Cover-Bild Starling House
  • Ersterscheinung: 18.09.2024
  • ISBN: 9783442206766
Alix E. Harrow

Starling House

Roman - Mit wunderschönem farbigem Buchschnitt. - Reese Witherspoon Buchclub-Auswahl
Peter Beyer (Übersetzer)

Für die junge Opal ist Starling House ein dunkler Traum, für Arthur bittere Realität. Nur gemeinsam können sie seine Dämonen besiegen und zueinanderfinden ...

Auf die junge Opal übt Starling House eine seltsame Faszination aus. Das verwunschene Anwesen am Rande der Kleinstadt Eden, Kentucky, gehörte im 19. Jahrhundert der Autorin des Romans »The Underland«. Als Kind hatte sich Opal in die Geschichte dieses Buchs geflüchtet, nun ist es das verfallende Gebäude selbst, das ihr wie eine Zuflucht erscheint. In Wahrheit lebt sie mit ihrem Bruder Jasper in einem Motel und hält sich mit Aushilfsjobs über Wasser. Bis ihr Arthur Starling, der unnahbare Erbe von Starling House, eine Stelle anbietet. Opal nimmt das Angebot an, obwohl alle anderen Einwohner von Eden das Herrenhaus meiden. Albträume und Ungeheuer sollen das Gelände heimsuchen und ihren Ursprung in einer Vergangenheit haben, die wie ein Fluch auf der Stadt liegt ...

In wunderschöner Ausstattung mit farbigem Buchschnitt.

»Alix E. Harrow ist ein ganz außergewöhnliches Erzähltalent, und ›Starling House‹ ist die pure Lesefreude.« Olivie Blake

Veröffentlicht am 18.10.2024

Düster und atmosphärisch

Broschiert: 480 Seiten
Verlag: Goldmann (18. September 2024)
ISBN-13: 978-3442206766
Originaltitel: Starling House
Übersetzung: Peter Beyer
Preis: 17,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Düster ...

Broschiert: 480 Seiten
Verlag: Goldmann (18. September 2024)
ISBN-13: 978-3442206766
Originaltitel: Starling House
Übersetzung: Peter Beyer
Preis: 17,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Düster und atmosphärisch

Eine Stadt, in der überproportional viele Unglücke geschehen. Ein altes Haus, das offensichtlich fühlt und denkt. Ein Erbe, der abweisend wirkt. Eine junge Frau, die sich nicht darum schert, was andere von ihr denken und die sich rührend um ihren jüngeren Bruder kümmert. Und Nebel und Bestien …

Die Personen:
Die Erbauerin von Starling House war vor langer Zeit Eleanor Starling, die durch ihr Kinderbuch „The Underland“ bekannt wurde. Es ist das Lieblingsbuch von Opal, 26, die zusammen mit ihrem zehn Jahre jüngeren Bruder Jasper in Eden, einer Kleinstadt in Kentucky, lebt. Seit dem Tod ihrer Mutter hält sie sich mehr schlecht als recht mit einem miesen Job und Diebstählen über Wasser. Oft träumt sie von Starling House, das in der Gegend als verflucht gilt. Doch Opal fühlt sich von dem Anwesen seltsam angezogen.

Als der jetzige Erbe, Arthur Starling, 28, ihr eher widerwillig einen Job und viel Geld anbietet, kann sie nicht Nein sagen, denn sie will ihrem Bruder unbedingt ermöglichen, aus Eden herauszukommen.

Eine fiese Gegenspielerin ist Elizabeth Baine, die für ein großes Unternehmen Kohle-Schürfrechte auf dem Starling-Anwesen erhalten will. Doch das kann Arthur auf keinen Fall zulassen. Dumm nur, dass Baine scheinbar vor nichts zurückschreckt, um ihr Ziel zu erreichen.

Dies war mein erstes, aber sicher nicht mein letztes Buch von Alix E, Harrow. Diesen Namen muss ich mir merken, denn sie konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite absolut fesseln. Ich verlor mich beim Lesen total in der Handlung. Mein Kopfkino lief die ganze Zeit auf Hochtouren. Das Setting ist sehr atmosphärisch dargestellt, zwar düster, aber nicht so, dass es einen runterzieht. Erzählt wird aus wechselnden Perspektiven: Opal in der ersten Person, Arthur in der dritten. Durch die beiden Sichtweisen ergibt sich ein rundes Bild.

Opal ist eine tolle Protagonistin! Sie hat ihre Fehler, Ecken und Kanten. Sie ist äußerst kratzbürstig und kommt bei ihren Mitmenschen eher unsympathisch an. Doch als Leser*in kann man sie ganz schnell ins Herz schließen, weil man hinter die Fassade sieht. Sie ist auch keine Schönheit, wie wir sie sonst in Romanen vorgesetzt bekommen. Sie wirkt einfach richtig menschlich und normal. Arthur wird von ihr als hässlich beschrieben, und doch entwickelt sich zwischen den beiden ganz langsam eine Liebesgeschichte, denn auf die inneren Werte kommt es an!

Für Spannung sorgen nicht nur die mysteriösen Vorfälle in der Stadt und in Starling House, sondern auch die „Schurkin“ Elizabeth Baine, die Opal erpresst.

Lange Zeit ist unklar, wie alles zusammenhängt und worum es überhaupt in der Tiefe geht, aber das macht ja gerade den Reiz einer mysteriösen Geschichte aus. Nach und nach gibt es dann die Auflösung, die ich sehr gelungen fand.

Fazit:
„Starling House“ besticht nicht nur durch sein wunderschönes Äußere, sondern beinhaltet auch eine außergewöhnliche Story mit einer ausgewogenen Mischung aus Mystery, Romance und Thrill, was mir persönlich ausnehmend gut gefallen hat.

★★★★★

Veröffentlicht am 15.10.2024

Ein Roman mit viel Fantasy

Klappentext:

Klappentext:

"Starling House" ist ein Roman, der schon durch sein ästhetisches Design besticht. Das kunstvolle Cover und der farblich passende Buchschnitt machen das Buch zu einem echten Hingucker – fast wie ein kleines Kunstwerk, das sofort ins Auge fällt. Doch nicht nur äußerlich überzeugt der Roman, auch inhaltlich hat er viel zu bieten, besonders für Leserinnne , die sich in einer Mischung aus düsterem Roman und leichten Fantasy-Elementen wohlfühlen.

Die Geschichte dreht sich um die junge Opal, die zusammen mit ihrem kleinen Bruder in einem Motel in der Kleinstadt Eden in Kentucky lebt. Seit dem frühen Tod ihrer Mutter trägt Opal die Verantwortung für ihren Bruder und kämpft sich mit einem Nebenjob im örtlichen Laden durch den Alltag. Ihre Rolle als Ersatzmutter gibt der Erzählung eine emotionale Tiefe, da Opal versucht, ihrem Bruder ein stabiles Leben zu bieten, während sie selbst mit den Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens und der Einsamkeit ringt.

Das geheimnisvolle „Starling House“, an dem Opal jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit vorbeigeht ist ein Mysterium.. Das Haus wirkt gruselig und zieht die Blicke auf sich, umgeben von düsteren Legenden, die in der Kleinstadt kursieren. Niemand traut sich in die Nähe, doch Opal ist seit ihrer Kindheit von diesem Ort fasziniert – nicht zuletzt, weil sie einst ein Buch über die schaurigen Geschichten des Hauses gelesen hat.

Als sie dem zurückgezogenen Bewohner des Hauses begegnet, eröffnet sich ihr die Chance, dort als Haushälterin zu arbeiten. Diese Begegnung ist der Wendepunkt der Geschichte, denn Opal beginnt, die Geheimnisse des Starling House zu erforschen und wird sogar von einem ansässigen Energieunternehmen beauftragt, geheime Ermittlungen anzustellen. Doch je tiefer sie in die Rätsel des Hauses eintaucht, desto größer wird die Frage, ob sie die richtige Entscheidung getroffen hat.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig, was es einfach macht, in die Geschichte einzutauchen. Die Spannung wird durch viele kleine, gruselige Details und überraschende Wendungen aufrechterhalten, sodass man das Buch kaum aus der Hand legen möchte. Man fiebert mit Opal mit, während sie versucht, die Geheimnisse des Hauses und seiner Bewohner zu entschlüsseln.

"Starling House" ist eine Empfehlung für Leser
innen , die mystische und geheimnisvolle Geschichten mögen, ohne zu tief in das Fantasy-Genre abzutauchen. Es ist ein packender Roman über Mut, Verantwortung und die Suche nach der eigenen Identität, gewürzt mit Spannung und einer Prise Magie.

Veröffentlicht am 14.10.2024

Atmosphärisch, düster, spannend

Spannender Klappentext, tolles Cover, ein Titel der mich neugierig macht… all das hat dieses Buch und so ist es eingezogen.

Und nun sitze ich hier, habe es gelesen und bin in Gedanken immer noch wie versunken in dieser Geschichte.
Warum? Vielleicht weil es sich um eine schaurige, unheimliche Story handelt, deren düstere Atmosphäre mich wie undurchdringlicher Nebel einhüllt und nicht wieder losgelassen hat. Oder vielleicht weil hier alles anders ist, als es scheint und die Geschichten in der Geschichte so übernatürlich, so anders und voller Monster erscheinen, dass ich schon wieder Gänsehaut bekomme, wenn ich nur dran denke.

Starling House, ein Haus mir einer Vergangenheit und Gegenwart, in der nichts so zu sein scheint, wie man meint und genau das ist es, was Opal, die Protagonistin, wie magisch anzuziehen scheint. Und als sie die Möglichkeit erhält, hinter die Fassade dieses Hauses zu blicken, nutzt sie die Chance und setzt damit Dinge in Gang, mit denen keiner so gerechnet hätte.
Ich habe diese Geschichte so absolut nicht erwartet. Überhaupt nicht. Ich habe nicht gedacht, dass es so dunkel, so beklemmend wird. Und ich habe noch weniger erwartet, dass ich es lieben werde, aber genau das tue ich, weil ich mich eben genau darauf eingelassen habe und nicht zurückgeschreckt bin vor Monstern und seltsamen Geschehnissen.
Daher gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung für dieses Buch voller düsterer Überraschungen, die vielleicht an wenig an Albträume erinnern.

Veröffentlicht am 06.10.2024

STARLING HOUSE

Highlight!!
Schon der Einstieg war fantastisch!! Ich habe den Vibe sofort gespürt & gefühlt! Bedrückend, düster, mysteriös und somit genau das was ich mir erhofft hatte.
Auch die Charaktere waren für ...

Highlight!!
Auch die Charaktere waren für mich ganz schnell, ganz besonders.
Opal soll man nicht lieben oder mögen, sie ist schon ein morally grey Charakter aber genau das hat sie für mich sofort interessant gemacht und ich hab sie eigentlich auch sofort gemocht. Man merkt gleich zu Beginn das sie es bisher in ihren Leben nicht leicht hatte und die Dinge machen musste die vielleicht nicht ganz okay im Allgemeinen sind, sie aber alles für ihren Bruder tun würde das ihm es mal besser gehen wird. Eine wahnsinnig tolle Protagonisten genau nach meinen Geschmack. ❤️
Arthur!! Auch er hat mich sofort fasziniert!! Ooooh, ich habe mich schon relativ schnell in ihn verschossen, ich gebe es zu. Auch er ist für mich ganz besonders, bestimmt nicht einfach, aber ich liebe Charaktere mit Ecken und Kanten die nicht ganz der Norm entsprechen und das tut Arthur auf jeden Fall. ❤️
Aber neben den beiden gibt es noch viele Charaktere die, die unterschiedlichsten Gefühle in mir aufkochen lassen haben. Positive wie negative!! Ich liebs!!
Aber das Haus, die Geschichte rund um das Starling House, dieses mysteriöse = aber sowas von genau mein Geschmack!! Bitte mehr davon...!! ❤️

Für mich war es eine tolle, runde Geschichte die mich genau zur richtigen Zeit gefunden hat!! Auch der Schreib und Erzählstil war für mich ganz wunderbar!! Und überhaupt gegen Ende konnte und wollte ich es gar nicht mehr aus der Hand legen!!

Absolute Leseempfehlung und natürlich gebe ich 5 von 5 Sterne! ❤️

Veröffentlicht am 06.10.2024

Absolute Leseempfehlung

„Starling House“ ist ein fantastischer Mix aus Südstaaten-Gothic, Spukgeschichte und Märchen mit einer Prise Romantik.

Man folgt hier Opal auf ihrer Erkundungstour durch die Geschichte dieses mysteriösen Anwesens, um das sich seit Beginn an Gerüchte über das Böse ranken. Das Haus scheint ein merkwürdiges Eigenleben zu führen. Hinter den Toren ist nichts so, wie es von Außen den Anschein hat. Und genau so präsentieren sich auch die beiden Hauptfiguren.

Opal ist eine kluge, kämpferische Heldin, die sich zwar ihrer eigenen Grenzen bewusst ist, aber stets handelt, auch wenn es nicht immer logisch erscheint. Arthur hingegen ist ein gequälter Erbe, der anfangs sehr rätselhaft dargestellt ist, und der eine langsame, aber überzeugende Entwicklung durchläuft. Die auftretenden Nebenfiguren spielen zentrale Rollen in der Handlung und bereichern durch ihre Vielschichtigkeit die Erzählung.

Die Geschichte startet rasant, flacht dann aber ab, um mir als Leser den Raum zu geben, die zu enthüllenden Geheimnisse und die damit verbundenen Zusammenhänge vollständig zu erfassen. Seite um Seite entfaltet sich ein Szenario, das an erzählerischer Tiefe zunimmt und das mich immer weiter in „die Abgründe“ von Starling House hineinzieht. Durch das schaurig-schöne Gothic-Setting und die meisterliche Erzählweise war ich in diesem beunruhigenden und unheimlichen Herrenhaus gefangen und wollte schnellstmöglich dem Dunklen auf die Spur kommen.

Fazit: "Starling House" ist ein gelungener Genre-Mix, mit den unterschiedlichsten Charaktertypen und einer atmosphärischen Handlung, die durch einen hervorragenden Sprach- und Erzählstil zu fesseln vermag. Ich kann dieses Buch absolut weiterempfehlen und vergebe hier gern volle 5 Lesesterne.