten, da diese auf Kur fahren. Leider steht es um die Teestube nicht so gut und Luise möchte alles Erdenkliche tun, damit das Familien-Cafe überlebt. Es gibt eine sehr große Auswahl an verschiedenen Teesorten und köstlichen Kuchen und Torten, so dass der Gast sich nur wohl fühlen kann. Doch Luise wird es nicht leicht gemacht, ihre Oma lässt ihr deutlich zu spüren was sie davon hält, dass sie von der Insel weg ist. Doch der Tod ihrer Schwester Marie sitzt bei allen noch zu tief.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Luise und Moritz erzählt, was ich sehr gut empfunden habe, da man sich dadurch noch mehr in die beiden und ihre verschiedenen Denk- und Sichtweisen hineinversetzen kann. Die beiden sind hinaus in die weite Welt und lieben das Reisen. Doch die Heimat verbindet einen ja doch und man kommt gerne zurück. Luise und Moritz fand ich sehr sympathisch und doch war es auch etwas geheimnisvoll, was ich sehr interessant fand. Ich würde auch gerne mal in das "Kliffstübchen" hineinspazieren und es mir gemütlich machen. Die Autorin hat alles wunderbar beschrieben, da bekommt man richtig Lust auf die Insel zu reisen und die Winterzeit dort zu erleben.

Die Autorin hat einen sehr angenehmen, leichten Schreibstil und schaffte es, dass ich sofort in die Geschichte hineingefunden habe. Die Kapitel haben eine tolle Länge, ich konnte das Buch mal wieder nicht aus der Hand legen 🙂 Julia hat es wieder geschafft eine wunderschöne Geschichte zu zaubern. Es war eine tolle Reise nach Sylt mit so lieben Menschen und Geschichten wie es das Leben so spielt. Die Lesezeit war herrlich und ich möchte euch diese Geschichte gerne ans Herz legen. Grad jetzt wo es draußen stürmt, an manchen Orten eine schöne Winterlandschaft ist und man es sich gerne drinnen gemütlich macht um zu lesen.