Profilbild von ren_bookslounge

ren_bookslounge

ren_bookslounge ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ren_bookslounge über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.01.2023

der etwas andere Schwedenkrimi

Die Tote im Sturm - August Strindberg ermittelt

Während eines schweren Sturms verschwindet die Lehrerin Agnes plötzlich spurlos. Alle sind in großer Aufruhr und versuchen Agens zu finden. Zeitgleich kommt in jener Nacht August an und bezieht sein neues Zuhause. Er hat ein ehemaliges Bestattungsunternehmen gekauft und möchte daraus einen Secondhand Shop machen. Der Beginn eines neuen Anfangs für August, der sein altes Leben in Stockholm zurückgelassen hat ....

Die Kriminalkommissarin Maria ist sehr erfahren und erfolgreich und arbeitet gerne auf der kleinen Insel. Zeitweise standen aber Marias private Probleme sehr stark im Vordergrund, ich konnte hier nicht alles nachvollziehen, gerade da sie Kommissarin ist.

In der Mitte der Geschichte hat es sich für mich etwas gezogen und ich hatte Mühe weiterzulesen, doch natürlich wollte ich wissen, wo und was mit Agnes passiert ist. Mir hat zeitweise einfach die große Spannung gefehlt. Es war auf jeden Fall eine Geschichte in der es sehr viel um Familie ging und dass so jeder seine Geheimnisse und Wünsche hat.

Dies war mein erstes Buch der Autorin, der Schreibstil war flüssig und auch die Kapitel hatten eine angenehme Länge. Ich hatte nur erwartet, dass August etwas mehr ermittelt. Vielleicht wird dies im 2. Band der Reihe dann passieren, ich lasse mich überraschen.

Heimat und Gefühl

Windmühlenträume

Die taffe Hotelmanagerin Maike lebt für ihren Job und liebt ihre Arbeit. Als sie einen Unfall erleidet, muss sie auf einmal immer die Wahrheit und alles was sie denkt, sofort aussprechen. Damit verletzt sie aber auch ihr Umfeld und nicht alle kommen mit ihrer Veränderung klar. Maike tritt die Flucht an und reist in ihre alte Heimat, in der sie seit vielen Jahren nicht mehr gewesen ist.

Der Leser erfährt schön langsam die Hintergründe, warum Maike so lange weg war und wie es ihrer Stiefmutter Rosa in jungen Jahren und auch später ergangen ist. So kann man schön langsam erahnen was alles vorgefallen ist und sich gut in die einzelnen Protagonisten hineinversetzen. Die Geschichte wird immer abwechselnd aus der Sicht von Rosa und Maike erzählt.

Es ist auf eine Art und Weise auch eine Reise zu sich selbst, die spezielle Situation und viel Zeit zum Nachdenken bringen Maike auf den richtigen Weg. Eine sehr tiefgründige und bewegende Geschichte, die auch etwas zum Nachdenken anregt. Familie und Freundschaft sind etwas sehr Bedeutendes und Wichtiges.

Wohlfühlroman an der Ostsee

Die kleine Ostsee-Bäckerei

Liz hat eine sehr schwere Zeit hinter sich und muss sich erst mal erholen und zu sich selbst finden. Wie unvorstellbar schrecklich es ist einen lieben Menschen zu verlieren und doch zu versuchen selbst ins Leben zurückzufinden. Da kommt die Einladung ihrer Tante Moni gerade zur richtigen Zeit und die Reise an die Ostseeküste beginnt.

Ich habe neben Liz und Bjarne die vielen Nebencharakteren sehr lieb gewonnen, angefangen von Tante Moni, ihrer lustigen Mutter Sunny bis hin zur besten Freundin Kathy. Alle standen der lieben Liz zur Seite und wollten ihr in ihrer Trauer helfen. Familie und Freunde sind so unheimlich wichtig und da kann sich Liz glücklich schätzen. Die Liebe zum Backen von Liz hat mir gefallen, ihre Freude schöne leckere Kunstwerke zu zaubern und der Kampf um den Erhalt der kleinen Bäckerei.

Mir waren nur die Diskussionen und Streitigkeiten zwischen Liz u Bjarne zeitweise etwas zu viel. Es war einfach ein auf u ab mit verschiedenen Wiederholungen und manche Kapitel haben sich dadurch etwas gezogen, was ich etwas schade fand.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht und flüssig und sie hat alles detailgetreu beschrieben, was mir sehr gut gefallen hat. Beim Lesen ist richtig Urlaubsfeeling aufgekommen und ich liebe es wenn ich das Meer rauschen hören kann. Ein schönes Buch für einen Tag am Meer mit Romantik, Feingefühl und viel Familie.

ab nach Italien in den Buchladen

Der Buchladen der verlorenen Herzen

"Ihr Leben war komplett auf den Kopf gestellt worden"

"Ihr Leben war komplett auf den Kopf gestellt worden"

Dieses Buch habe ich endlich von meinem SUB befreit, viel zu lange hat es dort gewartet. Italien und Buchladen ist eine perfekte Kombination und so bin ich mit diesem Buch mal wieder auf Reisen gewesen.

Anna arbeitet im außergewöhnlich, historischen Buchladen "Stella Polaris" in Turin. Sie liebt Bücher jeder Art, doch in ihrer freien Zeit verbringt sie sehr viel Zeit in der Küche und kocht und probiert die verschiedensten italienischen Köstlichkeiten und verwöhnt ihre Freunde sehr gerne. Doch dann passiert sehr vieles auf einmal, sie trifft völlig unerwartet ihre erste große Liebe wieder und der Buchladen steht vor einer großen Veränderung. Anna muss sehr rasch einige Entscheidungen treffen und sie muss sich selbst klar werden, was sie eigentlich will und wer sie ist.

Der Buchladen wird gut beschrieben, man kann richtig das ganz spezielle Flair spüren, die alten besonderen Bücher die auf ihre neuen Besitzer warten. Die Chefin von Anna spielt natürlich auch eine Rolle und ich fand die Dame sehr faszinierend und mit der Zeit konnte ich mich immer besser in sie hineinversetzen.

Eine Geschichte mit vielen Auf u Ab´s und auch sehr überraschenden Wendungen. Mich hat diese Geschichte auch etwas zum Nachdenken gebracht. Das Ende hat mich dann wirklich sehr überrascht und war doch sehr kurzgehalten. Wie gerne würde ich diesen "Buchladen" einmal besuchen, es klingt nach einem wunderbaren Ort.

Kurzroman auf Usedom

Liebesquartett auf Usedom

Dieses Buch hat schon länger auf meinem SUB gewartet und nun hat es am Osterwochenende perfekt gepasst, ein Kurzroman am Meer 🙂 Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und war sehr gespannt. Die Standesbeamtin Penny hat genug von der Liebe. Sie arbeitet als Standesbeamtin auf Usedom. Immer an ihrer Seite sind die Freunde Pit und Heiner, die drei Singles pflegen eine rein platonische Freundschaft. Als Verena, die sich als Journalistin ausgibt, auf der Insel auftaucht, gerät alles durcheinander.

Penny ist eine interessante Frau, die zeitweise aber sehr negativ denkt, so konnte ich mit ihr leider nicht ganz warm werden. Sie hat das Herz aber auf jeden Fall am rechten Fleck wie man so schön sagt. Die Freundschaft zwischen Mann und Frau ist wohl nicht immer so einfach, wie sich auch in dieser Geschichte herausstellt und manchmal kommen Gefühle an die Oberfläche, von denen man vorher so gar nichts wusste.

Den Schreibstil der Autorin habe ich wieder sehr angenehm und leicht empfunden. Dazu ist die schöne Insel Usedom herrlich beschrieben, ich mag das ja total gerne, wenn ich das Gefühl habe direkt am Meer zu stehen und die Meeresluft zu riechen. Das Buch ist eine kurzweilige, interessante und witzige Geschichte für Zwischendurch!