Profilbild von ren_bookslounge

ren_bookslounge

ren_bookslounge ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ren_bookslounge über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Träumen erlaubt

Mein einziger Wunsch bist du

"... Das hier ist deine Chance, Annie. Ergreif sie mit beiden Händen, halt sie fest und sieh, wohin dich deine Reise führt".

Das wunderschöne Cover lädt direkt zum Träumen und Eintauchen ein. Die bunten Lampions und der Blick aufs Wasser geben einen tollen Vorgeschmack auf die Geschichte. Irish Falls ist ein sehr idyllischer und wunderschöner kleiner Ort. Es gibt dort einen Wunschbaum, an den nicht nur die Touristen, sondern auch die Einheimischen ihre Träume und Wünsche aufhängen. Nur für Annie kommt dies nicht in Frage. Vor einigen Jahren ist Annie wieder in ihre Heimat zurückgekehrt, da ein großer Traum geplatzt ist. Ihr großes Talent hat sie bewusst verschwiegen und auch verdrängt. Der Songwriter Seth reist nach Irish Fall um sein Erbe anzutreten und übernimmt dort den lokalen Radiosender. Man spürt sofort die Verbindung zwischen den beiden ...

Die Familie von Annie ist so bezaubernd. Der tiefe Zusammenhalt und die Verbundenheit spürt man von der ersten Sekunde an. Familie ist einfach das Wichtigste! Ich liebe das ganz besondere Kleinstadtfeeling und fühle mich dort gleich direkt zu Hause angekommen. Man lernt in kurzer Zeit einen Großteil der Bewohner kennen und tauch in deren Welt ein. Die Bäckerei ist ein schöner Mittelpunkt der Ortschaft und die herrlichen Kuchen und Gebäcke hörten sich herrlich an.

Musik hat in dieser Geschichte einen besonderen Stellenwert und schön langsam erfährt man Annies Geschichte und ihre geheimen Träume. Man hatte beim Lesen immer eine leichte Melodie im Ohr.

Der Schreibstil der Autorin war herrlich angenehm, flüssig und leicht. Die Geschichte hat mich unendlich berührt und ist für mich ein richtiger Wohlfühlroman, der nie zu Ende gehen sollte. Dies war mein erstes Buch von der Autorin und ich freue mich schon sehr auf die nächsten Teile zu dieser tollen Reihe. Bin schon gespannt welche Geschichte als nächstes erzählt wird. Von mir gibt es eine große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 31.07.2022

Hamburg und zwei Träume

Das Tor zur Welt: Träume

Zu Beginn der historischen Geschichte dürfen wir Ava kennenlernen, die auf dem Moorhof im Alten Land schwer arbeitet. Tag für Tag schuftet sie sich zu Tode und die Kraft wird immer weniger, doch ihre Träume von der Reise nach Amerika ist da und hält sie am Leben. Claire wächst sehr behutsam und in guten Verhältnissen auf und lässt es sich gut gehen. Sie möchte gerne aus der strengen Gesellschaft ausbrechen und widersetzt sich bei ihrer ihre Mutter. In Hamburg treffen Ava und Claire aufeinander und das sind zwei sehr unterschiedliche Welten und es war spannend mitzuerleben, wie sich beide weiterentwickeln und das Schicksal macht auch bei ihnen nicht Halt .....

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Ava und Claire erzählt und immer mehr erfahren wir über die beiden Frauen, ihre Familie und die Zusammenhänge. Der Leser taucht in die Welt von Hamburg ein, die Cholera hat die Stadt erwischt und auch viele andere schreckliche Krankheiten. Es war sehr interessant mehr darüber zu erfahren, wie es mit der Ein- und Ausreise der Auswanderer abgelaufen ist. Ich war sehr oft einfach nur sprachlos und schockiert und traurig zugleich. Was mussten diese Menschen alles durchmachen und unter welchen Bedingungen.

Das Buch hat mich sehr beeindruckt und fasziniert und der Schreibstil war sehr angenehm und flüssig und ich bin nur so durch die 600 Seiten geflogen. Ich musste unbedingt wissen wie es weitergeht und die Geschichte ist sehr spannend! Die Autorin schafft es einen in ihren Bann zu ziehen. Die Geschichte endet mit einem "wow u jetzt" und ich bin mehr als gespannt wie es in Band 2 weitergehen wird und kann es kaum erwarten. Dieses Meisterwerk MUSS man einfach gelesen haben ein richtig toller historischer Roman!

Veröffentlicht am 24.07.2022

Herzensbuch

Lovely Hearts. Nur ein Lächeln von dir

In das wunderschöne Cover habe ich mich sofort verliebt, es strahlt so viel aus und als ich den Klappentext gelesen hatte war klar dieses Buch möchte ich lesen und wurde sogleich auf den ersten Seiten vollkommen verzaubert 🙂

Die liebe May reist um die Welt und bleibt nicht oft an einem Ort, es zieht sie herum und sie hat keinen festen Wohnsitz. Doch dann stirbt ihre große Schwester und sie erfährt, dass ihre Schwester sie als Vormund für ihre kleinen Nichten ausgewählt hat. May hat ihre Nichten noch nie gesehen und als sie in der Kleinstadt Goodville ankommt, wird sie so gar nicht willkommen geheißen. Sie hat es nicht leicht und muss sich erst einmal in der neuen Welt zurechtfinden und ihr Leben verändert sich von heute auf morgen komplett. Für Cathy und Lilly würde May alles tun und versucht ihr Vertrauen zu gewinnen.

May ist eine so liebenswerte Person, die mit viel Herz durchs Leben geht und schon einiges mitmachen musste und mit der Zeit erfährt man immer mehr und kann sie nur noch mehr ins Herz schließen. Was habe ich mit ihr mitgefiebert und auch einige Tränen vergossen. Wir dürfen unter anderem Cole kennenlernen, der zuerst sehr ruppig und hart wirkt, doch er trägt sein Päckchen und möchte alles tun um für die Mädchen zu sorgen und da steht ihm May im Weg ....

Dies war mein erstes Buch der Autorin, sie hat mich wirklich sofort abgeholt und ihr Schreibstil ist toll, flüssig und mitreißend. Dazu wurde auch das ernste Thema Trauer behandelt und so bekommt die Geschichte sehr viel Tiefgang und die Gefühle kamen auch nicht zu kurz. Sie entführt uns in diese schöne Kleinstadt mit ihren Bewohnern und ich fand es wunderschön in diese besondere Welt einzutauchen. So liebe Charaktere konnte ich kennenlernen und habe ich direkt in mein Herz geschlossen. Ich habe das Buch wirklich verschlungen und für mich war es ein richtiges Lesehighlight und ich habe mir gleich Band 2 beim Buchhändler vorbestellt und am 10.08.2022 ist es soweit. Große Vorfreude!

Veröffentlicht am 22.07.2022

Reise nach Krk

Die kleine Pension am Meer

Die Sonne strahlt vom Himmel und vor mir das Meer, was gibt es Schöneres. Bei dieser herrlichen Kulisse habe ich den Roman "Die kleine Pension am Meer" gelesen. Das Buch hat schon längere Zeit im Regal darauf gewartet gelesen zu werden 🙂

Die alleinerziehende Jule reist mit ihrem Sohn Johan auf die wunderschöne Insel Krk, sie ist auf der Suche nach dem Vater von Johan und entdeckt die kleine Pension der Familie. Das Zusammentreffend verläuft doch etwas anders als gedacht, doch die Zeit auf der Insel verändert so einiges. Nicht nur dass sie Ivan, den Vater von Johan sieht, sie trifft auch auf seinen Bruder Jakov, den sie viele Jahre nicht gesehen hat.

Die Geschichte von Jule und ihrem Sohn Johan hat mich sehr berührt und mitgenommen. Ist es schlimm "anders" zu sein bzw sollte diese Frage überhaupt aufkommen. Gerade in der heutigen Zeit sollte so etwas nicht mehr vorkommen finde ich. Die Autorin hat hier ein sehr ernstes und auch wichtiges Thema aufgegriffen. Jule hat es als alleinerziehende Mutter wirklich sehr gut gemeistert und viel Kraft aufgebracht, damit es ihrem kleinen Sohn an nichts fehlt. Die Reise auf die Insel Krk hat so einiges verändert und endlich konnte auch Jule einige Zeit durchatmen. In der kleinen Pension am Meer durfte Jule den lieben Professor und Lotti kennenlernen und es war schön mitzuerleben wie sich die Freundschaft gewachsen und ich habe mit ihr mitgefühlt und mitgefiebert.

Die Insel Krk wird bildlich näher gebracht und ich fühlte mich zurückversetzt in meinen letzten Urlaub auf dieser schönen Insel. Land und Leute faszinieren und die Gastfreundschaft war wirklich toll. Auch ich hatte damals einen tollen Urlaub mit vielen schönen Momenten.

Ich habe schon Bücher von Sofia Caspari gelesen und war immer sehr begeistert und auch dieses Mal hat sie mich mit ihrem angenehmen und flüssigen Schreibstil voll überzeugt. Ein berührender Wohlfühlroman inklusive Urlaubsfeeling und ganz viele schöne Momente in Kroatien.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Reise nach Schottland

Scones zum Frühstück

"Es tat mir gut, in diese andere Welt zu flüchten. In eine Welt ohne Schmerz, ohne diese Leere."

Dieses wunderschöne Cover nimmt den Leser mit in das wunderbare Schottland. Die Autorin hat die Kulisse so gut beschrieben und die Spaziergänge am Meer fühlten sich an, als wäre ich direkt vor Ort. Der Starkoch Max liebt seinen Beruf und sein Restaurant und er merkt gar nicht wieviel er sich selbst aufbürdet, ein Herzinfarkt zeigt ihm wie schnell alles vorbei sein kann. Da kommt ihm der Anruf eines alten Bekannten sehr recht und er nimmt den Job als Chefkoch in der Schulkantine an und reist er mit seinem neuen Wegbegleiter, seinem Hund Brad nach Schottland. Seine Vermieterin Robyn lebt sehr zurückgezogen und doch ist Max gleich fasziniert von ihr und versucht sie näher kennenzulernen und zu erfahren, was sie belastet.

Die Autorin hat in diesem Roman sehr viele sehr ernsthafte und wichtige Themen wie Trauerbewältigung und Magersucht und Verlust aufgegriffen, die mir allesamt sehr ans Herz gegangen sind und ich muss gestehen, dass ich auch die eine oder andere Träne vergossen habe. Ich wurde mitgenommen, habe mit gefiebert und mitgelitten und war sehr berührt. Das Leben kann einfach sehr hart aber auch sehr schön sein, man sollte einfach nie vergessen im hier und jetzt zu leben.

Das Scones Rezept werde ich auf jeden Fall probieren, habe ich doch sehr oft beim Lesen schon einen Appetit bekommen 🙂

Danke für wunderschöne Lesestunden, von mir gibt es eine große Leseempfehlung, diesen Roman muss man gelesen haben.