Profilbild von restexemplar

restexemplar

restexemplar ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit restexemplar über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.09.2024

Tritt ein ...

Starling House

In einer kleinen Stadt in Kentucky steht das Starling House. Ein Gebäude, um das sich viele Geschichten und Mythen ranken. Diesen zweifelhaften Ruf hat es unter anderem erlangt, weil die Erbauerin des Herrenhauses ein unheimliches Kinderbuch über das „Unterland“ verfasst hat.
Die junge Waise Opal war schon immer ein Fan von der Geschichte. Kein Wunder, dass sie von Starling House immer wieder träumt und sich magisch zu dem Haus hingezogen fühlt. An die Gerüchte über Monster und Flüche will sie keine Gedanken verschwenden.
Doch dass mehr hinter den Träumen steckt, findet sie alsbald heraus, als Arthur Starling sie als Haushälterin engagiert.

Diese Rezension verfasse ich an einem stürmischen und regnerischen Tag im Herbst. Genau JETZT ist der perfekte Zeitpunkt ein Buch wie „Starling House“ zu lesen. Ein Buch voller Mysterien, manchmal etwas Fantasy, dann leichter Horror und das Knistern unserer Protagonisten. Wie Opal wollte ich herausfinden, was mit Starling House vor sich geht.

Ich bin mir sicher, dass das Buch nicht für jeden ist. Opal ist ein Charakter, der sich oft launisch und abweisend verhält. Das passt zu Arthur, der letzteres mit ihr teilt und dazu richtig schroff rüberkommt. Beide haben Mauern um sich gebaut, um andere zu schützen. Dass sie selbst darunter leiden, merken sie viel zu spät.

Die Liebesgeschichte zwischen Arthur und Opal fand ich außergewöhnlich, rau, aufwühlend, aber zugleich auch wunderschön. Ich musste richtig mitfiebern und habe mich gefreut, als ich gemerkt habe, dass die beiden etwas füreinander empfinden und ich meine Lovestory bekomme. Hehe.

Mein kleines Fazit am Ende: Das Buch ist sicher nicht für jeden Geschmack, aber …
Für mich war das Buch ein absolutes Highlight, weil es alles vereint, was ich liebe!

Cute

Witchcraft

Ein schönes Hexenbüchlein, welches sich durch die Anekdoten der Autorin und außergewöhnlichen Zeichnungen hervorsticht. Allerdings fehlte mir manchmal die Motivation selber aktiv zu werden oder meine Sichtweise zu reflektieren, wie andere Bücher dieser Art einen dazu anregen.

Süß!

Witchcraft

Ich bin verwirrt

Ich bin Gideon

Gideon hat die )“$ Nase voll von diesen &§# Planeten und will schnellstmöglichst abhauen. Keinen Moment länger wird sie die Dienerin spielen. Doch dann wird sie auf ihrer Flucht erwischt und bestraft. Ihre Strafe bringt sie näher an (&“ Harrowhark, der Erbin des neunten Hauses und schon bald müssen die beiden Feine in einem Spiel auf Leben und Tod teilnehmen …

Gideon the Ninth ist ein Buch voller Schimpfwörter (wollte kreativ in meiner Zusammenfassung sein), abgedrehter Kämpfe, Knochen, Nonnen (Why not) einer Menge Space-Kram und (k)einer Liebesgeschichte. Auch wenn ich meine Probleme mit dem Buch hatte, insbesondere, was das Worlbuilding betrifft, ist es ein Buch beziehungsweise eine Reihe, die ich einfach nicht vergessen kann. Meine Bewertzung schwankt stark zwischen 3, 4 und sogar 5 Sternen. Das liegt einfach daran, wie die Reihe enden wird.

Veröffentlicht am 26.08.2024

Lang lebe die Schurkin

Long Live Evil

Ich mag Isekai.
Was Isekai sind?

Ich mag Isekai.
Was Isekai sind?
Das ist ein Anime/Manga/Manhwa etc Genre, in dem die handelnde Person von unserer Welt in eine fremde Welt geworfen wird. Inu Yasha ist ein sehr bekanntes Beispiel, aber auch Sword Art Online, Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt oder Re:Zero. Ein Subgenre, was sich immer mehr auftut, sind die Isekai, in denen besagte Person als Bösewicht wiedergeboren wird: Overlord, My Next Life as A Villainess oder Eminence in the Shadows.
Und genau dieses Subgrenre liebe ich am meisten - und jaaa, es ist wohl offensichtlich, dass Long Live Evil auch dazuzählt, denn die krebskranke Rae wacht als Schurkin Rahella in dem Lieblingsbuch ihrer Schwester auf. Ganz kurz vor deren Exekution. Ab nun muss Rae lügen, betrügen und verführen, um zurück - und geheilt! - zu ihrer Schwester gelangen.

Die Prämisse ist also ganz nach meinem Geschmack, an der Ausführung hapert es etwas.
Wenn ich sage, dass es den Roman nicht geschadet hätte, wenn er New Adult gewesen wäre, dann meine ich nicht, dass Spice dem ganzen gut getan hätte, sondern eine etwas erwachsenere Protagonistin.
(Anmerkung nach Schreiben der Rezension: Ich habe auf der Seite der Autorin rausgefunden, dass das Buch als Adult vermarktet wird. Das finde ich doch sehr seltsam, weil Rae einfach wie ein Teenager wirkt. Aufgrund ihrer Krankheit hängt sie sehr an ihrem Teeanger-Cheerleader-Ich, welches sie nostalgisch verklärt. Aber auch ihre Sprache und Handlung sind sehr teeniehaft - und deshalb musste ich soooo oft mit den Augen rollen.)

Auch fühlt sich das Buch „veraltet“ an. Bei einer Rezi, die ich auf Goodreads gelesen habe, um meine Eindrücke besser in Worte zu fassen, meinte jemand, dass es wie 2012 wirkt. Die feministischen und queeren Ansätze sind da, aber noch sehr zahm, ebenso die Kritik am Purity Cult. Ich hätte mir da Rage gewünscht!

ABER moment!
Eines muss ich sagen: Auch wenn der Start sehr holprig war, habe ich die Geschichte nach ein paar hundert Seiten dann doch gerne gelesen. Die Charaktere sind interessant und ich will einfach wissen, ob und wie Rae es schafft in dieser Welt zu leben.

Von mir gibt es gerade noch 3 von 5 Sternen und ich werde weiterlesen.