Profilbild von robkru

robkru

robkru ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit robkru über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein fröhliches Märchen, das Achtsamkeit und Hoffnung lehrt

Die Königin mit der roten und der grünen Krone

Der Inhalt des Buches dreht sich um eine Königin, die zwei Kronen hat - eine rote für die schlechten und eine grüne für die guten Tage. Die Geschichte lädt dazu ein, achtsamer mit sich und der Umwelt umzugehen und auch die kleinen Dinge im Leben zu schätzen. Es ist ein modernes Märchen mit einer wichtigen Botschaft für Groß und Klein.

Die Handlung wird in mehreren kurzen Kapiteln erzählt und ist durchweg anrührend. Die Königin muss lernen, mit den verschiedenen Arten von Tagen umzugehen und wie wichtig es ist, auch in schwierigen Zeiten liebevoll mit sich selbst umzugehen. Die Illustrationen lockern das Buch auf und passen perfekt zum Stil des Textes.

Mein Fazit: Das Buch ist ein echtes Muss für Kinder und auch für Erwachsene! Es vermittelt auf liebevolle und fröhliche Weise die Bedeutung von Selbstakzeptanz, Achtsamkeit und Hoffnung. Es ist eine Reise ins Land der Möglichkeiten, die uns zeigt, dass wir immer die Wahl haben und aus jeder Situation das Beste machen können.

Spannende Graphic Novel über die Terra-Nova-Expedition zum Südpol

Die schlimmste Reise der Welt - Die Graphic Novel

In Sarah Airriess' brillanter Graphic Novel tauchen wir in das Jahr 1910 ein und begeben uns mit der Terra-Nova-Expedition unter dem Kommando von Captain Robert Falcon Scott auf eine faszinierende Reise in die Antarktis. Die Geschichte beruht auf wahren Begebenheiten und basiert hauptsächlich auf dem Reisebericht von Apsley George Benet Cherry-Garrand, einem zoologischen Assistenten, der die Expedition begleitete.

Das Buch beginnt mit einer persönlichen Geschichte der Autorin und Comiczeichnerin Sarah Airriess, einer ehemaligen Animatorin bei Disney. Die Motivation hinter diesem Projekt und die Faszination für die Geschichte von Scott und seiner Crew, die 1912 tragisch am Südpol endete, bilden einen stimmungsvollen Einstieg.

Die Graphic Novel ist in mehreren Bänden geplant, wobei der erste Band die Vorbereitungen und den Start der Expedition darstellt. Verschiedene Häfen werden angelaufen, es wird geforscht und die Terra Nova wird für die anspruchsvolle Reise vorbereitet. Besonders beeindruckend sind die detaillierten Zeichnungen der Maschinenräume im Herzen des Schiffes und die realistische Darstellung der schwierigen Bedingungen auf See bei schlechtem Wetter.

Die Charaktere werden ausführlich vorgestellt und der Teamgeist steht im Mittelpunkt, der immer wieder in den Bildern und Handlungen zum Ausdruck kommt. Die Besatzung wird als lebendige Wesen dargestellt und ihre Emotionen sind in den Zeichnungen gut erkennbar. Die disneyhafte Stilisierung verleiht den Figuren eine besondere Lebendigkeit und macht sie für den Leser zugänglicher.

Sarah Airriess hat für dieses Projekt sogar ihren Job bei Disney aufgegeben und sich intensiv mit der Geschichte und den historischen Hintergründen auseinandergesetzt. Dies zeigt sich in den präzisen Beschreibungen der Bilder und Panels des Comics sowie in den genauen Grafiken und Beschreibungen von Landkarten und anderen Details, die die Realität der Expedition gut vermitteln.

Obwohl es bereits zahlreiche wissenschaftliche Studien über die Terra-Nova-Expedition gibt, zeichnet sich diese Graphic Novel dadurch aus, dass sie den Zusammenhalt der Mannschaft und die einzelnen Charaktere in den Mittelpunkt stellt. Die Autorin verzichtet bewusst darauf, den Schrecken der Tragödie in den Vordergrund zu stellen, sondern zeichnet die Figuren als Helden auf ihre eigene Art und Weise. Dass im ersten Band keine einzige Frau ein Wort sagen darf, ist schade.

Besonders hervorzuheben sind die stimmungsvollen Landschaftsbilder, die den Leser in die Antarktis entführen, und die gelungene Darstellung der Besatzungsmitglieder. Der erste Band ist ein vielversprechender Auftakt, der die Vorfreude auf den zweiten Teil der Reise in die Antarktis weckt.

Das Buch ist für Jugendliche ab 10 Jahren interessant, auch wenn vielleicht nicht alle Aspekte vollständig verstanden werden. Für Leser*innen, die sich für Geschichte, Expeditionen und Abenteuerreisen interessieren, ist diese Graphic Novel jedoch absolut empfehlenswert.

Magische Momente zu Hause: Ein Kartenset, das Groß und Klein verzaubert

Verblüffende Zaubertricks

Ich habe mir vor kurzem das Kartenset "Verblüffende Zaubertricks" gekauft und muss sagen, es ist eine echte Bereicherung für unser Familienleben. Die Mischung aus Münzen-, Würfel-, Rechen- und anderen Tricks ist nicht nur unterhaltsam, sondern vor allem für Kinder ab acht Jahren auch lehrreich. Meine Kinder haben mit diesen Tricks eine kleine Zaubershow vorbereitet, die ein voller Erfolg war.

Die Anleitungen auf den Karten sind klar und verständlich, teilweise sogar mit Bildern, was das Erlernen der Tricks enorm erleichtert. Durch die Einteilung in verschiedene Schwierigkeitsgrade können sich die Kinder langsam steigern und auch für Anfänger ist etwas dabei.

Neben den klassischen Tricks erfordern einige auch etwas Bastelarbeit, was ich für eine tolle Möglichkeit halte, die Kreativität der Kinder zu fördern. Die Karten selbst sind handlich und ansprechend gestaltet, was sie auch für mich als erwachsenen Hobbyzauberer attraktiv macht :)

Was mir besonders gefällt, ist die Vielseitigkeit des Sets. Es gibt eine große Auswahl an kleinen Tricks, die in drei Schwierigkeitsstufen eingeteilt sind. So kann man sich gut vorstellen, für welches Alter welcher Trick geeignet ist. Außerdem sind die Karten in Kategorien wie Münz-, Tuch-, Seil- und Kartentricks eingeteilt, was die Auswahl erleichtert.

Kurzum, das Kartenset "Verblüffende Zaubertricks" hat uns nicht nur spannende Stunden beschert, sondern auch das Interesse meiner Kinder an der Zauberei geweckt.

Kreativität entfachen: Spielerisches Entdecken der Kunstgeschichte für Kinder

Kunst? Kann ich! (Kunst für Kinder)

Nachdem ich das Buch "Kunst? Kann ich!" gelesen habe, bin ich wirklich begeistert von der Idee, Kinder auf spielerische und kreative Weise an die Welt der Kunst heranzuführen. Das Buch, geschrieben von der Kunsthistorikerin Joséphine Seblon, bietet eine wunderbare Einführung in verschiedene Kunstformen - von der Höhlenmalerei bis zur zeitgenössischen Kunst. Besonders hervorzuheben ist die Art und Weise, wie das Buch die Kinder nicht nur über bekannte Kunstwerke informiert, sondern sie auch dazu anregt, selbst Kunst zu schaffen.

Die bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind klar und einfach zu befolgen und ermöglichen es Kindern, mit wenigen Materialien, die meist im Haushalt vorhanden sind, eigene Kunstwerke zu schaffen. Die Projekte sind so konzipiert, dass sie schnell auf- und abgebaut werden können, so dass kein Chaos entsteht - ein Aspekt, den ich besonders schätze.

Was dieses Buch wirklich auszeichnet, ist die Kombination aus lehrreichen Informationen über Kunst und der Aufforderung, selbst kreativ zu werden. Die Naturkunstprojekte zum Beispiel eröffnen einen ganz neuen Blickwinkel und bieten eine einzigartige Möglichkeit, Kunst zu erleben und zu schaffen.

Der Autorin ist es gelungen, ein Buch zu schaffen, das nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene anspricht. Es bietet zahlreiche Anregungen und Ideen, die nicht nur zu Hause, sondern auch in Schulen und Kindergärten wunderbar umgesetzt werden können. Die inspirierenden Bastelanleitungen, die sich an berühmten Kunstwerken orientieren, sind eine hervorragende Möglichkeit, Kinder an Kunst heranzuführen und ihre Kreativität zu fördern.

Alles in allem ist Kunst? Kann ich!" ein inspirierendes, gut strukturiertes und äußerst anregendes Buch, das ich jedem empfehlen kann, der Kinder auf kreative und unterhaltsame Weise an Kunst heranführen möchte.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Ein beeindruckendes Backbuch, das eine große Auswahl an modernen veganen Backrezepten bietet

Teenie Vegan Baking

"Teenie Vegan Baking" ist ein beeindruckendes Backbuch, das eine große Auswahl an veganen Backrezepten bietet. Das Buch ist in drei Hauptkapitel unterteilt: "Klein und fein" mit Snacks, Keksen und Cupcakes, "Kuchen und Torten" für süße Köstlichkeiten und " Würzig und pikant" für herzhafte Leckereien. Die Rezepte kommen ohne komplizierte Zutaten aus, so dass das Ausprobieren leicht fällt. Außerdem gibt es nützliche Tipps und eine gute Erklärung zur veganen Küche.

Das Buch ist ansprechend und übersichtlich gestaltet. Die Fotos der Gerichte sind verlockend und machen Lust aufs Nachkochen. Ich bin kein Veganer, schätze aber die Möglichkeit, tierische Produkte durch einfache Ersatzprodukte zu vermeiden. Die Rezepte sind verständlich und gut strukturiert, so dass das Backen Spaß macht. Ich habe bereits einige Lieblingsrezepte gefunden, wie die Haferwaffeln, die Rohkost-Minikäsetörtchen und die Himbeertorte.

"Teenie Vegan Baking" ist ein tolles Backbuch, das nicht nur für Teenager, sondern auch für Erwachsene geeignet ist, die sich für veganes Backen interessieren. Die Rezepte sind abwechslungsreich und leicht nachzukochen und es ist schön zu sehen, wie einfach es sein kann, leckere vegane Gerichte zuzubereiten. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der unkompliziert vegan backen möchte, sei es aus Überzeugung oder Neugier. Es ist eine wertvolle Ergänzung für jede Küche, egal ob man bereits vegan lebt oder einfach neue Rezepte ausprobieren möchte.