Profilbild von romana_reads

romana_reads

romana_reads ist Mitglied der Lesejury

Geheimnisse werden endlich gelüftet

Four Secrets to Share (Breaking Waves 4)

Die Breaking Waves Reihe ist nun zu Ende. Von Band 1 an habe ich die Reihe wirklich gerne gelesen und auch der letzte kommt an die Vorgängerbände heran. Lee mochte ich als Protagonistin sehr gerne und auch Parker ist eine spannende Person. Generell war ich von deren Geschichte sehr angetan.

Lees Geschichte beginnt in Hawaii. Ich fand es wirklich schön, dass hier noch ein weiterer Ort eingeführt wurde. Aber dennoch wandert die Geschichte schnell nach Habour Bridge. Dort will Lee nicht auf die anderen treffen, tut es dann aber schon. Die Geheimnisse, die alle voreinander hatten, werden nach und nach gelüftet.

Dann geht es zur Auflösung des großen Geheimnissen von Josie und hier hätte ich mir etwas mehr gewünscht. Ich mochte die Geschichte und ihre Auflösung zwar, aber nach vier Büchern hätte ruhig mehr Wumms dabei sein können.

Insgesamt war das Buch und auch die Reihe wirklich schön und ich habe sie gerne gelesen.

Erzeugt beim Lesen Gänsehaut

I want you to Stay

Stefanie Santer hat mit "I want you to stay" ein Buch erschaffen, dass mich wirklich vom Hocker haute. Ihr Schreibstil war bereits auf den ersten Seiten wirklich wundervoll. Ich hatte eine große Freude das Buch zu lesen und bin nur so durch die Seiten geflogen. Die Handlung beginnt relativ langsam und die Charaktere nähern sich auch über eine größere Zeit an. Das führt dazu, dass die Liebesgeschichte wirklich schön und bedeutsam wird.

Birdie muss nach einem Unfall erst wieder laufen lernen. Dieser Aspekt wurde wundervoll dargestellt. Ich konnte die Ängste, Probleme und Sorgen gut nachvollziehen und wurde immer wieder von ihr als Protagonistin überrascht. Auch wenn sie manchmal stur und eigensinnig wirkt, weiß man nach dem Lesen weshalb sie es getan hat und wie es in ihrem Inneren aussieht. Bei Nave gibt es ebenfalls ein Geheimnis, das erst gegen Ende des Buches gelüftet wird. Dieser Grund, den er hat, der hat mich ehrlicherweise erschüttert. Die Art, wie sein Schicksal erzählt wird, ließ mich weinen. Stefanie Santer hat es geschafft unheimlich viel Gefühl aufzubringen und dabei das Thema kritisch aufzuarbeiten.

Beim Lesen hatte ich immer wieder Fragezeichen, die allesamt nach und nach beantwortet wird. Diese Art des Handlungsaufbaus ließ mich jedoch immer weiterlesen. Ich kann dieses Buch allen empfehlen, die nach einem wirklich tollen New-Adult-Roman, der zum Nachdenken anregt, suchen. Ich habe ihn geliebt!

Konnte mich begeistern

Move On - New England School of Ballet

Im letzten Band der Reihe geht es um Gabriel und Skye. Die beiden verbindet eine Vergangenheit, die beide in große emotionale Probleme gesteckt hat. Nun treffen sie sich nach ein paar Jahren erneut. Gabriel soll bei der Dokumentation, die an der Ballett-Schule gedreht wird, assistieren. Skye ist dort Schülerin und traut ihren Augen kaum.

Ich fand die Idee mit dem Setting des Dokumentation-Drehs wirklich cool. Für mich war dieser Aspekt wirklich gut umgesetzt und ich mochte die Art, wie die Autorin die Interviews, Drehtage etc beschrieben hat. Dadurch hob sich dieser Band auch von den anderen ab, weil es nicht primär um die Schule ging sondern das Filmbusiness eine große Rolle spielte.

Die Protagonisten hatte ich schnell liebgewonnen und so war das Lesen eine große Freude. Wie oft bei Reihen, durfte ich auch hier nochmals alle Charakteren, die ich davor bereits kennengelernt hatte, wieder treffen, was den Abschied besonders schön machte.

Die Geschichte mit ihrer Handlung, den Protas und auch dem Rundherum war für mich super ausgearbeitet und wundervoll niedergeschrieben. Ich habe gelacht, geheult und hatte eine großartige Lesezeit. Es ist schade, dass nun die Reihe vorbei ist. Aber ich bin gespannt, was die Autorin noch aus der Feder zaubert.

Super Buch für Zwischendurch

Bissle Spätzle, Habibi?

Der Debütroman von Abla Alaoui ist eine süße Geschichte, die Kulturunterschiede der Islamischen und katholisch/westlichen Kultur aufnimmt und in einer Liebesgeschichte darstellt. Die Autorin nimmt Alltagsrassismus, Erwartungen der eigenen und fremden Kultur sowie diverse andere Probleme auf und verpackt sie liebevoll in einem unterhaltsamen Roman.

Amaya als Protagonistin fand ich unheimlich spannend. Ich mochte ihre Zugänge und die Art, wie sie die Welt hinterfragt. Beim Lesen wurde ich schnell warm mit ihr und habe ihre Geschichte gerne gelesen. Klara, ihre beste Freundin, war eine schön ausgestaltete und wichtige Nebenfigur. Vor allem in den Rückblenden wurde gezeigt, wie tief diese Freundschaft ist. Die Rückblenden sind jedoch für mich ein kleiner Kritikpunkt. Während sie anfangs Amayas Probleme und die Art, wie sie behandelt wird, gut darstellen, sind sie im Laufe des Buches meiner Ansicht nach eher verwirrend und haben mit der Geschichte an sich nicht mehr ganz so viel zu tun. Da hätte man meiner Ansicht nach auf die eine oder andere Rückblende verzichten können.

Ismael und Daniel mochte ich ebenso als Protagonisten sehr. Sie waren ehrlich, lustig und es hat Spaß gemacht zu sehen, wie unterschiedlich sie sind. Die Liebesgeschichte und die Probleme, die dadurch entstanden sind wurden gut aufgebaut. Die Lösung war schön, ging mir aber dann doch etwas zu überhastet.

Insgesamt hatte ich unterhaltsame Lesestunden und kann das Buch weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 04.07.2024

Liebe ab der ersten Seite

This could be love

"This could be love" ist ganz großes Kino. Ab der ersten Seite wird man auf das Setting Hawaii entführt und ich muss sagen, das dies bereits der erste große Pluspunkt für mich war. Ich mochte die Beschreibungen der Natur, der Menschen und der Lebensweise wirklich gerne. Beim Lesen konnte man die Liebe der Autorin zu der Insel förmlich durch die Seiten spüren.

Doch ein großartiges Setting alleine reicht nicht, dass das Buch ein Highlight wird. Lilly Lucas hat mit Vince und Louisa Charaktere geschaffen, die mich begeistert haben. Ich mochte die beiden ab der ersten Seite und obwohl das gesamte Buch aus Lous Sicht erzählt wird, konnte man auch Vince's Entscheidungen gut nachvollziehen. Nun zur Handlung: Louisa trainiert nach ihrer Verletzung auf Hawaii, wo sie auf ihren Nachbarn Vince trifft. Schnell fühlen sie sich zueinander hingezogen, aber wollen es sich nicht eingestehen. Die Szenen zwischen den beiden sind gut ausgearbeitet und es macht Spaß die Entwicklung mitzuverfolgen.

Lilly Lucas' Schreibstil ist eine Klasse für sich. Die Autorin bringt Emotionen hinüber, sodass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte. Von der ersten Seite an habe ich mich wieder in den Schreibstil verliebt und so war es kein Wunder, dass ich das Buch an einem Tag ausgelesen hatte.

Die Kombination von Setting, Handlung und Charakteren sowie deren Entwicklung passt für mich super zusammen. Die Sportarten Tennis und Surfen bekommen einen Platz und werden mit viel Liebe zum Detail eingebaut. Vor allem der Schluss konnte mich vollends überzeugen. Für mich war das Buch wirklich perfekt und definitiv ein Highlight!